Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Thu, 18.Oct.07, 13:26      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Hallo Darkness.
Wenn du dir in deinem Leben deine Fähigkeit zu erleben so halbwegs bewahren konntest, wirst du wahrscheinlich immer wieder Menschen begegnen, die dich als Weichei bezeichnen, insofern du ihren Masochismus mißachtest. In gewisser Weise erwarten sie manchmal auch von dir, dass du ihnen wehtust. Sie bezeichnen es manchmal als „Grenzen aufzeigen“. Das gleiche scheint, wenn du nicht ebenso egoistisch und gierig bist wie sie oder so duldsam und autoritätsgläubig...dann werden sie dich auslachen. In einer kranken Gesellschaft scheint so was m.E. leider normal. Glücklicherweise ist nicht jeder normal.

Ne realistische Beziehung zu Aggressivität als die Fähigkeit seine Wünsche umzusetzen und sich unangenehmes vom leib zu halten, können die meisten Menschen ebenso wenig von „böse sein“ unterscheiden, wie „weichsein“ von „empfindsamsein“. Deshalb ist es m.E. manchmal leider erforderlich sich nicht allzu viel Spott gefallenzulassen.

Für einen Menschen, der sich selbst tatsächlich kennenlernt und die Welt um sich herum, kannst du m.E. nicht weich genug sein, auch aus „männlicher Sicht“ nicht. Er würde dich allenfalls dazu ermutigen, einer Art natürlicher Aggressivität in dir etwas mehr zu vertrauen, sie wiederzuentdecken...und dich lieber mal spontaner und meinetwegen ebenso plump gegen Angriffe zu wehren, als alles einzustecken und Abhängigkeiten zuzulassen. Spontanere Re-Aktionen verhindern m.E., dass sich in dir allzu viel aufstaut, was sich dann gegen deine Lebenslust wendet oder in nem massiven (amokartigen) Ausbruch gegen andere wenden kann. Erzieher werden sich gegen diese Zusammenhänge zwar noch 100 Jahre erfolgreich wehren können, aber das ist deren Problem, nicht das Problem derer, die leben wollen. Deshalb ist es wahrscheinlich ein etwas längerer Weg, sich auch bei dem Thema Gewalt und Aggressivität selbst kennenzulernen, Situationen zu erschnüffeln wo du wie und warum reagierst... und deine Gefühlswelt dabei generell als richtig zu sehen...dir zu vertrauen, und deine Angst vor Schönem und die Angst falsch zu reagieren einfach zuzulassen und in einer Papiertüte mitzunehmen.

Ich merke in meinem Leben, dass sich meine Aggressivität jetzt dahin entwickelt, dass ich mir mein eigenes Leben einrichte. Umsetze, was ich will und mir vom Leib halte, was ich nicht mag...es beginnt, zu funktionieren. Die Kraft war früher zersplitterter als heute. Die Kraft die ich zur Verteidigung brauchte, hab ich heute (in kindlichen Anfängen) für den Angriff. Die Menschen jedoch, würde mehr interessieren, wenn ich mir Kotletten, Bart und ein Motorrad ankleben würde und mit einem fordernden und beherrschenden Gehabe herumgeistern würde. So sind sie halt.

Wenn ich heute noch in einer Berufsschulklasse sein müsste, würde ich vermutlich völlig untergehen und seelisch verwahrlosen. Deshalb kann ich dir als einzigen Vorschlag machen, die ganze Sache hinter dich zu bringen und dich danach aus „dem Haifischbecken rauszuhalten“ oder selber ein Hai zu werden und ewig sinnlos zu kämpfen, „weil das halt alle machen“.

Was die Welt zu bieten hat, sieht man aber meinem Erleben nach erst, wenn sich der Staub vom ewigen kämpfen gegen sich und andere legt. Und man über den Beckenrand hinausgeht.

Alles Gute damit
Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
TheDarkness
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort NRW
M, 21

Post Fri, 19.Oct.07, 8:07      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Naja...zunächst mal danke für eure Meinungen Smile ...naja zunächst einmal ist es bei mir so dass ich sehr sehr viel nachdenke über vermeintlich sinnlose dinge...hatte halt noch nie ne freundin und war immer aussenseiter und habe halt leider dieses image....zwar versuche ich es so gut es geht zu verbergen, womit ich meine dass ich quasi auf jeden aus meiner neuen berufsschulklasse zugegangen bin...aber hinterher, weil ich mich nicht so gut mit ihnen unterhalten konnte da ich halt ruhig bin, war ich dann wieder ein bisschen nach aussen getreten....habe aber versucht sicherheit auszustrahlen...naja und jetzt hoffe ich, dass ich nicht shon wieder zum aussenseiter werde....obwohl ich optisch garnicht so aussehe...das dumme ist, bei mir sind voll hübsche mädels...den einen tag rede ich nur mit der einen und den anderen tag nur mit der anderen...insgesamt sind das so ungefähr 6 oder 7...ich kann mich da garnicht entscheiden....jetzt hab ich schiss dass die mich für komisch halten, ween diesem verhalten...und hab angst wieder aussenseiter zu werden und als solcher dazustehen...
Find all posts by TheDarkness
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 248
Wohnort Graz
M, 30

Post Fri, 19.Oct.07, 21:19      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

ich denke, daß einzige was sie in diesem fall komisch finden werden, ist dein gezwungenes verhalten...

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 173
Wohnort Österreich,Wien
M, 36

Post Sat, 20.Oct.07, 12:07      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Hi Darkness!
Bei mir war es anfangs ähnlich!In der Volksschule war es noch nicht so schlimm aber ich war doch immer ein kleiner Ausenseiter.Da ich aus einer Problemfamilie stammte und nicht immer die neuesten Klamotten hatte war ich für viele ein gefundenes Fressen!Und so musste ich mich laufen wehren!Dann wurde ich noch versetzt da wurde es noch schlimmer.Der Neue ist immer ein gutes Opfer für Kinder!Aber in der Volksschule ging es ja noch richtig schlimm wurde es erst in der Hauptschule.Da hatte ich auch wieder solche Probleme das ich mich anfing zu wehren.Da war ich nicht gerade zimperlich was darin endeten das meinen Eltern nahegelegt mich wieder mal in eine andere Schule zu geben bevor ich verwiesen werde.So kam ich in die Schule eines anderen Plattenbaus wo es dann richtig zur Sache ging.Ich konnte mich nicht wehren da ich ja alleine war.Geendet hat das in dem das nach der Schule gross und kräftig war und nicht mehr bereit war mir irgendwas gefallen zu lassen.Im Gegenteil ich fing an brutal zu werden was wohl der völlig falsche Weg war.Bei jeder Kleinigkeit brach es aus mir aus und ich schlug zu.Das brachte mir nur schwere Probleme mehr als je zuvor.Heute habe ich sehr viel über mich selbst gelernt und weiß das es besser ist manchmal ein Weichei zu sein als den anderen Weg zu gehen.Hab heute keine Probleme auf Leute zuzugehen und sollte jemand wirklich Streit suchen kann ich mich undrehen und weggehen.Es hat zwar alles seine Grenzen und ich weiß wann ich mich wehren muss aber weggehen ist sicher die bessere Option.Deswegen ist man kein Weichei!Ist sowieso ein blöder Ausdruck für Menschen die Streit aus dem Weg gehen.Du must das als Stärke sehen!Nur nichts einreden lassen!
LG.Hades 36

John Gotti
Helferlein
Helferlein

Posts 142
Wohnort Wien
M, 25

Post Sat, 20.Oct.07, 12:58      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Quote:
...heute ist es so dass ich zumindest zurückschlagen würde, wenn man mich angreifen würde....

Wenn du dir da sicher bist, dann erübrigt sich doch eigentlich jegliche Frage danach ob du ein Weichei bist?!
Weil das ist eigentlich meist das schwierigst weil du wirst ja nie allein angegriffen, es ist eigentlich immer ein mehrheit die dich angreift min. 2 auf einen.
Ich hab selten erlebt das wenn zwei einzelne Männer aufeinander getroffen sind die ungefähr gleichstark waren es eine Rauferei gab.

Weisten sind die anderen ja irgendwie im Vorteil weil sonst würden sie dich nicht angehen, und wenn du dich dann stellst, dann find ich das absolut nicht weichei mäßig....

lG
John

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort NRW
M, 21

Post Mon, 22.Oct.07, 21:38      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

tja heute hat mir meine azubo-kollegin vorgeworfen dass ich mich angeblich über sie beschwert hätte, womit sie "leider" falsch liegt. Und zwar hat sie mir gesagt da sie wohl trotzdem wieder böse mit mir werden muss, weil ich so ein klitzekleines ego nur habe und wieder heulend zu mami gehen würde...eigentlich sollte mir das egal sein da sie nicht gerade sehr beliebt ist, aber trotzdem war ich hinterher wieder durch den wind weil mich das wieder an früher erinnert hat und mich scheiße vorkam.....was bitte kann ich nur da gegen tun????? Sad Ich fühl mich gefangen mit dieser Eigenschaft an mir......ich könnte mich selbst wieder erhängen..........
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Mon, 22.Oct.07, 22:33      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich z.B. bin jemand der Schlägereien aus dem Weg geht, was dazu führt dass man mich früher in der schule immer zu den Aussenseitern zählte. Ich habe mich also noch nie geprügelt, was schlimmer ist, dass ich mich irgendwie nie zur wehr setzen konnte...

Auch in Verbindung mit deinem letzten Posting habe ich nicht den Eindruck, dass du ein Weichei bist. "Weicheier" sind für mich Menschen, die massiv Grenzen überschreiten und/oder handgreiflich werden müssen, weil sie anders keine Konflikte austragen können. Du scheinst vielmehr Schwierigkeiten zu haben, dich zur Wehr zu setzen / Grenzen aufzuzeigen, wenn dich jemand "dumm anmacht" (insbes. auch verbal).

Hast du vor irgendetwas Angst, dass du dich nicht traust zur Wehr zu setzen? Vor was? Du brauchst dir nicht alles gefallen zu lassen.
Find all posts by sm
John Gotti
Helferlein
Helferlein

Posts 142
Wohnort Wien
M, 25

Post Tue, 23.Oct.07, 0:02      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Ich glaub auch nicht das es hier eigentlich um die Schlägerein geht und dir schon garnicht, ich glaub du könntest sicher damit leben nicht auf eine Schlägerei einzusteigen und so Stärke zu zeigen.

Aber wenn du von einer Kollegin niedergemacht wirst und sich dann nicht verbal zu wehren hat eigentlich nix damit zu tun vernünftig zu sein, sondern sich auf verbale Weise zu wehren halte ich schon für ungmein wichtig, und grad in so einer Situation muss man dann schon auf den Tisch hauen und sagen wie es ausschaut, das sind Dinge die du dir echt bewusst aneignen solltest, und nicht die verbalen Schläge zu schlucken!

Warum hast du ihr den nicht einfach gesagt das du es nicht nötig hast hinter ihrem Rücken über sie zu schimpfen und wenn du ein Problem hast ihr das auch gerne ins Gesicht sagst?!

lG
John

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 173
Wohnort Österreich,Wien
M, 36

Post Tue, 23.Oct.07, 2:38      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

sind wir uns mal ehrlich!Es ist in drr heutigen Welt so das der ,der immer den Mund hält und und sich zurückzieht meist auf die schnauze bekommt!Die Welt bzw. Umgebung wird immer brutaler!Da hilft gar nichts,noch Schnauze halten noch sich gerade machen(so heißt das bei uns in Wien)!
Oft hast du gar keine Chance davon zu kommen!!
MFG: Hades 36

Helferlein
Helferlein

Posts 142
Wohnort Wien
M, 25

Post Tue, 23.Oct.07, 9:37      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Da hast du schon recht Hades aber grad in solchen Situationen, denke ich ist es unverzichtbar. Viele Leute haben einfach das Bedürfnis ihre Grenzen auszutesten, und grad bei Frauen hab ich das oft erlebt (ich bin kein sexist), das wenn man nicht auf den Tisch haut und sagt soweit und nicht weiter, das die dann immer weiter machen.
Ich hab auch schon oft erlebt das Menschen wenn man sie einmal ordentlich anbrüllt, dann wieder ganz normal und freundlich werden und dann kann man ja auch selber wieder zu den Leuten freundlich sein aber ich denke es ist wirklich überlebens notwendig das man Menschen wenn sie zuweit gehen Grenzen setzt!

Ich möchte noch sagen dass, das alles nichts mit rauferei zutun hat sondern ich denke einfach ein notwendiger zwischenmenschlicher Umgang ist!

lG
John

Sinequan
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Wien
M, 48

Post Tue, 23.Oct.07, 13:37      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Ich denke mal, andere Menschen zu verletzen oder zu schlagen zeugt von einem zerstörerischen sadistischen Charakter, womit eher Selbstverachtung und ein inhaltsleeres Leben ohne Wertempfinden ausgedrückt wird. Dass man derartig negative und moralisch primitive Lebenssicht nicht zynisch durch Mitmachen übernehmen und so gut man kann abwehren sollte, ergibt sich meiner Meinung nach von selbst. Spiegelt sich nicht in offensiven Aggressionen die dauernde Furcht anderen zu unterliegen und die trügerische Hoffnung einmal unbesiegbar zu werden? Sich mit gorillamäßigen Imponiergehabe und anabolika-gezüchteten Muskelpaketen aufzuwerten scheint zu beruhigen und von der Annahme vieler ausgehen, jederzeit mal attackiert zu werden und auch zurückschlagen zu wollen. Leider werden solche aggressiven Tendenzen in unserer Gesellschaft noch gefördert, wo oft schon alles getan wird um den anderen unter Zuhilfenahme von Ausbildung, Leistung, Karriere, Titel etc. zu überrunden, zu beherrschen und nicht selten mit Schadenfreude an den Rand zu drängen. Wenn nur mehr der so gepriesene Nutzverstand zählt und alles Menschliche und Mitfühlende als Schwäche oder Weichheit verachtet wird, darf man sich über die jetzige Herzlosigkeit und Feindseligkeit im Alltag dann wohl nicht mehr wundern.
Find all posts by Sinequan
TheDarkness
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort NRW
M, 21

Post Tue, 23.Oct.07, 15:09      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

hallo..gesagt habe ich es ihr, dass ich ganz bestimmt nicht über sie gelästert hätte...und das ich das nötig habe usw. aber leider nur mit eher zitternder stimme...das ist das dumme..hmm ich frag mich auch warum ich das nicht kann mich verbal wehren...zu sagen hätte ich ja dann eigentlich genug aber ich hab dann klos im hals und bin voll aufgeregt..ka...vl. liegt das daran dass ich fast ohne vater aufgewachsen bin und wenn ich meiner mutter mal wiederworte gegeben hat, sie mich immer angeschimpft hat. in der grundschule war mal ne szene da hatte ich diese angst noch nicht aber da haben alle über mich gelacht wenn ich mich gewehrt habe...keine ahnung das hab ich nicht verstanden...dann ging es rapide bergab...so nacdem motto...die nehemn mich eh nicht ernst....ka.
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1075
Wohnort wien
W, 24

Post Tue, 23.Oct.07, 15:11      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

es ist manchmal aber nötig sich zu wehren- ausserdem kanns für ne frau/freundin whatever- auch mal echt heiss sein wenn der mann am tisch haut und ihr die grenzen zeigt- also mich törnt das sogar richtig an wenn ein mann weiss was er will- ohne dabei grob zu werden... Embarassed

John Gotti
Helferlein
Helferlein

Posts 142
Wohnort Wien
M, 25

Post Tue, 23.Oct.07, 15:20      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

Ich glaube es gibt eh so Kurse wo man lernt sich durchzusetzen und wo man auch lernt Nein zusagen (wie geht es dir denn damit?), wenn es dir weiterhin so schlecht damit geht solltest du vielleicht sowas in erwägung ziehen.
Ja da steckt sicher mehr dahinter wenn du in solchen Situationen fast phobisch wirst, das deutet denke ich schon darauf hin das du da ein tieferes problem hast wo es nicht um etwas so banales wie sich prügeln geht.
Ich könnte mir auch vorstellen dass du das eher von zuhause her hast, das dir vielleicht eingetrichtert wurde, es ist schlecht zu wieder sprechen, und du darum jetzt nicht mit solchen Situationen fertig wirst!
Was empfindest du den genau wenn du dich in so einer Situation befindest?!

lG
John

Helferlein
Helferlein

Posts 142
Wohnort Wien
M, 25

Post Tue, 23.Oct.07, 19:50      Re: Was ist ein Weichei? Reply with quoteBack to top

@ anarchistin

Langsam hab ich aber schon das Gefühl du hast da leichte Neigungen in richtung SM Szene! Was ich da manchmal von dir lese... Very Happy

Post new topic Reply to topic