|
Forums-Archiv Index » Gewalt, Aggression, Missbrauch |
Goto page Previous 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Next | Print
 |
Author |
Message |
Wutzelmann
Forums-Gruftie

574
M, 32
|
Fri, 07.Sep.07, 10:40 Re: Freundin wurde vergewaltigt |
 |
Die Tat ist ein massiver Integritätsverlust , auch der Seele. Diese Seele sagt nun: Vertrauen und Liebe?????????? Nein, danke. Der Verstand sagt: Das ist deine Freundin, der kannst du vertrauen.
In diesem Spagat, den Körper nicht vergessend, befindet sich deine Freundin.
Ich rate dringend!!!!!! zu einem geeigneten Therapeuten zu gehen!!!! Und zwar zack zack.
So ein TRauma überwindet man nur ganz selten alleine.
|
_________________ Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache. |
|
|
 |
Werbung |
|
dsy4711
sporadischer Gast

10
Saarland M, 32
|
Fri, 07.Sep.07, 16:29 Re: Freundin wurde vergewaltigt |
 |
Vielen dank für die Antwort, eine Thera lehnt sie derzeit noch ab.
Sie möchte es zuerst mit mir , gegenseitige unterstützung probieren.
achja falls es nicht ganz deutlich wurde, ich bin männlich und es geht um meine partnerin
|
|
|
|
 |
Wutzelmann
Forums-Gruftie

574
M, 32
|
Fri, 07.Sep.07, 16:56 Re: Freundin wurde vergewaltigt |
 |
Das wird nicht helfen, da wette ich 100% drauf.
Sorry, aber villeicht melden sich mal Opfer um das zu untermauern, dass es eben alleine nicht geht.
|
_________________ Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache. |
|
|
 |
Milka*hdh*
sporadischer Gast

12
Aalen W, 22
|
Fri, 07.Sep.07, 17:58 Re: Freundin wurde vergewaltigt |
 |
Hi.. Ich denke Die Einführung von anderen Personen sei es Therapeuten oder sonst wer ist im Moment unpassend...
Möchte auch betonen dass es meine Sicht ist.. Ich wurde das erste mal mit 12 Jahren vergewaltigt.. Es ist 10 Jahre her aber ich errinnere mich sehr gut an den ganzen Ablauf.. Nur is es unwichtig.. damals war es in Sibirien und es ist klar dass es niemals zu einer Anzeige gekommen ist..
Nach dem es passiert ist war ich sehr verschlossen auch weiblichen freundinnen gegenüber.. Die Innere Kraft und mit hilfe meiner religion(bin überzeugte Buddhistin) habe ich ich mich nach einer zeit dann doch psychisch stabilisieren können..
Nur ein Knax blieb für immer.. Ich komme nicht mit Männern zurecht die von mir was verlangen, oder befehlen oder auch sagen ich bin der MANN im Haus ich entscheide was wie und wo gemacht werden soll. Ich bin zwar jetzt schon kompromissbereiter wie damals nur ganz weg ist das Gefühl nicht ... Deswegen habe ich mich danach immer Männer augesucht die in einer Beziehung das devote Part übernommen haben...Problem ist..ich bin dadurch auch nicht wirklich glücklicher geworden, deshalb meine frage an dich.. wie gehts DU momentan mit deiner Freundinn um wenn es um Entscheidungen geht die ihr zusammen treffen musst? weil ich damals mit meinem verhalten soähnlich wie ein Protest gezeigt habe gegen den mann der mich körperlich erniedrigt hat und mir befahl was ich machen soll.. Jetzt sag ich mir keiner wirds jemals tun weder körperlich noch moralisch..
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Wutzelmann
Forums-Gruftie

574
M, 32
|
Fri, 07.Sep.07, 18:04 Re: Freundin wurde vergewaltigt |
 |
Man soll sie nicht zwingen!!!! Aber sie muss sich darüber im Klaren sein, dass Sie Chancen abgibt und zwar Chancen auf ein erfüllendes Leben.
Das würde ich schon sehr offen ansprechen. Aber es ist nur MEINE Meinung.
|
|
|
 |
jennyfer
Forums-InsiderIn

354
Österreich W, 33
|
Fri, 07.Sep.07, 18:20 Re: Freundin wurde vergewaltigt |
 |
dsy4711 wrote: | Ich will sie nicht verlieren weil ich sie so sehr liebe.. |
Das ist das wichtigste überhaupt....dass du sie liebst....
Gib ihr die Zeit die sie braucht....und wenn sie dir dann vollkommen Vertraut, kannst du vielleicht zuerst mit ihr zusammen zu einem Beratungsgespräch gehen...
ich wünsch euch beiden sehr viel Ausdauer und Durchhaltevermögen....
liebe Grüße jennyfer
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
dsy4711
sporadischer Gast

10
Saarland M, 32
|
Sat, 08.Sep.07, 14:49 Re: Freundin wurde vergewaltigt |
 |
Milka*hdh* wrote: | wie gehts DU momentan mit deiner Freundinn um wenn es um Entscheidungen geht die ihr zusammen treffen musst? |
Ich spreche sie darauf an aber überlasse ihr die entscheidung ob und wann.
jennyfer wrote: |
ich wünsch euch beiden sehr viel Ausdauer und Durchhaltevermögen....
|
Vielen dank.
|
|
|
|
 |
valium
sporadischer Gast

15
Berlin M, 20
|
Sat, 15.Sep.07, 10:28 Wie umgehen mit einer Vergewaltigung des Partners? |
 |
Hallo zusammen,
Meine Freundin wurde vor einigen Wochen vergewaltigt. Für Sie ist es natürlich besonders hart zumal sie Ihn nicht anzeigen wollte einfach aus Angst was danach alles kommt. Aber nach langem einreden konnte ich sie dann doch überzeugen und sie erstattete Anzeige gegen dieses a***. Aber es ist nicht nur hart für sie sondern auch für mich. Klar denken erstmal alle an das Opfer zuerst was ja auch völlig i. O. ist und verständlich. Viele machen sich aber kaum bzw wenig Gedanken wie der Partner damit zurechtkommt. Ich habe so eine Wut auf diesen Penner das hatte ich noch nie in meinem Leben so eine unvorstellbare Wut. Die treibt mich in den Wahnsinn. Durch Zufall habe ich den Namen des Kerls erfahren, wusste zwar schon vorher den Ort von dem in den er wohnt aber nicht die anschrift von ihm. Ich saß schon einige mal male hinterm Steuer und war drauf und dran dorthin zu fahren und den Kerl leiden zu lassen aber richtig. Ich weiss Selbstjustiz bringt nur ärger und es wirkt sich dann auch nachteilig für meine Freundin vor Gericht aus wenn ich was mache, sagte mir ein Polizist. Das ist auch der einzigste Grund der mich gearde so noch aufhalten konnte. Aber ich muss diesen Wutstau loswerden sonst geh ich kaputt. Mit Joga und Sport hab ich es probiert aber es hilft alles nichts. habt ihr da vllt eine Idee für mich?
Wäre für jeden Tipp dankbar...
Gruß
|
|
|
|
 |
plutarch
Helferlein

123
Erde M, 28
|
Sat, 15.Sep.07, 19:43 Re: Freundin wurde vergewaltigt - wie helfen? |
 |
Juristisch wird Selbsjustiz nicht akzeptiert, weil sie ja die staatliche Justiz überflüssig machte und aus einigen vernünftigen Gründen noch dazu. Was ich sagen will. Moralisch würde ein persönliches Auftreten, dass dem Vergewaltiger schmerzhaft deutlich macht, dass er Grenzen deutlich überschritten hat, durchaus verstanden werden. Wenn die Gerichte das auch nicht würdigen würden.
Wenn Ihr den Typen angezeigt habt und die Beweislage verlässlich ist, dann wird es ja zu einem Verfahren kommen, in dem er sich öffentlich zu seinen Untaten stellen muss. Ich nehme an, dass das sehr sehr schmerzhaft für ihn sein wird. Beruhigt diese Vorstellung?? Ansonsten versuche es mal mit Beruhigungsroutinen, also wenn die Gefühle mal wieder nicht ruhen wollen ganz bewußt aus der Spirale austreten und eine Routine ausführen, der Du Deine ganze Aufmerksamkeit schenkst. Sie sollte so belanglos sein, dass sie Dir zunächst völlig abwegig erscheint. Ich denke da z.B. an das Aufbrühen eines ganz besonderen Tees, oder das regelmäßige Schicken einer Liebes SMS (OHNE Bezug freilich zu den fürchterlichen Vorgängen) oder vielleicht fällt Dir noch was Besseres ein.
Ansonsten ist es keine Schande zu einem Therapeuten zu gehen. Wenn Du einen Unfall hattest, gehst Du ja auch zum Arzt.
|
|
|
|
 |
valium
sporadischer Gast

15
Berlin M, 20
|
Mon, 17.Sep.07, 20:53 Re: Freundin wurde vergewaltigt - wie helfen? |
 |
Ja die Anzeige läuft und spuren gibt es auch aber auch die Vorstellung das er zu dem Vorwurf Stellung beziehen muss vor Gericht beruhigt mich nicht. Dank unserem tollen Justizsystem bekommt er doch nichts an Strafe wenn er keine Vorstrafen hat, was warscheinlich der Fall ist. Manchmal habe ich das Gefühl das meine Freundin stärker ist als ich. Ich bin ihr gegenüber zwar recht Stark aber innerlich bin ich kaputt einfach ein Frag. Wenn sie wüsste wie es in mir aussieht würde sie das ganz kaputt machen und sie würde warscheinlich aufgeben. Klar merkt sie das ich auch probleme damit habe und darunter "leide" aber wie sehr weiss sie, gott sei dank, nicht. Dieses Arschloch hat einfach vieles zwischen meiner Freundin und mir kaputt gemacht. In einem gewissen Sinne ist er ja nicht nur in ihre Intimsfähre eingedrungen sondern auch in meine. Das schlimmste ist einfach der Gedanke daran das ich es nicht verhindern konnte. Einfach weil ich ein Tag zuvor noch bei ihr war und alles super war und am nächsten Tag passiert sowas.Ich kann einfach nicht mehr...es gibt tausend dinge die mich Tag für Tag daran erinnern egal was ich mache. Es gibt immer irgendwas was ich damit verbinde. Meine Kraft ist echt aufgebraucht und darum weiss ich echt nicht was ich tun soll. Der Gedanke daran das wenn ich Aufgebe dieses Arschloch damit gewinnt konnte mich bisher solange durchhalten lassen aber nun ist der Zeitpunkt gekommen an dem meine Akkus restlos leer sind. Ich weiss einfach nicht mehr weiter....
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
plutarch
Helferlein

123
Erde M, 28
|
Mon, 17.Sep.07, 21:39 Re: Freundin wurde vergewaltigt - wie helfen? |
 |
Ich denke, Du solltest Dich bemühen Ruhe und einen klaren Kopf zu bewahren. Gönne Dir und Deiner Freundin einfach etwas Ruhe und Zeit.
Dinge, wie - ich habe keine Kraft mehr - kann man sich einreden. Man kann sich aber auch einreden - ich habe noch sehr viel Kraft - . Es ist Deine Wahl, was Du Dir einredest. Du musst akzeptieren, dass Du genauso wie Deine Freundin Opfer eines Verbrechens geworden bist. Leider wirst Du das mit irdischen Mitteln nicht mehr rückgängig machen können. Du kannst heute keine Entscheidungen für gestern treffen, aber für morgen. Überlege Dir und tu das, was gut für Euch ist!
Als Mitopfer des Verbrechens steht Dir auch Hilfe durch einen Traumatologen zu. Für Deine Freundin solltest Du natürlich immer da sein. Gib ihr das, was Du geben kannst. Mehr geht nicht, und damit kannst Du zufrieden sein. Ich finde das, was Du geschrieben hast, eine großartige Liebeserklärung. Ich weiß nicht, ob sie es auch so sieht. Ich denke, die Chancen stehen gut. Ein bißchen Schwäche zeigen zeugt auch von innerer Stärke. Also nur Mut zu Ehrlichkeit. Du hast nichts zu verstecken.
p.s. Eine mögliche Anlaufstelle ist auch der weiße Ring.
p.p.s. Ich finde unser Rechtssystem nicht grundsätzlich verkehrt. In manchen Fällen fehlt den Richtern sicherlich Mut und Klarheit. Ich finde, es sollte durch das Rechtssystem nicht darum gehen Rache zu üben, sondern Unrecht zu tilgen und das Recht wiederherzustellen.
|
Last edited by plutarch on Mon, 17.Sep.07, 22:01; edited 4 times in total |
|
|
 |
jennyfer
Forums-InsiderIn

354
Österreich W, 33
|
Mon, 17.Sep.07, 21:41 Re: Freundin wurde vergewaltigt - wie helfen? |
 |
hallo valium,
Hast du jemand, mit dem du über alles sprechen kannst ? Ich höre bei dir heraus, dass es dir eher leicht fällt, deine Wut und deine angebliche Kraftlosigkeit in Worte zu fassen. Es ist sehr wichtig für dich...viel darüber zu sprechen, denn du solltest dich meiner erachtens nach nicht nur auf die Anzeige stützen. Du hast bereits geschrieben, dass ihn mit warscheinlicher Sicherheit keine hohe Strafe erwartet. Es ist narürlich hilfreich, wenn er zur Verantwortung gezogen wird. Aber es ändert nichts an der Tatsache, was er gemacht hat.
Du brauchst dringend ein Ventil....einen guten Freund...ja, auch deine Privatsfähre wurde verletzt. Du sollst sogar wütend sein, damit du dann irgendwann auch verstehst, dass du es nicht verhindern konntest.. du konntest es einfach nicht. Es lag nicht in deiner Hand.
Der Täter alleine trägt die Schuld..
Auch du brauchst Beachtung, nicht nur deinen Freundin...hast du jemanden zusätzlich zu diesem Forum...habt ihr in erwägung gezogen, euch durch eine Anlaufstelle helfen zu lassen ?...Da kommt noch sehr viel auf euch beide zu.
jennyfer
|
|
|
|
 |
valium
sporadischer Gast

15
Berlin M, 20
|
Mon, 17.Sep.07, 22:32 Re: Freundin wurde vergewaltigt - wie helfen? |
 |
Ja es fällt mir leichter hier sowas loszuwerden. Freunde von mir wissen was passiert ist aber sie wären es auch irgednwann leid dieses Thema ständig zu hören. Was ich auch verstehen kann. Nur die ganze Zeit das für mich zu behalten das krieg ich nicht hin. Ich wäre wie ein Druckbehälter der sich kontinuirlich mit Luft füllt bis er irgendwann Platzt und kaputt ist. Eine gemeinsame "Behandlung" ist nicht ganz realisierbar weil wir eine Fernbeziehung führen. Es kann natürlich sein das ich mir das einrede das ich keien Kraft mehr habe aber ich nicht das Gefühl das ich mir das einrede sondern das ich wirklich ausgepowert bin. Naja ob das ne großartige Liebeserklärung ist an sie hängt vom Auge des betrachters ab aber ich wüsste auch nicht wie sie das finden würde wenn sie wüsste das ich meinen Gefühlen hier Luft schaffe....
Eins muss ich ja mal sagen: Es ist schön das es solche Menschen wie euch beide, jennyfer & plutarch, gibt die einem zuhören und versuchen einen aufzubauen und zu helfen.
Danke schon mal dafür.
Gruß
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
jennyfer
Forums-InsiderIn

354
Österreich W, 33
|
Mon, 17.Sep.07, 22:50 Re: Freundin wurde vergewaltigt - wie helfen? |
 |
hallo valium,
Die Gedanken, die dich jetzt beschäftigen, verbrauchen sehr viel Energie. Wenn du dich ausgepowert fühlst, dann wird das schon seinen Grund dafür haben. Auch mir ist es hier leichter gefallen. Hier steht meine Geschichte von Anfang an. Niemand sonst kennt sie so ausführlich wie die Leser hier. Anonym ist alles viel leichter. Bei mir hat es viel zur Verarbeitung beigetragen. Ohne diesen Start, wäre ich nicht da wo ich heute bin...das war vor erst ein paar Wochen. Der Austausch erleichtert , und ich bin auch überzeugt, dass hier jeder da Antwortet, wo er etwas beizutragen hat.
Wenn deine Luft raus ist, dann versuch wieder Energie zu tanken...hast du Hobbys ? oder stille Orte in der Natur ? Ein Ausgleich wäre sinnvoll um wieder aufzutanken. Die Ernährung spielt dabei natürlich auch eine bedeutende Rolle. Auch wenn dir das vielleicht jetzt nur nebensächlich erscheint, hilft regelmäßig zu essen und Wasser zu trinken, beim erneuten auftanken.
Es ist gut, dass deine Freunde es wissen, damit sie verstehen dass du dich jetzt vielleicht anders verhälst. Schreib hier soviel wie du brauchst...wir lesen hier alle die Bereiche die auf uns am ehesten zutreffen. Nicht jeder der mitfühlt, oder mitliest hat eine Antwort auf Lager. Also fühl dich hier wohl, und wenns nicht mehr geht, hol dir bitte greifbare Menschen. Beides ist sehr hilreich hier zu schreiben, und wenns sein muss mit jemandem zu sprechen.
liegbe grüße jennyfer
|
|
|
|
 |
dsy4711
sporadischer Gast

10
Saarland M, 32
|
Tue, 18.Sep.07, 14:43 Re: Freundin wurde vergewaltigt - wie helfen? |
 |
hallo valium,
ich mache derzeit in etwa das gleiche durch wie du.
die letzten Wochen waren grauenvoll, jedoch gab es ein paar dinge die mir geholfen haben.
Wut, Hass ,die ständigen Fragen und Gedanken die einem im Kopf rumschwirren, seine Gefühle nicht kontrollieren zu können, sind die schlimmsten Dinge die an der Kraft nagen.
An der Tatsache das es passiert ist kann man numal nichts mehr ändern..
Das zu verstehen ist hart ... sehr hart.
Aber man muss es verstehen um zu lernen damit umzugehen. (ich kann es auch noch nicht völlig aber ich bin auf dem weg dazu)
Du musst dir darüber klar werden was du wirklich möchtest.
Willst du ein Leben mit ihr ? es muss dir klar sein das es anstrengend wird.
Dann musst du für sie da sein, ihr helfen können.
Ich weiss aus eigener Erfahrung das es sehr sehr schwer ist in momenten in denen sie weint oder Angst hat einen kühlen Kopf zu behalten und die eigene Wut zu kontrollieren.
Was mir in den letzten Wochen sehr geholfen hat war :
Such dir jemanden der dir hilft ihre Reaktionen zu verstehen.
Auch wenn du vorher alle ihre Signale verstanden hast wirst du nun viele Signale bekommen die du nicht verstehst.
Lass nicht zu dass es euer Leben bestimmt.
Versuche deinen/euren Alltag so normal wie möglich zu gestalten.
Sucht euch neue, am besten, gemeinsame beschäftigungen die euch ablenken.
Meisst sind es die simpelsten Dinge... 1 beispiel was bei uns funktioniert ist mit Freunden Karten spielen.
Je länger das Spiel dauert umso weniger denkst du daran, da das Spiel dich irgendwann komplett beschäftigt.
Auch wenn deine Gedanken ständig darum kreisen, versuche sie nicht ständig daran zu erinnern und es zum Hauptthema werden lassen.
Versuche auf sie einzugehen.
Nähe nur wenn sie Nähe zulässt.
Versuche die schönen Stunden mit ihr überwiegen zu lassen.
In dieser Zeit kannst du einen Menge Kraft tanken.
Es wird auch "schlechte Tage" geben.
Für diese Tage musst du besonders Stark sein.
Auch wenn meine Erfahrungen nicht unbedingt bei dir zutreffen, so können sie vielleicht einen Denkanstoß liefern.
|
|
|
|
 |
|
|
Forums-Archiv Index » Gewalt, Aggression, Missbrauch |
Goto page Previous 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Next  |
|