Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Michael
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
,


Post Tue, 26.Feb.02, 13:15      Ungewiss ob eine Therapie helfen würde !!! Reply with quoteBack to top

Ein schönen guten Tag an alle anwesenden hier !!

Mein Problem ist sicher etwas verzwickt, zwischen mir und meiner Partnerin ist sehr viel vorgefallen, wir haben uns beide gegenseitig sehr viel enttäuscht, es wurde viel gelogen, betrogen nur auf eine andere Art.
Aber ich denke ich irgendwie immer an das Sprichwort, wer einmal lügt, lügt immer.
Wir sind zur Zeit getrennt, wohnen seit 2 Monaten seperat, aber nun haben wir ein sehr langes Gespräch geführt und ich denke das man mit profesioneller Hilfe doch noch was machen kann das alles wieder in die Gleise kommt !
Dies bezüglich habe ich ihnen Hr.Dr.Fellner eine ausführlich lange Mail geschrieben, ich hoffe es ist irgendwie heraus zu filtern wo der Kern des Problems ist ?!?!?!
Es ist so das ich sie über alles liebe und ich denke sie tut das auch noch, es gibt auch genug interessen die uns miteinander verbinden, aber im umgang miteinander da happert es etwas, zeitweise unkontrollierter jähzorn hierzu ein Beispiel:
Sie fragt mich etwas, ich verstehe die Frage akustisch nicht und frage ganz normal mit keinem unterton, wie bitte , oder ich hab dich nicht verstanden, und sie kommt mit einem so agressiven ton und stellt die frage fast schreibend nocheinmal als ob man 5 Hörgeräte im Ohr hat und das ist nur eines von ein paar Problemen, viel Ungeduld bringt sie mir entgegen, sie will immer zu schnell einen Berg erklimmen, aber das sind jetzt schwächen von ihrer seite..
Meine Schwächen liegen in der Unzuverlässigkeit, ich denke sowas kann jemanden sehr rasend machen, wenn man auf vieles vergisst, aber ich bin auch noch dazu sehr chaotisch und neige auch sicher zu mehr eifersucht als so manch andere Mensch, aber das komische ist, es hat erst bei ihr angefangen mit der stärkeren Eifersucht, vorher hatte ich dieses schlimme leid nie, eigentlich unverständlich für mich ?!!!
Es wäre nett wenn sie meine Mail beantworten könnten oder das sie vielleicht ein bißchen Zeit finden sich diese Mail durchzu lesen dich ich ihnen geschickt habe !!!
Danke

Michi
Find all posts by Michael
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 26.Feb.02, 20:49      Reply with quoteBack to top

Lieber Michael,

tut mir leid, über Ihre sicherlich schmerzvollen Erfahrungen zu lesen.
Ich möchte mich in meiner Antwort vor allem auf die Hauptfrage Ihres Beitrags, den Titel "Ungewiß, ob eine Therapie helfen würde", beziehen.

Helfen - wobei?

Ich gehe mal davon aus, Sie meinten die Hilfe beim Wiederfinden eines gemeinsamen Weges ... leider gibt es im Vorhinein aber nie 100%ige Gewißheit, ob hierbei eine Psychotherapie helfen kann oder nicht.
Ganz wesentlich jedenfalls hängen die Erfolgsaussichten einer Paartherapie (= wenn beide Partner zu den Sitzungen kommen) davon ab, ob ein gemeinsames Ziel (das kann schon ein so "einfaches" Ziel sein wie: "wir wollen es miteinander schaffen!") gefunden werden kann. Gelingt das, dann bestehen gute Chancen, dieses in der gemeinsamen Arbeit innerhalb - und dazwischen auch außerhalb - der Therapiestunden zu erreichen!

Ein Erfolg der Therapie kann aber auch darin bestehen, Klarheit darüber zu gewinnen, in welcher Form es - wenn überhaupt - weitergehen kann.
Oder, die Schwierigkeiten in der Partnerschaft zum Anlaß zu nehmen, sich selbst Unterstützung zu holen. All dies kann aber sehr gut auch in einer Einzeltherapie stattfinden.

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Michael
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
,


Post Tue, 26.Feb.02, 21:19      Reply with quoteBack to top

Danke erstmal für ihre schnelle Antwort !!

Wir haben schon einmal eine Partnertherapie besucht, aber wir waren nur einmal gemeinsam dort, weil sie der Meinung war das ich nicht aus mir heraus gegangen bin, wobei ich ihr versuchte, damals zu erklären das ich das nicht so einfach kann, gleich nach den ersten 10 min in Tränen auszubrechen, vor doch einigermaßen fremden Leuten !! Sie aktzeptiert das bis heute nicht, also will sie nicht mehr mit mir gemeinsam, sondern Einzeltherapie, jeder für sich, meine Meinung dazu ist, das ich mir nur schwer vorstellen kann das dies gut geht, oder vielleicht doch, ich bin da eher noch zu unerfahren um das wirklich sagen zu können, aber vielleicht können sie mir hier auf die Sprünge helfen ???

Lg
Michi
Find all posts by Michael
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 27.Mar.02, 9:37      Reply with quoteBack to top

Lieber Michael,

ich würde Ihnen beiden in jedem Fall nachdrücklich empfehlen, diesen Weg (wenn er ein gemeinsamer sein soll) auch gemeinsam zu beginnen. Wenn dies aber nicht möglich ist, und Sie persönlich dennoch bereit sind, mit einer Einzeltherapie zu beginnen, sollten Sie wenigstens intensiv gemeinsam über Ihre Ziele sprechen wie auch -soweit möglich und es Sie beide als Paar betrifft- über das, was in der Einzeltherapie thematisiert wurde, sodaß das Gemeinsame nicht aus den Augen verloren wird.

Der Vollständigkeit halber noch eine Anmerkung: die Einzeltherapien sollten dagegen in jedem Fall bei unterschiedlichen Therapeuten stattfinden.

Alles Gute,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic