Author |
Message |
Glückssucher
neu an Bord!
1
bayern M, 19
|
Wed, 14.Apr.04, 13:11 Demotivierende Gedanken |
|
Hallo!
Ich hab folgendes "kleines" Problem:
Immer wenn ich etwas für eine Prüfung oder so lernen muss, kommen mir Gedanken wie: "Irgendjemand anders könnte sich das ganze viel schneller merken als du".
Oder wenn ich einen Artikel schreiben soll:"Irgendjemand anders würde das ganze sicherlich viel besser machen als du".
Diese Gedanken lassen mich dann die ganze Zeit, wenn ich mich eignetlich auf meine Tätigkeit konzentrieren sollte, nicht mehr los.
Ich versuche dann zwar immer, irgendwie auf ein paar hilfreiche Gedanken, wie "das hilft dir jetzt auch nix, wenn du die ganze Zeit darüber nachgrübelst", "gib einfach dein bestes", "ich bin von den Leuten, die im Moment für diese Tätigkeit in Frage kommen am besten hierfür geeignet", zu kommen, aber im Hinterkopf habe ich dann eben immer noch: "Es gibt jemanden, der könnte das ganze viel effektiver machen als du".
Und je mehr ich mich dann mit dem ganzen beschäftige, desto mehr mach ich mich selber fertig und kann mich dann fast gar nicht mehr auf den Stoff, oder das, was ich gerade tun sollte, konzentrieren.
Was ich bräuchte, wär glaub ich irgendein wirklich hilfreicher Gedanke, einer auf den ich mich konzentrieren könnte und der mich nicht demotiviert. Das Problem ist nur, dass egal, welchen hilfreichen Gedanken ich bisher gefunden habe, er war nicht stark genug, um mich von den anderen "negativen" Gedanken abzubringen.
Bei sovielen Menschen auf der Welt gibts wohl gezwungenermaßen immer jemanden, der das, was ich gerade mache, besser könnte.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
Schöne Grüße,
Glückssucher
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Summer
Helferlein
44
Wien W, 26
|
Wed, 14.Apr.04, 14:58 Re: Demotivierende Gedanken |
|
Hallo Glückssucher!
Du bist anscheinend etwas zu sehr selbstkritisch (wobei ich Selbstkritik sehr gut finde, man darfs nur nicht übertreiben ).
Versuchs mal umgekehrt: Denk mal nach, wieviele Leute das, was du gerade machst, wenn die negativen Gedanken kommen, gar nicht oder nicht so gut machen können! Da gibts nämlich ganz ganz ganz viele!
Keiner ist perfekt, aber darauf kommts ja auch nicht an! Wären wir perfekt auf die Welt gekommen wär's erstens entsetzlich langweilig und zweitens könnte keine Entwicklung stattfinden. Es gäbe keine Schulen, viel weniger Arbeitsplätze, keine spielenden Kinder, keine sportlichen und sonstigen Wettbewerbe... Schauriger Gedanke, nicht?
Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Sei stolz auf deine Stärken und arbeite an deinen Schwächen. Du kannst dir übrigens deine Gedanken auch zunutze machen! Immer wenn so ein Gedanke kommt, denk dir "das nehm ich als Anlass zur Verbesserung" und informier dich über das betreffende Thema mehr!
Und die positiven "Gegen"gedanken sind NIE fehl am Platz!!!
Ich halt dir die Daumen!!
Sandra
|
|
|
|
|
|
|