Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mariella83
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Austria
W, 23

Post Sat, 14.Apr.07, 18:20      Re: Probleme beim Sex (Eindringen) Reply with quoteBack to top

Zunächst einmal: danke für alle post's. danke für die zeit die ihr investiert anderen menschen zu helfen! Smile

ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mir den ganzen thread durchgelesen hab und nun irgendwie noch verunsicherter bin... so begriffe wie vaginismus usw. hab ich vorher nicht gekannt und natürlich denkt man gleich "am ende hab ich das auch"... Confused

auch die tatsache, dass einmal zur reiterstellung geraten wird und dann wieder nicht, macht's nicht leichter Laughing

aber eigentlich glaub ich, daß ich eh weiß voran's bei uns gescheitert ist... ist wohl ein mix aus vielen sachen: ich jungfrau mit 23, er auch nicht der erfahrenste, familiärer gegenwind (gegen die beziehung nämlich, könnte noch ein paar threads eröffnen...), wir können uns nur selten sehen... sind wohl nicht die besten voraussetzungen Confused ich/wir bräuchten viel mehr zeit und ruhe...

werd demnächst (das erste mal) zur frauenärztin gehen und ich hoffe, daß es mir zumindestens hilft, wenn ich weiß, daß es nicht an meinen körper liegt (hoffe ich mal...)

Danke nochmal (auch für weitere Tipps), schönes sonniges Wo-Ende und alles Liebe,

Mariella
Find all posts by Mariella83
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 660
Wohnort Funkhaus Europa
M, 35

Post Sat, 14.Apr.07, 20:16      Re: Probleme beim Sex (Eindringen) Reply with quoteBack to top

Vaginismus & Probleme beim Eindringen lassen
als gemeinsames Problem / als gemeinsame Herausfoderung verstehen? !

Ich bin kein Mediziner und kein Psychologe,
Ich weiss, es gibt auch medizinisch-biologische
und andere psychologische und biografische Gründe,

aber ich glaube an die meisten Fälle,
da ist Vaginismus nicht ein Frauenproblem
sondern Arrow das gemeinsame Problem von Mann und Frau.
Arrow ein Defizit an gemeinsamer positiver Erfahrung miteinander.

Auch wenn die Frau das Problem mit den Problemen
beim Eindringen lassen beim Sex auch schon vor dem aktuellen Partner
hatte, sehe ich das durchaus so, dass es ein gemeinsames Problem ist.

Und es ist kein rein technisches Problem,
keine Frage von Pferd und Reiter(-stellung) oder so weiter, vermute ich.

Beispiel:
Analsex klappt auch nur gut und schmerzfrei, wenn Frau oder Mann
entspannt und willens ist, sonst macht sie/er den Ausscheidungskanal
als auch möglichen Eingangskanal dicht. Alles andere wäre Inkontinenz !
Das nehme ich so an.

Viel sanfter kommt man oft zum Ziel durch psychologisches Geschick
beider Partner.
Durch das sich aufeinander Einlassen.
Durch gegenseitiges Verständnis. Durch sinnliches Erleben.

Problem ist ein schreckliches Wort in diesen Zusammenhang
wie ich finde und ersetze es im Geiste mal mit dem Begriff:
Arrow gemeinsame Herausforderung.

Bitte mal diese Aussage einen AugenblicK erwägen und
genau so verstehen wie ich es sage, was bedeutet das in der
Konsequenz !!! Nämlich ??? Zum Beispiel unter anderem:

Dass es nicht einzig zu lösen ist im Unterbewusstsein der Frau.
sondern im kollektiven Unterbewusstsein von Frau und Mann.

Die Frau kann es nicht oder nur schwer alleine lösen.
Der beteiligte Mann kann es nicht alleine lösen.

Ich benutze solche Ausdrücke wie das gemeinsame Unterbewusstsein
wohlgemerkt als Laie

Wenn der Mann sich nicht, wenig oder falsch einlässt auf die Frau,
dann ist es doppelt so schwierig für die Frau,
die unterbewusste Verunsicherung & Verkrampfung aufzulösen.

Es ist also immer eine Partnerschaftsangelegenheit,
keine Frauenangelegenheit.

Mangelndes Stehvermögen beim Mann ist auch sooft
ein Problem, dass die Partner gemeinsam lösen können,
nicht der Mann nur alleine. Alleine ist es ein schwierigerer Weg.

Es gibt zum Beispiel Partnerschaftsübungen
die mit Sex nichts zu tun haben,
die ich zwar nicht ausprobiert habe, aber von denen ich gehört habe.
Ich hoffe, dazu kann noch eine Frau oder ein Mann was schreiben.

Wenn man es so betrachtet,
dann stehen die Chancen für die meisten gut harmonierenden Paare
doch ganz ausgezeichnet , die Herausforderung
gemeinsam in einer gewissen Zeit die man braucht
und sich auch gönnt und gibt zu schaffen. Denkt positiv.
Positives Denken nicht als Zwang sondern als Einsicht,
mit meinen Partner zusammen schaffe ich das,
weil wir beide im wahrsten Sinne des Wortes zusammenpassen.

HerrRossi
Find all posts by HerrRossisuchtdasGlück
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 660
Wohnort Funkhaus Europa
M, 35

Post Sun, 22.Apr.07, 14:16      Re: Probleme beim Sex (Eindringen) Reply with quoteBack to top

Hallo liebe PT-Praxisforum-LeserInnen und -SchreiberInnen.

Die jüngste überraschend positive Erfahrung die ich mit
meiner Freundin gemacht habe ist die, dass
der Sex unverkrampfter war, als ich nicht ganz
mit dem Penis in ihr vorging, sondern nur etwas
- um es plastischer auszudrücken:"nur halb",
in ihr mit cirka nur der halben Messlatte
in Vor- und Zurückbewegungen. Exclamation

Ich dachte bisher immer, ich sollte umsichtig, aber
möglichst tief eindringen,
um meiner Freundin befriedigenden Sex zu bieten.
Umso tiefer, umso besser. Nie kam mir der Gedanke,
"weniger sei auch hierbei mehr".
Nun erwäge ich diesen Gedanken doch noch. gruebel

Eine besonders federnde Matratze half uns dabei,
diese Variante ohne besondere Turnübung auszuprobieren.

Im Laufe des Eifers ist es vielleicht später sogar möglich,
tiefer schmerzfrei (vor) zu gehen.

Für die Feuchtigkeit zum Vorteil ist viel Zeit zu nehmen,
um in eine erotische Stimmung zu gelangen und nicht zum Ziel
zu haben, wirklich als den darauffolgenden Schritt
auch Sex zu machen.

Ich empfehle anzufangen mit einer Partnermassage
als Hauptsache, nicht als Vorspiel, und
dort, wo es der Freundin
am meisten zusagt - was ja individuell verschieden sein mag.

Bei meiner Freundin bin ich von den Beinen mit den Händen
hoch- und zurückgewandert und ich/wir hatte(n)
den Sex nicht eingeplant,
der sich aus der erotischen Stimmung ergab
.

MfG,
HerrRossi.

Last edited by HerrRossisuchtdasGlück on Sun, 22.Apr.07, 18:00; edited 6 times in total
Find all posts by HerrRossisuchtdasGlück
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39

Post Sun, 22.Apr.07, 14:29      Re: Probleme beim Sex (Eindringen) Reply with quoteBack to top

Hi Herr Rossi.

manchmal kommt es anders als man denkt, ich freu mich für euch beide.

Einen Tip möchte ich dir/euch gerne noch geben: Benützt Gleitgel, auch für die Klitoris Cool

Viel Spaß mit eurer Erotik/Sexualität

wünscht Aila

Lisalotte
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Berlin
W, 32

Post Mon, 30.Apr.07, 9:28      Re: Probleme beim Sex (Eindringen) Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen.

Ich bin froh heute dieses Forum gefunden zu haben.Eigentlich bin ich schon dabei, nach einer Therapie zu suchen. Aber dazu später.

Ich habe mir fast alle Beiträge hier jetzt durchgelesen und im Grunde lese ich mein Problem bereits mehrfach geschildert.Dennoch unterscheidet sich jeder *Fall* ja irgendwie und ich habe auch etwas andere Fragen.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand "Denkansätze" geben könnte, Erfahrungen dazu etc.

Mein Problem ist also das gleiche wie bei vielen anderen: Ich habe schmerzen beim Sex (Eindringen). Ich bin mit meinem Mann 6 Jahre zusammen und es klappte mit der Sexualität alles so, wie es sollte.
Nach einer Konysation (schreibt man wie?),gab es ja eine zwangsläufige Pause. Danach bekam ich die 3Monatsspritze als verhütung. Irgendwie war da dann auch so ein wenig die Lust weg. Mein Frauenarzt bestätigte, dass das von der Spritze kommen könnte. Er hat versucht mit einem Gel entgegenzuwirken, was aber wirklich nur ein Versuch war und ich bin dann wieder umgestiegen, auf die Pille. Wann konkret das mit den Schmerzen anfing-ich weiß es nicht.
Es ist immer anfangs und wenn ich lange genug "die Zähne zusammenbeiße", es ertrage, dann ist es irgendwann gut und der Schmerz hört auf.
Irgendetwas scheint einfach immer nur am Anfang nicht richtig zu sein, bis dann ein gewisser Punkt überwunden ist. Aber welcher?
Ich habe mich nun von mehreren Ärzten untersuchen lassen, die keinerlei Anomalie oder organisches Problem finden konnten(ich hoffte, es hätte irgendwas mit dieser Konisation zu tun gehabt).

Es kann doch aber kein Dauerzustand sein, dass ich anfangs also einfach immer die Zähne zusammenbeiße. Es ist für mich nicht schön, für ihn nicht. Und inzwischen quäle ich mich 3 Jahre damit herum.

Nach dem letzten Mal jetzt dachte ich: Schluss, Theraphie, einer mus sdas Geheimnis doch finden. Ich muss jetzt erwähnen, dass ich ein sehr direkter Mensch bin, sehr offen und leicht psychologisch veranlagt. Ich hinterfrage meine Gefühle sehr genau, ich kenne meine Ängste, meine Probleme, verstehe die von anderen, erkenne Zusammenhänge etc, will sagen, ich bin sehr sehr ehrlich zu mir selbst und habe versucht so weit als möglich in meinem Unterbewusstsein zu kramen. Ich gestehe mir auch Dinge ein, die mancvher lieber verdrängt wenn es sie gibt. Aber hier bin nun auch ich mit meinem Latein am Ende. Ich glaube halt irgendwie, dass es ja einen Schlüssel oder ein Schlüsselerlebnis geben muss, dies aber wohl wirklich so tief sitzt, dass ich es nun auch selbst nicht finde. (Jedenfalls ist das inzwischen meine einzige Hoffnung, denn das würde es ja nur bedeuten, dies zu finden. man kann ja nur mit einem "feind" arbeiten, den man kennt ).
Nun ist meine Frage, ob einer von Euch Erfahrungen mit solcher Therapie hat, ja welcher denn eigentlich?
Ich kann mir beim besten Willen eigentlich nicht vorstellen, einmal die Woche zu so einer gesprächstherapie zu gehen, bis man nach 12 Monaten den Kern der Sache findet... Ich glaube, dafür wäre ich nicht konsequent genug und Zeit ist eh immer ein Problem bei mir.
Aber ich dachte zB auch an Hypnose.
Hat da jemand Erfahrungen? Kann sich jemand vorstellen, dass man unter Hypnose herauskitzeln könnte, wo das Problem eigentlich liegt, ich unter Hypnose vielleciht sagen würde, was ich selbst nicht bewusst wahrnehme und man so das Problem finden und beheben kann?
Und wenn, wo sucht man einen solchen Arzt am besten, auf was achtet man?
Oder ist das nur eine Schnapsidee?
Ich weiß nun wirklich nicht weiter, bin zu mir ehrlich wie kaum jemand und weiß wirklich nicht mehr, woran es liegen kann. Bin aber überzeugt, dass das Problem in der Psyche liegt. ( Ich will davon überzeugt sein, denn wenn's daran nicht liegen würde, müsste ich mich wohl damit abfinden, und das will ich nicht ).
Gleitgel hilft bei uns übrig. auch nicht. Nur mal so erwähnt.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Danke. Liebe Grüße.
Find all posts by Lisalotte
Studentin25
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Österreich
W, 25

Post Tue, 11.Sep.07, 14:16      Eindringen klappt nicht Reply with quoteBack to top

Hallo !

Ich bin zufällig auf das Forum gekommen, weil ich nach ein paar Dingen im Internet gesucht habe.
Zu meiner Person: Ich bin weiblich, 25 Jahre jung und hab Probleme, die mich belasten.
Angefangen hat alles mit 14 Jahren, als ich mit meinem Freund schlafen wollte, es aber nicht geklappt hat. Nach einem Besuch bei einem Arzt wurde festgestellt, dass mein Jungfernhäutchen zu dick sei und es wurde operativ entfernt.
Ich verspüre viel Lust, aber wenn ein Mann in meine Scheide eindringen will, schließt sich bei mir, wortwörtlich, alles Sad
Ich war vor ein paar Wochen bei meinem Arzt und dieser meinte, dass anatomisch/körperlich alles in Ordnung sei und viele Frauen mich für meine Muskulatur beneiden würden.
Er meinte außerdem, dass ich einfach lernen muss, mich nicht zu verschließen (die Untersuchung hat auch weh getan aber da er sehr nett ist, hat er alles langsam gemacht und konnte dann auch seinen Finger einführen)
Ich überlege schon die ganze Zeit was ich machen soll Sad . Ich wurde nie vergewaltigt und bei uns wurde alles offen angesprochen, es sind also keine Gründe für meine Angst vorhanden.

Viele Grüße
Find all posts by Studentin25
FantasieM43
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Wien
M, 43

Post Tue, 11.Sep.07, 14:31      Re: Eindringen klappt nicht Reply with quoteBack to top

hallo du,
wie ist es mit deiner lust? lebst du in einer beziehung?
lg
mic
Find all posts by FantasieM43
Studentin25
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Österreich
W, 25

Post Tue, 11.Sep.07, 14:34      Re: Eindringen klappt nicht Reply with quoteBack to top

Ich habe seit zwei Monaten wieder eine Beziehung und hab extreme Lust. mir macht auch alles spass , aber sobald er eindringen will (Finger, Zunge,Penis) verkrampf ich mich total Sad
FantasieM43
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Wien
M, 43

Post Tue, 11.Sep.07, 14:37      Re: Eindringen klappt nicht Reply with quoteBack to top

gibt es da nicht entspannungsübungen? habt ihr es schon mit gaaaanz lange zeit nehmen versucht?
Find all posts by FantasieM43
Hamburger Deern
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Hamburg
W, 20

Post Tue, 11.Sep.07, 14:37      Re: Eindringen klappt nicht Reply with quoteBack to top

Hallo Studentin25,

das ist ne pure Kopfsache war mit meinem ex Freund fast drei Jahre zusammen, am Anfang war alles super, nach zwei jahren ging gar nichts mehr, es tat mir nur noch weh.
Seit ich mit meinem neuen Freund zusammen bin läuft alles super, ich habe gelernt einfach abzuschalten, ich habe mich ihm völlig hingegeben, das viel am Anfang nicht leicht aber jetzt ist alles super ich habe beim sexuellen Akt einfach den Kopf frei. Ohne das geht es nicht. Bei Frauen läuf es nun mal alles über den Kopf!

Lg
Find all posts by Hamburger Deern
Studentin25
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Österreich
W, 25

Post Tue, 11.Sep.07, 14:43      Re: Eindringen klappt nicht Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten!
Mein Arzt meinte ebenfalls, dass es nur eine Kopfsache sei und ich mich einfach mal fallen lassen soll. Er hat bei der Untersuchung auch ganz gut gemerkt, wie es ist wenn ich plötzlich "dicht" mache. Mein Arzt hat dann versucht mittels reden und atemübungen -also langsam ausatmen, die Verkrampfung zu lösen. Es ging auch gut und es hat nicht übertrieben weh getan.
Mein Arzt meinte, dass er locker mehr Platz gehabt hätte und Sex für mich eigentlich total schön sein sollte mit den Muskeln (Orgasmus).
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll , ich denk mir immer dass ich nicht verkrampft sein soll und dann bin ich es erst wieder Confused
Mein Freund ist super zärtlich und wir haben es bis jetzt nur einmal probiert und da konnte er immer nur ein stück eindringen.
ich hab mir jetzt das pflaster verschreiben lassen und hoffe, dass der Gedanke an die Verhütung wenigstens mal von mir fällt.

viele Grüße
Isis27
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Bremerhaven
W, 27

Post Tue, 11.Sep.07, 14:44      Re: Eindringen klappt nicht Reply with quoteBack to top

Hallo Studentin

Ich kenne dieses Problem ebenfalls, auch ich verschließe mich regelrecht vor der Einführung. Mein Freund hat große Schwierigkeiten damit und auch ich weiß nicht wie ich es ändern kann. Bei mir ist es so, das mein Jungfernhäutchen längst kaputt ist, doch er will einfach nicht rein!! Bin körperlich völlig gesund, doch seelisch naja daran liegt es wohl. Mein Frauenarzt sagte das es reinweg seelischer Natur sein muss! es gibt keine andere Möglichkeit. Es ist eigentlich nichts schlimmes passiert, was diese Reaktion hervor ruft, zumindest nichts Körperliches sprich(Vergewaltigung) mit der Psyche jedoch sieht es ganz anders aus! Naja ich glaube das reicht fürs erste Rolling Eyes

LG Isis27

Spalte ein Stück Holz und ich bin da,
hebe einen Stein auf und du wirst mich finden !!

Stigmata
Find all posts by Isis27
Studentin25
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Österreich
W, 25

Post Tue, 11.Sep.07, 14:48      Re: Eindringen klappt nicht Reply with quoteBack to top

Mir hat es mit 14, 15 Jahren immer weh getan, als mir mein Freund näher gekommen ist und ich dachte es wäre, weil ich noch Jungfrau bin. Es war dann nicht so und es stellte sich heraus, dass mein Jungfernhäutchen zu dick sei und deshalb wurde es entfernt.
Vielleicht liegt es auch daran Question
Um ehrlich zu sein, kann ich mir nichtmal einen Tampon einführen ohne mich zu verkrampfen.

Der Arztbesuch hat mir aber die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass das Eindringen nicht extrem weh tut und ich eigentlich vor nichts Angst haben muss. Gibt es spezielle Atemübungen, die es mir leichter machen?
Hamburger Deern
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Hamburg
W, 20

Post Tue, 11.Sep.07, 14:49      Re: Eindringen klappt nicht Reply with quoteBack to top

Hey,

lass es einfach zu, auch wenn es dann am Anfang schmertzt, ihr werdet schnell merken, wenn er es vorsichtig macht, wird es immer angenehmer...
Ganz wichtig ist die feuchtigkeit, zur not Gleitgel benutzen, sonst klappt es nicht mit der Entspannung!
Find all posts by Hamburger Deern
Studentin25
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Österreich
W, 25

Post Tue, 11.Sep.07, 14:51      Re: Eindringen klappt nicht Reply with quoteBack to top

Gleitgel wurde schon besorgt Wink
Ich hoffe dass ich dann endlich meine Sexualität richtig ausleben kann und nicht immer angst vor schmerzen haben muss.
Post new topic Reply to topic