Author |
Message |
Mariposa
sporadischer Gast
14
Wien W, 21
|
Wed, 14.Apr.04, 15:17 Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
Hallo liebe Mitstreiter!
ich hab zwar nie depressionen diagnostiziert bekommen, aber wenn ich eure texte lese, fühle ich mich manchmal ein bisschen zu hause. es ist weit nicht so arg bei mir, aber ganz zufrieden bin ich mit meinen stimmungen nicht.
wenn ich länger allein bin (was schon mal vorkommen kann als single in einer großstadt) und vor allem am monatsende (hormone, ihr wisst schon) fall ich manchmal in ein ziemliches loch und brauch dann tage oder wochen bis ich wieder völlig rauskomm. kann mich dann nur schwer motivieren und sehn mich nach guten freunden, die genau dann zeit für mich haben.
habt ihr tipps was man in solchen phasen machen soll?
und was mir noch wichtiger wär: habt ihr tipps wie ich verhindern kann nicht so tief zu fallen? ich probier's jetzt mit mönchspfeffer - das gleicht den hormonspiegel aus. hat jemand erfahrung mit pflanzlichen mitteln wie johanniskraut?
liebe grüße
mariposa
|
_________________ Die Stimme des Intellekts ist leise. (S. Freud) |
|
|
|
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Wed, 14.Apr.04, 15:34 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
also Mönchspfeffer nehme ich gegen PMS...
mit Johanniskraut kenn ich mich auch nicht so aus, aber Tips kenne ich:
Licht, Luft, Bewegung
Geh raus, mach was, auch wenns kalt ist, an die frische Luft und beweg dich dort, auch wenn du nur spazieren gehst.
|
|
|
|
|
Ripley
sporadischer Gast
16
bayern (AM Oberpfalz) W, 23
|
Wed, 14.Apr.04, 19:35 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
hallo!
Ich kenne diese Probleme, die du angesprochen hast.
Ich bin total launisch, einmal so ein anderes mal so...
Ich würde dir von Johanniskraut abraten, auch wenn es pflanzlich ist, und nicht schädlich sein "sollte". So etwas macht süchtig, und nicht gesund.
Deshalb würde ich dir raten etwas zu tun was dir Spaß macht. Lenke dich einfach ab, egal was. Du kannst ja einen schönen Film anschauen, ein interessantes Buch lesen, zeichnen, dich in der frischen Luft bewegen (übrigens sehr zu empfehlen) und die Sonne tanken.
Viel Erfolg!! (Ich weiß, ist nicht so einfach)
|
|
|
|
|
bunny
Helferlein
82
W, 34
|
Wed, 14.Apr.04, 20:54 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
hallo, mönchspfeffer hatte bei mir eine gute wirkung.
johanniskraut habe ich über längere zeit genommen, finde ich auch sehr gut. es ist ein pfanzliches medikament und macht *nicht* süchtig, ich möchte da ripley klar widersprechen!
ich würde die sache mit der frauenärztin besprechen, die wissen da sehr gut bescheid wenn es um verstimmungen im zusammenhang mit dem zyklus geht.
lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
langerlulatsch
Helferlein
44
M, 25
|
Thu, 15.Apr.04, 11:09 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
hallo
danke für den thread wollte schon mal einen ähnlichen eröffnen. würd mich auch sehr interessieren was ihr da draussen macht um euch aus dem tief zu ziehen.
ich habe festgestellt, dass aktivität in jeglicher form erleichterung bringt. also zb fernsehen ist tödlich. da hab ich viel zu viel zeit zum grübeln. ich weiss das klingt jetzt einfach, weil wenn man in der depression sitzt dann hat man keinen antrieb und keine motivation irgendwas zu tun. aber ich habe mittlerweile gelernt, dass nix tun die situation nur verschlimmert. also mach ich halt irgendwas. dann fühl ich mich besser. meist ist es irgendeine art von sport bzw bewegung. danach fühl ich mich immer wohler.
es sollte halt etwas sein, dass du in deinem persönlichen wertesystem als sinnvoll erachtest.
oft schreib ich auch ein bisschen in meinem tagebuch. das tut auch gut.
reden ist auch immer ein gutes mittel. aber wie du schon sehr treffend festgestellt hast, als single in der grossstadt ist es schwierig. es hat halt nicht immer wer zeit. mir geht es genauso...
also wenn du reden magst... ich würd mich freuen.
lg
|
_________________ Good things come to those who wait! |
|
|
|
Mariposa
sporadischer Gast
14
Wien W, 21
|
Thu, 15.Apr.04, 11:37 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
danke für die tipps erst mal.
wenn noch mehr kommen, freu ich mich. heute fühl ich mich eh gut, weil für mich anfang monat ist, aber ich hab gelernt in den guten phasen pläne für die weniger guten zu machen - eben weil in schlechten phasen motivieren so schwierig ist.
sport oder zumindest bewegung und frischluft werd ich auf jeden fall auf meine pläne setzen. im frühling geh ich eh lieber raus als im winter.
wegen johanniskraut u.ä. würde ich mich über mehr meinungen dazu freuen. mönchspfeffer hab ich eh von meiner frauenärztin bekommen.
danke, danke!
wünsch euch allen möglichst viele glückliche stunden!
mariposa
"Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück, man muss die Treppe nehmen."
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Thu, 15.Apr.04, 11:58 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
Mariposa wrote: |
"Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück, man muss die Treppe nehmen." |
Du schreibst die Antwort ja schon!
Überleg dir, was du gerne hast, was dir gut tut. Es können ruhig auch "kindische" Sachen sein.
Ich habe einen Smilie-Luftablon mit Helium gefüllt herumbaumeln der regelmäßig nachgefüllt wird, Windräder am Balkon, so 2-3 CDs wo all meine Lieblingsmusik drauf ist, einen Badezusatz für spezielle Fälle und dort wo der erste Blick hinfällt wenn ich ins Wohnzimmer komme entweder hübsche Blumen stehen oder ein Stofftier das ich mag.
Das heißt, ich umgebe mich standardmäßig mit Dingen die für mich eine positive Bedeutung haben, die mir gut tun und wenn ich merke, dass die Depri-Wolke langsam ins Land zieht, dann verscheuche ich sie mit dem vollen Programm!
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
kiwi
sporadischer Gast
8
Deutschland W, 26
|
Thu, 15.Apr.04, 12:13 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
langerlulatsch wrote: |
ich weiss das klingt jetzt einfach, weil wenn man in der depression sitzt dann hat man keinen antrieb und keine motivation irgendwas zu tun. |
rein theoretisch weiß ich auch, daß man was unternehmen soll. ich nehme mir das in "guten zeiten" auch immer vor, aber in den schlechten klappt das dann leider überhaupt nicht. .
bunny wrote: |
johanniskraut macht *nicht* süchtig
|
stimmt. hat auch geholfen, nur in meiner schlimmsten phase habe ich dann leider doch auf was stärkeres zurückgreifen müssen. da waren die nebenwirkungen leider
kann dir johanneskraut nur empfehlen
grüße kiwi
|
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Thu, 15.Apr.04, 13:04 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
kiwi wrote: |
kann dir johanneskraut nur empfehlen
|
Es gibt eine Einschränkung: Diabetiker Typ II
Für die ist Johanniskraut abslut ungeeignet!!!!
Aber die sind meines Wissens nach die Einzigen auf die das zutrifft.
|
Helene |
|
|
|
maggude
neu an Bord!
2
Kibo M, 17
|
Tue, 27.Apr.04, 17:08 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
woher kriegt man dieses johanneskraut, gibts das in apotheken oder wächst das in freier natur ich kann mir da nix drunter vorstellen..
|
|
|
|
|
Werbung |
|
penelopeia
sporadischer Gast
26
Göttingen W, 20
|
Tue, 27.Apr.04, 18:00 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
So trifft man sich wieder, maggude!!
Also, Johanniskraut kriegst du in der Apotheke oder in solchen Läden wie Rossmann, Schlecker usw. Gibt es als Tee oder Tabletten.
Tschüss!!
|
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Tue, 27.Apr.04, 18:02 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
maggude wrote: | woher kriegt man dieses johanneskraut, gibts das in apotheken oder wächst das in freier natur ich kann mir da nix drunter vorstellen.. |
In der Apotheke bekommst es in einer guten Qualität, da bist sicher. Die können dich auch Beraten, wie du den Aufguss machst.
Ausschaun tut's so: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/j-kraut.htm
|
Helene |
|
|
|
Loerchen
sporadischer Gast
7
Siegen W, 32
|
Tue, 27.Apr.04, 18:12 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
Johanniskraut gibt es auch in Tablettenform, Tee ist aber meiner Meinung nach immer besser
Aufpassen: Man wird Lichtempfindlich, d.h. auch, dass man leicht Sonnenbrand bekommen kann
und es kann die Wirkung von oralen Kontrazeptiva (Pille) herabsetzen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
maggude
neu an Bord!
2
Kibo M, 17
|
Tue, 27.Apr.04, 18:32 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
hi danke für die ganzen tipps ich werds mir mal kaufen vielleicht gehts mir dann besser
|
_________________ Hört auf eure Träume! Ihr könnt eure Ziele erreichen ! |
|
|
|
Mondkind
neu an Bord!
2
Österreich W, 32
|
Fri, 30.Apr.04, 12:04 Re: Tipps gegen depressive Verstimmungen?! |
|
Wollte einen Tipp gegen Depressionen anbringen. Ich glaube, dass sozialer Kontakt wirklich gut hilft. Bin auch Single und hatte auch Depressionen, vorallem wenn ich länger frei hatte und nicht in der Arbeit war. Bin vor einigen Jahren zu einem Tennisclub gegangen (ist auch manchmal kompliziert dort, aber habe auch einige Freunde dort gefunden), das gute ist auch, dass man dort auch einfach mal hingehen kann und schauen kann was so los ist, also man ist nicht daran gebunden mit jemanden etwas auszumachen.
Ich weiß nicht, ob das etwas für dich ist, aber vielleicht hast du Lust irgendeinem Club beizutreten.
Also, war einmal in der Psychiatrie und als ich dann alleine wohnen musste ging es mir oft schlecht und ich hab immer wieder den Kontakt zur Klinik gesucht, seit ich da beim Tennisclub bin, besuche ich die Klinik eigentlich gar nicht mehr, Ablenkung gibts dort nämlich auch ganz gute. Probleme kann man halt dort nicht besprechen, aber dafür gibts ja auch die Therapie oder andere Möglichkeiten.
|
|
|
|
|
|
|