Author |
Message |
Naruto
neu an Bord!
2
Pforzheim M, 21
|
Mon, 19.Apr.04, 0:45 Panikattacken, Verfolgungswahn usw. |
|
Hi erstmal
ich heiße philipp und zum ersten nicht ich hab das problem sondern meine freundin
sie hat seit mittwoch panikattacken, verfolgungswahn, sie zuckt vor jedem geräusch zusammen wenn ich sie berühre zuckt sie zusammen und das schlimmste ist sie will sich nicht helfen lassen. ich hab sie endlich dazu gebracht das sie diese johanniskraut nimmt und nach ner halben stunde geht es ihr auch besser.
wie kann ich sie dazu bringen zum arzt zu gehen. zwingen will ich sie nicht, kann ja sein das ich es damit noch schlimmer mache.
hoffe ihr habt mir ein paar tips
danke
philipp
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Mon, 19.Apr.04, 3:08 Re: Panikattacken, Verfolgungswahn usw. |
|
Hi Naruto,
du schreibst, deine Freundin hat das seit Mittwoch. Heißt das, dass sie davor nichts von all dem hatte?
Dann würde ich mich fragen, was da passiert ist. Panikattacken kommen meistens unerwartet, aber von heute auf morgen mit den anderen Symptomen zusammen...
Du persönlich kannst leider nicht mehr tun, als einfach für sie da zu sein und ihr unter die Arme zu greifen, wenn sie danach fragt.
LG Ashiama
|
|
|
|
|
heulsuse
Helferlein
118
DE , DO :-) M, 35
|
Mon, 19.Apr.04, 3:56 Re: Panikattacken, Verfolgungswahn usw. |
|
Ich würde ein Buch (gibt es viele mit der Thematik "Angst") kaufen und ihr verfügbar machen.
Ich würde nach Selbsthilfegruppen in der Nähe suchen ,die dieses behandeln, würde ihr Zeitpunkte und Ort(e) verfügbar machen.
Die Entscheidung, ob sie eine der Möglichkeiten nutzt, sich zu informieren, sich mit den Problemen auseinanderzusetzen bleibt aber eh bei ihr ...
Was könntest du mehr tun ?
Vielleicht noch anbieten, sie zu den Treffen zu begleiten (Selbsthilfe) ?
Hier ist viel Knoffhoff bezüglich Angst:
http://www.angstselbsthilfe.de/html/index.html
|
|
|
|
|
Naruto
neu an Bord!
2
Pforzheim M, 21
|
Mon, 19.Apr.04, 9:48 Re: Panikattacken, Verfolgungswahn usw. |
|
danke für die schnelle antwort.
Sie sagt das sie nicht weis von wo es kommt.
ich geh mich dann erkundigen wo es solche selbsthilfe gruppen gibt.
und ich hab gefragt wie ich ihr helfen kann, aber sie sagt immer sie
will damit alleine klar kommen, sie braucht keine hilfe.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
Steiermark/Österreich W, 34
|
Mon, 19.Apr.04, 10:03 Re: Panikattacken, Verfolgungswahn usw. |
|
Quote: | aber sie sagt immer sie
will damit alleine klar kommen, sie braucht keine hilfe. |
Meiner Meinung nach kannst Du ihr das nur so klar machen, indem Du ihr mitteilst, wie sehr Dich das belastet, weil sie so leidet und Du jetzt natürlich auch darunter leidest. Als kleinen Druck kannst Du ihr dann auch noch sagen, dass, wenn sie nicht von sich aus was dagegen unternimmt, Du das auf die Dauer sicher nicht aushältst und die Beziehung daran zugrunde geht.
Habe Dir das jetzt deshalb gesagt, weil mein Mann und ich kürzlich in einer ähnlichen Situation waren. Mein Mann hat mir das ganze klipp+klar gesagt und es hat mir die Augen geöffnet. Er hat mir gesagt, dass er will, dass seine Frau glücklich ist und dass ihn das Ganze sehr belastet und auf die Dauer nicht aushält, usw.
Vielleicht hilft es bei Euch auch so
Kannst es ja mal probieren.
lg Herndi
|
_________________ Jeder ist seines Glückes eigener Schmied |
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Mon, 19.Apr.04, 10:13 Re: Panikattacken, Verfolgungswahn usw. |
|
Hi,
Naruto wrote: | . ich hab sie endlich dazu gebracht das sie diese johanniskraut nimmt und nach ner halben stunde geht es ihr auch besser. |
...das beruht dann aber eindeutig auf einem Placeboeffekt...
Quote: |
sie hat seit mittwoch panikattacken, verfolgungswahn, sie zuckt vor jedem geräusch zusammen wenn ich sie berühre zuckt sie zusammen und das schlimmste ist sie will sich nicht helfen lassen |
Seit Mittwoch Panikattacken? Hm.
Wie nimmst Du die wahr und was meinst Du mit Verfolgungswahn?
Inwiefern lehnt sie Hilfe ab?
Ist am Dienstag etwas in ihrem Leben passiert?
Darüberhinaus: Sei nat. für sie (tröstend) da - aber mach ihr deutlich, dass Du überfordert bist, wenn es ihr so schlecht geht und sie nichts für sich unternimmt.
Bitte sie einfach, damit Du Dir keine Sorgen machen musst, zum Arzt zu gehen. Frag sie, was sie andersrum denken/machen würde...
Reagier (wenn möglich...) konsequent "nicht-helfend", wenn sie sich nicht auch an einen Profi wendet.
Liebe Grüße,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Werbung |
|
|
|