Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
seniorlover
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Ruhrpott
M, 67

Post Tue, 16.Jan.07, 17:58      Re: Vaginismus: Psychosomatisch oder nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin kein Therapeut und auch kein Gynäkologe, nur ein Mann mit etwas Lebens- und Liebeserfahrung.
Dass es Vaginismus gibt, wusste ich, aber dass es ein derart verbreitetes Problem ist, ist mir auch erst durch die vielen postings bewusst geworden. Da besteht ein großes Leiden und teilweise schon Verzweiflung, weil nichts hilft.

Im Vordergrund der Suche nach Lösungsmöglichkeiten steht ganz offensichtlich die Frage: ist Vaginismus eine körperliche Dysfunktion oder hat sie psychische Ursachen. An zwei Stellen wird ein Link auf vaginismus.de angegeben und in einem Fall sogleich nassforsch die Behauptung aufgestellt: V. ist KEINE psychosomatische Krankheit
Ich habe mir daraufhin einmal die Seite vaginismus.de angeschaut. Es ist gar keine eigene Seite, sondern nur wiederum ein Link-Verzeichnis und interessanterweise führen alle Links zu Seiten, in denen Präparate oder Utensilien zum Kauf angeboten werden. Sowas von durchsichtig. Dass man dort nicht möchte, dass Vag. als psychosomatisch angesehen wird, ist einleuchtend. Man will ja was verkaufen.
Es ist eher ratsam, sich der Idee der Psychosomatik einmal vorsichtig anzunähern. Wenn Mariechen123 nach ihrer Therapie schreibt: ich denke,es geht dabei sehr stark um kontrolle, bzw. kontrollverlust-Ängste und um ein gestörtes verhältnis zur eigenen weiblichkeit, dann sollte das ebenso aufhorchen lassen wie das posting von Devasya: Ich hab in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem Thema Sexualität gemacht. Heute ekelt mich deshalb alles was mich Sexualität zu tun hat, an.

Die Schulmedizin powert heute aus „gutem“ Grund gegen die Psychosomatik, nicht nur bei Vaginismus, auch bei Erektionsstörungen, ejaculatio praecox* etc. Grund s.o.
Ich möchte einen Menschen empfehlen, der als Schulmediziner (Dr.med) angefangen hat und dann eigene Forschungen zur Psychosomatik durchgeführt hat: Rüdiger Dahlke. Sein Credo ist als erstes in dem zusammen mit Thorwald Dethlefsen herausgegebenen Buch „Krankheit als Weg“ erschienen. Die Symptome sagen uns, was uns wirklich fehlt, ist sehr verkürzt das Prinzip.
Dahlke hat diverse weitere Bücher zum Thema geschrieben (am besten mal selber googeln). In „Krankheit als Symbol – Handbuch der Psychosomatik“ steht etwas Hochinteressantes zum Thema Vaginismus, das für viele betroffene verzweifelte Frauen ein neuer Ansatz sein könnte. Ohne die Lektüre des erstgenannten Buches, also ohne das zugrunde liegende Denkprinzip verstanden zu haben, sind die Hinweise allerdings schlecht nachvollziehbar.
Mitfühlende Grüße an alle Betroffenen
Till
*Männern empfehle ich das Buch "Der verunsicherte Mann" von Herb Goldberg (rororo), hier speziell das Kapitel: Die Weisheit des Penis.

Lureley
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Linz
W, 24

Post Wed, 17.Jan.07, 14:11      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

von dahlke kann ich auch das buch "frauenheilkunde" sehr empfehlen!!

ich bechäftige mich mit heilmethoden, bei der es um URSACHENfindung und -auflösung geht. und ich kann mit gewissheit sagen:

es gibt keine REIN körperlichen probleme.

hatte selber auch vaginismus. teils war es eine schutzreaktion damit mich niemand verletzen kann, weil ich als kind geschlagen wurde. teils unbewusst übernommene oder von anderen (familie) auf mich projizierte ängste. und teils noch ein paar andere dinge.

früher, als ich davon noch keine ahnung hatte, hab ich auch gesagt, mein vaginismus ist rein körperlich. aber jetzt, wo ich die ursachen kenne, weiß ich es besser. psychosomatisch heisst keineswegs, dass man psychisch "krank" oder gestört ist! man (frau) muss wirklich erstmal verstehen, was einem das symptom sagen will, um zum wahren kern des problems vorzudringen. das ist nicht ganz leicht, weil die ursachen meist tief im unterbewusstsein vergraben liegen. aber es ist zu schaffen, was man an mir sieht. es ist als hätte ich nie an vaginismus gelitten.

lg!!
Find all posts by Lureley
Jessi*
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Dortmund
W, 22

Post Thu, 01.Mar.07, 2:38      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieser seite gelandet und mag euch mal von meinem vaginismus erzählen wenn ich darf zwinkernd..

Ich schleppe mich mit diesem Problem mittlerweile seit 7 Jahren rum... Eigentlich ist es mir erst vor ein paar stunden bewusst geworden, dass ich unter Vag leide... Ich habs vorher erfolgreich verdrängt, was meiner psyche nicht gerade gut tat... aber dazu später mehr...

Mit 15 Jahren kam ich mit meinem Freund zusammen, der auch heute noch meiner ist grinsend er MUSS mich lieben, anders kann ichs mir nicht erklären, dass er noch da ist...

So wie junge Menschen das nunmal tun, haben wir in den ersten Wochen versucht miteinander zu schlafen...Und was ist passiert? Genau, Nichts... er ging nicht hinein!!!!
Das kennen ja wahrscheinlich die meisten hier...Das zog dich mehrere Jahre hin... Ich konnte nichteinmal Tampons benutzen!!!
Der ersten Frauenärztin erzählte ich davon, das einzige was die dazu sagte war: "Ihr müsst euch beim Vorspiel viel Zeit lassen." Rolling Eyes Na danke, das weiß ich auch...
Habe dann irgendwann den Frauenarzt gewechselt. der hatte nur übrig in seine akten zu schreiben:" psychische störungen ohne nähere angaben"
ich also wieder den frauenarzt gewechselt. Er hat mir vorgeschlagen, meinen scheideneingang vergrößern zu lassen, da ich wohl wirklich etwas zu eng bin. gesagt getan... Das ist nun ein paar Jahre her und getan hat sich? richtig: NICHTS! wie ich auf einer seite gelesen habe, kann aber eine frau nicht einfach so etwas zu eng sein, da jede frau dehnbar ist... sie bekommt ja auch Kinder...Vaginismus hat er bei mir nicht erkannt...

Ich habe jahrelang alle menschen in meiner umgebung angelogen. jedem vorgespielt, ich hätte sex... sogar mein erstes mal konnte ich fantastisch schildern. wahr ist davon rein garnix...
vor einem jahr ist es dann aus mir heraus geplatzt. ich habe 2 freundinnen eingeweiht. das tat soooo gut. seitdem setze ich mich damit auseinander, anscheinen aber unerfolgreich.... folge: sexuelles selbstbewusstsein ist im arsch, ich traue mich garnix mehr, wir haben so gut wie keine intimität mehr, kein sexleben.... noch dazu brausen sich so langsam erstmal schwache depressionen zusammen, die allerdings langsam überhand nehmen...

ich frage mich, warum ich erst heute auf die idee komme, vaginismus zu googeln???? ich hab da tatsächlich 7 Jahre zu gebraucht???

Mir geht es zur zeit sehr schlecht deswegen... aber durch diese erkenntnis bin ich doch sehr erleichtert... so hoffnungsvoll...
ich hätte nicht gedach, dass soviele mein problem teilen... und es ist schön zu hören, dass es bei vielen evtl psychische ursachen hat, aber es auch so geheilt werden kann... das gibt mir Mut...

ich freue mich hier zu sein und hoffe auf gute konversation.
sorry für rechtschreibfehler, es ist sehr spät zwinkernd..
Find all posts by Jessi*
Tauperlenvogel
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort Brandenburg
W, 44

Post Fri, 02.Mar.07, 9:05      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

hallo zusammen Wink

Vaginismus= dieses plötzliche krampfartige zusammenziehen der Vagina kenne ich leider auch von mir selber.

Es ist allermeistens psychisch bedingt! Bei mir eindeutig in Zusammenhang mit einer Vergewaltigung.
Inzwischen ist es , dank Therapie und einem sehr verständnisvollen Ehemann glücklicherweise weg!

Mein Mann ist übrigens Gynäkoöloge.
Er meint , daß viele Frauen unter einem "schmerzhaften Eindringen "leiden und sich oft nicht trauen , das anzusprechen. Es muß nicht immer gleich Vaginismus sein , für diese Schmerzen kann es auch - leicht zu behebende - körperliche Gründe geben , die mit der Beschaffenheit der Vagina zusammenhängen.

Ich möchte euch also ein bischen Mut machen , das Thema mal beim Facharzt anzusprechen.
Wenn körperlich alles ok ist , könnte eine Psychotherapie helfen.

LG Tauperlenvogel.
Find all posts by Tauperlenvogel
Jessi*
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Dortmund
W, 22

Post Fri, 02.Mar.07, 11:53      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Ich habe über diese psychische Seite nochmal nachgedacht. Ich hab ja hier und auch woanders gelesen, dass es so eine art schutz sein kann, niemanden zu nahe heran zu lassen, angst dass einem wieder weh getan wird.
ich hab da für mich erstmal keinen zusammenhang gesehen, denn ich wurde nicht sexuelle missbraucht (durchaus ein Gedanke, den ich in Betracht gezogen habe) oder geschlagen... Und dann fiel es mir ein: Ich wurde gemobbt!!! So richtig derbe zwar "nur" in der 6ten 7ten Klasse und auch "nur" ein paar Wochen aber es hat mich sehr mitgenommen. Und auch wenn das Mobbing nachließ, die ganze Schulzeit über hab ich ablehnung erfahren, und auch meine beste Freundin hat immer nur gelacht, anstatt mirzu helfen....

Könnte doch der psychische Zusammenhang sein oder?
Find all posts by Jessi*
Anna01
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Oberösterreich
W, 18

Post Sun, 16.Sep.07, 14:26      Vaginismus Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, denn ich leide an Vaginismus, und ich war auch schon bei einer Psychologin. Das ist jetzt ca. ein halbes Jahr aus. Und ich leide seit 2 Jahren an Vaginismus!
Und ich hatte seit einem Jahr keinen Sex mehr mit meinem Freund.
Und wir haben es auch nicht mehr ausprobiert, seit dem ich bei einer Psychologin war.
Ich habe einfach zu große Angst davor! Ich weiß nicht was ich machen soll!
Gibt es irgendwelche Heilungsmöglichkeiten, abgesehen von Psychologen?
Lg Anna
Find all posts by Anna01
franky46
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19

Post Sun, 16.Sep.07, 14:49      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Hallo Anna!
Was ist Vaginismus? bzw. wie außert sich sowas?
Ich werde mich zwar jetzt bei wikipedia mal informieren trotzdem.
lg, Franky
Find all posts by franky46
Anna01
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Oberösterreich
W, 18

Post Sun, 16.Sep.07, 17:52      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Vaginismus ist das plötzliche krampfartige zusammenziehen der Vagina!
Ich hoff mir kann jemand helfen! Sad
Anna
Find all posts by Anna01
Marina222
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41

Post Mon, 17.Sep.07, 6:54      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Ich denke die Ursache für Vaginismus ist nur psychisch bedingt.
Jede Vagina kann sich dehen, sogar so weit daß man Kinder gebähren kann.
Find all posts by Marina222
Post new topic Reply to topic