Author |
Message |
Elektra
Helferlein

68
Bayern W, 30
|
Tue, 25.Sep.07, 14:31 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
Ich habe den meisten von meinen engen Freunden gleich gesteckt, dass mein Freund auf H war und jetzt substituiert. Abgesehen von einem, der sagte, lass es sein, hat niemand ablehnend reagiert. Nur meinem besten Freund habe ich es noch nicht gesagt. Er macht sich halt extrem Sorgen um mich - klar, denn alle haben mitbekommen, wie schlecht es mir mit meinem Ex ging. Ich war psychisch ein totales Wrack, wir hatten teils blutige (!) Auseinandersetzungen, ich magerte binnen einiger Wochen total ab, bekam Depressionen, war 10 Wochen in einer psychosomatischen Klinik, war kreuzunglücklich, trank viel zu viel und kiffte in einer Tour... ein Wunder, dass ich darauf nicht hängen geblieben bin...
Mein bester Freund hat mir mal gesagt, wenn ich so eine Beziehung nochmals eingehe, dann erschlägt er mich ). Darum möchte ich, dass er meinen Freund erst noch besser kennenlernt.
Der Witz ist, dass alle (die, die von seiner Vergangenheit wissen und auch die anderen, also z. B. meine Mutter) ihn für den totalen Volltreffer halten. Meine Wohnung sah nach meiner letzten Beziehung total chaotisch aus und kaum hatte ich einen neuen Freund, mieteten wir einen Transporter und misteten aus... Neue Hängeschränke in die Küche etc... alles ordentlich. Und alle merken, dass es mir super gut geht - keine Schlafprobleme mehr, an sich bin ich ruhiger... also er IST der totale Volltreffer ;o) Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so glücklich sein könnte...
Man sieht es ihm NULL an, dass er süchtig ist. Meine Oma hat mich extra mal angerufen, damit ich ihm ausrichte, dass er ihr gefällt und auch meine Mutter und meine Freundinnen finden ihn total süüüüüüß ;o) Ein bisserl dürr ist er, aber ich kann Gulasch kochen soviel ich will, er wird nicht dicker ;o) Ich glaube aber, dass er auch darin eine ziemliche Ausnahme darstellt, er ist nie sozial abgestürzt oder so. Hat während des Metha Programmes die Ausbildung gemacht und auch danach nie aufgehört zu arbeiten, trotz Rückfall.
Jetzt muss er sich, wenn er die LZThera macht, auch in der Arbeit outen und auch vor meiner Ma. Ich ziehe wirklich den Hut vor so viel Entschlossenheit und Mut, ehrlich.
Aber ehrlich, wenn er nicht "in so gutem Zustand" wäre, hätte ich nie, nie, nie eine Beziehung angefangen. Mein Ex war so am A*** (hat zwar auch gearbeitet, aber das ist ja nicht alles), NIE mehr will ich so etwas mitmachen, dass man sich ständig Sorgen um seinen Freund machen muss. Bei meinem jetzigen frage ich mich oft, warum ich so etwas Gutes verdient habe... Komisch, oder? Ich habe bislang ehrlich gesagt hier noch von keinem Fall gelesen, bei dem's so gut läuft.. macht mich manchmal traurig...
Du hast vor Kurzem ein Studium begonnen? Lustig, ich fange dieses Wintersemester auch wieder an! Dachte schon, ich bin der einzige Spätzünder! Freue mich schon wie verrückt darauf!! Raus aus dem Büro...!! Magst Du erzählen, was für ein Studium?
Warum gebranntes Kind bezg. zusammenziehen?
Kann aber gut verstehen, dass Du in der jetzigen Situation nicht zusammenziehen möchtest...
Ich mach jetzt Feierabend hier.. Heute Abend schau ich wieder rein, vielleicht "sehen" wir uns. Mein Freund muss um 21 Uhr los zur Nachtschicht, wenn ich mich nicht auf ein Bier treffe, dann hänge ich vermutlich wieder hier rum... Evt. auch vorher, wenn er noch ein Nickerchen macht.
Wenn wir das Thema hier verfehlen, können wir auch gerne per pm quatschen oder die E-Mail-Adressen austauschen. Themen wie Studium etc. wäre ja Themaverfehlung - setzen, 6! ;o)
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Blue Bettie
Helferlein

44
Schweiz W, 29
|
Wed, 26.Sep.07, 10:37 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
Liebe Elektra...
Falls du sie nicht eh schon gesehen hast: Hab dir eine PM geschickt...
LiebGrü
Bettie
|
|
|
|
 |
Elektra
Helferlein

68
Bayern W, 30
|
Wed, 26.Sep.07, 11:08 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
Huhu Bettie, you've got mail...
|
|
|
|
 |
Blue Bettie
Helferlein

44
Schweiz W, 29
|
Wed, 26.Sep.07, 12:46 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
Hmmm, komisch, hab nix gekriegt bis jetzt... . Ists ne PM oder eine Mail? Vielleicht dauerts etwas länger, bis die Message aus Bayern in der Schweiz eintrifft !
Lieber Gruss
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Elektra
Helferlein

68
Bayern W, 30
|
Wed, 26.Sep.07, 12:53 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
Hmmm war ne Mail... ich schick sie nochmal!
|
|
|
|
 |
Blue Bettie
Helferlein

44
Schweiz W, 29
|
Wed, 26.Sep.07, 13:23 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
So, nu' hats geklappt ! Vielen Dank, schreib dir sobald wie möglich zurück...!
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Blue Bettie
Helferlein

44
Schweiz W, 29
|
Wed, 24.Oct.07, 8:58 Freund für eine Woche vor die Tür gesetzt |
 |
Hallo Forumsleute
Gestern Abend hab ich meinen Freund (im Methaprogramm mit Beikonsum, Details siehe weiter oben) für eine Woche vor die Tür gesetzt. Er hat noch seine eigene Wohnung, also konnte er dort hin. Sonst ist er immer bei mir. Ich hab ihn gebeten, sich mal ernsthaft Gedanken zu seiner verfahrenen Situation zu machen (Sucht, Finanzen, Lebensperspektiven). Er war mit diesem Schritt nicht wirklich einverstanden . Obwohl abgemacht war, dass er weg ist, wenn ich nachhause komme, war er noch da gestern Abend. Er bat mich dann inständig und weinend, ihn nicht wegzuschicken. Ich habs trotzdem getan. Er behautpet jetzt, damit hätte ich etwas kaputt gemacht... Ich habe trotz etwas schlechtem Gewissen das Gefühl, grundsätzlich richtig gehandelt zu haben... was denkt ihr ?? Es war schon hart, ihn so heulen zu sehen...
Liebe Grüsse
Blue
|
|
|
|
 |
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1075
wien W, 24
|
Wed, 24.Oct.07, 9:06 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
hy blue bettie! naja...richtig, falsch...gibts sowas denn überhaupt? ich denk mir das du auch auf dich schaun musst- du hältst es wahrsch. einfach nimer aus zuzusehen wie er sich zugrunde richtet und das spielchen immer weiter treibt. er muss sich entscheiden was er will: clean werden oder drauf sein. da gibts kein "naja- aber...". ich weiss ehrlich gsagt nicht ob du das richtige gemacht hast. ich wäre todtraurig gewesen wenn man mich damals weggeschickt hätt, andrerseits hätt ich dann auch das grübeln angefangen über mein leben..also denk ich das es nicht so falsch sein kann. redet halt mal heute abend drüber. sag ihm nochmal klipp und klar was du von ihm willst. was sich ändern soll. und über welchen zeitraum- setz ihm einen zeitlichen total gut einzuhaltenden rahmen. ohne zeitl. rahmen wird er wieder anfangen alles vor sich her zu schieben. hab keine schlechten gefühle: du handelst nach dem was dir dein innerstes sagt und das ist niemals falsch!!!
|
_________________ **der weg der extreme führt zum palast der weisheit** |
|
|
 |
Blue Bettie
Helferlein

44
Schweiz W, 29
|
Wed, 24.Oct.07, 9:11 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
Hi Anarchistin
Naja, ich glaub, klarer machen kann ich da nix. Ich hab ihm sowohl schriftlich als auch mündlich erklärt um was es mir geht... Der vereinbarte Zeitraum ist eine Woche, danach sehen wir weiter. Er behauptet, den Sinn der Aktion nicht einzusehen - ich bin mir da nicht so sicher!
LiebGrü
Blue Bettie
|
|
|
|
 |
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1075
wien W, 24
|
Wed, 24.Oct.07, 9:15 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
wenn er es nicht einsieht und du es ihm schon erklärt UND geschrieben hast dann tut er jetzt entweder trotzen oder er will gar nicht aufhören...was denkst du- ich mein du kennst ihn besser...?
|
|
|
 |
Werbung |
|
Blue Bettie
Helferlein

44
Schweiz W, 29
|
Wed, 24.Oct.07, 9:47 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
Tja, schon möglich... . Nur: Was hätte ich denn sonst tun sollen? Irgendwann MUSS er mir eine klare Ansage machen, was er eigentlich will. Mir ist ja auch klar, dass das Ganze nicht von einem Tag auf den andern gut wird - aber zumindest einen Plan sollte er schon haben...
|
|
|
|
 |
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]

1075
wien W, 24
|
Wed, 24.Oct.07, 10:12 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
ja ich weiss- von einem tag auf den andren geht nix- aber er MUSS wissen was er WILL! und solang er das nicht weiss und nicht beriet ist das alles durchzuziehen mit all seinen konsequenzen macht auch reden keinen sinn mehr. er ist ja erwachsen und auch kein kranker hund...
|
|
|
 |
Blue Bettie
Helferlein

44
Schweiz W, 29
|
Wed, 24.Oct.07, 10:23 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
Weisst du, einerseits sagt er schon, er wolle aufhören mit Drogen. Bloss an anderen Tagen sagt er, dass sei unrealistisch, da es sich um eine Art Selbstmedikation gegen seine Depris handle... . Er hätte auch schon etliche Antidepressiva ausprobiert, die hätten nix geholfen... Naja, tatsächlich konsumiert er ja nur sehr wenig H. Ich glaube ihm das mit der Selbstmedikation schon - bloss kann ich schwerlich glauben und akzeptieren, dass es der einzige Weg sein soll, bis in alle Ewigkeit H zu konsumieren... Punkto Finanzen sieht er vor, evtl. im Februar Privatinsolvenz anzumelden. Bloss, das ist nur so eine vage Idee. Ich möchte klare Ziele sehen - ob man sie dann 1:1 umsetzen kann, ist eine andere Frage!
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]

1075
wien W, 24
|
Wed, 24.Oct.07, 10:27 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
sorry das ich lache- aber selbstmedikation??? mit heroin?? gegen depris??? so ein blödsinn! sowas blödes hab ich selten gehört. ich fand damals das das heroin erst richtig deopressiv macht überhaupt wenn man runterkommt ist man eher schlecht gelaunt..naja...wenn er meint...glaub ihm so nen scheiss nciht und sag ganz selbstsciher das du weisst das das blödsinn ist. du weisst es von einem andren junkie wenn er fragt. einem cleanen ex junkie. lass dich nicht mit so ausreden abspeisen. beharr auf deiner forderung und sag ihm das du für ihn da bist,. er kann sich sein leben nicht ohne drogen vorstellen- das kann keiner (am anfang). er muss alles was er kennt aufgeben dafür (freunde, gift, gefühle) und sich in eine vollkommen veränderte welt stürzen...was da alles auf ihn einprasseln wird...(echt heftig)- da wird er sich noch dran gwöhnen müssn. is wirklich nicht leicht. aber zu schaffen! er muss es nur angehen! bald! gleich!
|
|
|
 |
Blue Bettie
Helferlein

44
Schweiz W, 29
|
Wed, 24.Oct.07, 10:33 Re: Freund hat Drogenproblem - lohnt es sich zu kämpfen? |
 |
Hmmm, das mit der Selbstmedikation gegen Depris hab ich aber schon öfters gehört, nicht nur von ihm... naja, ich denke halt, Drogen wirken nicht auf alle Menschen gleich. Er meinte halt, seit er H konsumiert, denkt er nicht mehr an Selbstmord und grübelt nicht mehr ständig über alles nach. Aber du hast recht, er muss handeln. Ich bin mir sicher, dass es neben H noch andere Mittel gegen düstere Gedanken und negative Erwartungen gibt! Ich glaube auch, er ist gestern so ausgeflippt, weil er merkt, dass jetzt Handlung von seiner Seite angesagt ist!
|
|
|
|
 |
|
|