Author |
Message |
Aspipitt
Forums-InsiderIn

210
NRW M, 48
|
Sun, 14.Oct.07, 20:45 Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? |
 |
Andrander wrote: | ein anderer teil langweilt sich dabei zu tode, weil er nicht auf menschen trifft, die ähnlich sind, will stattdessen musik, spass und sex ohne ende, ohne über´s morgen nachzudenken. ich sehe keinen weg, in unserer gesellschaft beides gleichwertig bzw. mittig zu leben, denn wenn man sich in die "normalität" einfügt, wird man 100% stressgebeutelt und lebt kaum noch, wenn man sich dem verweigert, kann man finanziell kaum noch am alltag teilnehmen. |
Ich glaube, Du musst schon konkreter werden, damit ich Dich kapiere.
Fast jeder "Normalo" ist darauf fixiert, zunächst ein existenzsicherndes Leben zu organisieren. Das fängt mit der Berufswahl an, und endet mitunter im Leben für die Freizeit und den Urlaub. Nur wenigen ist es vergönnt, in ihrem Beruf Erfüllung zu empfinden, sei dieser Beruf auch noch so angesehen. Manchmal sollte man, da Geldverdienen nunmal unvermeidlich ist und man die meiste Zeit des aktiven Lebens mit der Berufsausübung verbringt, - und so man einen halbwegs akzeptablen Brotberuf hat -, versuchen, irgendwie seiner beruflichen Tätigkeit mehr Freude abzugewinnen (an die eigene Nase fass).
Selbstverwirklichung und Geldverdienen gleichzeitig gelingt m.E. in der Tat nur den Wenigsten..., das absonderliche ist, dass das die meisten das ein Leben lang nicht merken...
MfG
Aspipitt
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Andrander
Helferlein

50
Oberbayern, Bodensee M, 37
|
Wed, 17.Oct.07, 14:41 Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? |
 |
....ich komme halt nicht umhin, es schon mein leben lang zu merken...
ich bin von herzen musikant, als solcher würde ich musik am liebsten verschenken, statt über erfolg und finanzielles überleben (dazu hat´s eh noch nie gereicht) nachzudenken. als singender "wanderer" vielleicht, aber für eine solche lebenseinstellung gibt es in unserer durchstrukturierten gesellschaft keine nischen mehr. hmmm.
|
|
|
|
 |
Caypuh
Helferlein

98
Spree / Ruhr M, 28
|
Fri, 19.Oct.07, 7:00 Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? |
 |
Voice Dialogue - das erinnert mich an das, was Friedemann Schulz von Thun als das Innere Team bezeichnet hat. Da wird doch wohl nicht einer abgeschrieben haben?
Ich persönlich bin auch so ein Mensch, der aus vielen unterschiedlichen Bausteinen besteht - und manchmal das Gefühl hat, andere Menschen sind viel simpler aufgebaut. Ein ehemaliger WG-Kollege hat immer scherzhaft behauptet, ich hätte einen Zwillingsbruder. "Ähm, okay, dann frag ich gleich deinen bösen Bruder nochmal." Wenigstens hat er nicht drauf bestanden, dass mein böser Bruder einen Ziegenbart trägt.
Diese Bausteine zoffen sich nunmal untereinander in (aus ihrer Perspektive) bester Absicht um möglichst viel Einfluss. Ein innerer Dialog ist sogar in deinem Posting ganz gut reininterpretieren.
A: Musik soll frei sein!
B: Du wirst nichts zu essen haben!
C: Singende Barden hatten immer was zu essen!
B: Die gabs vielleicht vor 100 Jaren mal, aber heute singen die in der Fußgängerzone!
Nur mal so als Beispiel. ^^
|
|
|
|
 |
vb3rzm
Forums-InsiderIn

347
wo? M, 43
|
Fri, 19.Oct.07, 10:18 Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? |
 |
Hallo,
ich sehe das zeimlich entspannt. Letztlich spiegeln wir ja nur den Zustand der Gesellschaft wieder. Und andererseits ist diese Ambivalenz auch ein Grundstein unseres Erfolges auf diesem Planeten. Wenn immer alles eindeutig wäre gäbe es nie einen Grund an irgendetwas zu zweifeln und somit auch keine Veränderungen.
Alles also nur Ventile und Bypässe für den einzelnen um halbwegs gesund bleiben zu können bei all den widerstreitenden Welterklärungsmodellen, die um zahlende Mitglieder rittern.
Sprichwörter fallen mir da ein: "das höchste Recht ist das höchste Unrecht", oder wie der Volksmund sagt "fünfe grade sein lassen"
Mal entscheidet man halt in die eine und dann halt mal in die andere Richtung, aber wissen kann man das vorher nie, denn aus Erfahrung wird man klug. Andererseits aber "Alter schützt vor Torheit nicht."
@ andrander, das Thema ist ja schon alt. Überall wo Leistung notwendig ist um seine Existenz zu sichern rennen wir gegen die Entropie und nachdem wir im Grunde alle lieber Faul in der Sonne liegen würden als uns in einem Job abzurackern werden halt die wahrhaft lustvollen Dinge gerne aus dem Leben verbannt und klopfen über die Hintertür an.
Dass das manchen dann unangenehm auffällt und vielleicht sogar als inkongruent oder störend identifiziert wird ist aber meines erachtens eigentlich deren Problem. Jetzt hört sich der Spass aber auf.
|
_________________ Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret |
|
|
 |
Werbung |
|
Andrander
Helferlein

50
Oberbayern, Bodensee M, 37
|
Sun, 04.Nov.07, 21:17 Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? |
 |
@ andrander, das Thema ist ja schon alt. Überall wo Leistung notwendig ist um seine Existenz zu sichern rennen wir gegen die Entropie und nachdem wir im Grunde alle lieber Faul in der Sonne liegen würden als uns in einem Job abzurackern werden halt die wahrhaft lustvollen Dinge gerne aus dem Leben verbannt und klopfen über die Hintertür an.
...bei mir stehen sie (manchmal leider) permanent an der vorderpforte, ich kann mich diesbezüglich so schlecht bescheissen... nur: soooo viel verständnis ernte ich dafür nicht - zumindest in "meinem" alter es ist eben leider nicht nur deren problem, denn mit den folgen in meinem sozialen leben muss ich mich auseinandersetzen... denn es gilt im endeffekt ja doch oft: haste wat, biste wat...
|
|
|
|
 |
|
|