Author |
Message |
ullilamusica
Helferlein

33
bayern W, 38
|
Fri, 28.Sep.07, 5:05 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
guten morgen ihr lieben,
@kampfgrunz, wow eine interferon-behandlung??? super...?? ein bekannter von mir hat die auch gemacht und hatte in dieser zeit ganz schön mit den nebenwirkungen zu kämpfen. heute geht es ihm super. dein freund macht ja echt das rundum paket......... ich wünsche deinem freund alles gute für diese zeit.
und schau das wetter ist ja für einen urlaub auch nicht das schönste.
ich weiß leider den namen nicht mehr von dem neuen beitrag. aber genau diese meinung vertrete ich auch, das es einen total zermürben kann, wenn der partner von sich aus nichts macht. man wird da in abgünde hineingezogen, die eigentlich nichts mit einem selber zu tun haben.
meiner meinung nach geht eine beziehung mit einem süchtigen partner nur dann, wenn derjenige von sich aus tiefgreifende maßnahmen gegen seine sucht ergreift. sonst fungiert man nur noch als seelischer krückstock für den partner.
heute geht es mir ein bißchen besser, habe mich ein wenig gefangen und innerlich sehr von meinem freund distanziert. hatten gestern ein gespräch indem ich wissen wollte, wie es denn mit seinem entzug aussieht. er meinte er nimmt nur noch 0,5 mg subotex und will es am wochenende absetzen(er verarztet sich ja selber). dabei stand ihm der schweiß auf der stirn und seine pupillen sagten etwas ganz anderes. hab ihn dann höflich gebeten meine wohnung zu verlassen, da ich seine unerlichkeit nicht mehr ertage. so......
eigentlich bin ich schon froh, das ich nicht mehr in der phase wie @sueval bin, in der ich noch dachte "alles wird gut". hab dazugelernt.
die leute haben mir damals auch gute ratschläge gegeben aber leider ist davon nie etwas bei mir angekommen. ich wollte auch so viel gar nicht hören. auch wenn es wirklich nur hilfreich gemeint war.
ist schon komisch, das alles am eigenen leib erfahren muß um es zu verstehen.
@sueval, ich wünsche dir und deinem freund wirklich nur das beste und auch viel kraft dafür......doch bei deinen erzählungen beschleicht mich ein mulmiges gefühl, ob das gut geht.....
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Kampfgrunz
Forums-InsiderIn

172
Niederösterreich, Wien W, 29
|
Fri, 28.Sep.07, 8:07 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
guten morGähn!
Ja, scheint mein Freund macht echt eine "Generalsanierung"
Bei der Interferon ging es ihm die ersten 2-3 Monate extrem schlecht - 20kg abgenommen, starke Depressionen, Stimmungsschwankungen, er hat sich nur mehr zurückgezogen und hat außer mit mir mit niemandem mehr gesprochen... aber er hat sich auch immer vor Augen gehalten, dass das ja alles "nebenwirkungen" sind und auch wieder vergehen wird.....
im gegenteil, diese psychischen Nebenwirkungen haben ihn auch eher motiviert alles was er bisher "totgeschwiegen" hat in der Therapie mal anzusprechen und zu verarbeiten... es war so als wenn alles, was er bisher unterdrückt hat durch die Interferonkur an die "oberfläche" gekommen wäre...
So gesehen nicht mal schlecht... wobei ich dann die Befürchtung hatte, dass, sobald es ihm besser geht eh wieder alles ok ist und er nicht mehr drüber spricht - bisher ist er noch sehr motiviert ... -gut so!!!
Körperlich gehts ihm noch immer sehr schlecht damit, sagen wir so, auch da sind die Nebenwirkungen besser geworden, aber ich merks halt schon, kaum gehen wir spazieren, dann steht ihm schlagartig der Schweiß auf der Stirn, wenn wir nur über einen kleinen Hügel gehen und er schnappt nach Luft... aber alles in allem kein Vergleich zu den ersten Wochen der Kur...
Quote: | eigentlich bin ich schon froh, das ich nicht mehr in der phase wie @sueval bin, in der ich noch dachte "alles wird gut". hab dazugelernt. |
ich kann das gut nachvollziehen, wobei ich auch dazu neige mir alles schönzureden...
eh klar, sonst würde ich einfach schluß machen, wenn ich gar keinen ausweg mehr sehe...
andererseits überkommen mich oft auch zweifel... es kann schon morgen alles wieder ganz anders sein...
und ständig dieses Unsicherheitsgefühl ist auch nicht angenehm....kaum ist er mal für einen tag nicht erreichbar - z.B. wenn er das Handy liegen gelassen hat, hab ich schon dieses ungute Bauchgefühl...
Ich glaube, wenn mein Freund nicht so dran arbeiten würde, wäre ich schon lange weg...
|
Last edited by Kampfgrunz on Fri, 28.Sep.07, 8:17; edited 1 time in total |
|
|
 |
sueval
sporadischer Gast

28
Österreich W, 24
|
Fri, 28.Sep.07, 8:15 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
guten morgen alle zusammen
@ kampfgrunz:
einfach genial was dein freund so "anstellt" gerade das ist ja ein fortschritt nach dem anderen freut mich total das zu lesen.
naja sei froh ... arbeit macht das leben schön - scherz! in der arbeit hab ich wenigstens keine zeit zum denken!
@ ulli:
ja glaub mir ich hab auch ein sehr mulmiges gefühl, wie lange das ganze jetzt gut geht ... er ist schon die ganze Woche nüchtern, er klagt zwar wie beschissen es ihm geht und das er oft daran denkt, aber bis jetzt hat er durchgehalten ich bin richtig stolz auf ihn.
er ist jetzt sogar wieder am weg zu zwei vorstellungsgesprächen ich drück ihm die daumen.
wünsch euch was
lg süv
|
|
|
|
 |
Kampfgrunz
Forums-InsiderIn

172
|
Fri, 28.Sep.07, 8:19 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
Quote: |
@ kampfgrunz:
einfach genial was dein freund so "anstellt" gerade Very Happy das ist ja ein fortschritt nach dem anderen grinsend freut mich total das zu lesen. |
ja, aber so ein "höhenflug" kann leider auch sehr schnell wieder vorbei sein, ich bin auch schon eher pessimistisch (sozusagen als Selbstschutz), man weiß ja nie, was passiert....
Die traurige Wahrheit ist und bleibt leider, dass es die Mehrheit nicht schafft von den Drogen wegzukommen...
ich genieße jeden moment, den wir so zusammen haben...aber wie gesagt, nur von einem Tag auf den anderen...
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
ullilamusica
Helferlein

33
bayern W, 38
|
Fri, 28.Sep.07, 15:54 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
hallo
@kampfgrunz, also ich kann dich gut verstehen das dieses ängstliche gefühl da ist..... stell dir vor ich werde 39 jahre alt und wenn mich meine mutter paar tage mal nicht erreicht hat kommt schon mal die frage." trinkst du wieder????" das ist ganz schön übel für mich, aber auf der anderen seite verstehe ich sie.......
also um so mehr du von deinem freund schreibst umso mehr halte ich ja von ihm...und seinen zielen.
der macht eine echt üble zeit durch, eine zeit der veränderung. und nur so geht es eigentlich wirklich. er spricht über sachen über die er nie gesprochen hat..... und das ist ein ganz, ganz wichtiger teil.
weißt du natürlich gibt es dir niemand schriftlich, das alles gut wird und dein vertrauen ist wahrscheinlich auch sehr angeschlagen, aber gehe die sache ruig ein bißchen positiver an. alles was du schreibst klinkt danach.
ich kann dir vielleicht noch den rat geben, mit ihm mal den schlimmsten fall durchzusprechen. nähmlich, das es irgentwie schief geht. legt ihr beide doch jetzt mal einen plan fest, welche schritte dann zu gehen sind.
das ist ganz wichtig, auch einen plan b zu haben.
glaub mir auch ich habe nach 4 jahren cleansein meinen plan b in der schublade. das heißt: 1. die telefonnummer der entgiftung liegt griffbereit,
2. die sprechzeiten und tel. nr. von TheSO (Therapie-sofort) liegen dabei. 3. mehrere tel. nr. von selbsthilfegruppeleuten die mir sofort helfen würden
ich weiß heute genau, welche schritte ich sofort in die wege leiten würde.
vielleicht nutzt du die zeit solange er in therapie dazu, das ganze gemeinsam mit seinem therapeuten zu planen.
auch ich hatte einen rückfall nach der therapie, trotz guter vorsätze.
und soll ich dir was sagen.....klingt vielleicht verückt, aber der war ganz wichtig für mich. ich mußte lernen welche situationen ich meiden muß.
außerdem war nach dem rückfall und anschließender sofort eingeleiteter krisenintervention für mich meine ambulante psychotherapie wichtig.
da habe ich die offenheit die ich in der stationären therapie gelernt habe, gelernt beizubehalten und das war für mich imens wichtig.
macht sich dein freund in diese richtung auch gedanken??? ich meine von wem lässt er sich nach der therapie weiter fachmännisch begleiten???
also noch mal @kampfgrunz, umso mehr du erzählst umso optimistischer schätze ich für euch die lage ein.
@sueval, es freut mich zu hören das eine woche schon geschafft ist und erhlich gesagt, habe ich das in meiner draufzeit nie geschafft, höchstens kurz nach einer entgiftung mal.
ich nenne das kampfclean sein, so ohne unterstützung von außen (außer deiner natürlich). schaut doch wenigstens in eurer umgebung mal nach einer selbsthilfegruppe. wenn ich mal in meiner cleanzeit ein tief hatte oder am kämpfen mit privaten sachen war, dann habe ich dort immer unterstützung bekommen. das ist so ähnlich wie in diesem forum, nur nimmt dich dort mal jemand in den arm....was ab und zu echt nötig ist.
|
|
|
|
 |
Kampfgrunz
Forums-InsiderIn

172
|
Fri, 05.Oct.07, 8:30 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
Hallo,
Da bin ich wieder nach langer Zeit!!! Endlich mal wieder 3 Tage frei...
@uli
Du hast schon recht, ich sollte alles wohl ein wenig positiver sehen..andererseits jahrelange Erfahrung hat mich schon vorsichtig gemacht, es läuft immer einige Zeit gut - und dann folgt ein Rückschlag...
z.B. wenn mein Freund wieder in alte Verhaltensmuster verfällt...z.B. Geld von mir möchte, irgendwelche Vorhaltungen macht, z.B wieso ich ihm keinen Führerschein bezahlte, oder mir sagen will, dass seine Therapie viel anstrengender ist als meine Arbeit (was für ihn garantiert zutreffend sein mag), ... aber trotzdem, es gibt eben Dinge, die mich hin und wieder auf die Palme treiben
dieses "worst case scenario" haben wir auch schon durchbesprochen / durchgeplant... genau so wie Du hat er seinen Plan B....ziemlich genauso. Er möchte ohnehin danach auch weiter eine ambulante Betreuung haben...
Er meint, wenn er rückfällig wird, dann ist der erste weg wenn er wieder nüchtern ist zu seinem psychologen und er möchte sich das Problem (wie er das immer ausdrückt) "anschauen lassen und hinterfragen warum es soweit gekommen ist..."
Klingt ja gut, aber ich kenne ihn und es ist die frage ob er dann überhaupt jemals wieder nüchtern wird!? Ich könnte mir vorstellen, dass er vor lauter schlechtem Gewissen sofort wieder was nimmt...
das ist das Problem...
er kam schon auf die glorreiche Idee, dass er ja eine Art "verfügung" machen könnte, sollte das so passieren, dass er bitte in eine "geschlossene Anstalt" kommt und einen "Zwangsentzug" kriegt...ob er will oder nicht...
= also er sieht diese Gefahr sehrwohl auch.
Was mir auch angst macht, er sagt, dass er sich nie, nie wieder eine Therapie mehr "antun" würde, weil das eine sehr schwere Zeit war/ist und er in seinem Leben nicht mehr diese Kraft aufbringen würde...
Nun ja, das läßt mich auch ein wenig zweifeln...
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
hillary
Forums-InsiderIn

180
Wien W, 38
|
Fri, 05.Oct.07, 14:40 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
hallo ihr lieben!
jetzt muss ich mich auch mal in diesen thread einmischen. ich hab hier ja schon wieder soooo vieles gelesen, das ich selber geschrieben haben könnte. *seufz*.
für alle, die mich noch nicht kennen, kurz zu meiner geschichte, die anderen können diesen absatz gerene überspringen :
mein freund, den ich gestern vor 4 jahren kennengelernt habe, nimmt seit ungefähr 18 jahren opiate. einmal dazwischen war er 2 jahre lang clean (lange vor meiner zeit). zur zeit ist er mit flüssigem morphium substituiert. vorigen sommer hat er einen teilentzug gemacht (benzos), danach ca. 1 Jahr keine benzos genommen.
seit 1. august gehts nun wieder an. seither war er keine 10 tage "nüchtern". meist ist er die ganze woche m.o.w. beeinträchtigt (nicht ganz so, dass er dauernd einschläft, aber so, dass ICH es merke). es zehrt derzeit dermaßen an meinen nerven, dass ich gestern eigentlich schon fast beschlossen habe, so nicht mehr weiterleben zu wollen. ich glaube, ich bin fast soweit, die "beziehung" zu beenden. ich habe absichtlich " " gemacht, weil es, so wie es derzeit läuft, eigentlich keine beziehung mehr ist. wie soll es auch, wenn er fast täglich so ist, dass ich ihn nicht ausstehen kann? gestern hab ich mich stundenlang in den schlaf geweint. kennt ihr das, wenn die gedanken einen so quälen, dass man meint, noch mehr hält man nicht mehr aus, sonst stirbt man? ich bin echt verzweifelt. gestern abend hab ich ihn zuletzt gesehen, denn heute morgen hat er noch geschlafen, als ich zur arbeit ging. er hatte um 10 einen termin bei seinem betreuer beim dialog. sonst schreibt er immer massenhaft sms den ganzen tag über. bis jetzt noch keine meldung. ich hab keine ahnung, wo er ist, ich muss annehmen, er macht sich irgendwo zu, oder hat das schon gemacht und schläft irgendwo, sei es auf der straße oder sonst wo. ich habe beschlossen, mich nicht zu melden, habs aber dann doch nicht ausgehalten und eine sms geschickt, dass ich, nachdem ich noch nix von ihm gehört hab, eben annehme, dass er seinen "spiegel pflegt". keine antwort. also hab ich wahrscheinlich recht.
kampfgrunz, ich hoffe so, dass ich es schaffe, so wie du, endlich mal eine konsequenz und drohung durchzuziehen. bisher war ich meist zu schwach dazu.
seit sonntag gehts mir überhaupt ganz schlecht. wir waren auf einer hochzeit eingeladen von einer lieben freundin von mir. sie war so hübsch und alle waren sooo glücklich. dieses viele fremde glück hat mich noch zusätzlich unglücklich gemacht. warum kann ich nicht auch....? natürlich war er auch bei der hochzeit nicht ganz nüchtern, obwohl er es doch versprochen hat. aber auf seine versprechungen geb ich eh nix mehr, hat sie nie gehalten, was drogen anbelangt.
wenn ich so die alten threads durchschaue, komm ich drauf, dass ich vor etwa eineinhalb jahren genauso weit war. alles dreht sich immer im kreis, es gibt kein wirkliches vorwärtskommen.
kann jetzt nix mehr schreiben, meine finger sind wie gelähmt.
lg, hillary
|
|
|
|
 |
DonSafo89
Helferlein

31
Berlin W, 18
|
Fri, 05.Oct.07, 14:44 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
mensch sone scheiße....ich weiß genau wie ihr euch fühl
wie verdammt hilflos man ist und innerlich nur noch schreit
meine geschichte findet ihr unter mein Dileema
ich würde gerne mehr über eure situationen erfahren und wie ihr damit um geht!!!
|
|
|
|
 |
Kampfgrunz
Forums-InsiderIn

172
|
Fri, 05.Oct.07, 14:55 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
Quote: | kennt ihr das, wenn die gedanken einen so quälen, dass man meint, noch mehr hält man nicht mehr aus, sonst stirbt man? |
ja, leider, das kenne ich nur zu gut!!!
was mich immer am kranksten gemacht hat / und auch jetzt noch manchmal macht ist die tatsache, dass man eigentlich nichts dagegen machen kann, sondern stets ein "unbeteiligter" Zuseher/ Beobacher bleibt, egal, wie sehr man kämpft und sich bemüht!
Das ist das Problem.
Bei mir gehen immer noch alle Alarmglocken, z.B. wenn ihn ein Freund der noch drauf ist besuchen möchte...
vor einigen Monaten noch hätte er mich sofort gegen so einen "ausgetauscht", ich meine, die waren ihm alle viel wichtiger als ich (in wahrheit natürlich seine sucht und die tatsache, dass es da immer was gab...)
das ist das Problem dabei!
und gegen die Sucht verliert man leider meistens...
Ich kann Deine Gefühle so "toll" (ein unangemessener Ausdruck in dem Zusammenhang) nachempfinden! Ich muss nur an solche Situationen denken und bin am durchdrehen...
schlimm, oder?
soeine Situation wie Du das beschreibst mit der Hochzeit, hatte ich auch vor kurzem...- ich bin gleich gar nicht hingegangen -
mein Freund ist zwar clean, aber trotzdem, er entspricht nicht der "Etikette" sagen wirs mal so und meine Freunde tolerieren ihn ja überhaupt nicht...das ist das Problem...wobei, damit kann ich eigentlich leben, aber der Gedanke, vielleicht das Leben mit ihm zu "verbauen"...macht mir schon oft zu schaffen...
|
|
|
|
 |
hillary
Forums-InsiderIn

180
Wien W, 38
|
Fri, 05.Oct.07, 15:06 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
hi kampfgrunz,
ich habe harry ja auch am vortag der hochzeit (oder eigentlich schon am dienstag davor) gesagt, dass ich ihn nicht mitnehme, wenn er nicht nüchtern ist. nur, er war eben nicht sooo arg drauf, und ich weiß nicht, obs jemand gemerkt hat. wahrscheinlich haben die, die ihn nicht kannten, gedacht, was für eine "lettn" hat denn der typ...
harry kann (wenn er den mund nicht aufmacht, wegen der zähne, nicht wegen dem, was er sagt) eigentlich schon ganz normal und "herzeigbar" sein. er ist zwar nicht hübsch, aber wenn er sich pflegt, dann gehts so halbwegs. aber WENN er sich pflegt, das tut er eben meist nicht. und dann ekelts mich schon ziemlich vor ihm. das wirft er mir dann auch vor. aber soll ich zusehen, wie ihm der sabber aus den mundwinkeln rinnt? muss ich ja was sagen, oder? auch wenns (uns beiden) peinlich ist. dass dein freund sich zum zahnarzt begeben hat, find ich klasse. harry hat oft phasen, wo er wochenlang parkemed oder ass nimmt, weil er so schmerzen hat. aber er hat sooo schiss vorm zahnarzt! ich auch, aber wenn ich so hässliche und schmerzende zähne hätt... nachher ists dann ja besser.
was er mir zur zeit auch vorwirft ist, dass ich mich nicht bei ihm bedanke, wenn er was unaufgefordert macht. stimmt, er hat in den letzten tagen viel gemacht (im garten, schwere arbeit), aber wenn er so ist, wie ich ihn nicht mag, kann ich nicht lieb und dankbar sein. dann bin ich nur noch wütend und traurig und sag oft dinge, die man in einer beziehung nicht sagen sollte. das "treibt ihn noch mehr in den konsum", sagt er dann. und das macht mich erst recht traurig. wollt ich doch immer der engel sein, der ihn aus diesem sumpf errettet.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Kampfgrunz
Forums-InsiderIn

172
|
Fri, 05.Oct.07, 15:19 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
Quote: | das "treibt ihn noch mehr in den konsum", sagt er dann. und das macht mich erst recht traurig. wollt ich doch immer der engel sein, der ihn aus diesem sumpf errettet. |
also wenn ich sowas nur höre - nichts und niemand kann einem in den "Konsum treiben"! NIEMALS, und schon gar nicht sowas...wenns so wäre, dann wäre er ohnehin nicht "lebensfähig" und da würd ich mich dann fragen,
wie er bisher ausgehalten hat!!!
Es ist doch klar, dass DIch das wütend und traurig macht...
aber offenbar ists ihm das wert, sonst würde er Konsequenzen draus ziehen (aufhören, reduzieren) oder aber mit Dir schluss machen um ungestört drauf sein zu können.
scheint mir irgendwie so als "suche" er nach ausreden (am ehesten vor sich selbst) um drauf sein zu können!
und wenn man nach einer ausrede sucht, findet man eine!
mein freund hats zwar nie direkt ausgesprochen, aber schon auch nach dem motto gelebt: "Du bist böse zu mir ?- das hast Du nun davon..."
leider, leider, leider kann man nicht der engel sein, der jemanden rettet! der wäre ich auch zu gern gewesen (und möcht ich ja jetzt auch noch immer sein)... aber das spielts net, leider!
Man kann ev. "unterstützend" sein und jemanden bei einer geregelten Lebensweise, Alltag, usw. helfen...
aber zum Cleansein kann man niemanden von sich aus bringen, wenn da keine Eigeninitiative ist...
Wie schauts aus mit Harry, hat er noch den Wunsch aufzuhören?
das mit dem Benzo -teilentzug war schon ein richtiger schritt... (unde in guter, denn nichts, wirklich nichts ist so schlimm wie benzos, ok, ev. noch koka iv. aber das Morph-H Zeugs ist dagegen noch "harmlos") Du weißt, wie ichs meine... nicht, dass ich eine Droge herunterspielen möchte...
Wieso hat er wieder angefangen?
NOch könnte er relativ leicht wieder aufhören (bis zu 3 Monate) gehts noch...wobei, wenn er schonmal auf benzos war...ists auch schon da problematisch...
was meinen freund betrifft, er ist absolut herzeigbar (hat ernsthaft was von brad pitt, das sag nicht nur ich...) aber er tut sich schwer mit menschen...er ist extrem ruhig, spricht eher leise...
und läßt sich total leicht verunsichern, denn er spürt natürlich die ablehnung, die viele ihm entgegenbringen...
außerdem fehlts ihm total an bildung! er ist nicht dumm (sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen), aber so blöds klingt, es hapert schon an der Grammatik (eh komisch, dass grad ich als "Textfetischistin" sagen wir mal so... so einen Mann erwische...früher hätte ich es für absolut unmöglich gehalten, so jemanden als Freund zu haben (da hätte ein kleiner rechtschreibfehler gereicht...) eigentlcih oberflächlich...
aber es war so...
tja, wo die liebe hinfällt...
|
|
|
|
 |
DonSafo89
Helferlein

31
Berlin W, 18
|
Fri, 05.Oct.07, 15:27 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
@kampfgrunz
jemand der eine such hat kann nicht mehr differenzieren was richtid und falsch ist
sie verletzten dich und bekommen das nicht mal mit
sie leben in einer andern welt...wo die drogen ihr mittelpunkt ist...
es ist leider so ich kenne das...das man verletzt wird und nicht wirklich den schmerz wahr nimmt!!!
@hillary
ich kenn dieses gefühl wenn man hilflos ist und ihn nur noch da raus haben will...
ich will für meinen freund auch der engel sein
nur leider geht das nicht...sie müssen allene den weg gehen man kann sie nur begleiten!!!
und sie stützen und für sie da sein.....mehr kann man nicht tun leider und das ist erst das harte an der sache....die verdamte HIlflosigkeit die man verspürt....
lg
donsafo
|
|
|
|
 |
DonSafo89
Helferlein

31
Berlin W, 18
|
 |
@kampfgrunz
jemand der eine such hat kann nicht mehr differenzieren was richtid und falsch ist
es ist leider so ich kenne das...das man verletzt wird und nicht wirklich den schmerz wahr nimmt!!!
@hillary
ich kenn dieses gefühl wenn man hilflos ist und ihn nur noch da raus haben will...
nur leider geht das nicht...sie müssen allene den weg gehen man kann sie nur begleiten!!!
und sie stützen und für sie da sein.....mehr kann man nicht tun leider und das ist erst das harte an der sache....die verdamte HIlflosigkeit die man verspürt....
lg
donsafo
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
DonSafo89
Helferlein

31
Berlin W, 18
|
 |
@kampfgrunz
@hillary
lg
donsafo
|
|
|
|
 |
Kampfgrunz
Forums-InsiderIn

172
|
Fri, 05.Oct.07, 15:31 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
Quote: | kampfgrunz
|
@donsafo89
ich verstehe die antwort nicht ganz - ich habe nichts von verletzen geschrieben...
|
|
|
|
 |
|
|