Author |
Message |
Broken.Deep.Calm.
Helferlein

114
Traum W, 21
|
Mon, 25.Dec.06, 16:18 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
Hallo vita,
erstaunlich, was eine Therapie so bewirkt ... hm. Dass man sich kennenlernt ... erstaunlich, was man alles so unterdrücken und verdrängen kann Aber ich finde es klasse, dass du so viel über dich herausgefunden hast, dass es dir geholfen hat. Das ist ja die Hauptsache.
Hallo mitplauderin,
Mir war nicht klar, dass ich mich so verurteile und dass ich so streng zu mir bin. Tut mir leid
Quote: | wobei hilft dir der alkohol? |
Ich habe das Gefühl, dass er mir gut tut - da kann ich im moment eben den Alltag vergessen ... die Sorgen, den Stress, das Rundherum, etc.
Quote: |
konntest du dadurch die spannung abbauen?? und wenn ja, welche andere möglichkeiten gäbe es für dich |
Die Spannung konnte ich ein wenig abbauen, ja. Andere Möglichkeiten?! Ich glaube keine ... Sachen um mich zu werfen oder was kaputt machen ... hahaha Ich weiß es nicht.
er dich vergewaltigt hat |
Ich denke nicht, dass das eine wirkliche Vergewaltigung war ... oder?! Ich konnte es noch verhindern, dass er mehr machte ...
Hallo @all,
ich wünsche euch frohe Weihnachten und besinnliche Stunden an den Feiertagen ... genießen ... und wenige Gedanken
|
_________________ Liebe Grüße
b.d.c. |
|
|
 |
Werbung |
|
mitplauderin
Forums-Gruftie

626
wohnort W, 50
|
Tue, 26.Dec.06, 11:08 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
hallo guna suno!
da tut ich ja viel neues bei dir. freut mich.
Quote: | Es ist so, als ob ich die Antworten bekommen hätte, die ich gesucht habe |
wenn man offen ist für antworten, kommen sie auch.
Quote: | Langsam wird mir bewusst, und das ist wenig ehrenhaft, dass ich hier nur deswegen angefangen habe zu schreiben, natürlich einerseits um Frust loszuwerden, aber andererseits auch, weil ich wissen wollte, ob ICH etwas falsch gemacht habe |
ich find das allerdings nicht unehrenhaft, sondern legitim. du hast dich mit den antworten (wenn ich einfügen darf, ich wollte nicht aggressiv rüberkommen, solltest du mich gemeint haben - klare worte werden manchmal aus selbstschutz so empfunden) selbstkritisch und reflektierend auseinandergesetzt.
Quote: | Übrigens habe ich nachgedacht und befunden, dass ein wahrer Kern hinter der Aussage steht, dass sich "die Richtigen finden" |
mp
|
_________________ it´s time to say good bye  |
|
|
 |
mitplauderin
Forums-Gruftie

626
wohnort W, 50
|
Tue, 26.Dec.06, 11:16 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
liebe b.d.c.!
Quote: | Die Spannung konnte ich ein wenig abbauen, ja. Andere Möglichkeiten?! Ich glaube keine ... Sachen um mich zu werfen oder was kaputt machen .. |
sport...boxsack....auf pölster einschlagen....schreien....ich bin mir sicher, dir fallen noch andere möglichkeiten ein.
Quote: | Ich habe das Gefühl, dass er mir gut tut - da kann ich im moment eben den Alltag vergessen ... die Sorgen, den Stress, das Rundherum, etc. |
aha, und wie ist das mit den ereignissen, die unter einfluß von alk entstehen? tut er dir also wirklich gut?? oder ist es eher ein verschieben der probleme auf eine andere ebene?
(ich trau mich so klar zu fragen, weil ich erfahrung darin habe )
alles liebe
mp
|
|
|
 |
Broken.Deep.Calm.
Helferlein

114
Traum W, 21
|
Tue, 26.Dec.06, 16:43 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
Hallo mitplauderin ,
sport...boxsack....auf pölster einschlagen....schreien.... |
Sport hilft nichts ...
Boxsack - woher bekomm ich den? Habe ich mir auch schon oft überlegt, dass ich mir sowas zulege Trainiert wenigstens auch gleich die Oberarme usw.
Auf Pölster schlafen ... da ist meine Wut zu groß
Schreien ... hm - da halten mich vielleicht alle für endgültig verrückt
Andere Möglichkeiten - fallen mir schon ein - aber meistens endet das immer bei was anderem
Quote: | wie ist das mit den ereignissen, die unter einfluß von alk entstehen? tut er dir also wirklich gut?? oder ist es eher ein verschieben der probleme auf eine andere ebene? |
Ich fühle mich irgendwie ertappt ...
Unter Einfluss mache ich immer Sachen - die ich ohne nie machen täte ... und am nächsten Morgen geht es mir total mies und dreckig
Quote: | weil ich erfahrung darin habe Wink |
wie geht es dir jetzt so mit dem Alkohol?
Danke fürs Antworten
liebe Grüße
|
b.d.c. |
|
|
 |
Werbung |
|
mitplauderin
Forums-Gruftie

626
wohnort W, 50
|
Tue, 26.Dec.06, 22:31 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
Quote: | wie geht es dir jetzt so mit dem Alkohol? |
nun, ich mache nichts mehr von dem, was ich früher machte, obwohl ich es nicht tun wollte.
Quote: | Auf Pölster schlafen ... |
ein schöner freudscher verschreiber (ich hoffe, du verstehst meinen schwarzen humor ). SCHLAGEN nicht schlafen! obwohl......schlafen können, ist soo schön. ich wünsch dir beides: schlagen können (mit genügend pölstern geht das schon) und schlafen können.
und noch ein weiteres motto, wenn es für dich passt: spucken statt schlucken!
mlg
mp
|
|
|
 |
mitplauderin
Forums-Gruftie

626
wohnort W, 50
|
Tue, 26.Dec.06, 22:44 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
Quote: | Boxsack - woher bekomm ich den? |
in jedem sportgeschäft!
|
|
|
 |
Werbung |
|
vita
Forums-InsiderIn

339
Hessen W, 50
|
Thu, 28.Dec.06, 8:37 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
Hallo guna suno,
aus einer Kränkung heraus entstehen -so glaube ich- andere Argumente. Es ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung nach Schuldigen zu suchen. Ich bin mir nicht sicher, ob es in einer Beziehung um "richtig" oder "falsch" geht, sondern wie die beiden Partner Dinge empfinden.
Es tut mir leid, dass eine für dich hoffnungsvolle Beziehung gescheitert ist. Es ist nicht einfach, zu akzeptieren, dass der Andere etwas anderes wollte als man selber.
Wenn ich etwas leben möchte und der Andere wendet sich von mir ab, so ist das kein Falsch oder Richtig, sondern einfach eine andere Entscheidung als von mir erwartet.
Ich würde gerne wissen, wie lange du deine Ex-Freundin gekannt hast.
Hallo b.d.c.
ich kann nur mit meinen Erfahrungen argumentieren, da ich in keinem anderen Menschen stecke. Alkohol ist kein guter Ratgeber, jedoch war er für mich eine Zeit lang so etwas wie ein Fluchthelfer und hat letztendlich zu Nichts geführt. Wut ist eine gute Kraft und so ein Boxsack keine schlechte Idee.
lg
vita
|
|
|
|
 |
Broken.Deep.Calm.
Helferlein

114
Traum W, 21
|
Thu, 28.Dec.06, 10:41 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
Hallo mitplauderin,
Ups - hab mit total verschrieben witzig
Quote: | nun, ich mache nichts mehr von dem, was ich früher machte, obwohl ich es nicht tun wollte |
wie kommt man nur davon los? am Dienstag ist ja schon wieder was vorgefallen ... ich kann nicht mehr
Trinkst du noch alkohol?
ich hoffe, du verstehst meinen schwarzen humor |
ja klar
Quote: | in jedem sportgeschäft! |
Aber wo soll ich ihn aufhängen - ich glaube man muss ja ein loch in die decke einbohren oder?
hast du einen boxsack?
Hallo vita,
Quote: | hat letztendlich zu Nichts geführt |
du sagst es
Quote: | Boxsack keine schlechte Idee |
was machst du gegen deine wut?
kaufen wir uns alle nen boxsack
Schönen tag euch allen
|
b.d.c. |
|
|
 |
vita
Forums-InsiderIn

339
Hessen W, 50
|
Thu, 28.Dec.06, 20:44 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
Hallo b.d.c.,
was mache ich gegen meine Wut? Ich lasse sie raus.
Das klingt erst mal einfach, war es aber nicht. Ich habe sehr viel von meiner Wut für mich behalten und hatte natürlich Angst, meiner Wut freien Lauf zu lassen. Das ist dann trotzdem eines Tages geschehen und ich war wochenlang wütend und habe auch entsprechend gewütet. Dann war das Fass sozusagen leer.
Ich habe dann gelernt, meine Wut sofort rauszulassen und sie nicht mehr aufzustauen. Das hat natürlich zu Konflikten mit den Menschen geführt, die mich seit Jahren kannten, denn die waren es ja gewohnt, dass ich mir ziemlich viel gefallen lasse. Die fanden meine Veränderung erst mal gar nicht gut.
Ich hatte nämlich anderen Menschen gestattet, meine Grenzen zu überschreiten und kam mir dabei noch großherzig vor. Den Anderen hat's gefallen, denn sie wussten ja nicht, wo meine Grenzen lagen. Ich übrigens auch nicht.
Es hat mich viel Zeit gekostet, meine eigenen Grenzen herauszufinden.
Heute bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden und die anderen Menschen auch. Ich bin echter und glaubwürdiger geworden. Ich habe dadurch natürlich auch mehr Konflikte. Von einigen Menschen musste ich mich trennen aber ich habe andere hinzu gewonnen.
So ist meine Wut nicht mehr so groß, da ich sie immer gleich rauslasse. Der Druck ist weg. Meine Wut kommt mir gesund vor, andere müssen davon in Kenntnis gesetzt werden, wenn sie mir auf die Füße treten, damit sie das nächste Mal besser aufpassen.
lg
vita
|
|
|
|
 |
Guna Suno
Forums-InsiderIn

301
Physisch in Wien, psychisch in der Hölle M, 25
|
Fri, 29.Dec.06, 14:52 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
vita wrote: | Ich würde gerne wissen, wie lange du deine Ex-Freundin gekannt hast. |
Etwas über ein Jahr, in dem es keine andere für mich gab. Zusammen waren wir etwa zweieinhalb Monate.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Broken.Deep.Calm.
Helferlein

114
Traum W, 21
|
Fri, 29.Dec.06, 21:45 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
Hallo vita,
das ist gut so ...
jaja, wenn man jahrelang die wut in sich hat, da kommt einiges zusammen - irgendwann bricht der vulkan aus
Quote: | hatte natürlich Angst, meiner Wut freien Lauf zu lassen |
wahrscheinlich durftest du das als kind nicht, oder?
Quote: | Dann war das Fass sozusagen leer |
und was war dann? nichts mehr?
Quote: | Die fanden meine Veränderung erst mal gar nicht gut. |
aber somit wusste man ja auch, dass dies dann "richtige" Freunde/Leute waren - die dies nicht stören ... sie haben dich akzeptiert - auch mit deiner Wut ...
wie hast du dich dabei gefühlt? hat es dich gestört, dass deine Leute deine wut zu spüren bekommen?
Quote: | Ich bin echter und glaubwürdiger geworden. Ich habe dadurch natürlich auch mehr Konflikte |
ich finde, dass das gut so ist ... stell dir mal vor - es wäre wie früher ... die ganze wut in dir ... irgendwann musste doch die zeit kommen, in der du alles raus lassen musst ... sonst - ja sonst ... keine ahnung
Von einigen Menschen musste ich mich trennen aber ich habe andere hinzu gewonnen |
man sollte immer das positive in den dingen sehen ... hm.
machst du sport oder so ...?
schönen abend wünsch ich dir
|
b.d.c. |
|
|
 |
vita
Forums-InsiderIn

339
Hessen W, 50
|
Fri, 29.Dec.06, 21:51 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
Hallo guna suno,
nochmals, es tut mir leid, dass du nach so kurzer Zeit deine Wünsche einer Beziehung mit dieser Frau nicht leben konntest.
Ich möchte hier über Beziehungsfähigkeit oder -unfähigkeit sprechen. Leider sagt man ja traumatisierten Menschen Beziehungsunfähigkeit voraus. Somit müsste jeder zweite Mensch beziehungsunfähig sein, wenn man auf die heutige Scheidungsrate schließt.
Am 23. Dezember habe ich meinen 29. Hochzeitstag gefeiert. Ich kenne meinen Mann seit 32 Jahren. Unsere Beziehung war niemals einfach, da wir beide den Ballast aus einer nicht sehr glücklichen Kindheit mit in die Beziehung gebracht haben. Das wurde uns erst richtig klar, als wir beide eine Langzeit-Therapie machten und diese für uns beide erfolgreich war.
Unsere Ehe drohte auch tatsächlich während dieser Zeit zu scheitern, sie ist auch gescheitert, zumindest ist sie nicht mehr so, wie sie einmal war. Jedoch sind wir beide offener geworden für die Unfähigkeiten des Anderen.
Ich kann heute sagen, dass wir beide irgendwie traumatisiert waren - ich Krücke links, er Krücke rechts. Zusammen konnten wir also laufen. Wir haben uns natürlich gegenseitig mächtig in unseren Unfähigkeiten unterstützt anstatt zu versuchen, die eigene Krücke los zu werden und alleine laufen zu können. Das haben wir seit Therapie geändert.
Wir sind beide selbständiger geworden und nicht mehr emotional voneinander abhängig. Das hat uns beide letztendlich befreit.
Man könnte spitzfindig sagen, dass zwei Beziehungsunfähige eine Beziehung miteinander eingegangen sind, die nunmehr seit 32 Jahren besteht.
Aber darüber sollen die Götter urteilen...
Es braucht also sehr lange Zeit, meiner Meinung nach, einen Menschen tatsächlich kennen zu lernen. Denn die Voraussetzung dazu ist, dass man sich selber sehr gut kennt.
lg
vita
|
|
|
|
 |
may76
Helferlein

64
Deutschland W, 30
|
Sun, 20.May.07, 6:41 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
Hallo!
Ich wollte mal fragen...tja...also wie sind denn bei euch die Erinnerungen hochgekommen?
Ich zweifle sehr an mir, habe auch keine konkreten Erinnerungen...wenn, dann waren es Grenzüberschreitungen, wie z.B. einreiben, waschen etc. von meinem Vater.
Ich habe kurz nach dem Tod meines Vaters gedacht: "endlich ist er weg!"
Ich habe zu meinem Bruder (vor meiner Mutter) gesagt: "jetzt sind wir endlich frei!"
Der GEDANKE möglichen Missbrauchs war da.
Ich fragte die neue Frau meines Vaters, ob sie sich das vorstellen könne...und sie meinte, dass in der Ehe tatsächlich etwas merkwürdige Dinge passiert sind (sie hat ein Mädchen in die Ehe gebracht und sie haben noch ein gemeinsames Mädchen bekommen). Ich habe ab meinem 8. Lebensjahr bei meiner Mutter gelebt.
Der Grund, den ich damals angab, warum ich zu ihr zog: "ich habe mich körperlich unwohl gefühlt!"
Das ist natürlich alles zu schwammig...deshalb zweifle ich.
Ich wollte endlich wissen, was mit mir los war:
1. immer auf die sexuelle Schiene gehend, schon sehr früh. Durch Sexualität Männer an mich binden wollen, sie begeistern wollen. Ich war überzeugt davon, dass sie sich so "immer an mich erinnern würden/mich nicht verlassen würden".
2. kein Vertrauen zu Männern! "Sind eh alle gleich!" "Die wollen eh nur meinen Körper und Sex!" "Sie sind eh nicht treu!" "Männer sind Feiglinge!".
Ein starker Hass gegenüber Männern war immer vorhanden.
Dennoch hatte ich Beziehungen und viele Partner. Zu viele...
3. es war mir egal, was mit meinem Körper geschieht...war mir einfach nichts wert!
4. ich hatte immer ganz schlimme Regelschmerzen! Mit ganz schlimm meine ich wirklich schlimm! Krämpfe, so dass ich Nachts spazieren gehen musste, weil's so weh tat. Mittlerweile ist das vorbei.
5. ich hatte bis vor kurzem meist Interesse an älteren Männern (10 Jahre älter und mehr).
6. Wut/Anspannung staut sich bei mir immer im Bauch an. Ich halte oft meine Arme verschränkt über meinen Bauch als Schutz.
7. ich kann keine Beziehung führen/keine seelische Nähe zulassen. Körperlich ja, unterstelle aber dem Mann dann, dass er "nur das eine" will.
8. ich vergesse sehr viel, habe kaum Erinnerungen. Wenn ich z.B. ein Buch lese oder einen Film sehe, kann ich mich schnell nicht mehr daran erinnern. Das ist bei mir sehr auffällig.
9. hatte vor ca. 5 Jahren Carcinome am Muttermund. Diese wurden mir erfolgreich wegoperiert.
Das kann natürlich alles andere Gründe haben...deshalb ist es so schwer!
Wie gesagt, wollte rausfinden, was mit mir los war und begann vor gut einem Jahr eine Therapie mit der Aussage: "ich glaube, dass ich sexuell missbraucht worden bin, weiß es aber nicht!"
Meine Thera ist bis heute nicht drauf eingegangen.
Stattdessen stellte sich heraus, dass ich Borderline habe und wir haben uns damit beschäftigt, das zu bearbeiten.
Dennoch: der Gedanke lässt mich nicht los. Zwar weiß ich jetzt, dass ich eine Persönlichkeitsstörung habe, aber dieses Misstrauen gegenüber Männern möchte ich gerne bearbeiten.
Was meint ihr dazu? Schwer was dazu zu sagen, oder?
Lg,
May
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
may76
Helferlein

64
Deutschland W, 30
|
Sun, 20.May.07, 6:48 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
Ach so: das einzige, was ich weiß und zwar von meinem Bruder ist, dass mein Bruder zusehen durfte, wenn mein Vater mit einer neuen Freundin Sex hatte-und mein Bruder durfte die Frau dann auch berühren.
Mein Vater war SPÄTER stark alkoholkrank. Als mein Bruder 19 war, hatten "sie was miteinander"...peinlich, das hier zu schreiben!!!
Ich weiß noch, dass mein Opa, also der Vater von meinem Vater meine Tante sexuell missbraucht hat. Das bedeutet, dass mein Vater in so einem Umfeld groß geworden ist...
Bringt mich aber dennoch alles nicht weiter.
|
|
|
|
 |
vita
Forums-InsiderIn

339
Hessen W, 50
|
Sun, 20.May.07, 8:26 Re: Folgen sexuellen Missbrauchs |
 |
Hallo May76,
da weißt du doch schon eine ganze Menge! Und schön, dass du eine Therapie machst.
Du schreibst: ..."das bringt mich aber dennoch alles nicht weiter"
Wohin soll es dich bringen? Du arbeitest doch bereits an dir, also hat es dich doch schon weiter gebracht. Hast du denn bei deiner Therapeutin angesprochen, dass du das Misstrauen gegen Männer bearbeiten möchtest?
lg
vita
|
|
|
|
 |
|
|