Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Mon, 19.Feb.07, 17:35      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

Tanja_04 wrote:

Wir wollen hier niemanden verurteilen. Schuldgefühle macht man sich selbst am meisten, dazu brauchen wir kein Forum.

Hallo Tanja!
Ich verurteile das Schlagen! Und betreffende Person hat geäußert, dass sie keine Schuldgefühle empfindet. Ich denke, das ist eine schlechte Basis um etwas zu verändern.
Entweder sie schafft es sich zu ändern oder sie bekommt da erst den "Leidensdruck", wenn er weggeht.

Und wenn jemand wissen will wie man sich fühlt: Besch....

Ich dachte auch, es liegt an mir, dass ich geschlagen werden müsste.
Ich war aber emotional irgendwie gebunden. Ich hatte Angst auszuziehen und jemanden zur Last zu fallen. Ich war peinlich berührt ins Frauenhaus zu gehen. Ich hatte Angst, dass es die Familie erfährt. Ich hatte Angst eine Frau zu sein, "die es nicht geschafft hat" eine schöne Ehe zu führen. Oh man und eine Scheidung gar nicht auszudenken. Shocked Ich befand mich in der Spirale "Ehe bis der Tod einen scheidet". Ich dachte, ich müsse meinen Mann aus gleichen Grund da raushelfen. Es hat nicht funktioniert. Erst war es "Schlagen" und dann ging es immer weiter, dass ich nichts mehr richtig gemacht habe in seinen Augen. Bis ich ganz zum Schluß auch nicht mehr attraktiv war für ihn. Also meine Hilfsbemühungen haben nie gefruchtet.
Und ich ließ es mit mir machen! Ich konnte nicht zurückschlagen. Ich hockte da wie ein hypnotisiertes Kanninchen. Hätte ich zurückgeschlagen, hätte es auch eskalieren können. Meistens willigt ich hinterher noch in seine "Wünsche" ein, damit er ja Ruhe gab und glaubte, es sei alles OK. Und ich fühlte mich schrecklich. Ich hoffte, diesmal wird es gut, er wird nicht wieder ausflippen. Ich habe es ja auch so als Kind gelernt mich auf diese Weise vor Schlägen zu schützen. Und einen Tag später kam es mir vor wie ein Traum. Ist schon alles nicht so schlimm. Bei anderen ist es sicher schlimmer....

Nun habe ich mal einen kleinen Einblick in meine Welt gegeben.

Lisah
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Unterpurkersdorf
W, 32

Post Mon, 19.Feb.07, 18:08      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

Danke Candle, dass du das geschrieben hast. Es ist berührend und tut weh zu sehen, dass es bei uns genau so ist. Nein, ich prügle ihn nicht. Ich dresche nicht wahllos auf ihn ein bis er am boden liegt und es brauch körperlich keine Angst zu haben. Er hat aberAngst. Genauso wie du sie hattest...das nächste mal wird sie nicht ausflippen. Genau. Das hat nicht mal was mit dem Schlagen zu tun. Das betrifft auch andere Formen des Streits.

Und je mehr ich spüre, dass er Angst hat, umso mehr hasse ich ihn in diesen Momenten. Ich habe das Gefühl, Macht zu haben, die ich gar nicht will. Ich glaube, ich will, dass er Macht über mich hat. Was er ja auch hat, da er mich ja "bewegt". Hätte er keine Macht mehr, gebe es keinen Streit und keine Diskussionen mehr.

Währen ich das geschrieben habe jetzt hab ich wieder was gemerkt - ja, er hat Macht! Wie ich vorher schon bezgl Opferrolle geschrieben habe...Ja er hat Macht!!

Wie du schon geschrieben hast: Du hast als Kind schon gelernt dich so vor schlägen zu schützen....siehst du....vielleicht arbeitest du deine kindheit damit auf, dich erneut schlagen zu lassen! Wurde ja auch schon eindeutig von einigen erwähnt - Es hat einen Grund, warum man sich seine Partner aussucht. Es hat alles was passiert einen Grund.

Und daher ist die Schuldfrage auch irrelevant.

Verdammt, das ist echt schwierig. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass du dein restliches Leben in Liebe und Frieden verbringst und keine Angst mehr zu haben brauchst. Aber so wie du schreibst, wird dir das mit Sicherheit gelingen!

Alles Liebe,
Lisah

Helferlein
Helferlein

Posts 132
Wohnort Berlin-Tegel
W, 35

Post Mon, 19.Feb.07, 19:45      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

Tomart wrote:
Ich verstehe nicht, wieso Ihr so angriffslustig seid.

Lieber Tomart... ich empfinde mein Posting keinesfalls als angrifflustig, ehr als Kritik oder Meinungsäußerung. Und das ist bekannt: "Man schaffst sich nicht grad Freunde, wenn man ausspricht was man denkt"
Kritik will meistens keiner hören!

Hallo Lisha...
Quote:
Und je mehr ich spüre, dass er Angst hat, umso mehr hasse ich ihn in diesen Momenten.

Du denkst IHN zu hassen, eigentlich hasst du DICH - weil du deine Hilflosigkeit in der Situation spürst und dir mit nichts anderem zu helfen weißt als zuzuschlagen oder zu schreien.
Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen...
Isaac Asimov

Was du Macht nennst - nenne ich Ohnmacht! (ohne Macht). Du hast keine Macht!!!! Und er als "Opfer" genauso wenig... völlig theatralisch dargestellt!
Jeder, der Gewalt zu seiner Methode gemacht hat, muß zwangsläufig die Lüge zu seinem Prinzip erwählen...
Alexander Solschenizyn

Was man mit Gewalt gewinnt,
kann man nur mit Gewalt behalten...

Mahatma Gandhi

In diesem Sinne ... „Probier´s mal mit Gemütlichkeit,
mit Ruhe und Gemütlichkeit wirfst du die dummen Sorgen über Bord.
Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich ist,
greif zu, denn später ist es vielleicht fort…
*träller*
sprich ...probiers mal mit Liebe und Antigewalttraining.
Es ist und bleibt ein Armutszeugnis für dich, wenn du deine Anliegen mit Gewalt oder Schreien durchzusetzen versuchst und dein Unheil bringendes Verhalten, wird am Ende zu nichts Guten führen! imho Wir lebten in einer verrückten Welt würde Gutes - Böses hervorbringen und Böses - Gutes.

Liebe Grüße Fee

Tomart
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Wien
M, 39

Post Mon, 19.Feb.07, 22:03      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

Hasta la vista, baby.
(Arnold Schwarzenegger in Terminator 2)

Make my day.
(Clint Eastwood in Dirty Harry)

Du laberst mich an?
(Robert de Niro in Taxi Driver)

Was ich damit sagen will?
Keine Ahnung. Wollte auch mal mit ein paar Zitaten um mich werfen.

Gute Nacht, und bleibt so lustig.

lg, Tomart
Find all posts by Tomart
Werbung
feeya
Helferlein
Helferlein

Posts 132
Wohnort Berlin-Tegel
W, 35

Post Tue, 20.Feb.07, 2:06      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

@Tomart gruebel hm?

@Lisha .... ich hätte da noch zwei Buchempfehlungen für dich. Da du lieber im Alleinversuch (sprich ohne Therapie) heilen möchtest - lesen kann da eine große Hilfe sein. (Für mich war es das jedenfalls immer)

"Täterinnen. Offene und versteckte Aggression von Frauen" von Claudia Heyne

"Die Sehnsucht der starken Frau nach dem starken Mann" von Maja Storch

Gute Besserung Wink Fee

wantou
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
W, 32

Post Wed, 21.Mar.07, 0:38      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

Danke Comus für den Tipp, ist wirklich eine sehr interessante und aufschlussreiche Diskussion.

Auf mich trifft es auf jeden Fall zu, dass ich auch einmal schwach sein will, aber es nur sehr schwer sein kann (das hat mit meiner Kindheit zu tun, die ich hier nicht näher erläutern will).

Ich habe meinen Freund sogar schon so weit gebracht, zurück zu schlagen. Wenn er einmal richtig zu haut, so dass es weh tut, höre ich auf. Vielleicht brauche ich es einfach, so blöd das jetzt klingt, geschlagen zu werden ... ich fühle mich danach irgendwie besser ...

Allerdings bin ich nach solchen Anfällen, die völlig unerwartet und blitzschnell kommen, so dass ich ihnen vollkommen ausgeliefert bin, auch immer völlig erschöpft und schäme mich und wünsche mir, alles wieder rückgängig machen zu können. Zudem habe ich Angst, dass das unsere Beziehung zerstören wird.
Find all posts by wantou
Werbung
iqchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort V_berg
M, 37

Post Wed, 21.Mar.07, 3:11      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

hallo Lisah
habe mir den thread und vorallem auch deine Einschätzungen mal angesehen und mir ist aufgefallen das du einen sehr harten unrhythmischen Schreibstill pfegst.

Dein Schreib-wie Ausdrucksstill ist sehr nach aussengehend,dh.ich gehe davon aus das deine Innenwelt genau das Gegenteil annimmt (bin ich klug, bin ich..).

Setzt geschickt deinen Intellekt ein und hast trotzdem kein Mittel gefunden in den Problemsituation so zu reagieren, dass du (und dein Partner) damit zufrieden bist.

Keine Kontinurlichkeit des Verstandes bei einem Verstandesmenschen.
(den Satz lass ich mal so stehen)

Du forderst auch und wehrst ab. (eine Kämpferin - Um was kämpfst du?)

Gibt es andere Menschen ausser deinem Mann die du geschlagen hast, die du gerne schlagen würdest?
Wenn nein - dann ist es eine Wechselwirkung zu ihm.
Warum zu ihm? Er ist "charakerschwach" (er lügt?) und du musst reagieren und dir was holen.
Eine andere Frage, die mich interessiert ist - Spürst du ihn? Hört er dich wirklich?
Kennst du kleine Kinder,wenn sie von den Eltern was wollen und es nicht bekommen und dann auf sie einboxen?

und Gewalt ist nicht Gewalt (an meine Vorredner)

beste Grüße

Iqchen

Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Wien
M, 39

Post Thu, 22.Mar.07, 17:10      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

@ iqchen:
Quote:
mir ist aufgefallen das du einen sehr harten unrhythmischen Schreibstill pfegst.

Also ich finde Lisah's Schreibstil sehr klar und rhythmisch.
Mit deinen Ausführungen hingegen, komme ich persönlich eher schwer zurecht. Was genau willst Du ausdrücken?

lg, Tomart
Find all posts by Tomart
iqchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort V_berg
M, 37

Post Thu, 22.Mar.07, 20:56      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

@tomart
anscheinend konnte ich mich nicht gut zum Ausdruck bringen was ich sagen wollte. Jetzt nochmals zu klären, mit dem selben Mittel meines Ausdrucksvermögen, sehe ich nicht als sinnvoll an.

Habe eigentlich nur versucht meinen Einsichten einzubringen, eine mehr, sonst nichts.

@Lisha
Wenns dir nichts sagen sollte - gleich vergessen.

mit besten Grüßen

Iqchen

Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Wien
M, 39

Post Mon, 26.Mar.07, 10:53      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

@ iqchen

Tschuldigung, dass ich gefragt habe. Confused
Find all posts by Tomart
Werbung
proud
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Mecklenburg
W, 27

Post Fri, 04.May.07, 11:36      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

ich hab jetzt nihct alles komplett gelesen, aber doch das meiste und muss sagen das was lisha da schreibt spiegelnd genau meine handlungen, gedanken, gefühle wieder ....

ich dachte ich allein bin so "irre" auf dieser welt, hab mich oft gefragt ob ich böse oder schlecht bin...

ich schlage auch, jeder schlag is wie ein hilferuf mit dem ich sagen möchte "halte mich" , dabei is mein partner schon so jemand der immer, aber wirklich egal was ich mache zu mir steht und er is auhc sehr stark in seiner persönlichkeit, trotzdem teste und reize ich immer weiter, bis er am ende von blauen flecken und kratzern übersäht is, besonders ausrasten tue ich wenn er sagt er geht (also für paar tage) ich denke dann er möchte mich verlassen und drehe dann völlig druch, schreie, kreische , weihne , schlage, alles wie im wahn ....

...es is peinlich und beschämend es so zu schreiben, aber ich leide schrecklich darunter, ich möchte das nicht, weine dann noch mehr, wegen schrecklicher vorwürfe und dieser schwäche, hasse mich dann ...

... ach ich könnte so viel sagen dazu , auch wenn es nicht schön is, is es doch erleichternd zu lesen, das es hier frauen gibt denen es ähnlich geht....
Find all posts by proud
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Fri, 04.May.07, 14:52      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

proud wrote:

...es is peinlich und beschämend es so zu schreiben, aber ich leide schrecklich darunter, ich möchte das nicht, weine dann noch mehr, wegen schrecklicher vorwürfe und dieser schwäche, hasse mich dann ...

Warum tust Du dann nichts dagegen?

Ich weiß nicht wie Männer darüber denken, wenn sie geschlagen werden, aber in meiner Ehe war es der "Killer". Mein Mann bekommt sich auch heute nicht in den Griff. Ich habe nur noch Angst und bin froh, dass uns so viele Kilometer trennen. Er ist immer noch der Meinung, dass sein "Schlagen" irgendwie doch gerechtfertigt ist, weil ich nicht "richtig" bin, ergo wie er will. Grad heute ist er am Telefon ausgerastet. Das hat mir schon gelangt um Erinnerungen wiederzubeleben. Und dann mußte ich mir auch noch anhören, dass alles was er getan hat "nicht so schlimm sei", denn ich bin aus Scham und Gedanken um seine Zukunft weder zum Arzt noch zur Polizei gegangen. Ich hoffe nur, dass diser Alptraum echt ein Ende nimmt.
Denkt Ihr eigentlich auch mal daran wie schlecht sich Eure Partner fühlen? Warum arbeitet Ihr nicht an Euch um das Problem in den Griff zu bekommen? Ist das wirklich Liebe? Wobei ich sagen muß, dass ich viel früher hätte die Kraft finden müssen die Beziehung aufzugeben. Die Ehe war einfach falsch und diese Form von Gewalt will ich mir nie wieder antun lassen!

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Mecklenburg
W, 27

Post Fri, 04.May.07, 18:51      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

denkst du nicht das schon das, das man hier darüber redet ein schritt is was zu tun? ich mein ich tu es ja nicht weil ich stolz darauf bin, sondern grade weil ich hilfe möchte, ich denke man sollte nicht werten wenn man hier antworten möchte , sonst traut man sich ja gar nix zu sagen und findet nie hilfe...

...ich war schon bei mehreren ärzten und in einer klink, es nimmt ein niemand ernst, ich habe gestern erst meinen klinikbericht zu lesen bekommen der vor einem jahr geschrieben wurde, was da drin stand war der wahnsinn, die haben mich in eine schublade gesteckt und sich was zurecht gereimt, bloss um irgendwas diagnostizieren zu können.... wenn das jedesmal so is, was soll ich denn machen, denkst du nicht ich leide wie sau darunter?

ich liebe meinen partner über alles auf der welt und ich hasse mich dafür wenn ich sowas tue, aber ich bin dann so verzweigelt, ich habe keine kontrolle dann mehr, es is als wäre ich nicht mehr ich, ich bin eigentlich ein sehr liebevoller mensch, ich arbeite im medizinischem bereich und bin nihct grade blöde, es würde denk ihc niemand erwarten von mir ...

.... diese 2 seiten an mir machen mich fertig und ich möchte meinen partner um nichts in der welt verlieren, aber ich weiss das das bei meinem verhalten passieren kann, vielleicht mach ich es ja mit absicht, weil ich denke ihn nicht zu verlieren oder einfach weil ich möchte das er mich festhält... ich weiss es nicht, aber ihc weiss auch nicht wo ich hilfe finden kann, glaube mir ich würde alles dafür tun.... denn ich hasse mich selbst dafür wie kein anderer ... help2
Find all posts by proud
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Sat, 05.May.07, 13:12      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

proud wrote:
denkst du nicht das schon das, das man hier darüber redet ein schritt is was zu tun?

Das kann ich leider nicht beurteilen liebe proud (interessanter nick). Vielleicht ist es bei Dir ein Anfang, der Dich weiterführt, vielleicht auch nicht, trotzdem kann ich dazu auch meine Seite darlegen, oder?
Ich bin halt ein Schisser, sowas von gegen Gewalt! Embarassed Wenn es früher schon Prügeleien gab, hab ich mich schnell vom Acker gemacht, zurückschlagen kann ich auch nicht...
Quote:
...was da drin stand war der wahnsinn, die haben mich in eine schublade gesteckt und sich was zurecht gereimt, bloss um irgendwas diagnostizieren zu können....
Hm, und warum hast Du es nicht korrigiert, wenn es alles nicht stimmt? Mir scheint nun, dass Du gar nicht so Recht willst oder das Problem selber nicht wirklich ernst nimmt. Das ist dann auch besonders einfach, wenn der Partner sich das immer gefallen läßt.

Quote:
...was soll ich denn machen, denkst du nicht ich leide wie sau darunter?
Das Du leidest, glaube ich Dir. Aber Du mußt auch selber von selber was tun, sonst wird es nicht besser. Die Seele ist sensibel und läßt sich nicht einfach so heilen. OK, hm ich bin jahrelang in die Selbsthilfe gegangen z. B. und das hat geholfen. Da "setzt" man Dir keine Diagnose vor. Hier kannst Du auch schreiben, aber ich denke nicht, dass Du damit die Sache in den Griff bekommst.

Vielleicht kannst Du ja mal näher Deine Diagnosen beschreiben bzw. was Du schon an Theras gemacht hast?
Quote:
...ich liebe meinen partner...
Was liebst Du denn an ihm? Mir ist immer wqieder schleierhaft wie man etwas was man liebt schlagen kann und dann nicht mal ein Ende findet, wenn der Partner winselnd vor einem liegt? Hast Du da kein Mitleid?

Quote:
aber ich bin dann so verzweigelt
Worüber denn???

Würde mich freuen, wenn Du mir antwortest. Ich versuche nur die andere Seite zu verstehen! friend

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Mecklenburg
W, 27

Post Mon, 07.May.07, 23:12      Re: Schlagfertigkeit Reply with quoteBack to top

doch als ich erfahren habe was da stand habe ich es korrigiert, aber in er klini wusste ich es noch nicht und wenn ich gemerkt habe die verstehen mich falsch, habe ich auhc immer was gesagt, aber die haben es ignorierd, wirklich ....

das du gewalt ablehnst macht dich keineswegs zum schisser, im gegenteil, gewalt ist ein zeichen von schwäche, ich hasse mich dafür so sehr, das ich die schläge lieber gegen mich selbst richte...

mein partner liegt auch nicht winselnd vor mir, er versucht mich zu halten und mich zu verstehen, meine gründe und dafür liebe ich ihn unendlich, das er so stark is und in mir die eperson sieht die ich wirklich bin, das er mich nicht fallen lässt, wegen den scheiss den ich mache, sondern trotzdem zu mir hält und sieht das ich es aus ja aus einem fehlverhalten raus mache , das ich so gelernt habe oder wie auch immer...

ich denke es spielen viele dinge eine rolle, verlustängste, unzufriedenheit, kindheit ... keine ahnung ... ich verstehe dein unverständnis ja ....

candel es is ja nicht so das ich auf ihn einprügel so wie ich das z.b. aus dem ferseh kenne wenn ein mann seine frau schlägt oder so, ich bin dann völlig anders, ich weine, schreie heule, ich breche total zusammen und ja haue ihn oder boxe ihn, er is mir natürlich körperlich um vieles überlegen, ihr liegt nicht da und wimmert oder so, eher lieg ich am boden und wimmer, weil ich überhaupt nicht mehr klar sehe, aber er leidet natürlich darunter, weil er mich liebt und klar tut es ihm im herzen weh, aber er weiss zu unterscheiden das ich das nicht mache weil ich ein böser mensch bin, auhc wenn ich das dann denke, sondern er weiss das ich "krank"????? bin oder wie soll man sagen? und das ich mir helfen lassen möchte, aber ich weiss nicht so recht wie .... Sad
Find all posts by proud
Post new topic Reply to topic