Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1075
Wohnort wien
W, 24

Post Wed, 24.Oct.07, 10:51      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

weil man wenn man auf H ist GAR NIMER DENKT. man schaltet alles ab...es ist nur eine flucht- die gedanken sind wohl noch da...

Blue Bettie
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Schweiz
W, 29

Post Wed, 31.Oct.07, 13:37      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Heute Abend ist der grosse Moment: Mein Freund und ich treffen uns nach einer Woche Auszeit, um uns mal ernsthaft über unsere Beziehung zu unterhalten (siehe weiter oben). In der Zwischenzeit haben wir nur 3x kurz was voneinander gehört. Er hat gestern behauptet, die Woche sei für ihn ultrahart gewesen, er hätte kaum geschlafen - aber das interessiere mich ja nicht.

Naja, ich befürchte halt, er wird mir heute Abend sagen, er hätte gar nicht nachgedacht in dieser Woche und er wolle nicht entziehen und seine Finanzen ordnen... bzw. irgendwann mal (am St. Nimmerleinstag Smile )! Ehrlich gesagt sehe ich in dem Fall keinen anderen Weg, als Schluss zu machen. So leid mir das tun würde... MENSCH, warum ist alles so kompliziert Confused ?! Ich wär echt traurig... Sad . Aber andererseits sehe ich klar auch positive Aspekte einer Trennung und da ich so viel zu tun hab mit Arbeit und Studium und jede Menge Freunde hab, würde mir bestimmt auch nicht langweilig.
Find all posts by Blue Bettie
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1075
Wohnort wien
W, 24

Post Wed, 31.Oct.07, 14:39      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

hy- lass dich nicht von iohm verunsichern- junkies können sehr manipulativ sein. lass dir nix einreden. schuld ist nur er an seiner situation. zeig dich interessiert wie es ihm geht aber lass dir für nix die schuld in die schuhe schieben. es ist ganz toll wie du das machst!

Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Schweiz
W, 29

Post Wed, 31.Oct.07, 15:56      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, liebe Anarchistin Smile ! Ich glaube zwar weniger, dass mein Freund mich absichtlich manipuliert, er ist im Grunde ein sehr lieber Mensch - aber manchmal schlägt schon auch der "Suchtteufel" durch... vor allem gibts Momente, wo er total im Selbstmitleid zerfliesst Rolling Eyes ! Das kann ich gar nicht ab.
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Thu, 01.Nov.07, 7:53      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

bettie, wie verlief das gespräch?

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Blue Bettie
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Schweiz
W, 29

Post Thu, 01.Nov.07, 11:30      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen

Naja, wie ist das Gespräch gelaufen...? Irgendwie anders als gedacht, die Realität wollte wieder mal nicht dem Modell entsprechen Confused . Ich konnte zwar meine Anliegen deutlich anbringen und er will was ändern. Bloss behauptet er, es gehe ihm momentan zu schlecht (depressiv), um es jetzt gleich anzupacken. Und ich hab da echt Mühe das zu glauben... Meiner Meinung nach kann man immer was tun. Nein meinte er: Bei 40C° im Sommer kann man auch keine Eisbahn bauen (O-Ton).

Irgendwann ging ich schlafen, weil wir einfach auf keinen grünen Zweig kamen mit unserer Diskussion Rolling Eyes . Naja, heute morgen folgte dann das nächste Drama als ich ihm sagte, es gehe nicht an, dass er sich wieder wie vorher in meiner Wohnung "einniste", ich müsse auch mal einen Abend für mich haben. Da flippte er gleich aus und meinte: Warum machst du alles kaputt, ich will mit dir zusammen sein, etc. Daraufhin meinte ich, ich fände es absolut abnormal wenn man damit nicht umgehen könne, ausserdem ist er Gast in MEINER Wohnung. Naja, das wars... Nicht grad so, wie ich es mir erhofft hab. Jetzt heisst es "Abwarten und Teetrinken". Verdammt, warum begreift er nicht, was ich eigentlich will Evil or Very Mad ?!
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1075
Wohnort wien
W, 24

Post Thu, 01.Nov.07, 11:56      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

er weiss was du willst, aber er wirds immer weiter rausschiebn...ich bin depressiv, ich habe schmerzen...
aber: was mr eingefallen ist...wenn er dich wirklich so vermisst und wirklich leidet- dann lass ihn wieder in deine wohnung. ABER er muss wenn er wieder zurückkommt alles angehen. quasi vor deinen augen sonst ist er nach einer woche probefrist wieder draussn. vielleicht hilft ihm die nähe zu dir ja doch...

Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Schweiz
W, 29

Post Thu, 01.Nov.07, 12:08      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Danke für dein Feedback, Anarchistin. Ja, evtl. wäre das eine Möglichkeit. Ich würd halt auch gern mit ihm zusammen zu einer Beratung gehen, wo ich vielleicht auch mal etwas mehr Klarheit kriegen könnte, bis zu welchem Punkt ich ihn zurecht herausfordere und wo ich zu weit gehe. Aber ich bin nicht bereit, allein zu einer solchen Beratung zu gehen - ich reiss mir jetzt mal vulgär gesagt nicht den Arsch auf und er tut einfach nix Mad .
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1075
Wohnort wien
W, 24

Post Thu, 01.Nov.07, 12:13      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

nein- da muss er schon mit! gemütlich am arsch setzen und andre schuften lassen is nicht! schlag ihm das vor ...wen er bei dir sein will (id whg) dann muss er mit zu nem gespräch und alles durchziehn...dann muss erhalt nach deinen regeln spielen!

Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Schweiz
W, 29

Post Thu, 01.Nov.07, 12:17      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Ja, ich lass mich doch nicht in meiner eigenen Wohnung rumkommandieren...! Bin froh, dass du meine Ideen im Grossen und Ganzen unterstützt - du sprichst schliesslich aus Erfahrung (wobei ja natürlich jeder anders ist - aber trotzdem). Hmm, eigentlich wärs ja logischer, wenn ich mich trennen würde... bloss das will ich momentan einfach nicht.
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1075
Wohnort wien
W, 24

Post Thu, 01.Nov.07, 12:27      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

trennen wär das einfachste- aber du liebst ihn ja...

Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Schweiz
W, 29

Post Fri, 09.Nov.07, 13:30      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Hallo @ all, die stillen & "lauten" Mitlesenden

Wollte kurz ein kleines Update machen. Nachdem sich mein Freund und ich nochmals sehr ausgiebig unterhalten haben, läufts zwischen uns wieder bestens Very Happy . Nicht dass er aufgehört hätte Drogen zu nehmen, aber erstens nimmt er noch weniger als sonst schon und zweitens gibt er sich verdammt viel Mühe, packt zuhause mehr mit an als gewöhnlich, schaut kaum noch fern und hat sich tatsächlich für eine neue Krankenversicherung angemeldet (nachdem er bei seiner alten jahrelang nicht bezahlt hatte...). Diesmal wirds mit den Zahlungen klappen, da er sichs direkt vom Konto abbuchen lässt.

Momentan bin ich sehr zufrieden, ich hoffe es läuft weiterhin so gut. Ich habe das Gefühl, es tut sich wirklich was bei ihm. Er denkt über Dinge nach, die er bisher immer weggeschoben hat. Z.B. seinen latenten Wunsch nach einer Familie. Bisher meinte er immer: Werd ich eh nie haben! Plötzlich macht er sich da drüber Gedanken und hat bemerkt, dass ein Kind etwas ist, das er eigentlich insgeheim sehr gerne hätte. Ich hoffe, dies wird seine Motivation sein Leben besser in den Griff zu kriegen noch steigern. Da ich ja grad erst eine Ausbildung begonnen hab, hat er dazu ja auch reichlich Zeit... Smile .

Liebe Grüsse
Bettie
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1075
Wohnort wien
W, 24

Post Fri, 09.Nov.07, 13:36      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

klingt gut...woher kam dieser wandel???

Blue Bettie
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Schweiz
W, 29

Post Fri, 09.Nov.07, 13:46      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Weisst du, als ich am Abend nach unserer ersten Aussprache (hab ich dir ja davon berichtet) nachhause kam, war er gerade dabei seine Sachen einzupacken und wollte gehen. Er legte mir noch die 100 Franken hin, die er mir noch schuldete plus eine Vodkapulle (er hatte mal meine mitgenommen) und meinte, ich solle es ihm sagen, wenn er mir noch sonst was schuldig wäre. Darauf setzte ich mich hin und wir redeten nochmals zusammen über alles. Zuerst blockte er total und meinte, wenn ich ihn ja sowieso los werden wolle, gehe er besser gleich. Ich blieb ganz ruhig und erklärte ihm nochmals, dass es mir gar nicht darum gehe, ihn wegzuschicken sondern darum, eine Zukunft zu haben, die nicht völlig chaotisch ist. Und dass ich ab und zu mal Zeit für mich selber brauche. Mit der Zeit wurde das Gespräch dann immer besser. Er erklärte mir auch noch mal seine Lage. Zum Schluss gingen wir friedlich zu Bett. Seither geht alles besser. Ich glaube, er hat endlich gecheckt, um was es mir überhaupt ging bei der ganzen "Wegschick-Aktion". Vorher empfand er es glaub ich nur als Verletzung.

Naja, es werden wohl auch wieder Tage kommen, wo es nicht so blendend läuft. Aber ich wage zu behaupten, dass mein "Rausschmiss" trotz allem einen gewissen Erfolg hatte.
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Fri, 09.Nov.07, 15:22      Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? Reply with quoteBack to top

Liebe Bettie,

SUPER! ok

Es ist schön zu lesen, dass gewisse Beziehungen doch noch eine Chance haben, Gespräche fruchten, und man sich respektvoll behandelt!

Find ich echt schön .. klar kommen auch mal wieder schlechte Zeiten, aber ich denke hier wurde ein Grundstein gesetzt.

Toll. Freut mich persönlich Smile

Alles liebe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Post new topic Reply to topic