Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SurvivalSickness
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort irgendwo in hessen
W, 19

Post Thu, 15.Apr.04, 18:41      Probleme mit mir und Gesprächen.wenn mans so nennen kan Reply with quoteBack to top

hm... wie fange ich an...

hallo erst einmal !

seit geraumer zeit (ich kann den zeitraum nicht genau eingrenzen) bin ich unzufrieden mit mir.
vll klingt mein folgender text etwas abgehackt, aber ich hoffe, ihr habt ein wenig verständnis. ich kann fast nie über meine probleme reden.
jedenfalls finde ich mich selbst schrecklich langweilig, einfach uninteressant, zudem noch hässlich (klingt eigentlich, wenn ich so über den text lese, nach problem nummer 1 eines jeden menschen). ich kann nicht mehr normal mit menschen reden, weil ich ständig denke, dass sie mich langweilig finden und lieber mit jemand anderem reden würden. ein schweigen ist für mich unerträglich. dann suche ich zwanghaft nach etwas zu sagen, was solch einen großen druck auf mich ausübt, dass mir natürlich nichts einfällt und wenn, dann nur blödsinn, so dass sich mein eigener eindruck von mir auch festigt. deswegen rede ich nur noch ungern länger mit menschen. momentan sind ja ferien und ich verbringe diese letzte woche eigentlich nur mit mir selbst. einerseits will ich das zwar auch, aber andererseits sagt dann ständig eine stimme in mir, dass andere menschen viel mehr spaß haben als ich und das ist praktisch wieder eine bestätigung dafür, dass ich einfach ein langweiler bin.
ich denke einfach, ich muss andere menschen "unterhalten". im grunde ist mir ja klar, dass auch der gesprächspartner etwas zum gespräch beitragen muss, aber diesen aspekt lasse ich in einer tatsächlichen situation unberücksichtigt.
oh gott, ich möchte einfach von allen menschen gemocht werden, glaube ich. perfekt sein (was unmöglich ist, ich weiß). körperlich und auch psychisch. ich ertrage es nicht, wenn mich jemand nicht mag oder ich streit mit jemanden habe. ich kann sagen, ich habe (fast) noch nie in meinem ganzen leben einen streit angefangen! ich versuche es allen recht zu machen. nur nicht mir.
vielleicht versteht ja der eine oder andere mein wirres geschreibsel grinsend
ich danke fürs lesen grinsend

Tsukasa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29

Post Thu, 15.Apr.04, 22:44      Re: Probleme mit mir und Gesprächen.wenn mans so nennen kan Reply with quoteBack to top

Hallo Du ! ^^

Also, das sind Gedanken, wie ich sie auch manchmal habe. Aber laß dir gesagt sein, wenn jemand mal schweigt dann heißt das nicht automatisch daß er/sie dich langweilig findet ! Der/demjenigen geht es vielleicht ganz genauso wie dir. Der/diejenige weiß vielleicht auch nicht was er im Moment sagen soll. Das ist doch ganz natürlich daß einem mal nix mehr einfällt was man sagen soll wenn man Menschen nicht wirklich gut kennt. Klar sind solche Situationen ein bissl peinlich. Und mir passiert es da auch nur allzuoft daß ich anfange über ziemlich triviales Zeug zu labern. Aber was solls. Am besten machst du gar keinen Hehl daraus wenns soweit ist und dein Kopf mal leer ist. ^^ Dann ist halt dein Gegenüber an der Reihe. Du bis doch nicht dazu da um deinen Gesprächspartner zu unterhalten !

Ich glaube ja daß sich jeder irgendwo denkt, die andern haben es besser, oder daß sie mehr Spaß haben. Aber ich halte das für Einbildung. Vielleicht haben sie ja mehr Spaß, aber auch mehr Streß und genausoviel Probleme. Und vielleicht brauchst du diese Art von Spaß ja nicht. Wenn du es so willst und gern allein bist, warum nicht ? Spielt doch keine Rolle ob du für irgendwen ein Langweiler bist. Wichtig ist nur was du selbst willst... Ich würd' Menschen nicht mehr geben als ich von ihnen bekomme...

Okay, es allen recht zu machen, wird ziemlich unmöglich sein. Und bei Leuten, die dich einfach nicht mögen, würd ich dafür auch keine Zeit verschwenden. Und daß du noch keinen Streit angefangen hast, ist doch positiv ! Es sei denn, es geht um was wirklich wichtiges wo du im Recht warst...
Hoffe ich konnte dir zumindest ein bißchen helfen...

LG

Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort Wien
W, 24

Post Fri, 16.Apr.04, 18:29      Re: Probleme mit mir und Gesprächen.wenn mans so nennen kan Reply with quoteBack to top

Hallo SurvivalSickness,

Dein Problem kenne ich echt gut. Für mich waren/sind viele Unterhaltungen auch sehr unangenehm. Am liebsten wäre ich diesen Unterhaltungen einfach aus dem weg gegangen, weil ich null Spaß daran hatte und das nur Zwang für mich war. Ich hatte eben auch das Gefühl ich bin nur eine Belastung für meinen Gesprächspartner. Ich hab mich halt dazu gedrängt gefühlt, weil meine Mutter, Schwester etc. meinten ich solle mich nicht so abkapseln und mehr mit Menschen zusammenkommen um Spaß am Leben zu haben. Für mich war das aber kein Spaß.
Also: Wer drängt dich denn zu diesen Unterhaltungen? Vielleicht sogar du selbst? Bei dir klingt das nach einer Menge Leistungsdruck. Du beginnst eine Unterhaltung und weißt genau, du musst jetzt eine Leistung vollbringen, tust dir aber sehr schwer. Bei dem Streß kannst du natürlich nicht locker bleiben, und somit ist das ganze Gespräch verkrampft.
Du solltest dir vielleicht überlegen, an welchen Gesprächen mit welchen Personen du eigentlich Spaß hast. ein gespräch führt man ja nicht um eine Leistung zu vollbringen, sondern weil man Spaß an der Unterhaltung hat, etwas erfahren will, etc. Ich glaube, entscheidend für dich ist, aus welcher Motivation heraus du in eine Unterhaltung trittst.

Vielleicht war das jetzt etwas verwirrend. Also ich such mir jetzt mehr die Gespräche aus, an denen ich interessiert bin. Ich erlaube mir auch jetzt mit gutem Gewissen einem Gespräch aus dem Weg zu gehen, das für mich nur Zwang wäre.

Alles Gute weiterhin, lindl
Find all posts by lindl
Alte_Tanne
Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Wald
W, 99

Post Fri, 16.Apr.04, 18:49      Re: Probleme mit mir und Gesprächen.wenn mans so nennen kan Reply with quoteBack to top

SurvivalSickness wrote:

oh gott, ich möchte einfach von allen menschen gemocht werden, glaube ich. perfekt sein (was unmöglich ist, ich weiß). körperlich und auch psychisch. ich ertrage es nicht, wenn mich jemand nicht mag oder ich streit mit jemanden habe. ich kann sagen, ich habe (fast) noch nie in meinem ganzen leben einen streit angefangen! ich versuche es allen recht zu machen. nur nicht mir.
vielleicht versteht ja der eine oder andere mein wirres geschreibsel grinsend
ich danke fürs lesen grinsend

Liebe SurvivalKünstlerin, du erinnerst mich daran, wie ich 18 war, und ich finde es sympathisch, wie du schreibst. Sicher bist du potthässlich, aber kannst nicht mir mir konkurrieren, hast nicht so eine große Nase wie ich (die gehört eigentlich operiert, aber es zahlt sich wohl nicht mehr aus Twisted Evil ). Wenn du noch nie einen Streit angefangen hast, wird es aber Zeit. Das kann doch auch Spaß machen. Du kannst ja üben mit mir, wenn du magst Very Happy
Find all posts by Alte_Tanne
Werbung
positron
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort Oldenburg
M, 25

Post Sun, 18.Apr.04, 17:27      Re: Probleme mit mir und Gesprächen.wenn mans so nennen kan Reply with quoteBack to top

Vieleicht solltest du mal versuchen, dich nin Tag oder länger bei der Kommunikation auf Körpersprache und Grunzgeräusche zu beschränken. Dabei kann man sehr gut lernen, wie wenig da ausreicht. Tiere werden ja auch gemocht, fangen selten streit an. Und von denen wird auch nicht verlangt, daß sie Sprechen.

Wenn was wichtiges ist, kannst du ja immernoch sprechen.
Find all posts by positron
SurvivalSickness
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
W, 19

Post Wed, 21.Apr.04, 17:18      Re: Probleme mit mir und Gesprächen.wenn mans so nennen kan Reply with quoteBack to top

hallo tsukasa, danke für deine antwort !

ja, in der theorie verstehe ich ja auch, dass ein schweigen nicht unbedingt bedeutet, dass man mich langweilig findet. nur in der situation selbst entsteht dieser druck. es muss auch nicht immer sein, dass ich denke, dass die jeweilige person mich uninteressant findet, aber trotzdem stehe ich unter dem druck, etwas sagen zu müssen. warum auch immer. seufz. ist ja auch eine art teufelskreis.
auch meine therapeutin hat mir gesagt, dass ein schweigen ganz natürlich ist.
es gibt menschen, bei denen geht es mir nicht so. bei meiner besten freundin und meinen eltern.

aber genau das denke ich - ich muss mein gegenüber unterhalten! ich bin dafür da, den lustigen entertainer zu spielen.

selbst wenn ich das gefühl habe, dass sich menschen nie so für mich einsetzen würden (bzw. irgendwas für mich tun werden), wie ich das für sie tue, bleibe ich dabei. vll will ich auch einfach anerkennung. egal wie. selbst durch totale selbstlosigkeit. ach, ich weiß es auch nicht...
das schlimmste für mich wäre, wenn man mich als egoisten bezeichnen würde. oder wenn ich einfach mal "ätzend" wäre (auch dazu hat meine therapeutin gesagt, dass jeder mal so sein sollte), das könnte ich mir nicht verzeihen, da ich denke, dass man mich dann nicht mehr mag (oder zumindest erheblich weniger).

das ist ja schon ein problem mit dem streit-anfangen, denn es gibt ja manchmal im leben situationen, in denen einem unrecht getan wird, aber ich beschwere mich eben nicht darüber... und wenn, dann allerhöchstens scherzhaft.

SurvivalSickness
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
W, 19

Post Wed, 21.Apr.04, 17:24      Re: Probleme mit mir und Gesprächen.wenn mans so nennen kan Reply with quoteBack to top

hallo lindl, auch dir danke für deine antwort !

ja, das gefühl habe ich auch, dass ich für manche einfach eine belastung bin, dass die jeweiligen personen gar keine lust haben, sich mit mir auseinander zu setzen.

und ja, ich selbst dränge mich zu diesen unterhaltungen, zumindest würde ich das sagen. ich setze mich unter druck, ein solches gespräch zu führen, dass der gesprächspartner danach total begeistert von mir ist. und dabei kann ich den meisten menschen noch nicht einmal in die augen schauen. ich denke, sie sind mir überlegen, besser als ich, witziger, netter.
gesprächen aus dem weg gehen will ich eigentlich gar nicht. weil ich mir dann so...... als eine art "verlierer" vor mir selbst vorkommen würde.
ich möchte keine fehler machen. dieser perfektionismus wird mich noch einmal umbringen. mit (fast) nichts kann ich zufrieden sein

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
W, 19

Post Wed, 21.Apr.04, 17:26      Re: Probleme mit mir und Gesprächen.wenn mans so nennen kan Reply with quoteBack to top

Alte_Tanne wrote:

Liebe SurvivalKünstlerin, du erinnerst mich daran, wie ich 18 war, und ich finde es sympathisch, wie du schreibst. Sicher bist du potthässlich, aber kannst nicht mir mir konkurrieren, hast nicht so eine große Nase wie ich (die gehört eigentlich operiert, aber es zahlt sich wohl nicht mehr aus Twisted Evil ). Wenn du noch nie einen Streit angefangen hast, wird es aber Zeit. Das kann doch auch Spaß machen. Du kannst ja üben mit mir, wenn du magst Very Happy

danke für deine antwort!
naja, also mir hat noch kein streit spaß gemacht*g* und ich hätte auch definitiv hemmungen, mit dir einen anzufangen Wink

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
W, 19

Post Wed, 21.Apr.04, 17:27      Re: Probleme mit mir und Gesprächen.wenn mans so nennen kan Reply with quoteBack to top

positron wrote:
Vieleicht solltest du mal versuchen, dich nin Tag oder länger bei der Kommunikation auf Körpersprache und Grunzgeräusche zu beschränken. Dabei kann man sehr gut lernen, wie wenig da ausreicht. Tiere werden ja auch gemocht, fangen selten streit an. Und von denen wird auch nicht verlangt, daß sie Sprechen.

Wenn was wichtiges ist, kannst du ja immernoch sprechen.

hast du das schon einmal ausprobiert? ich stelle mir das sehr schwierig vor, vorallem in der schule*g*
also lust dazu hätte ich schon

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Meierskappel in der Schweiz
M, 15

Post Sat, 24.Apr.04, 0:00      Re: Probleme mit mir und Gesprächen.wenn mans so nennen kan Reply with quoteBack to top

Hi SurvivalSickness
Ich kann es kaum glauben. Aber ich hab vielleicht in dir eine Seelenverwandte gefunden Wink

Du hast exakt die gleichen Probleme wie ich. Ich bin der absolute Oberpazifist, würde nie Streit anfangen. Ich kann nicht mal mit meinen Eltern zanken. Und ich hab immer diese Schwierigkeiten mit den blöden Smalltalks. Wohl fühle ich mich eigentlich auch nur bei guten Freunden bei denen ich mich akzeptiert fühle.

Manchmal bei diesen Smalltalks denke ich dann einfach, das der Gesprächspartner genau das gleiche Denkt wie ich und das er auch nur ein Mensch ist Rolling Eyes
Wichtig sind nur persönliche Gespräche mit einem Menschen den man mag und für den man sich interessiert.
All diese seelenlosen Busfahrt-übers-Wetterred-Konversationen sind schlicht unwichtig.

Mir hat diese Einstellung geholfen, vielleicht hilfts auch dir !
Find all posts by Nerd
Werbung
SurvivalSickness
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
W, 19

Post Sun, 02.May.04, 16:31      Re: Probleme mit mir und Gesprächen.wenn mans so nennen kan Reply with quoteBack to top

oha *g*
nun, freut mich ja irgendwie, dass wir in gewissem maße seelenverwandt sein könnten zwinkernd..
werde wohl mal deine einstellung testen, wenn sie dir schon geholfen hat grinsend

Post new topic Reply to topic