Author |
Message |
ullilamusica
Helferlein

33
bayern W, 38
|
Wed, 26.Sep.07, 9:10 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
auuuuuuaaaaaaa.........
was hast du denn für freunde.....???????
also erst mal bist du nicht auf einem tiefen nivau, das ist ja eine üble aussage, sondern dein freund hatte eine krise, die er ja ganz dolle versucht zu überwinden.
die leute in dieser gesellschaft wissen leider immer noch zu wenig über sucht. weißt du wie viele hausfrauchen, ärzte, anwälte und so, süchtig sind.
die sich tablettchen zur beruigung, koks für ein besseres selbstbewußtsein im beruf, oder benzos zum duchhalten ihres langen anstrengenden dienstes reinziehen??????
in wie vielen familien fließt alkohol in strömen, selbst zum geburtstag ihres jüngsten sprosses.
ich bin friseurmeisterin und hab mit so vielen leuten zu tun. und leider bekomme ich da viel mit. gesellschaftlich höher gestellte leute gehen nur nicht in eine entgiftungseinrichtung, sondern in sanatorien (klingt schön....gel.....)
wenn sich jemand abwendet und voll extrem dagegen reagiert, stimmt meiner erfahrung nach dort irgentetwas nicht. und ich will es dann auch nicht mehr wissen.
nein, meiner meinung nach fällt die liebe dorthin wo sie will und in deinem fall eben zu deinem jetzigem freund.
und ich finde es schön, das du ihn in seinem vohaben unterstützt.
nur kann ich jedem raten, das wenn es schief geht und auch der nächste und der nächste (ernsthafte) anlauf fehlschlägt, die beine in die hand zu nehmen und weit wegzurennen, da das sonst in die coabhängigkeit führt.
und das leben sich dann im kreis dreht.
du bist glaube ich 27 jahre alt. meinst du, das, sollte diese beziehung schief gehen und sich ein anderer mann in dich verliebt, der dich nach nach deiner alten beziehung aburteilt???? wenn ja, dann ist der falsche, der nur nach äußerlichkeiten urteilt. und den will doch eh keiner.
geld macht nicht glücklich....es gibt zwar sicherheit......aber warm im herzen und im bauch wird es davon nicht.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Kampfgrunz
Forums-InsiderIn

172
Niederösterreich, Wien W, 29
|
Wed, 26.Sep.07, 9:18 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
Quote: | wenn sich jemand abwendet und voll extrem dagegen reagiert, stimmt meiner erfahrung nach dort irgentetwas nicht. und ich will es dann auch nicht mehr wissen.
|
ja, das denk ich mir bei vielen Dingen, wenn Leute etwas krampfhaft ablehnen, so hats meistens irgendwas *gg*
ich hab viele Freunde, die einfach Angst vor meinem Freund haben...er könnte ja ausrasten, brutal werden...usw...- alles blödsinn, muss ehrlich sagen, er ist der friedlichste Mann den ich jemals hatte!!!!
das mit Niveau ist so eine Sache... es ist schon eine sagen wir mal "tiefere Abteilung" wo er herkommt...aber er ist fest entschlossen daran zu arbeiten, das zu ändern...
aber wenn meine "freunde" (mit einigen hab ich dann freiwillig den kontakt abgebrochen) dabei sind, wird er einfach unsicher, weil er selber ja genau weiß, wo seine "defizite" sind...
Quote: | ich bin friseurmeisterin und hab mit so vielen leuten zu tun. und leider bekomme ich da viel mit. gesellschaftlich höher gestellte leute gehen nur nicht in eine entgiftungseinrichtung, sondern in sanatorien (klingt schön....gel.....) |
genau, da kenne ich ja auch viele beispiele...
meinem Freund wird auch vorgehalten (auch verständlich irgendwo), dass er oft kriminell wurde... schon klar, er war kein "braver", aber trotzdem, er ist bereit sich zu ändern und hat schon viele schritte in die richtige richtung gemacht, von daher... kümmert es mich nicht sonderlich, was "vor meienr Zeit" war...
Quote: |
nur kann ich jedem raten, das wenn es schief geht und auch der nächste und der nächste (ernsthafte) anlauf fehlschlägt, die beine in die hand zu nehmen und weit wegzurennen, da das sonst in die coabhängigkeit führt.
und das leben sich dann im kreis dreht. |
ja, das sehe ich auch so...
Coabhängigkeit ist so eine Sache... fürchte, da bin ich ohnehin schon drin...
|
|
|
|
 |
ullilamusica
Helferlein

33
bayern W, 38
|
Wed, 26.Sep.07, 9:19 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
hallo elektra,
also ganz so alleine bin ich zum glück nicht...... ich habe mittlererweile viele freunde gefunden, die auch über meine vergangenheit bescheid wissen. außerdem mache ich seit 3 jahren regelmäßig phsychotherapie und bin in regelmäßígem kontakt mit mitarbeiten von meiner ehemaligen adaptionseinrichtung. ich kann mich also auch dort ausheulen.....
aber im moment sind alle am arbeiten (ich fange erst mittags an) und bis dahin lasse ich meine sorgen bei euch, da ich mich hier gut aufgehoben fühle.
außerdem hilft es mir, anderen von meinen erfahrungen zu berichten und ratschläge zu geben, da mir dadurch sehr bewußt wird wo es bei mir selber hinkt und krankt. gerade habe ich kampfgrunz den rat gegeben, im falle eines scheiterns weit weg zu rennen, und das werde ich wahrscheinlich jetzt in meinem fall auch tun.....
|
|
|
|
 |
ullilamusica
Helferlein

33
bayern W, 38
|
Wed, 26.Sep.07, 9:31 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
hallo kampfgunz,
also das thema, keine ausbildung.......
ist doch kein problem.....er kann das doch nachholen, denn gerade nach einer therapie bekommt er jeglich unterstützung.
unglaublich sogar noch viel mehr als nicht süchtige menschen.
und das mit der kriminalität.......auch das wird mit der zeit verblassen.
pass auf hier mal ein positiv beispiel aus meinem freundeskreis.
ehemals abhängiger, krimineller, krankenpflegerlehrling (lehre nicht abgeschlossen). nach therapie, adaption und anschließend 3-jähriger phsychotherapie. ausbildung krankenpfleger gemacht, danach kurse im drogenberatungsbereich, anschließender heilpraktikerausbildung, und aktuell studium sozialphädagogik.
arbeitet im moment im phsychotherpeutischen bereich schwehrerziebarer kinder (bzw.eltern.....was ja eh meistens der grund ist). ca 10 jahre clean.
mmmhhhh...nicht alles ist schwarz und eh zu spät. ich kann dir auf anhieb mindestens 20 ähnliche fälle schildern. nur bei meinem freund läuft es halt nicht.
ich selbst bin seit 4 jahren nach der therpie clean und nur durch meinen freund läuft alles beschissen und ich werde seelisch gestutzt.
mein gott beim schreiben wird mir wieder bewußt, was ich zu tun habe...
danke fürs zuhören.
bin erst heute abend wieder da.
euch allen einen schönen tag
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Kampfgrunz
Forums-InsiderIn

172
|
Wed, 26.Sep.07, 9:43 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
@uli
wow, das klingt schon gut was Du da schreibst...
ich hab meine zweifel, ob das bei meinem Freund so laufen würde. Denn er (so kommts mir vor) hat nur wenige interessen, was Arbeit betrifft wirds wohl wirklich schwer werden....
er hat eben noch keine konktreten vorstellungen was er überhaupt mal machen will...
meine größte Horrorvorstellung wäre wirklich, dass er dann wieder nichts tut und sich auf mich verläßt (wo ich garantiert nicht mitspiele)
deshalb will ich ja, dass er sich jetzt mal sein eigenes Leben aufbaut und sich nicht ins "gemachte Nest" setzt bei mir...
denn forderungen hätte er ja genug, das kommt immer so versteckt, so auf die Art: "wenn ich den führerschein und ein auto hätte, dann könnte ich ja da arbeiten.."
(was im klartext heißt: "finanziere mir das, sonst kann ich nichts machen...")
er streitet natürlich ab, dass er das so meint...aber mich bringen solche dinge auf die Palme...
Ich hab den fehler gemacht, ihn am anfang unserer beziehung ziemlich mit geld "geködert" zu haben, bzw. positiver ausgedrückt, ich wollte, dass er mal ein anderes Leben kennen lernt - er hatte ja gar nichts, nur die sachen, die er an hatte...
außerdem wars eine art "Beschäftigungstherapie", ich hab ständig irgendwas mit ihm unternommen, damit er andere dinge kennen lernt...
z.B. war er noch nie in seinem leben am meer - also sind wir hingefahren...
im nachhinein sagt er, dass das alles schon wichtige erfahrungen und motivation für ihn waren, clean zu bleiben und ein anderes Leben zu führen...
kann mich gut an eine situation erinnern, da haben wir am strand im auto übernachtet, weil kein hotel frei war...und er wird munter und lacht und lacht...
und ich hab ihn gefragt, was denn so komisch ist und er meinte:
"nichts, ich freue mich einfach so derartig, dass ich munter werde ohne Entzugserscheinungen und dass sich meine ersten gedanken nicht mehr um drogen drehen!"
das sind momente, da denk ich mir, dass alles richtig war war ich gemacht habe und es das auch wert ist...
|
|
|
|
 |
sueval
sporadischer Gast

28
Österreich W, 24
|
Wed, 26.Sep.07, 17:26 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
hallo ulli
also ich habe es ausgehalten und ich werde es auch weiterhin aushalten. sei mir nicht böse aber du wirkst auf mich ziemlich verbittert ... vll solltest du dein leben alleine in angriff nehmen.
ich muss ehrlich sagen das ich totales glück habe, da mein freund echt super sein versprechen zur zeit haltet. unsere beziehung ist echt wieder schön. wir reden auch sehr oft darüber ... hmm weiss nicht, vielleicht gar nicht mal so schlecht das wir drüber reden. er ist auch schon auf neuer jobsuche. hat ja bis vorige woche immer gearbeitet.
lg süv
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
sueval
sporadischer Gast

28
Österreich W, 24
|
Wed, 26.Sep.07, 17:26 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
@ kampfgrunz
halte durch wenn du ihn liebst .. ich drück dir ganz fest die daumen
|
|
|
|
 |
Kampfgrunz
Forums-InsiderIn

172
|
Wed, 26.Sep.07, 19:42 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
und ob..ich halte durch, es wird ja immer besser, die schlimmsten Zeiten haben wir überstanden!
|
|
|
|
 |
ullilamusica
Helferlein

33
bayern W, 38
|
Thu, 27.Sep.07, 3:46 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
guten morgen (ganz schön früh),
@sueval, mmmhhhh, ja ich bin verbittert. und das ist echt nicht schön für mich. hab mir schon manchmal selber beim schreiben gedacht, das die sachen ganz schön hart klingen.
aber so was passiert dabei, wenn die nerven langsam ausfransen.
|
|
|
|
 |
sueval
sporadischer Gast

28
Österreich W, 24
|
Thu, 27.Sep.07, 6:08 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
guten morgen
@kampfgrunz
finde ich echt super und wir können uns ja weiterhin im forum tips von einander holen. aber freut mich das es bei euch besser wird. bei uns siehts auch so aus als wenn es berg auf ginge.
für dieses WE haben wir schon total viel pläne, damit uns kein scheiss einfällt *lach* wir werden wie ganz "normale" leute das WE verbringen. am FR einen ausflug machen, am SA in ein erlebnisbad und am SO ausspannen und auf eine "Brettl Jausen" fahren.
@ulli
mach doch was gutes für dich. schau das du wieder ein bißchen fröhlicher wirst. find ich nicht schön zu lesen.
so leute ich wünsche euch einen angenehmen tag
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Kampfgrunz
Forums-InsiderIn

172
|
Thu, 27.Sep.07, 8:07 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
Guten Morgen allerseits...
Nur mehr 2 Urlaubstage...leider...
dann gehts wieder los mit Stress und ich kann nicht mehr hier sein, bzw. nur mehr an einigen Tagen, denn von der Arbeit aus gehe ich in kein Forum... (Feind liest mit *gg*)
echt blöd...
|
|
|
|
 |
sueval
sporadischer Gast

28
Österreich W, 24
|
Thu, 27.Sep.07, 13:44 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
schön urlaub .. hät ich auch gerne ) naja ich hab heute eh nur mehr 2 stunden zum buggeln dann FEIERABEND *lach* freu mich schon total auf zu hause!
wie gehts dir sonst so kampfgrunz? hoffentlich alles klar!
wär super wenn du neben der arbeit dann noch zeit findest für das forum.
wünsch dir was
|
|
|
|
 |
romi07
neu an Bord!

1
wien W, 37
|
Thu, 27.Sep.07, 17:49 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
hallo sueval
ich muss ehrlich gestehen ich hab jetzt nur einen teil von den ganzen antworten gelesen,ich hatte jetzt echt das bedürfnis dir zu schreiben,weil ich mit dir leide.
Ich kann dir gut nachfühlen,ich war 4 jahre mit meinem drogenabhängigen freund zusammen,er war meine grosse liebe und auch heute leide ich noch wie ein hund,mein resüme ist leider aber das du diesen kampf nicht gewinnen kannst,es wirklich nur an ihm liegt mit viel kraft und glück von dem zeug wegzukommen.Ich habe auch mit aller kraft gott und die welt versucht zu bewegen,und er war ein herzensguter mensch,den ich nie in meinem leben vermissen möcht bzw die zeit,ich hab echt viel in dieser zeit gelernt auch dadurch,bin viel toleranter im leben geworden.aber ich muss auch sagen am schluss war ich ein nervenfrack,hatt selbst keine kraft zu irgendwas,paß auf dich auf!!!glg romi
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Kampfgrunz
Forums-InsiderIn

172
|
Thu, 27.Sep.07, 18:26 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
Hi!
Ja, danke, alles klar bei mir soweit, außer, dass meine Laune mit dem Ende des Urlaubs auch wieder schlechter wird...
am Samstag muß ich um halb 4 Uhr früh auf...GRMPF...
aber was solls, ich komm wohl nicht aus...
jetzt hatte ich eh 2 Wochen ruhe...
Meinem Freund gehts auch recht gut, er ist ein wenig sauer weil er morgen von seiner Therapiestation nach wien ins spital fahren muss.
Er macht seit 4 Monaten Interferon -Therapie (gegen hepatitis C)... und die Spritzen die er sich da regelmäßig selbst geben muss sind leider defekt... jetzt muß er neue holen...
blöde sache... er muß dafür auch um 4 aufstehen, 2 Stunden von einem Bergbauernhof runterwandern...autobus, zug, wieder bus...
aber egal - hauptsache die Therapie hilft und wies aussieht hat er die Hepatitis bereits los - sagen wir so, er ist virenfrei... jetzt noch ca. 8 Monate Interferon und er ist die Krankheit endgültig los...
Beim Zahnarzt war er auch heute (2 Zähne gerissen, durch den jahrelangen Drogenmissbrauch sind die Zähne total hin...)...finds großartig, was er alles anpackt!
|
|
|
|
 |
ullilamusica
Helferlein

33
bayern W, 38
|
Fri, 28.Sep.07, 5:04 Re: Mein Freund ist wieder süchtig |
 |
guten morgen ihr lieben,
@kampfgrunz, wow eine interferon-behandlung??? super...?? ein bekannter von mir hat die auch gemacht und hatte in dieser zeit ganz schön mit den nebenwirkungen zu kämpfen. heute geht es ihm super. dein freund macht ja echt das rundum paket......... ich wünsche deinem freund alles gute für diese zeit.
und schau das wetter ist ja für einen urlaub auch nicht das schönste.
ich weiß leider den namen nicht mehr von dem neuen beitrag. aber genau diese meinung vertrete ich auch, das es einen total zermürben kann, wenn der partner von sich aus nichts macht. man wird da in abgünde hineingezogen, die eigentlich nichts mit einem selber zu tun haben.
meiner meinung nach geht eine beziehung mit einem süchtigen partner nur dann, wenn derjenige von sich aus tiefgreifende maßnahmen gegen seine sucht ergreift. sonst fungiert man nur noch als seelischer krückstock für den partner.
heute geht es mir ein bißchen besser, habe mich ein wenig gefangen und innerlich sehr von meinem freund distanziert. hatten gestern ein gespräch indem ich wissen wollte, wie es denn mit seinem entzug aussieht. er meinte er nimmt nur noch 0,5 mg subotex und will es am wochenende absetzen(er verarztet sich ja selber). dabei stand ihm der schweiß auf der stirn und seine pupillen sagten etwas ganz anderes. hab ihn dann höflich gebeten meine wohnung zu verlassen, da ich seine unerlichkeit nicht mehr ertage. so......
eigentlich bin ich schon froh, das ich nicht mehr in der phase wie @sueval bin, in der ich noch dachte "alles wird gut". hab dazugelernt.
die leute haben mir damals auch gute ratschläge gegeben aber leider ist davon nie etwas bei mir angekommen. ich wollte auch so viel gar nicht hören. auch wenn es wirklich nur hilfreich gemeint war.
ist schon komisch, das alles am eigenen leib erfahren muß um es zu verstehen.
@sueval, ich wünsche dir und deinem freund wirklich nur das beste und auch viel kraft dafür......doch bei deinen erzählungen beschleicht mich ein mulmiges gefühl, ob das gut geht.....
|
|
|
|
 |
|
|