Author |
Message |
Time
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

2687
Deutschland W, 70
|
Quote: | Ich will einfach nur sicher sein, dass ich heute Nacht keinen Anfall kriege, dass ich nicht völlig ausraste ... das war letzte Woche so, mitten in der Nacht. Wachgeworden und PENGBOOOMBÄNG... nicht diese Nacht wieder. Nicht nochmal, ich kann das nicht mehr aushalten.
|
DIE sicherheit kann ich dir mitnichten vermitteln- schön wärs. ich kann dir aber sagen dass du VERSTANDEN wirst. das ist unheimlich viel.
und diesen widerspruch in sich- wobei es in wahrheit ja gar kein widerspruch IST, nehmen wir MORGEN auseinander, ja?
ich möchte ,dass du DIESE nacht auch noch schaffst.
ich kann dich GUT verstehen- SOVIEL sollst du wissen.
ich hab dich lieb
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Charlot
Forums-InsiderIn

464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Danke. Ich danke dir.
*mal knuddel wenns ok ist*
Diese Nacht wird wie alll die anderen vorbei gehen... mit Angst einschlafen, Alpträume (woher die im Moment kommen weiß der Dackel) und wie immer werd ichs mal wieder überleben. Mein Herz wird nicht aufhören zu schlagen, ich werde atmen können, keine Aleins haben Eier in meine Stirnhöhlen gelegt... (woran ich denken muss, seitdem ich eine kleine Fliege eingeatmet habe - schön blöd)... es ist doch eigentlich alles gut.
Und doch wieder ist nichts gut... wenn wenigstens dieses Wirrwarr im Kopf weg wäre. Nur das.
Aber ich sollte langsam ins Bett... und du auch. Es ist schon spät.
|
_________________ Madeleine was my first love. |
|
|
 |
Time
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

2687
Deutschland W, 70
|
genau DAHIN gehe ich jetzt
bis morgen
|
|
|
|
 |
Charlot
Forums-InsiderIn

464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Ich geh mit. Und wünsche dir eine gute Nacht!
*hoppel ins Bettchen, wenn auch mit noch hängenden Ohren*
|
|
|
 |
Werbung |
|
grmblz
sporadischer Gast

8
,
|
Hi,
ich habe den Eindruck, dass es zuletzt um etwas anderes ging aber dieser Ansatz einer erweiterten Netiquette ist gut. Die Topics müssen noch mit Leben -also einer erläuternden Erklärung - gefüllt werden. Der Umfang ist nicht so gross wenn man präzisieren und nicht bloss beim Allgemeinen bleiben will.
Newbies im Forum lesen die Netiquette sowieso nicht sondern posten gleich los. Die Erfahrenen lassen sich durch eine ausführliche Netiquette nicht abschrecken da sie die meisten Dinge schon mitbekommen haben.
Das ist wie mit dem Handy. Ihr benutzt es doch selbstverständlich. Hättest du nicht gleich lostelefoniert sondern die Bedienungsanleitung gelesen läge das Handy in einer Schublade und würde langsam verstauben.
gr.
|
_________________ D'ont stop me now... (Freddy Mercury, Queen.) |
|
|
 |
VIVI
sporadischer Gast

8
Ffm ,
|
Auf der Suche nach Antworten finde ICH noch mehr Fragen
Ihr könnt doch nicht erwarten, das jemand für euch die Lösungen parad hat. Ich finde es schön, das jeder sein Schmerz oder die Gedanken hier schreiben kann. Es hilft oft einfach von der Seele zu reden. Und wenn jemand auch so empfindet, heisst es- ich bin nicht allein.
Man kann viele Tipps geben, aber die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
P. S.: bitte nicht so streng kritisieren, bin gegen Kritik sehr Empfindlich
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
dominique
Forums-InsiderIn

222
deutschland W, 36
|
hallo vivi,
VIVI wrote: | bitte nicht so streng kritisieren, bin gegen Kritik sehr Empfindlich |
wo wurde in diesem thread (oder anderswo) eine person streng kritisiert?
kannst du ein beispiel geben?
dominique
|
|
|
|
 |
Charlot
Forums-InsiderIn

464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Guten Morgen! *freundlich in die Runde gähn, die noch nicht da ist*
Vielleicht nochmal:
Von Newbies wird nicht erwartet, dass sie dies alles auf Anhieb beachten... hatten wir gestern festgelegt. Wie "alten Hasen" (*hoppel*) wollen uns daran halten und als gutes Beispiel voran gehen.
Auf Anhieb kann man das nicht schaffen, davon gehe ich mal aus. Aber als großes Ziel, quasi als Richtziel kann es stehenbleiben. Man will es erreichen, aber nicht sofort. Davor kommen viele kleine Ziele...
Also ... keine Angst etwas zu schreiben. Das ganze ist hier auch gestern noch etwas entartet.
Charlot
|
|
|
 |
dominique
Forums-InsiderIn

222
deutschland W, 36
|
hallo ihrs,
habe (da meine arbeit gerade langweilig ist) den versuch gestartet die unzähligen Punkte zusammenzufassen und mit genannten beispielen zu versehen. sieht dann so aus:
Allgemein
a) Der Schwerpunkt des Forums sind Psychotherapie-/ Sexualtherapie/ Paartherapie-relevante Themen
b) Es können hier keine langfristigen "Lösungen" für Probleme gegeben werden, die eigentlich einer Psychotherapie bedürfen.
Netiquette:
01. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
02. Erst lesen, dann denken, dann erst posten
03. Fasse Dich kurz
04. Deine Artikel sprechen für Dich.
05. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst
06. Achte auf die "Betreff:"-Zeile
07. Vergiß nicht auf das Thema des Forums
08. Benutze Mail, wo immer es geht
09. Achte auf die gesetzlichen Regelungen
10. Kommerzielles
Formal – äußere Form:
- Absätze und Leerzeilen einbauen, nicht alle Sätze durch "..." trennen
- Leichte Rechtsschreibkorrektur ist wünschenswert und zeugt von Respekt dem Leser gegenüber
- Avatare in passender Größe wählen
- Keine Doppel- oder Mehrfachpostings mit gleichem oder ähnlichem Inhalt und keine Beiträge "Warum antwortet mir keiner"
- Den Titel (Betreff-Zeile) so wählen, dass er aussagekräftig ist, Titel namens: "Hilfe!!!" oder "Bitte helft mir !" sind aussagelos
- Vorheriges Nutzen der Suchfunktion, da es möglicherweise bereits Beiträge zum Thema gibt
- "PN-Spam" ist unerwünscht, andere User müssen PNs nicht beantworten und brauchen sich dafür nicht zu rechtfertigen
Inhaltlich
- Umgangston: höflich, empathisch, respektvoll, ehrlich, keine Angriffe von anderen Usern oder Polemik
- Nur etwas schreiben, wenn man auch etwas zu sagen hat: jeder Threadbeginn, also der erste Beitrag, soll eine Fragestellung enthalten; die Antworten sollen Denkanstöße geben
- Keine tagebuchähnlichen Einträge oder Selbstgespräche ohne wirkliche Fragestellung, also kein "Ich bin Borderliner und bin hier heute im Forum angekommen und ich finde die Welt scheiße..."
- Keine reinen Zustimmungsbeiträge oder Floskeln, also "Das tut mir leid für dich, mir geht es auch so..." oder "Ich hoffe, ich konnte dir helfen..."
- Smalltalk nur in der Plauderecke
- Keine Verallgemeinerungen wie "Frauen sind..." oder "Alle Männer wollen ..."
- Keine Medikamentenfragen der Art "Was könnt ihr mir empfehlen" oder "Wie wirkt..."
- Keine detaillierten Schilderungen von Selbstverletzungsorgien. Es ist ausreichend zu erwähnen, dass sich jemand selbst verletzt hat.
- Ankündigungen der Art "Ich bring mich gleich um..." sind auch nicht erwünscht, weil dies die anderen User unter Druck setzt
- Hamsterräder, also Threads in denen immer wieder das gleiche gefragt wird oder auf Anregungen nicht eingegangen wird, werden von den Moderatoren geschlossen
Anmerkung Admin v.30.08.03: Netiquette-Liste aktualisiert.
|
Last edited by dominique on Fri, 01.Aug.03, 10:47; edited 1 time in total |
|
|
 |
r.l.fellner
Psychotherapeut

1589
Wien M
|
Ich danke allen TeilnehmerInnen dieses Threads dafür, daß Sie sich (mit) den Kopf darüber zerbrechen, wie die Qualität des Forums auch weiterhin erhalten werden kann - ohne gleichzeitig die Kreativität, den Gedankenfluß oder die Emotionen einer allzu großen Kontrolle unterwerfen zu müssen.
Ich kann mich allen Punkten im Wesentlichen anschließen und verweise in der Netiquette daher ab sofort ergänzend darauf - in der Hoffnung, daß dies hilft, manches Miß- oder Unverständnis schon vorab aus dem Weg zu räumen und die Freude am Lesen und Schreiben im Psychotherapie-Forum nicht nur weiterhin sicherzustellen, sondern langfristig vielleicht sogar noch zu erhöhen...
Mit besten Grüßen
Richard L. Fellner
p.s.: eine Anregung: vielleicht ließe sich in die beiden Zusammenfassungs-Listen noch mein Wunsch unterbringen, daß es a) um Psychotherapie-/Sexualtherapie/Paartherapie-relevante Themen gehen soll und b) nicht in der Erwartung geschrieben werden sollte, hier langfristige "Lösungen" für Probleme zu finden, die eigentlich einer Psychotherapie bedürften.
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
 |
Werbung |
|
VIVI
sporadischer Gast

8
Ffm ,
|
Hallo Dominique,
habe das eigentlich irronisch gemeint. Sorry, wenn anderes angekommen ist.
Bin zwar wirklich einbisschen sensibel, was Kritik angeht, aber kann die auch mit Würde und Verstand ertragen.
|
|
|
|
 |
Charlot
Forums-InsiderIn

464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Nochmal für alle:
Es ging hier nie darum irgendwem auf die Füße zu treten. Nie. Mir jedenfalls nicht... weil (Zitat Dominique:) auf der anderen Seite sitzt auch immer ein Mensch.
Fehltritte seien jedem mal irgendwann verziehen... wir hatten alle mal welche. *hüstel*
Und vielleicht sollten wie jetzt die beiden Zusammenfassungen zusammenfassen und irgendwo hinstellen, in eine Vitrine quasi, und sie immer tief in unserem Herzen tragen!
Whatever... ich bin gerda zu hibbelig um das zusammenzubauen, kanns aber später machen, wenns sich niemand vordrängelt.
*tanz durch die Gegend*
Charlot
|
|
|
 |
dominique
Forums-InsiderIn

222
deutschland W, 36
|
heja charlot,
warum kannst du nicht dazu stehen, was du begonnen hast und entschuldigst dich stattdessen immer und immer wieder und nimmst es zurück?
schau doch, du hattest eine gute idee, hast einen anstoß gegeben, andere haben es aufgegriffen und mehr daraus gemacht, auf das ergebnis hast und hattest du keinen einfluß mehr (außer natürlich die zusammenfassung )
jetzt hat sich daraus etwas ergeben, was gut ankommt, also kannst du stolz darauf sein!
alles liebe
domninique
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Ludmilla
Forums-Gruftie

827
W, -9
|
Liebe Charlot,
deine Zusammenfasung steht jetzt sogar offiziel in der Netiquette. Freu dich doch drüber.
|
|
|
|
 |
David-O
sporadischer Gast

24
Hamburg ,
|
Ahm *räusper* darf die Plauderecke denn weiterhin "ausserordentlich" genutzt werden?
Also fuer themen die nicht direkt mit therapie(n) im zusammenhang stehen?
David-O
|
_________________ Erkenne dich selbst! |
|
|
 |
|
|