Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wanderduene
Guest

W

Post Mon, 19.Apr.04, 9:43      wie waren Helden!? Reply with quoteBack to top

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! Aber ihr könnt es trotzdem lesen! ..........................
Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!
So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!
Und DU gehörst auch dazu?!?
Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch
geb. vor 1980 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!
Werbung
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Mon, 19.Apr.04, 10:12      Re: wie waren helden!? Reply with quoteBack to top

Hallo
Beim durchlesen ist mir gerade richtig warm ums Herz geworden (ich geb. 1972 Smile ). Hat mich sehr stark an meine eigene Kindheit erinnert.
Klappradlfahren-hinfliegen-Schürfwunde, am Baum sitzen u. Kirschen essen (klauen), zerrissene Hose-Ohrfeige von der Mutter usw.,
Ach ja, das waren noch Zeiten, seufz.

Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Mon, 19.Apr.04, 10:24      Re: wie waren helden!? Reply with quoteBack to top

--> geb. nach 1980

Berufstätige Eltern, die ihre Kinder aus Zeitmangel vor den Fernseher platzieren

ihnen tolle Konsole, Gameboy, Computerspiele schenken

ihnen aus lauter Erziehungsfehler der Vergangenheit besser keine Erziehung mehr mitgeben wollen

ihnen die schnellen Ernährungsmöglichkeiten eines modernen Industriestaates bieten können

ihnen nichts von Bäumen zum Klettern oder Seifenkisten erzählen, denn die sind gefährlich

ihnen Werte vermitteln, die oftmals wenig mit Nächstenliebe zu tun haben

ihnen ein Umfeld bieten, in denen Geld und Drogen selbst für sehr junge Jugendliche erreichbar ist

ihnen überdenkenswerte Bildungsangebote gibt

....

Ich glaub Du verstehst, worauf ich hinaus will.. Wink

Sind wir doch alle "Helden des Alltags" - jede Generation...

Tanzendes_Irrlicht
[/b]

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Mon, 19.Apr.04, 11:40      Re: wie waren helden!? Reply with quoteBack to top

Wir kamen programmiert zur Welt (ich zum Glück nicht), wurden in Laufställe gesperrt und schreien „kräftigte“ unsere Lungen.
Stillen war verpönt, Milupa sehr praktisch.
Im Kindergarten wurden Fluortabletten in grünen Körbchen rumgereicht.
Im Winter mussten wir Strumpfhosen und Spencer tragen und Unterhemden waren ein Muss.
Die Hosen waren aus Polyacryl, hatten eingenähte Bügelfalten und kratzen furchtbar.
Wenn wir krank waren kriegten wir Schmerztabletten und die wenigsten Kinder hatten noch
alle „Organe“ (Mandeln, Blinddarm).

Zu Kindergeburtstagen mussten wir weiße Söckchen tragen und es war Sitte, sich anschließend für die Einladung bei der Mutter zu bedanken.

Samstags war Schule und Sonntags Kirche.
Anschließend ging alles zum Frühschoppen und gegessen wurde dort, wo es was gab.
Dann gingen viele Leute nur noch zum Frühschoppen, die Haare der Männer wurden länger
die Bärte auch.
Der Kindergarten wurde Kinderladen genannt, statt braver Erzieherinnen gab es bärtige Erzieher, die ehrfürchtig zu bestimmten Zeiten behinderte Kinder im Rollstuhl herein karrten.
Auch die Lehrerin hatte so einen bärtigen Freund und wenn er Lust hatte spielte er auf seiner Gitarre und sang mit uns, statt dass wir Unterricht hatten.

Frauen ließen ihre Männer mit vier kleinen Kindern sitzen und folgten „verrückten Studenten“ und Erwachsene redeten mit Kindern über am Hintern zwickende Hosen.
In Jugendlagern von Kirchen durften dreizehnjährige Pärchen die Zimmer der Betreuer nutzen um ungestört Sex miteinander zu haben.
Wir warfen gekochte Ostereier an die Wand und keiner schimpfte.

Wir fürchteten uns vor der „Baader-Meinhof-Bande“ und wer angeben wollte, hatte einen
Terroristen gesehen.

Joschka Fischer war noch nicht im Bundestag.
Benzin war knapp.
Zum Spielen hatten wir „Negerpuppen“ mit langen blonden Haaren.

Während unsere Eltern verrückt spielten, entwickelten sich manche von uns zu „Poppern“
und zogen freiwillig Lambswoolpulli`s und steife Kragen an.
Im Unterricht durfte man stricken.
Auf die Art und Weise entstanden lange, sackartige Pullis aus stinkender Schafwolle,
die wir über blau-weißgestreifte Latzhosen trugen.
Söhne konnten besser stricken als ihre Mütter.

Die 68iger von damals sind heute Coaches und beraten Manager.
Strunzbrave Vermieter fahren nach Indien und keiner regt sich mehr darüber auf.

Also ein Held war ich als Kind nicht gerade..

Nele, 1964 geboren
Find all posts by nele
Werbung
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort daheim
M, 29

Post Mon, 19.Apr.04, 12:08      Re: wie waren helden!? Reply with quoteBack to top

Hallo Großer Häuptling Dicke Hose, äh... Wanderdüne Wink

Quote:

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Gabs damals nicht auch diese schön leutchtenden Fensterfarben, die
irgendwann verboten wurden, weil irgendein Gift drin war? Also ich
fand die eigentlich ganz lecker...

Quote:

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Hehe, hätt ich mal einen aufgehabt, als ich vom Sofa in den Glastisch
(mit braunem Glas... auch so ein Relikt der 70er - war also nicht wirklich
schad um den...) gehopst bin. Aber, ist ja nix passiert, jetzt ist da nur
noch ein Kratzer zu sehen... Wink

Quote:

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Und wenn sie uns suchten, haben wir uns im Feld versteckt und danach
erst recht Ärger bekommen. Was aber zusammenschweißte...

Jo, war ne schöne, zu kurze Zeit - dann zogen wir um, und in meiner
neuen Umgebung gabs kaum Kinder, schon gar nicht auf der Straße.
Nun gut, das war ja auch schon in den 80ern. Wink Hätte ich damals länger
unter Freunden blieben können, hätte ich einige soziale Fertigkeiten wohl
wesentlich früher gelernt und mir ein paar meiner späteren Problemchen
ersparen können.

On second thought: Naja, auch damals verschwanden Kinder, haben
Väter geprügelt und Mütter gesoffen. Und die "Ihr Kinder könnt eh nix"-
Einstellung war damals ja nicht minder verbreitet als heute. Weiß nicht,
ob sich da Grundlegendes verändert hat. Aber Kinder haben heute wohl
nicht mehr so viele Freiräume.

Quote:

geb. vor 1980 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

Na, das sind wir doch immer noch - wenn auch manchmal tragische... Wink

lg, Marsil
-> Jahrgang 1976

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 20.Apr.04, 11:11      Re: wie waren helden!? Reply with quoteBack to top

ich kenne den Text auch, hab ihn als Mail bekommen von einem Bekannten und da hab ich mir gedacht "Das stimmt!". Wenn ich daran denke was Eltern heutzutage aufführen um ihre Kinder zu schützen und nehmen ihnen so viel dabei weg...dann finde ich das schade. Meine Kindheit war wohl die schönste Zeit in meinem Leben, nicht zuletzt weil ich genau die wilden Sachen gemacht habe - und oh Wunder! immer noch lebe!

Allerdings denke ich dass die heutigen Kinder/jugendlichen sich mit anderen Problemen herumschlagen müssen, die vielleicht anders sind, aber deshalb nicht weniger mühsam und traurig.
Zu meiner Zeit (bis ca. 15,16) gabs keine Markenklamotten, zumindest nicht so in dem Ausmaß wie heute. Dafür hatten wir unsere anderen Rituale um zu beweisen wie cool wird doch waren.

Ich denke dass nur die Methoden sich geändert haben, aber nicht die Gründe für das alles
Find all posts by Incah
Werbung
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
W, 34

Post Tue, 20.Apr.04, 12:35      Re: wie waren helden!? Reply with quoteBack to top

Den meisten Kindern in der heutigen Zeit fehlt das stabile Elternhaus und dürfen sich eben mit andere Probleme herumschlagen, wenn sich die Eltern scheiden lassen. Wieviele Kinderpsychologen hat es eigentlich zu unserer Zeit (70-er Generation) gegeben? und wieviele gibt es heute ? Confused

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Tue, 20.Apr.04, 14:24      Re: wie waren helden!? Reply with quoteBack to top

Hallo Herndi

Quote:
(Wieviele Kinderpsychologen hat es eigentlich zu unserer Zeit (70-er Generation) gegeben?) und wieviele gibt es heute ? Confused

Immer noch zu wenige Confused Idea

Die Versorgung mit Kinderpsychologen/Psychotherapeuten ist
wesentlich schlechter, als die Versorgung für Erwachsene.
Zumindest hier in Süddeutschland.
Wenn man bedenkt, dass Kinder (!) hier Wartezeiten von mindestens einem Jahr haben und das, wo das ganze noch beweglich ist, weil in der Entwicklung..

lg

Nele
Find all posts by nele
Tsukasa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29

Post Tue, 20.Apr.04, 20:07      Re: wie waren Helden!? Reply with quoteBack to top

Ähem, ich bin ein 81er Baujahr und es mag sein daß es daran liegt daß ich in einem Dorf aufgewachsen bin, aber so viel anders wie du es beschrieben hast war meine Kindheit dann auch wieder nicht...
Das hat auch viel mit dem Umfeld zu tun, auf dem Land wachsen auch heute noch viele Kinder so auf...

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Tue, 20.Apr.04, 21:28      Re: wie waren Helden!? Reply with quoteBack to top

Hallo wanderduene,

nix für ungut, aber dieser Text ist einer von den unzähligen Kettenbriefen, die das Internet unsicher machen. Hätt´st dir nicht wenigstens was Eigenes ausdenken können. Wink

Aber ohne Zweifel bringt wohl jede Zeit auch einige Helden hervor. Nur das sind aus meiner Sicht eher diejenigen, die versuchen, Dinge zum Besseren zu verändern.

LG Naomi

Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
W, 34

Post Wed, 21.Apr.04, 4:52      Re: wie waren Helden!? Reply with quoteBack to top

@Tsukasa
Das stimmt, dass die Kinder am Land sicher anders aufwachsen. Mein Mann (auch 70-er Generation) ist auch am Land aufgewachsen. Und wenn da die Jungs was ausgefressen haben, wurde nie Anzeige gemacht, weil sich hier ja jeder kennt. Sein Bruder (80- er Gen.) ist jetzt 18 Jahre und hatte kürzlich in einer Disko eine Rauferei. Die Polizei kam, aber es passierte ihnen nichts. Wehe man macht sowas in der Stadt !! Da hast du gleich eine Vorstrafe am Hals Confused

Site Admin
Site Admin

Posts 1270
Wohnort Wien
M

Post Wed, 21.Apr.04, 8:40      Re: wie waren Helden!? Reply with quoteBack to top

@Wanderduene:

Confused einigermaßen "grummelnd" mußte ich feststellen, daß der Eingangsbeitrag nicht von Ihnen stammt... an sich aber sollten Sie wissen (->Netiquette), daß hier nur Eigenes gepostet werden soll. So möchte ich vorbeugend wieder mal öffentlich darauf hinweisen, daß derartige Beiträge zukünftig in jedem Fall aus dem Forum fliegen, sobald ich's bemerke - auch wenn bereits Antworten dazu vorliegen sollten....

Sorry!
rlf (admin)

Post new topic Reply to topic