Author |
Message |
pliyardi
sporadischer Gast
6
Duesseldorf W, 29
|
Thu, 15.Apr.04, 3:49 Angst, daß andere Leute über mich reden |
|
Hallo,
in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, wie unsicher ich geworden bin. Ständig denke ich darüber nach, was andere Leute über mich denken.
Ich will das nicht!! und weiß auch nicht woher das kommt. Ich habe das jetzt seit ca. 3 Mon. und möchte bald eine Therapie beginnen.
Das geht schon soweit, daß ich meine Freunde beschuldige über mich schlecht geredet zu haben oder die persönliche Dinge nicht für sich behalten können. Ich weiß, ich kann meinen Freunden vertrauen und wenn die Leute halt über mich reden muss ich mir einfach sagen, na und? Geredet wird immer.
Aber ich schaffe es komischer Weise nicht. Warum?
Liebe Grüße
Pliyardi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Blomsung
sporadischer Gast
13
W
|
Fri, 23.Apr.04, 17:56 Re: Angst, daß andere Leute über mich reden |
|
Hallo,
deine Angst kann vielerlei Gründe haben. Ich weiß nicht, ob man es wirklich dazu zählen kann, aber ich bringe das einfach mal mit einer Sozialphobie in Verbindung. Einfach aus dem Grund heraus, dass du wahrscheinlich Angst hast, vor ihnen nicht gut genug zu sein.
Gut ist, dass du genau weißt, dass du deinen Freunden vertrauen kannst und dass du weißt, dass du dir dieses Gerede nur einbildest. Du solltest aber auch und besonders das in der Therapie ansprechen. Nicht, dass du dich immer mehr in solche Gedankengänge reinsteigerst und irgendwann wirklich davon überzeugt bist, dass deine Freunde hinter deinem Rücken über dich reden. Das kann ja wirklich dazu führen, dass du dich irgendwann aufgrund von falschen (denn ich hoffe ja, dass du es dir nur einbildest und deine Zweifel nicht berechtigt sind) Vermutungen komplett von ihnen isolierst.
Viel Glück und schöne Grüße,
Bianca
|
_________________ There is no truth. There is only you and what you make the truth. |
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Fri, 23.Apr.04, 21:09 Re: Angst, daß andere Leute über mich reden |
|
Hi pliyardi,
ich muss mich da Blomsung anschließen, könnte eine Sozialphobie sein, aber egal, wie es sich auch nennt, mach eine Therapie bevor du noch dich völlig isolierst. Bei mir ist es damals so gekommen und ich bin dann total depressiv geworden... also besser gleich was machen.
LG Ashiama
|
|
|
|
|
pliyardi
sporadischer Gast
6
Duesseldorf W, 29
|
Sat, 24.Apr.04, 1:53 Re: Angst, daß andere Leute über mich reden |
|
Hallo zusammen,
vielen Dank.
Ich bin ehrlich gesagt bereits auf dem besten Wege mich einzuigeln. Ihr habt damit recht wenn Ihr sagt, ich denke, ich bin nicht gut genug. Ich bin sehr selbstkritisch geworden. Zu sehr.
Eifersüchtig bin ich auch in verschiedener Hinsicht geworden. Vor allen Dingen wenn mein Freund sich mit Frauen unterhält. Dabei hätte ich wirklich keinen Grund eifersüchtig zu sein. Ich weiß er liebt mich.
Meine Freunde und ich verändern uns. Neulich meinte jemand zu mir, daß keine gemeinsame Basis mehr da ist. Einige haben jetzt ein Familie gegründet und ich habe einen Freund, wohne noch alleine und arbeite hart um einen festen Standbein in der Musikbranche aufzubauen.
Vor einigen Monaten hat mich mein Arbeitgeber (u. einige andere auch) zum Amtsarzt geschickt um die Diensttauglichkeit, aufgrund einer bestimmten Anzahl von Fehltagen, ab dem Jahre 2000. Ich musste jede Diagnose vorlegen und mich erklären. Er hat mich für tauglich erklärt, aber seitdem habe ich einen Knacks. Hinter allem vermute ich etwas hinterhältiges.
Na ja. Ich muss gleich arbeiten und will eigentlich garnicht hin.
Bis bald
Pliyardi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
chaes
Guest
W
|
Tue, 27.Apr.04, 13:55 Re: Angst, daß andere Leute über mich reden |
|
Hallo pliyardi,
neben der Vermutung der anderen, dass Du vielleicht eine Sozialphobie haben könntest, ähnelt Dein Denken sehr dem, was ich auch sehr häufig empfinde.
Nämlich Minderwertigkeitsgefühle.
Du kannst Dir sehr sicher sein, dass andere über Dich reden, aber das darf Dich nicht aus der Bahn werfen. Ich bin mir so sicher, dass viele meiner Freunde, oder auch Leute aus meiner Familie über mich reden. Bestimmt auch mal schlecht, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass sie mich (oder Dich) nicht mehr gerne haben?!
DU hast Dich sicher auch mal über Deinen Freund aufgeregt und mal mit jemand anderen darüber gesprochen? Deshalb ist Deine Liebe zu ihm, oder die Sympathie zu Deinen Freunden aber doch nicht weniger geworden, oder?
Und dass Du ein wenig eifersüchtig bist ist doch "schön" - auch für Deinen Freund! Stelle Dir mal vor, Dir sei das völlig schnuppe mit wem oder "was" er da zugange ist. In Maßen (Du kennst das ja) ist die Eifersucht etwas schönes und bestätigt den Partner insgeheim.
Es ist in Ordnung sich dann und wann darüber aufzuregen, wenn man mitbekommt, dass andere über einen "schlecht" reden, aber übersehe dabei nicht die vielen, lieben Gesten, die Dir Deine Umgebung auch zukommen lässt.
Einen schönen Tag und bis bald Chaes
Ps: Habe gerade gesehen, dass Du auch aus Düsseldorf kommst Freut mich!
|
|
|
|
|
|
|