Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Birte789
Helferlein
Helferlein

Posts 35

W, 17

Post Tue, 13.Apr.04, 19:37      Sinnlos Reply with quoteBack to top

Eigentlich habe ich mich jetzt im Griff. Bin am anehmen und versuche das alles besser wird. Gut ich habe noch eine leichte Bulimie aber was ich so in den letzten Tagen feststellen musste ist mehr als grausam:

Das Leben macht keinen Sinn. Irgendwie ist alles dasselbe. Ich geh zur Schule, lerne treff mich mit Freunden, klingt schön und gut aber ich finde das alles so innlos, so langweilig. Mich macht nichts mehr so richtig froh. Das sind doch keine Depressionen? Ich bin wütend, aufgelöst aber ich empfinde nichts mehr für das Leben. Jetzt habe ich noch Ferien. Ich stehe morgens nach 3 Stunden schlaf auf obwohl ich mindestens 12 Stunden im Bett liege. Dann esse ich bisschen, schaue Fern, treffe mich mit Freunden aber irgendwie erscheint es mir sinnlos. Ich weiss nicht was mit mir los ist. Und WEIL ich alles so sehe muss ich jederzeit heulen, weil es doch so sinnlos ist, mir keinen Spaß macht. Ich habe mal Tipps bekommen wie: Mach dir einen schönen Tag, gehe shoppen aber irgendwie wie gesagt: langweilig . Klar ich geh gerne shoppen. Aber nicht wenn ich so bin wie jetzt 1,68 60 kg. (2 kg schon abgenommen bzw. ernst) Ich sehe das Leben als schrecklich quälend an....

genau der satz ist mir noch eingefallen:

ich fühlem ich wie eine 80 jährige die schon alles hinter sich hat und an nichts mehr spaß hat

da spasst auch zu mir was jemand geschrieben hat:

Das Problem ist, zu der Langweile kommt Lustlosigkeit dazu, darum kann ich an dem Zustand nichts mehr ändern...die Lustlosigkeit kommt daher, weil ja eh alles immer dassalbe ist, egal was ich mache. Ob ich jetzt losziehe und unter die Leute gehe, oder daheimbleibe...Langeweile, mit ein paar Unterbrechungen kommt trotzdem immer diese Langeweile.

Habe gerade so einen Borderline Test gemacht, das kam raus: (obwohl ich nicht weis was borderline ist)

Bestimmte Aspekte Ihres Verhaltens, aber auch die Art, wie Sie Ihre Umwelt und sich selbst wahrnehmen, sind somit, das zeigt dieses Testergebnis, der Art, wie dies Borderline-Persönlichkeiten tun, auffallend ähnlich.
Find all posts by Birte789
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin

Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28

Post Tue, 13.Apr.04, 22:40      Re: Sinnlos Reply with quoteBack to top

Hallo Birte789,

ich weiß, was "sinnlos" heißt, mir ergeht es ähnlich. Allerdings stelle ich mir die Frage, was will ich eigentlich, was empfinde ich als Glück, was macht mir Freude, was lässt mich lächeln.

Was machst du, um zu lächeln? Es macht mir zum Beispiel Freude, anderen Menschen zu helfen, bei anderen Menschen ein Lächeln zu bewirken, weil ich etwas getan habe.

Wann lachst du? Wann empfindest du Freude? Was tust du wirklich aus vollem Herzen gerne? Wann hast du wirklich Spaß an etwas?

Dieses "immer dasselbe" ergeht sicher vielen so. Es kommt natürlich auf die Momente an, die nicht so sind. Die nicht normal sind, die nicht erklärbar sind, die eben nicht genau in diesen Rahmen fallen. Diese Momente gilt es zu suchen.

Was das mit dem Borderline angeht, ich würde an deiner Stelle nicht über etwas nachdenken, wovon du nicht viel weißt. Entweder du in formierst dich im Internet, oder du befragst einen Therapeuten. Bist du eigentlich in Behandlung, ich kann mich gerade nicht daran erinnern. Eine Diagnose aufzustellen, sollte nicht am Patienten selbst hängenbleiben. Meist handelt es sich auch nur um vorübergehende Symptome, die sich in deinem Alter sicherlich noch verändern werden.

Ich kann dir also nur raten, suche dir etwas, das dir wirklich Freude macht. Bei mir war es zum Beispiel das Schreiben. Und jetzt das Studium.

Viele liebe Grüße von der Kleinen Fee, die Morgen doch früh raus muss und jetzt immer noch im Netz herumsurft... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Mariposa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Wien
W, 21

Post Thu, 15.Apr.04, 22:28      Re: Sinnlos Reply with quoteBack to top

hallo du!

ich kann mir nicht vorstellen, dass du schon alles erlebt hast, was es zu erleben gibt - das schafft man selbst in 80 jahren nicht. denn es gibt soviele möglichkeiten zu leben .... wenn dir langweilig ist, such dir was neues!
wie wär's mit sport, irgendwas verrücktes, ein tauchkurs, keine ahnung, was dir eben gefällt. oder eine kleine reise zu pfingsten oder ein kurs, ein nebenjob, ...... es gibt sovieles, probier was aus!
was auch guttut: schenken. deine freunde und dich selber. mit was selbstgemachtem. das kann doch nicht ganz sinnlos sein, wenn sich dannach jemand freut.
ich denk mir, wenn du was findest, was dir spaß macht, tritt die frage nach dem sinn in den hintergrund. ich persönlich sehe den sinn darin, erfahrungen zu sammeln, zu lernen - manches passiert uns einfach, auf andere erfahrungen müssen wir zugehen.

wünsch dir alles gute!
mariposa

"Es kann dir jemand die Tür öffnen. Hindurch gehen musst du selbst."
Find all posts by Mariposa
Birte789
Helferlein
Helferlein

Posts 35

W, 17

Post Fri, 16.Apr.04, 22:04      Re: Sinnlos Reply with quoteBack to top

ja das ist es ja grade. sport darf ich nicht machen weil ich asthma habe, im moment ist es durch die allergien und die pollen draussen sehr schlimm.
das ist es ja. ich kann mich an mnix geschenkten freuen! Sad auch nich wenn ich was verschenke. es sind so ddinge da denk ich: wozu du stirbst eh und für mich irgendwie ist das kein genießen... ich weiss nicht was los ist Sad Embarassed
Werbung
mim
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9

W, 40

Post Sat, 17.Apr.04, 13:05      Re: Sinnlos Reply with quoteBack to top

Hallo
Du hältst dein leben für sinnlos - in einem anderen Beitrag schreibst du, dass du dich ritzt. Du hast Essstörungen.

Das, was du da schilderst reicht für 3 verschiedene Therapien. Und man wird dich sehr wohl ernst nehmen. Aber der erste Schritt - der bei dem man dem inneren Schweinehund sagt, er soll "sitz, platz, kusch" in der Ecke verschwinden - der ist so entsetzlich schwer. Der einfachste Weg ist der zum praktischen Arzt. Erzähle über deine Schlafstörungen, über deine Antriebslosigkeit und sage, dass du dringend Hilfe brauchst. Denn so wie es jetzt ist, fühlst du dich doch nicht wohl? Oder?!?
mim

Helferlein
Helferlein

Posts 35

W, 17

Post Sun, 18.Apr.04, 19:04      Re: Sinnlos Reply with quoteBack to top

Nö... ich hab auf nichts lust. morgen beginnt die schule. ich werd sicher nix dafür tun. jeden tag gibts neue enttäuschungen.. obwohl ich seit zwei tagen eine gesunde diät mahe geht nix runter. ... auf der waage....
am liebsten würd ich mich gehn lassn und wartn bis es vorbei is
Werbung
Zhenja
Guest

W

Post Thu, 22.Apr.04, 21:46      Re: Sinnlos Reply with quoteBack to top

Hi.

Also ich denke das sind schon Depressionen. Depressionen sind meinstens so Fies und treiben einen Mensch ins Wannsinn. Du hast es doch selber geschrieben, dass du rausgefunden hast, dass das Leben sinnlos ist. Da musstest du bestimmt viel nachdenken üder die Voergehende Tage/Jahre was du so getrieben hast. Und hast deine Tage abgestempelt als Sinnlos. Den die zukunft kennst du ja noch nicht, und stempelst die zukunft auch als Sinnlos. Wie kann man die zukunft als Sinnlos abstempeln obwohl man die noch nicht kennt. Das ist genau das gleiche wenn einer sein ganzes Lebenlang Schach gespielt hat, und hat immer gwonnen. Auf einmal sagt er das es sinnlos sei, und denkt das er nur noch verlieren wird. Das selbtbewust muss da sein, um gewinnen zu koennen, sonst wird er verlieren. Finde das leben garnicht so sinnlos. Im fern habe ich gesehen, eine Frau hat mit 16 Jahre ihr Hauptschluss gemacht und fand nie Arbeit dadurch weil ihr abschluss so sheet war. Mit 26 hat sie sich entschieden Abi zu machen. Sie hat abi gemacht, dann hat als Zahnärztin studiert und jetzt ist sie ein Zahnarzt, und ist ziemlich glucklich. Findest du auch dass dein Leben sinnlos wäre wenn du jezt auf ein mal alle Kenntnisse von einem zahnarzt ahettest und eigene Praxis?? Wenn du viel Geld haettest und viele Freunde die zu dir stehen??

by: Zhenja
ShirinV
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Siegen
W, 26

Post Tue, 27.Apr.04, 10:12      Re: Sinnlos Reply with quoteBack to top

Hallo Birte,

ich habe im Moment genau dieselbe Phase wie Du! Ich bin zwar in Therapie, aber bisher fühle ich mich leider noch nicht besser. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, es wird erstmal schlimmer. Gestern sagte ich noch zu meinem Doc, es ist doch alls sinnlos und egal. Ob ich nun den oder den Job, die oder die Beziehung habe, dies oder das mache- wen interessiert das??? Keine Sau! Ob ich heute sterbe oder in 60 Jahren- egal Was ich dazwischen mache- pft. Egal! Ich müßte mich eigentlich weiterbildern um einen anderen Job zu suchen, aber ich habe keeeiiiine Lust! Das führt zu chronischen Geldmangel, weniger Lebensqulität, aber ich schaff es im Moment nicht. Manchmal würde ich auch - wie Du - einfach im Bett liegen bleiben, mir meinen Chef mal am A... vorbeigehen lassen, weil ich nicht mehr zur Arbeit komme, mein Konto läuft ins bodenlose und irgendwann wird es wohl vorbei sein. Gleichzeitig erinnere ich mich, wie super ich mich noch vor 2 1/2 Jahren gefühlt habe, als ich meinen jetzigen Freund kennenlernte- mein Leben war zum ersten Mal perfekt! Und jetzt holen mich diese scheiß Depressionen wieder ein und ich weiß nicht, wie ich mich besser fühlen könnte, wenn mich nichts interessiert... traurig
Find all posts by ShirinV
Post new topic Reply to topic