Author |
Message |
laempchen
neu an Bord!

3
Österreich W, 23
|
Wed, 03.Nov.04, 11:00 Angst vor Borderline |
 |
Ich bin seit 2 Jahren in therapeutischer Behandlung (Diagnose war allgemeine Angststörung und mittelgradig depressive Episode). Seit einem Jahr nehme ich keine Medikamente mehr und es geht mir weitgehend besser.
Allerdings bemerke ich in letzter Zeit, dass ich wieder vermehrt unter Ängsten und dissoziativen Störungen leide und meine Therapeutin versucht mich auch besonders auf diese hinzuweisen und zwingt mich dazu sie bewusst zu erleben. Letzte Stunde ging es um meine sehr grosse Verlustangst, Angst vor dem Verlassenwerden. Als ich mich im <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Internet&v=56">Internet</a> auf die Suche zu diesem Thema machte, landete ich bei dem Selbsttest Borderline und mit Schrecken musste ich feststellen, dass die Symptome und Beschreibungen auf mich zutreffen! Ich habe schreckliche Angst, etwas könnte mit mir nicht stimmen. Dass man mir diese Diagnose sozusagen "ersparen" wollte und mich mit meiner Angststörung und den Depressionen abspeist, ... Hauptthema in der Therapie sind auch immer wieder "Grenzen"...jedenfalls mache ich mir grosse Sorgen.
Kann es sein, dass soetwas nicht gesagt wird? Verschwiegen? oder vielleicht nicht erkannt? Gibt es die Möglichkeit Borderline mit Angststörung u <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Depression&v=56">Depression </a> zu verwechseln?
Ich bin sehr verunsichert.
laemp.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
fanna
Helferlein

38
W
|
Sat, 24.Sep.05, 0:15 ist das was von Borderline? |
 |
Hallo!
Ich hab vor kurzem gelesen, dass auch ‚gestörte’ Entfernungswahrnehmung auch ein Teil von Borderline sein kann. Denn bei mir ist es so, dass ich irgendwo sitze und z.B. auf den Tisch gucke und mir dieser plötzlich viel kleiner und weiter weg vorkommt und ich das Gefühl hab irgendwie etwas in der Luft zu schweben.... Das hab ich aber schon seit sehr langer Zeit (10 Jahre?).. Hat das was mit Borderline zu tun (was ich hab) oder ist das was ganz anderes?
lg anna
|
|
|
|
 |
ronja räubertochter
Helferlein

57
deutschland W, 23
|
Tue, 27.Sep.05, 18:51 Re: Leide ich an Borderline? |
 |
hallo fanna!
hab so was ähnliches auch manchmal, dass ich glaube, alles ist weit weg und so.
oder das gefühl ganz kleine finger zu haben, sodass sich alles komisch anfühlt, was man anfasst. verbunden ist das mit komischen gedanken-echos im kopf.
hab das aber nur selten und nie wirklich drüber nachgedacht, erst jetzt, wo ich deinen text las.
mh, plötzlich werde ich echt nachdenklich...
also borderline wurde bei mir auch mal diagnostiziert, (obwohl ich der diagnose nicht ganz traue )
vielleicht hats wirklich was damit zu tun?
lg ronja
|
|
|
|
 |
Sally84
neu an Bord!

2
W
|
Sat, 01.Oct.05, 2:37 Borderline? Ich kann nicht mehr... |
 |
Hallo...
ich hoffe ich bin hier richtig...
Ich habe lange Zeit gebraucht um mich jetzt hier an den Pc zu setzen und wirklich über mich, mein Leben zu schreiben.
Es ist jetzt halb vier uhr morgens und ich kann mal wieder nicht schlafen.
Ich kann einfach nicht mehr...ich bin meines Lebens müde...
Nur zur Auflklärung, ich denke, dass es bei mir um Borderline geht, genau weiß ich es allerdings nicht, weil ich es nicht schaffe zum Arzt zu gehen.
Generell schaffe ich nicht viel. Eigentlich so gut wie gar nichts.
Meine Geschichte fängt etwa mit 13 an, warum weiß ich allerdings nicht.
Ich fing damals an zu ritzen, mich in meinem dunklen Zimmer einzusperren etc.
Vor meinem 13. Lebensjahr hat ich Zwänge (Waschzwang etc.).
Mit 13 fing ich an zu rauchen, mit 14 zu trinken und mit 15 zu kiffen.
Das alles drei zusammen ging dann so weiter. Ich blieb dadurch zweimal sitzen in der Schule, mit 18 brach ich dann die Schule ganz ab.
Letztes Jahr brach ich meine Lehre ab. Ich kann einfach nichts zu Ende bringen.
Zur Zeit habe ich das mit dem Trinken und Kiffen im Griff (eigentlich schon etwas länger) und nun sehe ich mein bescheidenes Leben nüchtern und komme nicht mehr klar. Auch ritze ich nicht mehr, aber dadurch das ich das alles nicht mehr tue, staut sich ein immenser Druck in mir auf. Ich habe Angst, das es irgendwann explodiert.
Ich schlafe fast den ganzen Tag um mein Elend nicht mit anzusehen. Ich habe keine Arbeit. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann nachts einfach nicht mehr schlafen...
................
I hate my life... Sally
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Wer_ bin_ ich
Helferlein

35
deutschland W, 28
|
Sat, 01.Oct.05, 8:12 Re: Borderline? Ich kann nicht mehr... |
 |
Hallo Sally84
Genau so wie dir geht es mir auch. Also mit dem schlafen, fühlen ect.
Erstmal finde ich es klasse das du das Rauchen, Kiffen und ritzen in den Griff bekommen hast
Du schaffst es nicht zum Arzt weil du nicht rauskannst? Ist es bei dir so als ob ne unsichtbare Mauer davor ist? und du denkst du hast keine Kraft dafür? Kenne ich alles.
Wenn's dir besser geht, gehe zum Arzt und sag ihm das. Du brauchst Hilfe. Wenn es dir so schlecht geht versuche irgendwas zu finden womit du dich entspannen kannst. Ich gehe dann meist immer Baden.
Wie kommst du darauf das du evtl. Borderline haben könntest?
Gruß
Wbi
|
|
|
|
 |
SanHa
neu an Bord!

2
Heidelberg W, 18
|
Sun, 16.Oct.05, 17:09 Re: Leide ich an Borderline? |
 |
hi
Also unsere Geschichte mag sich n bissl komisch anhören, aber was solls was ist denn heutzutage noch normal ...
WIr sind 2 Mädels 18 und 19 sehen uns häufig und wissen IMMER was die andere macht... naja in letzter Zeit häuft es sich das andere Leute meinen wir wären da und dort gewesen hätten mit dem und dem geredet oder wir lernen neue leute kennen die wir aber nie gesehen haben ...
Zb: sollen wir letztes Wochenende auf einer Kerwe gewesen sein und haben da einen Typ kennengelernt der uns dann gestern angerufen hat, naja wir waren aber leider auf einem Altstadtfest und dafür gibt es zeugen.
Wir haben auch gerade den Selbsttest geamcht dabei kam raus:
Borderline-Verdacht.
Ihr Ergebnis im Detail:
Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 7
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 2
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1
was hat das zu bedeuten ???
SInd langsam echt am verzweifeln wobei das ja niocht bei uns beiden gleichzeitig auftreten kann oder etwa doch ???
Liebe Grüße
SANHA
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Wer_ bin_ ich
Helferlein

35
deutschland W, 28
|
Mon, 17.Oct.05, 14:24 Re: Leide ich an Borderline? |
 |
hi ihr beiden
Wie kommt ihr gerade darauf das ihr BPS haben könnt??
Gruß
Wbi
|
|
|
|
 |
SanHa
neu an Bord!

2
Heidelberg W, 18
|
Mon, 17.Oct.05, 15:51 Re: Leide ich an Borderline? |
 |
hmm... gute frage....
wir kommen uns jedenfalls in letzter zeit echt schizophren vor ... da einfach immer wieder dinge passieren die wir nicht mitbekommen aber da gewesen sein sollen
|
|
|
|
 |
Wer_ bin_ ich
Helferlein

35
deutschland W, 28
|
Tue, 18.Oct.05, 8:05 Re: Leide ich an Borderline? |
 |
Quote: | da einfach immer wieder dinge passieren die wir nicht mitbekommen aber da gewesen sein sollen |
das hat nichts mit Schizo zu tun!
Und wieso tritt das bei euch beiden gleichzeitig auf?? Sehr seltsam
|
|
|
|
 |
TriggerHappy
Forums-InsiderIn

329
NRW W, 33
|
Sat, 29.Oct.05, 22:49 Re: Leide ich an Borderline? |
 |
Hallo erstmal!
Bin neu hier und habe mir diesen Thread mal durchgelesen, weil selbst betroffen (Diagnose BL seit 2 Jahren).
Ich muss sagen, das, was ich hier teils lese, erschreckt mich.
Es klingt manchmal fast so, als ob ihr die Diagnose wolltet!
Und dann? Habt ihr einen Namen dafür, einfacher wird dadurch überhaupt nichts.
Ist das eine Modediagnose? Frage ich mich wirklich.
Wird zu leichtfertig damit umgegangen?
Ist es (Gott bewahre, aber die Befürchtung liegt für mich nahe)
cool, BL zu haben???
Ich frage mich das, weil ich es auch in meinem Umfeld erlebe.
BL ist eine Anhäufung von Symptomen, die bei jedem anders sein können, mal mit, mal ohne SVV, aber feststellen kann das ausschließlich der Therapeut! Niemand kann euch hier sagen, ob ihr tatsächlich BL habt!
Und: wünscht es euch bitte bloß nicht.
In diesem Sinne!
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Ivy77
neu an Bord!

1
Deutschland/Österreich W, 28
|
Fri, 04.Nov.05, 0:18 Re: Borderline? Ich kann nicht mehr... |
 |
Kenne diese Verhaltensweisen und Gefühle auch von mir. Schleppe mich nur schon länger damit durchs Leben. Habe sogar fatalerweise angefangen zu Studieren, vor zu langer Zeit. Mit dem Kiffen konnte ich aufhören.
Habe auch von einem Therapeuten zu dem ich 3 Jahre 3mal die Woche ging, die Diagnose Borderline in sehr schwerer Ausprägung. Kann mich allerdings anhand der Beschreibungen aus dem Internet nicht in der Diagnose wiederfinden.
Bin aber auch sehr müde.
Schaffe nichts.
Und weiß nicht was ich will.
Kann dir leider keinen Rat geben.
|
|
|
|
 |
TriggerHappy
Forums-InsiderIn

329
NRW W, 33
|
Tue, 08.Nov.05, 22:51 Re: Leide ich an Borderline? |
 |
Hallo, Admin...
warum gibt es hier exakt das gleiche Thema doppelt?
Mit allen posts und so (siehe: verschoben: Borderline, ich kann nicht mehr...)
Oder spielt mein Computer mir einen Streich? (leidet wohl auch an Dissoziation, hihi)
Danke für Aufklärung.
@SanHa:
das klingt in der Tat mehr als seltsam. Passiert das immer noch? Und WER sagt, ihr seid da oder da? Leute, die euch gut kennen?
Gruß!!
|
|
|
|
 |
blangehörige
neu an Bord!

1
Wien W, 25
|
Fri, 18.Nov.05, 14:24 Re: Leide ich an Borderline? |
 |
Ich muss sagen, das, was ich hier teils lese, erschreckt mich.
Es klingt manchmal fast so, als ob ihr die Diagnose wolltet!
Ist das eine Modediagnose?
Hallo zusammen! Ich bin zwar nicht selbst betroffen,allerdings lebe ich nun schon 1 1/2 jahre mit einem borderliner zusammen. und es ist ein mehr als hartes leben, das ein borderliner führt. ich habe bereits mehrere trennungen hinter mir, weil er nicht fähig ist zu vertrauen und sich mit zwischenmenschlichen beziehungen enorm schwer tut. er hat sich entschieden 3 monate nach ybbs zu gehen um eine therapie zu machen.
daher finde ich es auch unglaublich, dass es leute gibt die sich offenbar tatsächlich "wünschen" borderline zu haben, denn das ist eine so schwerwiegende krankheit, die nur sehr schwer zu therapieren ist und dem patienten, das leben zur hölle macht.
lg an alle und alles liebe an alle betroffenen
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Eierniss
neu an Bord!

3
nehe Bielefeld M, 17
|
Tue, 06.Dec.05, 17:58 Borderline - ja oder nein |
 |
Hallo,
ich bin neu hier.
Habe Deprissionen laut Psychologin seit 15 Jahren,
Soziale Angst seit ka
Bulimie ohne den finger in Hals zu stecken und essanfälle (bin seit sommer in therapie.
Ich mache auch svv versuche mir die Knochen manchmal zu brechen, weil ich Angst habe mal wieder Fertig gemacht zu werden oder schiss habe, dass ich wieder ne schlechte note in der Beruffschule schreibe. Ich denke immer öffter zur Zeit daran mir etwas anzutun, das erste mal vor 2-3 Jahren. Werde manchmal sauer auf mich, aber wenn ich eine halbe stunde im Bett liege beruhige ich mich alleine aber dann fange ich wieder an zu weinen, leider. Ich werde aber nie Agressiv und verletze andere Menschen. Was schreieb betrifft, eigendlich nie, höchstens zu meinen Bruder, wenn der mich ärgert, aber sonnst auch nie.
Ich neige dazu schwarz weiß zu malen, weil das mein inneres ich irgendwie wiederspiegelt, aber auch in regenbogenfarben nur ist eher seltender geworden.
Soziale kontakte kann ich meistens auch nicht aufbauen und halten, so was habe ich von kein auf an nie gelernt.
Laut einen Selbsttest im Internet auf Borderline 4 Hauptsyntome, 1 neben und 1 zusatz.
Was ist eigendlich was?
Ist so was trotzdem schon Borderline nur wegen svv ankündigen und versuchen, auch wenns meistens nicht klappt, und ich so was auch nicht immer mache? Weil das passt iegendlich nicht im Krankheitsbild von bulimie bzw. Depris.
Manisch bin ich aber nie.
|
|
|
|
 |
TriggerHappy
Forums-InsiderIn

329
NRW W, 33
|
Tue, 06.Dec.05, 21:48 Re: Borderline - ja oder nein |
 |
Hallo...
also, erstmal, svv muss nicht unbedingt mit Borderline in Verbindung stehen. Auch Essstörungen nicht. Schwarz-Weiß-Malerei ist auch nicht im eigentlichen Wortsinn zu verstehen und hat somit nichts mit zeichnen zu tun, sondern eher damit, wie man Dinge "sieht", d.h. gut/böse, ja/nein, Liebe/Hass, ohne jede Zwischentöne und Kompromisse.
Wenn du erst seit Sommer in Therapie bist: woher weiß dein Therapeut dann, dass du seit zwei Jahren depressiv bist?
Wie geht Bulimie ohne Erbrechen?!?
Kann es nicht viel eher sein, dass du große Versagensängste hast (wg. schlechte Noten usw)??
Um rauszufinden, was mit dir nicht stimmt (und einiges scheint da ja schon im Argen zu liegen), solltest du auf jeden Fall deinem Therapeuten davon erzählen. Warum tust du das nicht, wo du doch schon in Therapie bist? Wie kommst du auf Borderline?
Ich habe das in einem anderen Thread schonmal angesprochen: nur, weil man mal was von Borderline gehört hat oder weil es Ähnlichkeiten in der Beschreibung zu den eigenen Symptomen gibt, muss da noch gaaanz lang kein Borderline vorliegen!!! Das ist ein so komplexes Syndrom, dass das wirklich NUR dem Therapeuten überlassen werden sollte, da was zu diagnostizieren (und auch das dauert dann meist mehrere Monate!)
4-1-1 im Test spricht erstmal dagegen, allerdings, wie bereits gesagt, gibt es bei dir offensichtlich Probleme, welcher Herkunft auch immer und das solltest du abklären mit deiner Thera!
Ich wünsch dir viel Kraft und Erfolg dabei!
|
|
|
|
 |
|
|