Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
markus
Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Wien
M, 26

Post Tue, 13.Apr.04, 13:45      firmenmesse - kontakte herstellen Reply with quoteBack to top

In Kürze findet wieder die IAESTE Firmenmesse statt (www.firmenmesse.at). Ist ziemlich interessant, sicher gut zum Kontakte knüpfen. Ich selber bin immer nur schnell durchspaziert, hab mir aber nie getraut zu fragen, mich zu erkundigen. Ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll: Ich weiß nicht was ich fragen soll. Allerdings ist es mir sehr wohl wichtig zu fragen. Ich muss mir ja in ein paar Monaten einen Job suchen." Habt s einen Job fia mi" na, eine solche Frage ist unpassend. Mir fällt es schwer die anzureden. Ich bin mir da zu unsicher. Habt ihr ähnliche Erfahrungen ... genaugenommen, die brennende Frage ist ja: Wie gehe ich auf die Vertreter der Firmen zu?

Danke
Markus
Find all posts by markus
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Tue, 13.Apr.04, 17:20      Re: firmenmesse - kontakte herstellen Reply with quoteBack to top

Hallo Markus,

sei Dein eigener Manager Cool Wink

was ich meine?

manchmal ist es einfacher, für jemand andern etwas zu fragen, zu besorgen oder darzustellen. Dieses "ich muss das jetzt organisieren" distanziert von der evtl. beängstigenden persönlichen Situation.

Wenn Du das mit Dir machen kannst, also den ängstlichen, schüchternen durch den sich-kümmernden, nicht ängstlichen managen lässt...

Hm..ich hoffe Du verstehst, was ich meine Confused

Liebe Grüße,

Tanzendes_irrlicht

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Tue, 13.Apr.04, 22:43      Re: firmenmesse - kontakte herstellen Reply with quoteBack to top

Hallo Markus,

erstmal mit Firmen üben, bei denen du bestimmt nicht anfangen willst. Wink

Und auch gut schauen, wie die anderen Vertreter sich darstellen, vielleicht kann man was "abgucken".

Die Vertreter, die auf der Messe sind, haben ohnehin nicht zu entscheiden, ob wer eingestellt wird, also keine falsche Scheu, du kannst dir da nichts vergeben.
Vielleicht wissen sie aber, ob eine passende Stelle in ihrem Betrieb frei wird,
dann ist es eine gute Gelegenheit, sich von den Vertretern die Firma
(an der man wirklich interessiert ist) darstellen zu lassen.
So was kann man nebenbei gesagt auch bei der Bewerbung gut "verbraten", indem man zeigt, dass man schon einiges über den Betrieb weiß und genau darstellen kann, wozu man aus welchen Gründen gut passt.

Und wenn du dann ganz mutig bist, ruhig auch mal deine Fähigkeiten darstellen und fragen: " Können Sie sich vorstellen, dass in ihrer Firma
jemand mit meinen Fähigkeiten gebraucht wird?"

Nicht vergessen, du bist ja kein "Bittsteller", sondern einer der beiden Anbieter, verstehst?
Im übrigen sind Messen für Vertreter ziemlich oft langweilig und sie freuen sich meistens sehr, wenn jemand wirklich Interesse zeigt
und auch mal genauer und tiefer nachfragt.

Also "Löcher in den Bauch fragen" dürfte erlaubt und erwünscht sein. Wink

lieben Gruß

Nele (die ihren Mann zum Thema mal kurz ausgequetscht hat Cool )
Find all posts by nele
markus
Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Wien
M, 26

Post Thu, 29.Apr.04, 10:44      Re: firmenmesse - kontakte herstellen Reply with quoteBack to top

Danke für Eure Antworten.
Gestern war die Firmenmesse und ich erzähl mal, wie es mir da so ergangen ist.
Ich bin etwas verspätet dort angekommen. Ich bin rein, nahm ein Heft mit den Firmenbeschreibungen entgegen. So, was nun? Ich drehte wieder eine kleine Runde, und dann nichts wie raus. Einen mir angebotenen Kurier nahm ich gerne entgegen. Ich setzte mich auf eine Bank vor dem Unigebäude, las die Zeitung, und versuchte die Sonne zu geniessen. Wo sollte ich anfangen. Einfach zu einem Stand zuwischauen? Klappte nicht. Ich legte mich auf eine Firma fest, die ich zuerst besuchen wollte. Ging rein, und drehte nochmals ein Runde, bevor ich unerledigter Dinge mich wieder raus auf die Bank begab. Mich frustrierte, dass es mir nicht möglich, auf die Firmenvertreter zu zugehen.
Im Forum einer Studentenvertretung stellte ich die Frage, worum es auf der Messe genau geht. Den Antorten nach kann man sich erkundigen wen sie suchen, welchen Studienrichtungen, wie die Jobsituation ist. In dem Firmenverzeichnis stand das alles ohnehin drinnen, wen, wieviele sie suchen, Standorte, Firmenbeschreibung.... Ich fragte mich warum sollte ich überhaupt jemanden persönlich anreden??? Ich hab ja eh schon die Informationen in diesem Heft.
Ich wollte diesesmal erstmals auf die Firmenvertreter zu gehen. Mir war das wichtig. Wenn ich das nicht schaffen würde, wäre ich in meiner Entwicklung stagniert. Wie soll ich dann je einen Job finden, wenn ich nicht auf Leute zu gehen kann. Ich hätte mir sagen müssen, ich kann das nicht. Ich wollte nicht das sich das manifestiert. Ich startete einen zweiten Versuch. Wieder ging ich nicht auf den Vertreter der Firma zu, die ich ausgewählt hatte, zuerst zu besuchen. Ich ging mal die ganze Messe ab, fand einen Jobwand vor. Dort fand ich einen Aushang einer Firma vor, die genau mich ansprach. Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass ich bei dieser Firma auch nachfragen könnte. Ich beschloss, diesen Vertreter aufzusuchen. Dafür hätte ich so 20 Minuten Zeit gehabt, anschliesend wollte ich einen Vortag besuchen. Es klappte nicht den Firmenvertreter aufzusuchen.
Ich wartete darauf dass der Vortag beginnt. Dort traf ich zufällig einen Bekannten mit dem ich kurz ein paar Worte wechselte. Im Vortrag selber stellt ich sogar eine Frage, und ich fand eine Frage, die ich dem Firmenvertreter zuvor zu besuchen beabsichtigter Firma stellen kann. Ich wurde wieder lockerer. Mir hat der Small Talk mit dem Kollegen gut getan, ich sag mal so: da fiel ein bisschen der Rost in meinem Mundwerk ab. Und während der Stunde des Vortrages konnte ich mich aklimatisieren.
Nach dem Vortrag suchte ich den Stand auf. Kollegen standen davor und steckten sich Informationsmaterial zu. Ich griff auch zu. Ich ging weiter, am nächsten Stand, der potentiell interessant war, ging ich auf den Vertreter zu. Ich wurde aktiv. GESCHAFFT.
Ich suchte weitere Firmen auf, nicht immer schaffte ich es sofort auf den Vertreter zu zugehen, ab und zu machte ich eine Pause und setzte mich in die Sonne. So gesehen war schon viel Leerlauf dabei, aber das ist jetzt nebensächlich.
Ich bin auf Leute zugegangen, habe fremde Menschen angesprochen. Ich bin aktiv geworden. Das ist es was zählt.

Very Happy

lg Markus
Find all posts by markus
Werbung
Gianni
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Wien
M, 32

Post Mon, 10.Oct.05, 11:55      Re: firmenmesse - kontakte herstellen Reply with quoteBack to top

Servus Markus,

ich bin zufällig auf deinen Thread gestoßen und fand deinen Bericht zum Besuch im letzten Jahr recht interessant. Wie wird es dieses Jahr sein? Wirst du wieder hingehen oder hast du einen Job, der dir auch gefällt? Fällt es dir inzwischen leichter, in solchen Situationen zu bestehen?

Liebe Grüße

ein neugieriger Wiener

Quidam eat
Find all posts by Gianni
markus
Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Wien
M, 26

Post Mon, 17.Oct.05, 19:54      Re: firmenmesse - kontakte herstellen Reply with quoteBack to top

Hallo Quidam,

war nicht mehr nötig, dort vorbeizuschauen, da ich bereits im berufsleben stehe. mir fällt vieles leichter, auch durch die arbeit bedingt, wo ich immer mit ähnlichen situationen konfontiert werde. gefallen? hmm, mal ja mal nein. zur zeit stört mich, dass ich viel zeit und energie reinstecken muss, daher wenig freizeit habe. meist will ich da dann nur in ruhe entspannen. daher bin ich kaum noch online, daher meine späte antwort.
hoffe ich konnte deine neugierde einigermassen befriedigen Wink.

stehst du vor einer solchen situation?

lg markus
Find all posts by markus
Werbung
Post new topic Reply to topic