Author |
Message |
Annemarie
Moderatorin

1682
Oberösterreich W, 45
|
Sun, 28.Aug.05, 22:26 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
Hallo Zicke,
entweder ich steh auf der Leitung ... oder das klingt jetzt wirklich ganz harmlos ...
Du möchtest ihn etwas fragen ... ja, warum nicht? Damit überschreitest Du ja keine Grenzen, oder?
Da kann er ja immer noch selbst entscheiden, ob er darauf (worauf auch immer) einsteigt oder nicht?
Bitte schubbs mich von der Leitung ...
Annemarie
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
 |
Werbung |
|
juna
Forums-InsiderIn

206
W, 25
|
Sun, 28.Aug.05, 22:33 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
Quote: | [quote="Zicke"]Hi Annemarie,
ich brauch ihn unbedingt...
ich brauch ihn bei einer Sache, wo man einen Mann benötigt, einen Freund - keinen Therapeuten.
] |
du traust dich nicht es zu sagen, würdest aber gerne, sonst hättest du ja hier keine andeutungen gemacht.
Willst du viell. ein kind von ihm und er soll seinen samen abgeben?
Oder willst du ihn gleich heiraten? frag ja nur, bei euch ist ja alles möglich
|
|
|
|
 |
Zicke
Forums-InsiderIn

281
Bayern W, 40
|
Mon, 29.Aug.05, 8:42 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
@ annemarie und juna,
nein ein Kind will ich nicht von ihm. Ich bin in einem Alter, wo meines Erachtens die Famileinplanung ziemlich abgeschlossen sein sollte. Auch möchte ich nicht mehr von vorne anfangen. Ich hab schon einen relativ erwachsenen Sohn...
Das mit dem Heiraten würde mich schon eher interessieren. Aber im Moment noch nicht - könnte es mir vielleicht nach abgeschlossener Therapie vorstellen, ist aber noch nicht soweit..
(oh je, hoffentlich liest er hier nicht mit!)
Ich möchte ihn was anders fragen, was aber auch sehr ins Privatleben geht:
Ich suche eine neue Wohnung, weil meine viel zu klein ist. Konnte mir bisher keine größere leisten, aber nachdem ich das Haus meines Vaters verkauft habe, wird es wohl gehen.
Ich möchte gerne, dass er mir bei der Auswahl hilft. Dass er mal die eine oder andere Wohnung mit mir zusammen anschaut und mir Tipps gibt, auf was ich achten sollte. Vier Augen sehen mehr als zwei!
Meint ihr, dass ich mich trauen könnte, ihn darum zu bitten?
Grüße
Zicke
|
|
|
|
 |
Dependent
Helferlein

88
Deutschland W, 42
|
Mon, 29.Aug.05, 10:01 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
@ Zicke
Ja klar, vielleicht kann er dir auch noch beim Renovieren und beim Umzug behilflich sein... [/img][/b]
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Zicke
Forums-InsiderIn

281
Bayern W, 40
|
Mon, 29.Aug.05, 11:33 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
@ Dependent,
dagegen hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden...
Zicke
|
|
|
|
 |
Der_Narr
sporadischer Gast

17
bei den süddeutschen Separatisten W, 38
|
Mon, 29.Aug.05, 12:35 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
Zicke wrote: |
Ich suche eine neue Wohnung, weil meine viel zu klein ist. Konnte mir bisher keine größere leisten, aber nachdem ich das Haus meines Vaters verkauft habe, wird es wohl gehen.
Ich möchte gerne, dass er mir bei der Auswahl hilft. Dass er mal die eine oder andere Wohnung mit mir zusammen anschaut und mir Tipps gibt, auf was ich achten sollte. Vier Augen sehen mehr als zwei!
Meint ihr, dass ich mich trauen könnte, ihn darum zu bitten?
|
Liebe Zicke,
ich habe nun schon einige, vielleicht viele Deiner Beiträge gelesen, lese schon seit einiger Zeit immer wieder hier mit. Vieles, um nicht zu sagen fast alles, macht mich nur Kopf schütteln, aber das sei hier nicht das Thema.
Deine obige Frage beinhaltet sehr viel mehr als nur das, was Du Dir von Deinem Therapeuten wünschst. Ich sehe hinter dieser Frage eine große Unsicherheit bezüglich Deiner eigenen Urteilskraft, um es etwas vereinfacht auszudrücken.
Wäret ihr Freunde, Dein Therapeut und Du - und Du schreibst ja hier von Freundschaft, freundschaftlichem Rat - würdest Du wirklich einen Freund mitnehmen, um eine Wohnung auszusuchen? Was ist mit Deinen eigenen Wünschen bezüglich Wohnraum? Wie stellst Du Dir selber vor, wohnen zu wollen? Ist es nicht eigentlich wunderbar, daß man, wenn man nicht in einer Paarbeziehung ist, seine eigene Wohnung genau so einrichten und gestalten kann, wie man selber, allein, es will? All die Möglichkeiten!!! All das kreative Chaos!!! So gerne ich (Single) mir manchmal wünsche, wieder in einer Paargemeinschaft zu leben - diese kreative Spielwiese "eigene Wohnung" würde ich nur sehr schweren Herzens wieder aufgeben!! Wohnung aussuchen, Wohnung einrichten... steckt darin nicht irgendwie der Inbegriff von Freiheit?
Warum würdest Du jemanden mitnehmen wollen? Egal, wer das sein mag - Du möchtest jemanden mitnehmen, dem Du vertraust, den Du gerne magst, von dem Du weißt, daß er Dich kennt... Warum? Was erwartest oder erhoffst Du davon, daß ein "vertrauter Ratgeber", um es mal so auszudrücken, Dir hilft, DEINE Wohnung auszusuchen?
Ganz unabhängig davon würde ich sagen: Du kannst ihn um alles bitten. Ich würde sogar sagen: ja, frag ihn. Und sei bereit für jedwede Art von Antwort, die Chancen stehen 50 zu 50, daß er Ja oder Nein sagt! Und beobachte Dich selbst dabei, Deine Gedanken und Gefühle, im Vorfeld, während Du ihm gegenüber sitzt und die Antwort erhältst, und danach.
Gruß
Der_Narr
|
_________________ Remember that it's all in your head. |
|
|
 |
Werbung |
|
lula3
Helferlein

82
baaaald weit weg von Deutschland yipiieee W, 28
|
Mon, 29.Aug.05, 16:52 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
Hallo Narr,
Quote: | Warum würdest Du jemanden mitnehmen wollen?
|
Quote: | Ist es nicht eigentlich wunderbar, daß man, wenn man nicht in einer Paarbeziehung ist, seine eigene Wohnung genau so einrichten und gestalten kann, wie man selber, allein, es will? |
naja, üblicherweise sucht man eben mit seinem Partner eine Wohnung aus.
Das ist für Zicke vielleicht gerade der Punkt ......sie möchte ihn ja als Partner und das hätte ein wenig Geschmack von Partnerschaft.
Gleichzeitig wäre es auch ein ziemlich schlauer (wenn auch wohl unbewusster ) Trick.....
wenn er "ja" sagt, macht er damit (m.E. ) ja die Aussage, dass er mehr als nur Thera für Zicke ist.
Wenn er "nein" sagt, muss das gar nichts heißen.
Meine Interpretation......
lg Lula
|
|
|
|
 |
Zicke
Forums-InsiderIn

281
Bayern W, 40
|
Mon, 29.Aug.05, 20:59 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
@ der Narr,
ich finde es durchaus auch schön, meine Wohnung für mich auszusuchen und einzurichten und ich weiß auch durchaus, was ich mir so vorstelle.
Mein Problem ist mal wieder das Geld. Es reicht halt nur für eine gebrauchte Eigentumswohnung, die schon ein paar Jahre alt ist. Man muß da ganz schön aufpassen, nicht über das Ohr gehauen zu werden. Wenn Du mit den Maklern schon das erlebt hättest, was ich erlebt hab, würdest Du wohl eher verstehen, dass man da manchmal gerne jemand an der Seite hätte, dem man vertrauen kann.
@ lula,
das mit dem partnerschaftlichen Touch ist nur allzu wahr. Deshalb finde ich ja die Frage, ob er wohl mal mitkommen würde, so schwierig.
Zicke
|
|
|
|
 |
philipp
Helferlein

98
M, 36
|
Mon, 29.Aug.05, 21:39 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
Zicke wrote: | ich finde es durchaus auch schön, meine Wohnung für mich auszusuchen und einzurichten und ich weiß auch durchaus, was ich mir so vorstelle. |
Zicke wrote: | Wenn Du mit den Maklern schon das erlebt hättest, was ich erlebt hab, würdest Du wohl eher verstehen, dass man da manchmal gerne jemand an der Seite hätte, dem man vertrauen kann. |
Zicke, wann stellst du dich endlich deinen Wünschen und Träumen? Ich frage mich schon, was du in den vielen Jahren deiner Therapie gemacht hast. Wo bleibt die Ehrlichkeit dir selbst gegenüber? Wo eine tiefergehende Reflexion? Kannst du dich selbst so wenig durchschauen?
Was du gerade machst, nennt sich Rationalisieren, du konstruierst dir eine äußerliche Begründung und verbirgst deine Motive vor dir selbst.
Worum gehst es dir in Wirklichkeit? Dein Therapeut soll mitkommen, um "eure gemeinsame Wohnung" mit dir auszusuchen. Denn wie du schreibst, du weißt, was du dir vorstellst. Aber beim Geschmack deines Therapeuten bist du dir nicht sicher (siehe auch den Konflikt rund um das Bild), daher soll er mitkommen und "dir" beim Aussuchen helfen. Geplant ist doch in deiner Phantasie, dass er miteinzieht und damit es ihm dann auch gefällt, möchtest du ihn bei der Wahl beteiligen.
Zicke, tu dir selbst etwas Gutes und sprich endlich mit deinem Therapeuten über deine (Beziehungs-)Phantasien oder schreib sie auf, wenn du das nicht direkt sagen kannst. Nur, tu es!
Ich hoffe, du nimmst mir die direkten Worte nicht übel, ich will dir nichts Böses. Ich sehe eine 40-jährige Frau vor mir, die sich ihr Leben mehr und mehr verbaut, weil sie lieber allein und isoliert ihren Phantasien nachhängt als im realen Leben aktiv zu werden.
Ich wünsch dir Kraft und Mut
Philipp
|
|
|
|
 |
Zicke
Forums-InsiderIn

281
Bayern W, 40
|
Tue, 30.Aug.05, 8:31 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
Hi Philipp,
natürlich nehme ich Dir Deine Worte nicht übel; im Gegenteil ich bin immer dankbar für Offenheit. Du sagst ja auch nicht direkt was Falsches. Ich finde nur, dass Du die Dinge ein bißchen zu analytisch siehst.
Bei einer Wohnungsbesichtigung einen Freund an meiner Seite zu wissen, der ein bißchen mitschaut, fände ich gut. Letzthin hat ein Makler versucht mir eine Wohnung mit Wasserschaden anzudrehen.
Die Wohnung war sehr schön und genau das richtige für meine Bedürfnisse. Ich war gleich so hin und weg, dass ich fast den Problembereich dieser Wohnung übersehen hätte. Glücklicherweise ist es nochmal gutgegangen.
Auf der anderen Seite ist es aber wirklich so, dass ich den partnerschaftlichen Anstrich dieser Sache durchaus genießen könnte, wenn mein Therapeut dieser Freund wäre. Genau aus diesem Grunde bin ich ja so zurückhaltend ihn zu fragen. Mit meinem Arbeitskollegen hätte ich dieses Problem nicht. Wenn ich ihn als Berater mitnähme, wäre er wirklich nur ein Berater und sonst nichts.
Aber nun möchte ich diese Geschichte hier nicht weiter ausbreiten. Wie Du sicherlich schon gelesen hast, monieren einige Damen, dass ich mich zu sehr in den Vordergrund drängen würde. Vielleicht haben sie ja wirklich ein bißchen Recht. Ich habe zwar nicht das Empfinden, mich irgendwohin zu "drängen", aber irgendwie gerate ich ganz von selbst immerwieder dahin.
Es ist wohl an der Zeit, mich mal wieder zurückzunehmen...
Zicke
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie

917
Deutschland W, 35
|
Tue, 30.Aug.05, 12:05 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
Hallo Zicke,
verständlich, daß Du dafür jemanden an Deiner Seite haben möchtest. Aber doch nicht den Therapeuten. Das hat doch sonst mit Therapie nichts mehr zu tun!!!
Die Therapie ist das eine und all Deine konkreten Probleme das andere. Wenn Du sonst niemanden an Deiner Seite hast, dann mußt Du es eben lassen mit dem Wohnungskauf. Oder eben das Risiko eingehen, übers Ohr gehauen zu werden. Es gibt auch LEute ohne Eigentumswohnung und die sind auch glücklich.
Ebenso die Sache mit Deinen Vögeln und Pflanzen. So wie das angefangen hat, war es vielleicht mal ok. Aber es ist nicht die Aufgabe Deines Therapeuten, Dir im Alltag zu helfen!!! Du mußt sehen, daß Du längerfristig andere Lösungen findest.
Es ist die Frage, welche Prioritäten Du setzt: Willst Du Therapie machen und Dinge lernen, damit Du in Deinem eigenen Leben weiterkommst, und irgendwann mal nicht mehr auf Deinen Therapeuten angewiesen bist oder ist Dir die Hilfe bei konkreten Alltagsprobleme wichtiger, in der jüngsten Zeit eben Deine Vögel und Pflanzen, der Wohnungskauf?
Ich sehe es nicht so, daß Du Dich in den Vordergrund drängst. Du stehst zwar im Vordergrund, aber Du drängst Dich nicht dahin. Ganz einfach weil alle bei Dir ein Problem sehen, daß Du scheinbar selbst nicht siehst (sonst könntest Du ja einen eigenen Thread aufmachen ) Insofern hoffe ich noch auf eine Antwort von Dir im anderen Thread...
Hast Du mal andere Threads über Abhängigkeit vom Therapeuten gelesen? Z.B. den da:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=9968&highligh t=abh%E4ngig+thera%2A
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
 |
Alexia
Helferlein

65
Österreich W, 27
|
Tue, 30.Aug.05, 12:17 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
Hi stöpsel!!!
Naja mit dem im Mittelpunkt stehen von Zicke muß ich dir trotzdem recht geben, ich denke auch ,sie macht es nicht bewußt....ich glaub es klingt so interessant und absurd....weil wenn wir uns alle mal selber hinterfragen ...denke ich mir dass wir uns alle schon mal gewünscht haben dass wir mit unseren Thera mehr teilen könnten oder???
|
|
|
|
 |
juna
Forums-InsiderIn

206
W, 25
|
Tue, 30.Aug.05, 17:19 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
Code: | Bei einer Wohnungsbesichtigung einen Freund an meiner Seite zu wissen, der ein bißchen mitschaut, fände ich gut. |
Er ist nicht dein Freund! Er ist dein Therapeut für die Therapie! Oder hast du eine Wohnungssuchphobie? Dann wäre es etwas anderes, aber selbst wenn, gehst du zuweit. Wie willst du da jemals wieder rauskommen?
Es gibt auch psych.Betreuer vom soz.dienst, die solche erledigungen des alltages mitmachen u.helfen. Viell.wäre das was für dich?
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Zicke
Forums-InsiderIn

281
Bayern W, 40
|
Wed, 31.Aug.05, 8:54 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
Hallo Stöpsel, Alexia und Juna,
weil wir auch hier schon lange nicht mehr beim Thema sind, möchte ich nur noch dazu sagen, dass ich mich von meinem Therapeuten nicht abhängig fühle. Ich weiß, dass ihr das anders seht, kann das aber nicht so ganz nachvollziehen.
Was die Wohnungsbesichtigung angeht geht das wohl wirklich etwas über eine gewöhnliche Therapie hinaus. Wünsche in dieser Richtung sind aber nun mal bei mir vorhanden.
Ursprünglich wollte ich ja nur wissen, wie man mit solchen Wünschen umgeht. Eine Möglichkeit wäre wohl sie in der Therapie anzusprechen.
Meine Frage lautet nur: Wer von euch hat sich solche oder ähnlich "ungehörige" Wünsche schon mal anzusprechen getraut?
Das ist wohl nicht allzuweit entfernt vom urspünglichen Thema, denn ein Foto von seinem Therapeuten zu verlangen, erfordert ungefähr den gleichen Mut.
Zicke
|
|
|
|
 |
anna7379
Helferlein

77
Baden-Württemberg W, 28
|
Wed, 31.Aug.05, 9:11 Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? |
 |
Hallo Zicke,
jetzt da wir wieder beim eigentlichen Thema sind, sage ich gerne auch mal was dazu
Ich denke, jeder der eine (intensive) Therapie macht hat gewisse Wünsche, die sich auf seine(n) Therapeuten/in beziehen. Dabei geht es vielleicht nicht unbedingt um das Thema Wohnungssuche, aber wie du so schön sagst "ungehörige" Wünsche entwickelt man sicher schnell. (Wobei "ungehörig" relativ und subjektiv ist...)
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, darüber mit meiner Therapeutin zu sprechen. Das ging natürlich nicht von Anfang an, es hat einige Jahre gedauert (bin mittlerweile 6 1/2 Jahre bei ihr). Zum Beispiel habe ich mir eine zeitlang gewünscht, dass sie abends an meinem Bett sitzt und mir über den Kopf streichelt, so lange bis ich eingeschlafen bin. Das sind sehr kindliche Wünsche und natürlich habe ich mich dafür geschämt. Aber irgendwann habe ich ihr davon erzählt und es hat uns beiden sehr geholfen zu verstehen, was ich brauche, was ich in ihr sehe und wofür sie in meinem Leben steht. Ganz real wäre die Situation wohl sehr absurd, säße meine Therapeutin tatsächlich abends an meinem Bett...
Der Unterschied ist wohl, dass deine Wünsche realer Natur sind und du tatsächlich möchtest, dass dein Therapeut mit dir eine Wohnung sucht... Ich weiß, du hast es in diesem Forum schon 1.000 x oder öfters gehört, aber ich denke auch, dass du mit ihm über deine Wünsche sprechen solltest. Nicht unbedingt, damit er sie dir erfüllt, sondern damit er dich besser versteht und ihr gemeinsam schauen könnt, woran ihr arbeiten solltet.
Ich habe das damals ganz behutsam angefangen, indem ich sowas sagte wie "Gestern als ich nicht einschlafen konnte, da habe ich mir vorgestellt, dass Sie.... usw.". Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich!? Ich meine damit, dass du nicht gleich "mit der Tür ins Haus fallen" musst/sollst, indem du ihn direkt fragst, ob er eine Wohnung mit dir anschaut, sondern du ihm einfach mal erzählst, dass du daran denkst / es dir vorstellst. Ich denke, er wird wissen, wie er mit deinen Wünschen umzugehen hat.
Es hört sich einfacher an als es ist, das weiß ich, trotzdem wünsche ich dir den Mut es anzusprechen.
Viele Grüße,
anna
|
_________________ Pain is a warning that something's wrong |
|
|
 |
|
|