Author |
Message |
doubt
Helferlein

82
NRW W, 28
|
Sun, 15.Aug.04, 9:48 Re: Der "Rang" *gg* |
 |
Also, ich freue mich schon auf den Tag an dem ich zum "Helferlein" werde!! (finde das Wort einfach "süß")
Denn "sporadischer Gast" passt für mich im Moment überhaupt nicht, da ich mindestens alle 2 Tage hier auf den Seiten bin, und das kann man ja wohl kaum noch sporadisch nennen.
So hat wohl jeder Rang was für und gegen sich.
LiGru
doubt
|
_________________ Sei gut zu dem Gesicht im Spiegel. Immer. |
|
|
 |
Werbung |
|
Expat
Helferlein

107
Berlin und Pattaya M, 66
|
Mon, 06.Sep.04, 17:55 Re: Der "Rang" *gg* |
 |
Eigentlich kam ich hierher, um zu sagen, wie süß ich das finde, dass ich nun ein HelferIein bin. Dann stellte ich aber fest, dass HelferIn gemeint war. Indem ich das hier einfügen will, erscheint auch HelferIn, aber da steht HelferIein. Komisch.
|
_________________ Freundliche Grüße von Expat! |
|
|
 |
wakatonka
Forums-Gruftie

638
Osnabrück W
|
Sun, 02.Jan.05, 22:30 Re: Der "Rang" *gg* |
 |
Ooops nun bin ichs
Habs mir den Rang nicht ausgesucht, bekam ihn von ganz allein.
Naja wenn ichs mir richtig überleg passt es zu meinem Alter.
wakatonka lächelt mal verschmitzt
|
_________________ Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen |
|
|
 |
turtle
sporadischer Gast

7
im Tal W, 39
|
Sat, 08.Jan.05, 12:53 Re: Der "Rang" *gg* |
 |
Guten Tag allerseits!
Bin froh, dass ich diesen Thread hier gefunden habe, denn mich ärgert diese Rangisierung und das Gestempeltwerden mit einem Wort ungemein. Es ist für mich fast ein Grund, dieses Forum wieder zu verlassen. Die Gründe wurden eigentlich alle schon genannt. Aber besonders für ein psychologisches Forum ist diese Namengebung, die ja abhängig ist von Quantität und nicht von Qualität, einfach nur lächerlich oder meinetwegen kindisch.
Ich finde auch, wenn schon "qualifizieren" eines Menschen, dann genügt dafür ein einziges Wort NICHT!!! Und als Feedback zu dem, was ein Forumsteilnehmer schreibt, taugt es ja auch nicht (nicht jeder, der xy Beiträge gepostet hat, ist deshalb HelferIn etc.). Also kann man es ja sein lassen.
Mein Vorschlag: Wie jemand anderes auch schon gesagt hat: einfach nur die Anzahl der geposteten Beiträge zum Nick setzen - das finde ich nützlich für alle.
Noch etwas: Mich stört auch, dass Alter und Wohnort obligatorisch sind fürs Profil. Viele möchten ja anonym bleiben und schreiben dann einfach irgendwas Fantasievolles rein, nur damit sie sich anmelden können (hab ich auch so gemacht). Bringt ja dann auch nichts. Ausser dem Nick sollte m.E. nichts obligatorisch sein.
turtle
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
krümelchen
Helferlein

58
Hsk W, 36
|
Sun, 09.Jan.05, 19:56 Re: Der "Rang" *gg* |
 |
wie wäre es einfach nur mit
freund/in
oder
forumsfreund/in
nur ein vorschlag
l.g.krümelchen
|
|
|
|
 |
turtle
sporadischer Gast

7
im Tal W, 39
|
Sun, 09.Jan.05, 20:33 Re: Der "Rang" *gg* |
 |
Hallo Krümelchen
Klingt ja schon irgendwie sympathischer - aber ich finds halt eigentlich gar nicht nötig und auch nicht nützlich.
Hab gerade gesehen, dass ich jetzt "sporadischer Gast" bin. Ist kreuzfalsch, denn ich bin überhaupt nicht sporadisch da, sondern guck (fast) jeden Tag kurz rein, und wenn ich meine, was zu sagen zu haben, schreib ich auch was. Richtig wäre: "erst seit kurzem da".
Also zum Nick und der Anzahl der geposteten Beiträge wäre z.B. einfach noch das Eintrittsdatum ins Forum nützlich, damit ein(e) neue(r) Forumsteilnehmer(in) die anderen etwas einschätzen kann (welche alteingesessene sind und welche auch eher Neulinge, welche präsenter im Forum sind, welche weniger etc.).
Ich weiss, es gibt weit grössere Probleme als dieses. Trotzdem finde ich, dass gerade in einem Psychologie-Forum mit Etikettenverteilen sehr vorsichtig umgegangen werden sollte, denn viele (auch ich) haben sich wohl schon oft in ihrem Leben gegen das Gestempeltwerden wehren müssen oder tun es noch. Ich weiss, ich bin sehr empfindlich da drauf. Vielleicht zu sehr.
LG turtle
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Jelka
Forums-Gruftie

885
Köln W, 35
|
Mon, 10.Jan.05, 9:44 Re: Der "Rang" *gg* |
 |
turtle wrote: | Noch etwas: Mich stört auch, dass Alter und Wohnort obligatorisch sind fürs Profil. Viele möchten ja anonym bleiben und schreiben dann einfach irgendwas Fantasievolles rein, nur damit sie sich anmelden können (hab ich auch so gemacht). Bringt ja dann auch nichts. Ausser dem Nick sollte m.E. nichts obligatorisch sein.
|
Ich finde das ganz hilfreich. Gerade bei Fragen bezüglich der Therapie ist es hilfreich, wenn man zumindest weiß, aus welchem Land die Person kommt. Da reicht ja schon ein einfaches "Deutschland" aus. Und das ist doch immer noch anonym genug. Wer nicht mal diese Information preisgeben möchte, bekommt in dem Fall von mir eben keine Antwort, weil ich ja schließlich nicht weiß, worauf ich mich überhaupt beziehen soll. Die Regelungen sind nun mal in allen Ländern unterschiedlich.
Auch das Alter finde ich oft hilfreich, weil ich einige Fragen vor dem Hintergrund besser einschätzen kann. Es macht einen Unterschied, ob jemand mit 16 sagt, dass er keine Ahnung hat, was er beruflich machen soll oder ob er es mit 35 sagt.
Die Anonymität wird meines Erachtens dadurch nicht gestört. Wenn man nur das Land angibt und von mir aus beim Alter noch um 1-2 Jahre lügt, ist doch schon alles gegessen. Ich finde es jedenfalls gut, dass ich diese Angaben bei den meisten direkt verfügbar habe.
|
|
|
|
 |
krümelchen
Helferlein

58
Hsk W, 36
|
Mon, 10.Jan.05, 20:33 Re: Der "Rang" *gg* |
 |
Noch etwas: Mich stört auch, dass Alter und Wohnort obligatorisch sind fürs Profil. Viele möchten ja anonym bleiben und schreiben dann einfach irgendwas Fantasievolles rein, nur damit sie sich anmelden können (hab ich auch so gemacht). Bringt ja dann auch nichts. Ausser dem Nick sollte m.E. nichts obligatorisch sein.
möchte hierzu gerne sagen,wenn ich mir gerade hier in diesem forum das recht bekommen möchte das man mir zu hört,oder ich bei antworten wünsche ernst genommen zu werden,dann darf ich auch keine angst haben mich zu erkennen zu geben.anonyme stellen gibt es genug.
und es ist wie mit vielen anderen dingen im leben.
wenn ich ehrlich hier etwas zu sagen habe,mache ich auch korrekte angaben.
es gibt schon zu viele die sich hinter der tastatur verstecken,was mich persönlich sehr stört.darum bin ich gerne hier,auch wenn es mal falsche angaben gibt,aber ich hoffe das die mehrheit es so sieht wie ich.wer schon anfängt mit dem eintrag des alters ein problem zu haben,na ja...
ich finde das forum sollte durch diese angaben wenigstens ein wenig geschützter sein als ,die foren bei denen es um viel weniger wichtige dinge geht.
also von mir ,bitte lasst es so,ich für meinen teil fühle mich so ein wenig sicherer.
ps:wenn du mit jemandem auge in auge sprichst kannst du dich auch nicht verstecken.
bitte nicht böse nehmen,
l.g.krümelchen
|
_________________ Lebe für den Augenblick,die Zukunft schreibt sich von selbst. |
|
|
 |
krümelchen
Helferlein

58
Hsk W, 36
|
Mon, 10.Jan.05, 20:39 Re: Der "Rang" *gg* |
 |
an turtel,
versteh mich bitte nicht falsch,aber durch die rangverteilung oder wie auch immer man das nennen möchte,kann man sich doch ein wenig orientieren.ich zumindest.wenn jemand ganz neu ist warte ich ab ob er,sie es, z.b.s.wiederkommen ,ob es sie wirklich interessiert.bekomme ich antworten von welchen die schon länger hier sind ,schaue ich halt mal ins provil und weiss außerdem das sie bis dahin noch nicht unangenehm aufgefallen sind,sonst wären sie nämlich wohl nicht mehr hier.
vor zu viel anon.
l.g.krümelchen
|
_________________ Lebe für den Augenblick,die Zukunft schreibt sich von selbst. |
|
|
 |
turtle
sporadischer Gast

7
im Tal W, 39
|
Tue, 11.Jan.05, 0:28 Re: Der "Rang" *gg* |
 |
Hallo jelka und krümelchen
Ich glaub, ich hab verstanden, was ihr meint. Von wegen Anonymität und Sicherheit. Vielleicht spielt da ja auch mit, dass dieses hier ein relativ grosses Forum ist (bin mir bisher nur kleinere gewöhnt, wo man eben nicht so viele Angaben obligatorisch machen musste, weil man sich ja ohnehin bald gut kennen lernte und alles auch für den webmaster wohl übersichtlicher und besser zu kontrollieren war).
Ich habe auch gesehen, dass sich hier relativ viele sehr junge Leute tummeln. Deshalb sind meine Altersangabe und auch mein Geschlecht richtig.
Zum Schluss: Ja, ich habe Angst, mich zu erkennen zu geben. Das geht mir auch in nichtvirtuellen, ganz konkreten Gruppen so, wenn ich neu dazukomme. Das gehört zu mir und meiner Lebensgeschichte, ist Teil meiner Probleme. Ich brauche Zeit, bis ich genug Vertrauen fasse; eben auch in einem Forum. Ich weiss noch nicht so gut, wie hier der Hase läuft, fühle mich noch unsicher. Darum die vage Ortsangabe. Vielleicht schreibe ich sie konkreter hin, wenn ich mich hier mehr zuhause fühle.
Ich arbeite dran.
Gute Nacht
turtle
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Cameran
Helferlein

70
am Chiemsee W, 24
|
Tue, 11.Jan.05, 9:00 Re: Der "Rang" *gg* |
 |
Hallo zusammen!
Ich finde es schon gut, dass man den ungefähren Wohnort und das Alter angibt. Wenn ich einen Beitrag von jemandem lese, wo kein Wohnort und bei Alter 99 oder so was steht, denke ich automatisch, dass derjenige sein Posting sowieso nicht ernst meint und das nur so ein Internet-Fake ist, wie in den ganzen super-anonymen Foren, wo man sich nicht mal registrieren muss.
Ich finde wer ein Problem damit hat, wenigstens sein Land und das ungeführe Alter anzugeben, der kann ja gleich in so ein Forum gehen. Gibt ja genug davon.
Das mit dem Rang finde ich auch nicht in Ordnung wie es jetzt ist. Hab ich ja hier auch schon mal geschrieben. Ein Helfer wird man hier auch, wenn man absolut nie wem hilft, sondern nur oft genug Fragen stellt und rumjammert.
Aber die Welt hat wichtigere Probleme
Lg, Cam
|
|
|
|
 |
krümelchen
Helferlein

58
Hsk W, 36
|
Tue, 11.Jan.05, 20:54 Re: Der "Rang" *gg* |
 |
hi turtel,
ich verstehe (glaube ich )auch deine seite so wie du meine.wir haben doch alle zeit oder
viele liebe grüße krümelchen
|
|
|
 |
Inspiration
Helferlein

133
NRW W, 53
|
Tue, 21.Jun.05, 17:44 "Helferlein"... |
 |
Hallo!!!
Mir ist nicht aufgefallen, wie lange es schon den Begriff „Helferlein“ gibt…heute Abend ist mir das zum ersten Mal aufgefallen – ich fand das sehr lustig!!! Ich liebe Kreativität und ich lass mich mal überraschen, was sich da sonst noch so entwickelt…Grüße von Sonja
|
_________________ carpe diem |
|
|
 |
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie

672
im Urlaub :-) W
|
Tue, 21.Jun.05, 19:52 Re: "Helferlein"... |
 |
Hi inspiration,
Quote: | ich fand das sehr lustig!!! |
Ich auch. Klingt immer so wie Daniel Düsentriebs Helferlein.
Forums-Gruftie finde ich aber auch gut. Gruftie hört sich für mich irgendwie nach langen, zotteligen Haaren an
lg
Nele
|
|
|
|
 |
Fallen.Angel
Moderatorin

1117
Wien W, 24
|