Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 251
Wohnort wien
W, 32

Post Mon, 24.Sep.07, 22:58      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

ich bevorzuge die schöne blume am wegrand, und nicht die stolze rose vor dem schloß!

es gibt frauen die euch entdecken wollen und werden!

Minori
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Wien
W, 28

Post Mon, 24.Sep.07, 23:12      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

Maverick74 wrote:

Kommt auch drauf an, in welchem Milieu man sich befindet. Gerade bei den gut ausgebildeten, eher technisch orientierten (zu denen ich mich zaehle), ist es ja so, dass Beziehungen eher zoegerlich eingegangen werden - dafuer aber auch lange halten, wenn's mal geklappt hat.

Dem kann ich zustimmen. Die Beziehungen die lange brauchen bis sie in Gang kommen, halten meistens auch länger.
Ehrlich gesagt, wünsch ich mich eher einen Partner der vor mir weniger Beziehungen hatte und eher wählerisch war, als mit jemanden zusammen zu sein der nicht sonderlich wählerisch war und eine unendlich Liste seiner "Eroberungen" aufweisen kann. Denn das ist für mich persönlich ein Zeichen dafür dass eine Person ziemlich flatterhaft ist, etwas stimmt mit der Person nicht, wenn sie andauernt Partner wechselt, und lässt mich nicht als etwas besonders und einzigartiges fühlen, wenn die Person die sonst nicht wählerisch ist mir seine/ihre Liebe offenbart.

Ein intelligenter Mann der kein Arsch**ch ist und at least etwas besser als Frankenstein ausschaut + etwas Kohle hat und Single ist, ist ab einem gewissem Alter eine Mangelware.
Aber umgekehrt ist es auch so.
Ich finde den richtigen/die richtige zu finden ist viel mit dem Glück und Schicksal verbunden. Sicher kann man etwas in einer gewissen weise machen um die eigene Chancen zu verbessern, aber meistens beisst man in viele sauere Äpfel bis man einen optimalen Partner findet. (wenn überhaupt eh) Diejenigen die es haben, sollen es echt schätzen. So was gibt es nicht oft im Leben, und meistens eh nur ein mal!
Ich finde dass eine Person ins Bett zu kriegen, ist wesentlich einfacher, als eine Partnerschaft aufzubaun und am Leben zu erhalten. Ins Bett zu kriegen soll eigentlich heutezutage für niemanden ein Problem darstellen, egal ob dick, dünn, schüchtern, nett, frech, arm, reich usw...
Find all posts by Minori
chris_1
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Bayern
M, 26

Post Mon, 24.Sep.07, 23:28      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

Maverick74 wrote:

Kann es sein, daß wir Wissenschaftler mit dieser Problematik überrepräsentiert sind? Habe hier selten einen Mediziner oder einen Lehrer gelesen... Wink

Stimmt zwinkernd..
Ist aber auch klar:
In technischen Studiengängen mit Frauenquoten von einem Prozent oder so hat man als schüchterner Mensch gleich mehrere Probleme:
- Man lernt auf diesem Wege wenige Frauen kennen
- Man kann dementsprechend seine Hemmungen nicht abbauen
- Man lernt keine Freundinnen von Studienkollegen kennen usw.

Außerdem neigt man vielleicht dazu, zuviel zu denken, was ja auch eher hinderlich ist...

Quote:

[...]
Deswegen mag ich diese Art von Literatur auch nicht besonders. Keine Ahnung wie entsprechende Frauenliteratur aussieht, aber ich schätze, dort geht es eher darum, den Traumprinzen zu finden, mit dem frau ihr Leben verbringen möchte. An diesem Beispiel sieht man auch sehr schön, wie die Prioritäten vieler Männer und Frauen verteilt sind.

Nun gut, man mag dieses unromantische Bild, daß dort vermittelt wird, mögen oder nicht - es scheint aber zu funktionieren. Und es ist ja auch nichts schlechtes daran, "die Frauen wollen es ja auch". Muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er das möchte...

Quote:
Quote:

Eine Menge vermeintliche "Zeichen" (durch die Haare fahren, intensiver Blick, ...) habe ich wohl falsch interpretiert - sie macht das halt immer.

Mir ging es mal ähnlich: War mit Bekannten im Kino, und saß zufällig neben einem Mädel, die zu meinen Bekannten gehörte, ich aber noch nicht kannte. Habe mich Hals über Kopf in sie verliebt - auch weil sie sehr an mir interessiert schien (Blicke usw.). Naja... nach der Vorstellung wartete ihr Freund auf sie...

Schon blöd sowas...
Mich ärgern jetzt im konkreten Fall ein paar Sachen:
- Sie hat mich nie "richtig" kennengelernt, was ich wohl selbst zu verschulden habe
- Ich habe mich total in sie verliebt, obwohl ich wiederrum sie gar nicht richtig kenne (nur oberflächlich). Das geht sicherlich vorbei, aber im ersten Moment schmerzt das schon. Und ich werde die Vorstellung nicht los,daß es vielleicht etwas hätte werden können, wenn ich entsprechende Erfahrungen bereits etwas früher gesammelt hätte - das ärgert mich so richtig.

Quote:
[...]
Quote:

Meine Schüchternheit hat sich zwischen 12 und 16 entwickelt.

Ich bin seitdem ich denken kann schüchtern. Könnte auch was mit den schwierigen Familienumständen zu tun haben...

Tja, "ganz früher" (<10 Jahre) ging es glaube ich bei mir, da war ich wohl ein ziemlicher Lausbub und auch etwas hyperaktiv. Das kam dann erst etwas später, ich glaube ich war sogar mal ein sehr offener (junger) Mensch, aber das ist wohl teilweise ausgenutzt worden, und dadurch bin ich sehr zurückhaltend und unnahbar geworden.

So in der achten Klasse hat mich dann meine "Jugendliebe" zurückgewiesen, und danach habe ich das mit den Mädels nie geregelt bekommen. Mit ihr hätte ich später vielleicht sogar nochmal zusammen kommen können, aber auch das habe ich irgendwie nicht geschafft - weiß nicht warum. Mit ein,zwei Mädchen hätte durchaus was werden können, ich hab die aber immer aus Angst zurückgewiesen (Schön blöd...). Ich errinere mich auch an ein traumatisches Erlebnis mit einer damaligen Klassenkameradin, naja.

Seit ich 16 bin habe ich einen technischen Weg eingeschlagen (technische Schule, Ingenieursstudium) und meine besten Freunde haben eigentlich alle das gleiche Problem, wodurch ich einfach wenig mit Frauen in Kontakt komme... Ich versuche daran zu arbeiten, und habe im letzten Jahr wohl auch schon kleine Fortschritte gemacht. Geht aber alles sehr langsam...

Das war meine Lebensgeschichte in kurz Wink

Gruß,
Christian
Find all posts by chris_1
chris_1
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Bayern
M, 26

Post Mon, 24.Sep.07, 23:32      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

zeitvertreib wrote:
ich bevorzuge die schöne blume am wegrand, und nicht die stolze rose vor dem schloß!

es gibt frauen die euch entdecken wollen und werden!

Danke für die netten Worte, zeitvertreib, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, daß sehr viel Glück dazu gehört, um von einer Frau "gefunden" zu werden; Die Chancen, eine passende Partnerin zu finden, sind schon erheblich größer, wenn man selbst auf Frauen zugeht, als nur auf sein Glück zu hoffen, oder?

Gruß, Christian
Werbung
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 251
Wohnort wien
W, 32

Post Tue, 25.Sep.07, 1:02      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

@chris,

ja, sicher. so ist es leichter. aber verzweifeln sollte man(n) nicht, sondern innerlich offen bleiben und bereit sein.
die innere haltung wird oft unterschätzt. doch letztlich ist es genau diese, die wie ein magnet wirkt, ohne daß man bäume ausreißen muß.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36

Post Tue, 25.Sep.07, 8:06      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

Maverick74 wrote:

Kommt auch drauf an, in welchem Milieu man sich befindet. Gerade bei den gut ausgebildeten, eher technisch orientierten (zu denen ich mich zaehle), ist es ja so, dass Beziehungen eher zoegerlich eingegangen werden - dafuer aber auch lange halten, wenn's mal geklappt hat.

ich denke Nein,es gibt sehr viele männer in technischen berufen die partnerin haben.
es liegt um charakter, bescheiden, hilfsbereit,einfühlsam,sympathie, charmant,ausstrahlung vom mann.
es kommt drauf an wie er ist.wenn er viel anbaggern,arrogant,anspruchsvoll,machohaft ist hat er problem frauen finden.
ich mag nicht wenn er mir ständig zahlt für den ausgang .als frau bin ich stolz,dass ich mein partner das trinken,kino zahlt.
es fällt bestimmte männer sehr schwer ,dass frau den mann zahlen will. Laughing

Quote:
Seitdem ich medikamentenbedingt ordentlich an Gewicht zugelegt habe
warum musst du medikament einnehmen?

wie gesagt,es gibt sehr viele nette männer die ich kenne sind noch single.wie der kern ihre charakter ist weiss ich nicht was dahinter steckt?
vielleicht sind sie zu anspruchsvoll u...??
es gibt männer die freundin haben u keine beziehung,verantwortung haben möchte.
es gibt männer die ihre freizeit wichtiger als mit seiner freundin ist.
ich kenne halt vielen männer die sportlich sind leichter partnerin finden.
oft haben sie 2,3 jahre beziehung und gehen auseinander.

chris_1
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Bayern
M, 26

Post Tue, 25.Sep.07, 10:58      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

Hallo,

mir ist nun noch ein anderer Punkt eingefallen. Wenn man tendenziell gebildet ist, hat man in seiner Jugend ja eigentlich gelernt, daß man vieles erreichen kann, wenn man sich nur sehr dafür einsetzt. Gerade als Wissenschaftler oder so hat man ja eine hohe Eigenmotivation und steckt (sehr) viel Arbeit in das Erreichen seiner Ziele.

Vielleicht überträgt sich diese Denkweise auch auf das Kennenlernen von Frauen: Man versucht viel, um eine Frau, die man mag, für sich zu gewinnen - das ist aber wiederrum "unerotisch" und führt zur Abfuhr...

Christian
Minori
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Wien
W, 28

Post Tue, 25.Sep.07, 12:31      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

Viel?

Gerade wurde hier behauptet man sei zu schüchtern um die Frau überhaupt anzusprechen, und auf ein mal macht man sehr viel für die Frau die man mag. Was denn jetzt? Shocked
Find all posts by Minori
Maverick74
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 195
Wohnort Heidelberg
M, 31

Post Tue, 25.Sep.07, 12:45      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

chris_1 wrote:
Hallo,

mir ist nun noch ein anderer Punkt eingefallen. Wenn man tendenziell gebildet ist, hat man in seiner Jugend ja eigentlich gelernt, daß man vieles erreichen kann, wenn man sich nur sehr dafür einsetzt. Gerade als Wissenschaftler oder so hat man ja eine hohe Eigenmotivation und steckt (sehr) viel Arbeit in das Erreichen seiner Ziele.

Vielleicht überträgt sich diese Denkweise auch auf das Kennenlernen von Frauen: Man versucht viel, um eine Frau, die man mag, für sich zu gewinnen - das ist aber wiederrum "unerotisch" und führt zur Abfuhr...

Christian

Von dieser Theorie halte ich auch wenig.

Aber Wissenschaftler haben es in dieser Frage schon bedeutend schwerer, weil

1.) Wissenschaftler i.d.R. mehr nachdenken. Und nachdenken kann beim Ansprechen einer Frau kontraproduktiv sein. Deswegen klappt's manchmal auch besser, wenn man den IQ durch Alkohol etwas schrumpfen läßt.

2.) sich Wissenschaftler (Physiker, Ingenieure) in männlich dominierten Umgebungen aufhalten und oft auch männlich dominierte Interessen haben. Nach 5 Jahren Promotions- und Postdoctätigkeit ist mir in unserer Arbeitsgruppe noch kein einziges Mädel untergekommen, das einerseits einigermaßen attraktiv und andererseits noch Single gewesen wäre. Und wenn sich mal etwas nettes hierhin verirren sollte, schart sich sofort die Konkurrenz darum wie eine Weintraube (habe ich in meinem Studium zur Genüge erlebt).

Gerade der introvertiert veranlagten Wissenschaftler könnte am besten über den Job bzw. über ihre Privatinteressen (die häufig mit dem Job korrelieren, wie Computerspiele, Modellbau etc.) anbandeln und auf diese Art und Weise die Weiblichkeit für sich begeistern. Problematisch ist nur, daß die Weiblichkeit in diesem Bereich fehlt.
Find all posts by Maverick74
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36

Post Tue, 25.Sep.07, 12:58      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

Minori wrote:
Viel?

Gerade wurde hier behauptet man sei zu schüchtern um die Frau überhaupt anzusprechen, und auf ein mal macht man sehr viel für die Frau die man mag. Was denn jetzt? Shocked

Image

chris_1
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Bayern
M, 26

Post Tue, 25.Sep.07, 13:27      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

Minori wrote:
Viel?

Ich sehe keinen Widerspruch. Die Schüchternheit bezieht sich eher allgemein darauf, daß man sich unwohl fühlt, wenn man in Situationen mit vielen unbekannten Menschen und insbesondere Frauen kommt, bzw. nicht den Mut aufbringt, auf Frauen zuzugehen und sie anzusprechen, selbst wenn diese entsprechende Signale aussenden.

Mit "sehr viel für die Frau tun" habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt; Damit meine ich, daß man gegenüber einer Frau, welche man bereits kennt und mag, unnatürlich freundlich ist, ihr vieles nachträgt, eben das typische "netter Typ, aber nicht mehr"-Syndrom, weil man hofft, sie so für sich gewinnen zu können, und die eigene - echte - Persönlichkeit dabei auf der Strecke bleibt, wodurch man sich im Endeffekt jegliche Chance verbaut.

Übrigens hat "Maverick" mit dem, was er nun noch geschrieben hat, durchaus auch recht.
Maverick74
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 195
Wohnort Heidelberg
M, 31

Post Tue, 25.Sep.07, 13:42      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

Vielleicht noch ein Nachtrag:

3.) Wissenschaftler haben ein nüchterneres Weltbild, das manchmal unromantisch erscheinen mag. Andererseits halten Frauen viel von Intuition bis hin zur Esoterik und Mystik - Dinge also, die rein wissenschaftlich betrachtet nicht existieren. Wenn jetzt wir Forscher über Sachverhalte rein nüchtern sprechen, dann kommt das bei den meisten Frauen nicht gut an. Zum Beispiel Kernenergie: Im StudiVZ gibt es eine "Pro-Kernenergie"-Gruppe - mit etwa 5% Frauenanteil. Vermutlich sind die Verhältnisse in Astrologiegruppen genau umgekehrt.

Sehr interessant fand ich die Schwanzlängen-Diskussion in einem anderen Thread hier im Forum. Ein paar (offensichtlich mathematisch vorgebildete) Männer nutzten dies zu einem Diskurs über Statistik - Frauen hat dies nun gar nicht angesprochen.

Ich selbst habe mir auch schon überlegt, ob ich mich auf der esoterischen oder religiösen Ebene Frauen anbiedern soll. Ich denke, es wäre aber ein Selbstverrat, wenn ich so tun würde, als ob ich von dem Kram was halten würde, nur um Frauen rumzukriegen.
Find all posts by Maverick74
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort wien
M, 31

Post Tue, 25.Sep.07, 13:45      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

Quote:
Gerade wurde hier behauptet man sei zu schüchtern um die Frau überhaupt anzusprechen, und auf ein mal macht man sehr viel für die Frau die man mag. Was denn jetzt?
was ist da nicht zu verstehen?

ich mag es auf einem pferd zu sitzen aber hab angst aufzusteigen.

ansprechen ist schritt 1

wenn man den gemacht hat, folgt schritt 2 - sie mögen.

mit "einer frau die man mag" ist sicher nicht diejenige gemeint, die man interessant findet aber sich nicht ansprechen traut.

schade dass die mädls hier das scheinbar nicht nachvollziehen wollen/können.

lg, richie
Find all posts by richie
Werbung
Minori
Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Wien
W, 28

Post Tue, 25.Sep.07, 13:47      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

Maverick74 wrote:

Ich selbst habe mir auch schon überlegt, ob ich mich auf der esoterischen oder religiösen Ebene Frauen anbiedern soll. Ich denke, es wäre aber ein Selbstverrat, wenn ich so tun würde, als ob ich von dem Kram was halten würde, nur um Frauen rumzukriegen.

Tut mir Leid, aber jetzt musste ich grinsen, sehr breit sogar Wink
Da ich mir das Bild vorgestellt habe: ein trockener sachlicher ( gehts noch mehr mit Klischees?) Wissenschaftler der in die Kirche geht um Frauen kennenzulernen, oder sich iauf einen Esoterikladen stürtzt. Aber hey vorsicht, der ist bestimmt voll mit Hexen! har har..
Find all posts by Minori
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Tue, 25.Sep.07, 14:05      Re: Warum nette Männer keine Frau finden - die x-te Reply with quoteBack to top

Quote:
Andererseits halten Frauen viel von Intuition bis hin zur Esoterik und Mystik - Dinge also, die rein wissenschaftlich betrachtet nicht existieren.

Liebe kann man nach wissenschaftlichen Maßstäben auch weder messen, zählen noch wiegen... sie existiert dennoch...

Und auch glaube ich auch nicht, dass man so sehr verallgemeinern kann, dass man allgemein von "Frauen" und "Wissenschaftlicher" sprechen kann... von Esoterik und Mysik halte ich als Frau auch nicht viel... dennoch glaube ich daran, dass man nicht alles im Leben wissenschaftlich erklären kann... z.B. die Liebe... wenngleich man ablaufende biochemische Prozesse erfassen kann... aber wird das dem Gefühl gerecht? Nein!

Liebe ist nunmal ein Gefühl, das man kaum verstandesmäßig erfassen und vermitteln kann. Sucht man etwas, das man ausschließlich rational durchkalkulieren kann, so würde ich eher von Zweckgemeinschaft als von Liebe sprechen.

Und genauso gibt es Frauen, die eher überlegt als intuitiv handeln... und selbst wenn eine Frau eher intuitiv ist: Dann kann man das auch so sehen, dass sich diese mit einem rational-überlegten Mann ergänzen kann... und vielleicht beide von anderen etwas lernen können.

Oder sind diese Argumente Vorwände, weil du dir sonst eingestehen müsstest, dass du nicht so gut Gefühle zeigen kannst... Wink?

Aber was ich eigentlich sagen will:
Quote:
Wenn jetzt wir Forscher über Sachverhalte rein nüchtern sprechen, dann kommt das bei den meisten Frauen nicht gut an. Zum Beispiel Kernenergie: Im StudiVZ gibt es eine "Pro-Kernenergie"-Gruppe - mit etwa 5% Frauenanteil.

Eine Frau sucht einen Partner... und keinen Wissenschaftlicher.... Unternehmen suchen Wissenschaftler. Kritisch sehe ich in dem Zusammenhang eher, wenn ein Mann (mit welchem Beruf auch immer) nichts anderes zu erzählen weiß als von seinem Job und irgendwelchen wissenschaftlichen Theorien.

Last edited by sm on Tue, 25.Sep.07, 14:16; edited 1 time in total
Find all posts by sm
Post new topic Reply to topic