Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Exposure
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Bayern
W, 24

Post Fri, 04.May.07, 17:01      Re: Psychotherapie, Krankenkasse und Datenschutz? Reply with quoteBack to top

Hallo,

da sich auch eine größere Anzahl Forumsmitglieder aus Deutschland hier befindet, traue ich an dieser Stelle zu fragen, wie es sich dort mit der Sache der Lebenslangen Speicherung der Krankengeschichte auf der Chip-Karte verhält, wie (s.o.) von Hr. Fellner verlinkt?
Vielleicht hat sich jemand schon darüber informiert oder kennt Links darüber. Es würde mich und sicher auch andere Teilnehmer sehr interessieren wie der Stand in Deutschland ist. Leider wird die Information hierzu nicht an die breite Öffentlichkeit getragen aber ich habe davon gehört das diese Maßnahme im Rahmen der Gesundheitsreform diskutiert wird. Ist es vielleicht schon so weit und ich habe davon nur noch nichts mitbekommen?

Wie ist es sich in Österreich mit diesem Chip, werden die Krankendaten vor dem Einführungstermin auch erfasst?

MfG
Exposure
Find all posts by Exposure
Werbung
ilpulcino
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort NRW
W, 23

Post Wed, 23.May.07, 8:51      Verbeamtung auf Lebenszeit Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hoffe mir kann jeman weiterhelfen...
Ich bin derzeit städtische Beamtin auf Probe und habe die Verbeamtung auf Lebenszeit also noch vor mir.
Nun stehe ich vor der Entscheidung eine Psychotherapie oder psychologische Beratung anzutereten und weiß nicht, ob dies irgendwelche Auswirkungen auf die Verbeamtung hätte. Generell ist es doch so, dass auf den Rechnungen der Therapeuten kein Behandlungsgrund angegeben wird...bin ich trotzdem verpflichtet der Beihilfe einen Behandlungsgrund mitzuteilen und darf die Beihilfestelle bei der Verbeamtung Auskunft geben? Ob die Therapie vor der Verbeamtung bereits beendet werden kann, ist schwer zu sagen...und ob eine Bescheinigung des Therapeuten ausreicht, dass der Verbeamtung nichts im Wege steht, kann ich auch irgendwie nicht so ganz glauben.
Wäre ich verpflichtet dem Amtsarzt die Therapie und den Therapiegrund mitzuteilen?
Desweiteren würde ich gerne wissen, wie es mit der privaten Versicherung aussieht?...wird man dadurch in seinem Tarif auf Dauer höhergestuft und hat es ebenfalls Auswirkungen auf eine private Rentenversicherung?!

Vielen Dank im voraus!
Find all posts by ilpulcino
today
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort bb
W, 35

Post Wed, 23.May.07, 19:04      Re: Psychotherapie, Krankenkasse und Datenschutz? Reply with quoteBack to top

Der Amtsarzt fragt definitiv nach so etwas.
Eine Bekannte hat vor ihrer Verbeamtung auf Lebenszeit abnehmen müssen, weil ihr BMI zu hoch war.
Also ich wär da vorsichtig.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21

Post Fri, 08.Jun.07, 20:52      kassenärztliche Vereinigung Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben! Hallo!

Ich hab mal eine Frage, die mir seit gestern ziemliches Kopfzerbrechen bereitet und die mir hoffentlich irgendwer hier beantworten kann... biiitte...

Hört sich jetzt ein wenig bescheuert an, aber ich habe gestern zum ersten Mal von einer Freundin erfahren, wo genau sie arbeitet und was sie dort tut. - Sie ist bei der kassenärztlichen Vereinigung tätig und überprüft dort die Abrechnungen der Ärzte. Wir haben uns vorher nie darüber unterhalten... Ich wusste zwar, dass sie im öffentlichen Dienst arbeitet, aber wir haben nie intensiv über das Thema Arbeit gesprochen.

Ich weiß zwar, dass der Antrag und dieser Bericht von dem Therapeuten direkt zur KK geschickt wird und ein Gutachter das alles prüft, aber vielleicht tauchen Diagnose, Probleme, Themen in der Therapie,… noch mal irgendwo anders auf?!?
Weiß meine Freundin vielleicht über bestimmte Sachen bescheid, die im Speziellen meine Therapie betreffen?!? Ich habe sie das zwar auch direkt gefragt, aber sie ist mir sehr ausgewichen und meinte nur, dass ich mir keine Gedanken machen soll, dass alles okay ist und ich da nicht weiter drüber nachdenken soll… Ich habe dann noch mal nachgefragt und sie antwortete, dass sie eine Schweigepflicht hat und dass ich keine Angst haben brauche, dass sie mit irgendwem über irgendwas sprechen wird. Mir geht es aber auch überhaupt nicht darum! Ich weiß, dass sie darüber mit niemandem reden darf. Mich interessiert viel mehr, ob sie irgendwas weiß... dogeyes

Nach stundenlangem Grübeln ist mir auch noch eine Situation eingefallen, die mir damals schon etwas merkwürdig vorkam. Sie hat vor einiger Zeit mal bei einer Begrüßung meinen Arm festgehalten und ihn ein wenig umher gedreht und gemustert, was mir ziemlich unangenehm war… Confused Jedenfalls hatte sie beim Mustern auf meiner Hand eine kleine, noch nicht abgeheilte Stelle entdeckt und fragte, was das sei... Hab ihr darauf irgendwas geantwortet, woraufhin sie meinte, dass ich keinen Blödsinn machen soll. Ich fragte "was für einen Blödsinn?" und sie sagte "ich weiß nicht, ich sag’s ja nur"... Kann jetzt natürlich Zufall sein, aber seltsam fand ich das bereits schon an diesem Tag. Wenn sie aber Informationen über meine Therapie hat, würde das jedoch Sinn ergeben, warum sie sich auf einmal aus heiterem Himmel so verhalten hat.

Ich weiß nicht was ich nun denken soll und habe mich schon ein wenig in diese Sache hinein gesteigert…

Würde mich über hilfreiche Antworten von euch wirklich sehr freuen!!

LG,
Ranjit

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Fri, 08.Jun.07, 21:15      Re: kassenärztliche Vereinigung Reply with quoteBack to top

Hallo Ranjit!

Erstmal: Arbeitet sie im gleichen Bundesland wie Du? Jedes Land hat seine eigene KV.

Möglicherweise könnte ihr der ICD10 über den Weg laufen, aber ansonsten dürfte man keine weiteren Unterlagen haben. Ausserdem hat die KV ja auch verschiedene "Stellen". Vielleicht arbeitet sie ja in der Beschwerdestelle? Ich würde mir an deiner Stelle da nicht so ein Kopf machen. Sie wird auch eine Schweigepflicht einhalten müssen.
Frag sie doch mal was sie genau dort macht.

Das mit dem Verhalten Deiner Freundin kann purer Zufall sein. SVV ist derzeit meiner Meinung nach in aller Munde.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21

Post Fri, 08.Jun.07, 21:47      Re: kassenärztliche Vereinigung Reply with quoteBack to top

Hallo candle!

Quote:
Arbeitet sie im gleichen Bundesland wie Du?

Sie arbeitet in der gleichen Stadt wie ich.

Quote:
Vielleicht arbeitet sie ja in der Beschwerdestelle?

Nee, sie überprüft die Abrechnungen der Ärzte!

Quote:
Ich würde mir an deiner Stelle da nicht so ein Kopf machen. Sie wird auch eine Schweigepflicht einhalten müssen.

Ich kann das aber leider nicht so locker und entspannt sehen. Es beschäftigt mich sehr. Und mir geht es ja auch nicht um ihre Schweigepflicht. Das ist mir klar, dass sie die einhalten muss. Mich interessiert eher, ob sie möglicherweise mehr weiß als sie von erfahren hat?!?

Quote:
SVV ist derzeit meiner Meinung nach in aller Munde.

Echt? gruebel Also, außer hier im Forum höre ich in meiner Umgebung eigentlich kaum jemanden über SVV reden. Deswegen fand ich es ja auch so komisch, warum meine Freundin auf einmal solche Andeutungen in diese Richtung machte.....

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Fri, 08.Jun.07, 21:58      Re: kassenärztliche Vereinigung Reply with quoteBack to top

Ranjit wrote:
Mich interessiert eher, ob sie möglicherweise mehr weiß als sie von erfahren hat?!?

Was ist denn genau Deine Befürchtung?

Helferlein
Helferlein

Posts 85
Wohnort deutschland
W, 26

Post Fri, 08.Jun.07, 22:08      Re: kassenärztliche Vereinigung Reply with quoteBack to top

candle wrote:

Mir persönlich wäre es sehr unangenehm, wenn eine Freundin von mir eine Arztrechnung mit einer Diagnose von mir sehen würde. Auch wenn sie es nicht weitersagt, SIE weiß es ja dann immerhin, was man hat. Confused
Find all posts by ~Mia~
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Fri, 08.Jun.07, 22:16      Re: kassenärztliche Vereinigung Reply with quoteBack to top

~Mia~ wrote:
Mir persönlich wäre es sehr unangenehm, wenn eine Freundin von mir eine Arztrechnung mit einer Diagnose von mir sehen würde. Auch wenn sie es nicht weitersagt, SIE weiß es ja dann immerhin, was man hat. Confused

Aber würde eine gute Freundin nicht sowieso wissen was man hat? Oder tauscht Ihr Euch mit Freunden darüber nicht aus?

Also wenn ich so "gedacht" hätte in der Medizinbranche, dann hätte ich gleich den Job an den Nagel hängen müssen. Da laufen einen permanent Menschen über den Weg, die man "kennt".
Wenn das für Euch natürlich so unerträglich ist, hm was soll ich da raten?

Ranjit, Du könntest die Freundin drauf ansprechen, dann wären da vielleicht unnütze wirre angstmachende Gedanken bald aus dem Weg geräumt.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21

Post Fri, 08.Jun.07, 22:32      Re: kassenärztliche Vereinigung Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber würde eine gute Freundin nicht sowieso wissen was man hat? Oder tauscht Ihr Euch mit Freunden darüber nicht aus?

Ich habe nicht gesagt, dass es eine gute Freundin ist! Und ich muss auch nicht all meinen Freunden auf die Nase binden, was mit mir los ist. Es gibt ein paar Personen im Freundeskreis, die konkret über mich und meine Probleme bescheid wissen, aber die kann ich an einer Hand abzählen.

Quote:
Also wenn ich so "gedacht" hätte in der Medizinbranche, dann hätte ich gleich den Job an den Nagel hängen müssen.

Das ist aber noch ein Stückchen was anderes! Wenn ich zu einem Arzt gehe, kann ich mir aussuchen, ob ich mich ei ihm in Behandlung gebe, wenn ich z.B. eine der Schwestern gut kenne. In meinem Fall kann ich es jedoch nicht selbst lenken und beeinflussen!!

Quote:

Und was diese Frage angeht, da ist mir Mia schon zuvor gekommen! Genau das wollte ich dazu nämlich auch sagen....

Aber das ist hier ja nun auch nicht das Thema. Ich will nicht darüber reden, was meine Befürchtungen sind! Ich will einfach nur wissen, ob meiner Freundin Informationen vorliegen könnten oder nicht!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Fri, 08.Jun.07, 22:40      Re: kassenärztliche Vereinigung Reply with quoteBack to top

Ranjit wrote:

Ich will nicht darüber reden, was meine Befürchtungen sind! Ich will einfach nur wissen, ob meiner Freundin Informationen vorliegen könnten oder nicht!

Hallo Ranjit!
Aber diese Befürchtungen und Ängste machen Dir doch zu schaffen. Was nützt Dir das, wenn Du weißt, dass Deine Freundin über Dich "Bescheid" weißt, wenn Deine Fantasie "Samba" tanzt? Willst Du nicht wissen was sie denkt? Oder willst Du deshalb mit ihr brechen? Wenn nicht, verstehe ich Deine Nachfrage nicht.
Ich möchte nur verstehen was genau in Dir vorgeht. Mir hilft es unheimlich für mich selber Gedankengänge nachzuvollziehen.
Und eigentlich ist die Lösung echt simpel: Mut zusammen nehmen und fragen. Was soll schon passieren?

Helferlein
Helferlein

Posts 117
Wohnort Deutschland
W, 27

Post Fri, 08.Jun.07, 22:46      Re: kassenärztliche Vereinigung Reply with quoteBack to top

Liebe Ranjit,

ich weiß die Antwort auf Deine Frage leider auch nicht, sorry.
Eine weitere Idee: Kannst Du nicht vielleicht Deinen Therapeuten mal fragen, was die Leute bei der kassenärztlichen Vereinigung für Informationen über die Patienten erhalten?
Das müßte er doch wissen...

Viele Grüße!

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Fri, 08.Jun.07, 23:06      Re: kassenärztliche Vereinigung Reply with quoteBack to top

Naja, soweit ich weiß, kommen aus vielen Städten aus einen Bundesland die Abrechnungen zusammen. Das sind Unmengen. Die Frage ist, ob die Freundin nun ausgerecht Ranjits Praxis bearbeitet. Manche arbeiten wohl auch in alphabetischer Reihenfolge... Es ist schon ein sehr grpßer Arbeitsbereich. Ich bezweifle fast, dass die Freundin da was zu Gesicht bekommen hat.

@esperanza80
Den Therapeuten zu befragen halte ich für aussichtslos. Der wird auch nicht wissen wie die KV arbeitet. Wink

sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Fri, 08.Jun.07, 23:08      Re: kassenärztliche Vereinigung Reply with quoteBack to top

Vorweg: Wissen tu ich's auch nicht... hab' mich das aber durchaus auch schon mal gefragt Confused ... und hab' gerade mal was gegoogelt... wobei nicht gesagt ist, ob das bei Psychotheras genauso abläuft... und auch nicht, dass deine Freundin an entsprechende Abrechnungen rankommt:

Quote:
Übermittlung an die Kassenärztliche Vereinigung

Das Sozialgesetzbuch sieht die regelmäßige Datenübermittlung vom Vertragsarzt an die Kassenärztliche
Vereinigung und an die gesetzlichen Krankenkassen vor. Der Vertragsarzt rechnet seine
zur Behandlung des gesetzlich Krankenversicherten erbrachten Leistungen mit der Kassenärztlichen
Vereinigung ab. Er hat deshalb der KV gemäß §§ 294 ff. Sozialgesetzbuch (SGB) V den Namen,
die Anschrift und das Geburtsdatum des Patienten, dessen Krankenkasse und Versichertennummer
sowie die ärztlichen Leistungen einschließlich der Diagnose(n) (verschlüsselt nach der ICD 10)
maschinenlesbar zu übermitteln.
Diese Daten dienen einerseits dazu, dass die Kassenärztliche Vereinigung
die Abrechnung durchführen und kontrollieren kann. Andererseits stehen sie nach Bearbeitung
durch die Kassenärztliche Vereinigung dieser und den Krankenkassen für die Überprüfung
der Wirtschaftlichkeit des Vertragsarztes zur Verfügung (§§ 12, 106 SGB V). Darüber hinaus...

http://www.aerztekammer-bw.de/20/merkblaetter/datenschutz.pdf

ohwell ohwell

Hier zum SGB V:

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php?norm_ID=0529500

Frag' aber besser deine Thera - wenn du sicher gehen willst...

Dass Einzelheiten an die KV gehen, halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich...
Find all posts by sm
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21

Post Fri, 08.Jun.07, 23:38      Re: kassenärztliche Vereinigung Reply with quoteBack to top

Hey esperanza! hug

Hab auch darüber nachgedacht, mal meine Thera zu fragen. Sie wird am ehesten wissen, wie genau das da vonstatten geht. Aber bis zu meinem nächsten Termin ist es noch ein bisschen hin und weil ich so schnell wie möglich meinen Wissensdurst stillen wollte smilie2 , dachte ich mir, dass ich hier vielleicht Glück haben werde. Danke jedenfalls für deine Antwort. grinsend

Hallo liebe sternenmeer! bussi

Quote:
hab' gerade mal was gegoogelt...

Danke, dass du dir solche Mühe gemacht hast! hug - Und das nur wegen mir... Embarassed

Quote:
wobei nicht gesagt ist, ob das bei Psychotheras genauso abläuft... und auch nicht, dass deine Freundin an entsprechende Abrechnungen rankommt

Ich glaube nicht, dass das bei Psychotherapeuten anders abläuft…
Meine Freundin hat mir übrigens gesagt, dass sie hin und wieder Abrechnungen auf’m Tisch hat und beim Lesen des Patientennamens denkt "ach, den kenn ich doch".... Sie hat mir erklärt, dass es totaler Zufall ist, was sie für Abrechnungen bearbeiten muss. Sie hat keinen eigenen Buchstaben- oder Personenkreis. Und ich denke auch, dass sie sowieso die Möglichkeiten hat, mit Hilfe ihres Programms direkt nach bestimmten Personen suchen und sich dort die ganzen Diagnosen eines bestimmten Menschen erlesen kann.

Ich danke dir jedenfalls vielmals für deine Hilfe und für diese ausführliche Anwort! hug

Quote:
Frag' aber besser deine Thera - wenn du sicher gehen willst...

Das werde ich tun! ja Sie wird mir mit Sicherheit eine Antwort auf meine Frage geben können....

Post new topic Reply to topic