Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dince
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Steiermark
W, 21

Post Thu, 16.Aug.07, 10:25      Re: Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" Reply with quoteBack to top

Nein muss er nicht, er nimmt Tabletten dagegen.. das hat sich im laufe der Jahre wegen dem "stress" und schlechter ernährung eingestellt.. und da ich ja so viel stress und probleme mache, is das gstiegn.. sie habns angeblich gemessen und i bin halt schuld..

i kann heut ned zu dem gespräch hingehn.. muss heut noch arbeitn.. gottseidank etwas ablenkung, kann frühtestens morgen hin.. und vor dem muss ich aber dort arbeitn, wo sie auftauchn können..
naja.. es wird schon gehn.. werd heut erstmal meine sachen zu meinem freund bringen.. vielen dank für eure antworten!!!

Dince
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Steiermark
W, 21

Post Thu, 16.Aug.07, 10:29      Re: Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" Reply with quoteBack to top

es is nur schwer, weil wir auch viele gute zeiten hatten... jedenfalls meistens, wenn mein vater irgendwo war.. mit meiner mutter und den andern würd ich schon klarkommen, aber mit ihm gings noch nie.. und es wird nie hinhaun..
und es geht auch alles von ihm aus.. die meiste zeit..

im moment muss ich an die schönen momente denken und es wird noch schwerer.. auf fotos schaun wir ja auch alle glücklich aus.. i hoff, dass meine mutter und mein bruder eines tages wieder mit mir reden..

Helferlein
Helferlein

Posts 146
Wohnort Bayern
W, 25

Post Thu, 16.Aug.07, 14:12      Re: Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" Reply with quoteBack to top

Mensch Dince,
das hört sich echt schlimm an!
Lass dir doch helfen, Polizei oder Frauenhaus. Du brauchst das nicht allein (mit deinem Freund) durchzustehen! Du brauchst dich auch nicht schämen, Hilfe zu suchen.
Was dein Vater mit dir macht ist ech übelst und das hat niemand verdient, das ist Körperverletzung und strafbar!
Ich drücke dir die Daumen, daß alles klappt und du ungestört verschwinden kannst.

Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Graz
W, 23

Post Thu, 16.Aug.07, 16:03      Re: Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" Reply with quoteBack to top

Dice,

bitte guck mal in dein Nachrichten-Fach (PM), ich hab dir was geschickt. Hab dir relevante Adressen und Links reingeschrieben etc., du kannst die Hilfe dieser Organisationen nutzen (auch telefonisch von d. Arbeit aus oder notfalls auch per Mail), falls du nicht direkt dahin fahren kannst für eine Beratung. Diese eine bestimmte Beratungsstelle in Wien kann dir auch Rechtsberatung nehmen - vertrau denen doch deine Ideen bezüglich Flucht an, befrage sie auch zu den Aussichten bezüglich Polizei bzw. ob sie dich da unterstützen (tun sie sicher) oder was sie denken, was in der momentanen Situationen am sinnvollsten und sichersten für dich (und deinen Freund) ist (die haben langjährige Erfahrung mit solchen Situationen).

Hast du auf der Arbeit jemandem, dem du vertrauen kannst? Der im Notfall auf ein Zeichen von dir hin die Polizei einschalten würde (wenn du z. B. längere Zeit nicht auftauchst)...? Wie ist das, könntest du dir eventuell einen Tag für so eine Beratung bei deinem Chef frei nehmen bzw. könntest du es dann für deine Familie nach außen hin so aussehen lassen, als wärst du bei der Arbeit? Gibt es ansonsten jemandem von außen, der dir helfen könnte, den du einweihen würdest?

Was ich dir daneben nur ganz dringend raten kann: 1. Dokumentiere sämtliche Misshandlungen, Übergriffe, Drohungen (sprich: Fotos von Verletzungen machen, falls du dich traust zu einem Arzt/ins Spital gehen u. das dort dokumentieren lassen, schreib dir auch Protokolle von solchen Situationen mit Datum und Uhrzeit) 2. Vertraue niemandem innerhalb deiner Familie, wende dich lieber an außenstehende 3. Schütze dich selbst, soweit es geht (auch, wenn d. bedeutet, d. du deiner Familie unter Umständen etwas vorlügen musst, deine wahren Gefühle verleugnen musst, Sachen verstecken musst etc.) 4. Fühle dich nicht schuldig, du hast nichts getan. Du bist volljährig und du lebst hier in Österreich und hast daher auch Rechte (als Mensch und als Frau), niemand darf dich unter Druck setzen, dir Gewalt zufügen, dich zu etwas nötigen oder dir drohen bzw. dir Dinge vorschreiben, die du aufgrund deines Alters sehr wohl selbst entscheiden kannst. 5. Lass dich nicht dazu bewegen, das Land zu verlassen (etwa für einen "Urlaub" in deiner Heimat etc.), d. könnte ganz böse enden.

Bitte melde dich schnellstmöglich an einer der angegebenen Stellen (keine Angst, du kannst das auch erstmal anonym halten... Außerdem ist alles, was du sagst vertrauchlich und niemand darf - soweit ich informiert bin - ohne deine Zustimmung irgendwelche Schritte einleiten)!

Alles Gute,
icy
Find all posts by icytear
Werbung
icytear
Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Graz
W, 23

Post Thu, 16.Aug.07, 16:19      Re: Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" Reply with quoteBack to top

Hi nochmal

hab grad die neueren Einträge genauer gelesen.

Wie ich sehe, hast du dich tatsächlich zur Flucht entschlossen. Das finde ich sehr mutig.

Mein Rat: Lass dir deine Pläne auf gar keinen Fall anmerken. Ich weiß, es ist schwer, aber du musst so tun, als wäre nix. Das bedeutet vermutlich, d. du auch lügen musst etc. - hab kein schlechtes Gewissen, es geht hier ums Überleben, im Grunde sind das Notlügen. Auch, wenn es dir schwer fällt: Weihe keinesfalls jemanden aus deiner Familie mit ein, auch nicht deine Mutter (selbst, wenn du d. gern wollen würdest). Sei bitte ganz vorsichtig und plane alles ganz genau u. versuch, alle Hindernisse, die deine Flucht problematisch machen könnten, auszuschalten. Lösch bitte auch den Internetverlauf von dem Computer, von dem aus du hier hinein schreibst - selbst wenn es noch so unwahrscheinlich ist, d. sie diesen PC jemals in die Finger kriegen. Sobald du weg bist, wirf die Simcard von diesem einem Handy weg (am besten wärs sowieso, du legst dir ein neues Handy zu, ne neue Nummer brauchst du sowieso - achte darauf, d. deine neue Nummer nirgendwo aufscheint u. auch die deines Freundes nicht!). Deinen einen Job (von dem sie wissen) wirst du aufgeben müssen, sobald du am Sa weg bist. Wenn du nocheinmal dort auftauchen musst, werden sie dich da abpassen.

Vielleicht schaffst du es ja nach dem Urlaub in Kroatien mit deinem Freund mal bei der Beratungsstelle in Wien vorbeizuschauen. Die können dir bestimmt Tipps bezüglich deiner Sicherheit geben (was du tun sollst, damit sie dich nicht finden, was du besser lässt etc. pepe) u. der Anonymisierung deines Aufenthaltsortes. Außerdem bieten die auch Rechtsberatung an.

Alles, alles Gute,
icy
Dince
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Steiermark
W, 21

Post Fri, 17.Aug.07, 13:29      Re: Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich schreibe hier vom laptop meines freundes! wohn seit gestern bei ihm grinsend

@icytear
danke für die adressen! hab mich schon bei ein paar organisationen gemeldet... und mehrere termine gleich nach dem urlaub ausgemacht..
mein vater hat mir nachher noch alles mögliche gedroht, aber ich hab mich schon bei denen erkundigt und sie sagn, dass das meiste nicht möglich ist und gegen die anderen sachen bekomme ich hilfe!

werde sicher nicht zurückgehn... werd mir ne neue nummer anschaffn, neuen job hab ich hoffentlich bald !
danke euch für eure unterstützung und wünsch euch allen das beste!! grinsend

slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Fri, 17.Aug.07, 14:29      Re: Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" Reply with quoteBack to top

SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER..... Dince, das ist echt toll !!

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, du schaffst das schon! Du weisst, du tust das Richtige!

ok ok ok ok

LG

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
icytear
Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Graz
W, 23

Post Fri, 17.Aug.07, 17:16      Re: Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" Reply with quoteBack to top

Super - schön, d. du dein Leben selbst in die Hand nimmst!

Lass dich nicht von deiner Familie einschüchtern. Und wenn du mal Unterstützung brauchst, dann hol dir Hilfe bei den entsprechenden Stellen - dafür sind diese Beratungsstellen und Orgas schließlich da. Sie können dir auch ne Menge Tipps geben, Verhaltensregeln, Anregungen und haben Antworten auf rechtliche Fragen (hast du eh schon gemerkt). Mit Hilfe dieser Menschen, die sich in diesem Themenbereich bestens auskennen und Erfahrung haben, wirst du nur stärker, du bekommst Verbündete von außen. Und das ist wichtig - für dich und dein neues Leben. Mach weiter so und gib nicht auf!

Alles, alles Gute
icy
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Sat, 18.Aug.07, 0:35      Re: Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" Reply with quoteBack to top

Hallo Dince,
das ist ja schlimm, was dir in deiner Familie passiert! Lass ich mal ganz dolll friend friend friend
Du hast dich nun (durch Erpressung) für deine Familie „entschieden“, aber wirst du damit glücklich werden? Wahrscheinlich gibt es nur entweder – oder. Entweder: ein Leben für deine Familie, ohne deine Bedürfnisse und Wünsche – ODER: Ein Leben, das du dir selbst gestalten kannst, ohne deine Familie. Beides ist sehr schwer. Echt traurig, dass selbst deine Mutter dich im Stich lässt.
Fakt ist: deine Verwandtschaft erpresst dich damit, dass du deine Familie liebst. Das ist absolut verachtenswert! Sie haben dich nun wieder, aber welchen Preis zahlst du dafür? Deine Familie ist zu fundamentalistisch, um dir eine Wahl zu lassen. Sie leben mental nicht in Europa, du aber schon. Welcher Kompromiss kann beiden Seiten gerecht werden? Ich sehe keinen.

Du hast als Titel geschrieben: „Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" “
Womit haben sie dir konkret gedroht? Bist du in Gefahr? Musst du um dein Leben fürchten? Wirst du eingesperrt? – Deine Gesundheit ist offenbar schon bedroht!!!
UND: Wie wichtig ist dir deine Familie? Was bedeutet dir deine Religion? Wo ist überhaupt noch Ehrenvolles im Verhalten deiner Familie, das es zu schützen gilt? Kannst du dir vorstellen, zu gehen, ohne eine Adresse oder Telefonnummer zu hinterlassen? (Denn das ist möglicherweise der einzige Weg, dein eigenes Leben ohne Drohungen und Psychoterror zu leben.)

Gewalt und Erpressung sind ein Mittel, eine Familie zusammenzuhalten und nach außen hin als heil erscheinen zu lassen. Was tut dein Vater für euch? Er verdient das Geld, okay. Aber er verhält sich so, als ob er dich hassen würde: er gibt dir die Schuld für alles mögliche und zieht Begründungen an den Haaren herbei, um seine Aggressionen gewaltsam an dir abzureagieren. Was auch immer du tun wirst, vermutlich ist es nie gut genug. So wie du es beschreibst, herrscht bei euch ein ewiger Machtkampf, der wechselweise zwischen Mutter und Vater und dann zwischen Eltern und Kindern ausgetragen wird. (Das ist imho keine Familie, sondern eine Gruppe emotional voneinander abhängiger Menschen, sorry wenn ich das so schreibe)!
Dein Vater muss dich ja sehr lieben, wenn er deinetwegen schwer arbeitet, deinetwegen krank ist, deinetwegen mit seiner Frau streitet, deinetwegen sein Leben die Hölle ist… ist das nicht völlig schizophren? Er sagt das alles nur, um Macht über dich zu bekommen. Er redet dir Schuldgefühle ein, fordert deine Dankbarkeit + Gehorsam und nimmt sich das Recht heraus, dich zu misshandeln – und das alles, weil er dich so liebt?!? Ich fürchte, er weiß nicht, was Liebe ist. Absolute Kontrolle und Unterwerfung ist es jedenfalls nicht, sondern Freilassen und Vertrauen.
Eigentlich müssten deine Eltern genug Vertrauen in ihre Erziehung haben, um dich gehen und dein Leben leben zu lassen. Schließlich bist du längst erwachsen. Dein schlechtes Gewissen deiner Family gegenüber ist normal in deiner Situation, aber es ist UNNÖTIG.
Was zählt, ist deine Sicherheit, deine Freiheit, dein Leben, dein Seelenheil. Was nützt es deiner Familie, wenn du ihnen gehorchst? Gewinnen sie damit etwas wirklich Wertvolles? Ich kann mir vorstellen, dass alles ins Wanken gerät, wenn du gehst, denn dann lässt du eine Lücke in der Machstruktur entstehen. Wen soll dein Vater denn dann schlagen? Nicht, dass er vor überschäumender Aggression einen Herzinfarkt erleidet... Sorry, ich werde sarkastisch. Was ich sagen will: man zeugt keine Kinder, damit diese für das Wohl der Eltern verantwortlich sind, sondern umgekehrt.

Fortsetzung folgt...

Last edited by rainyday on Sat, 18.Aug.07, 0:41; edited 1 time in total
Find all posts by rainyday
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Sat, 18.Aug.07, 0:40      Re: Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" Reply with quoteBack to top

Ich hoffe, du hast die Kraft, das für dich Richtige zu tun.
Das Wichtigest ist: DU GEHÖRST DIR SELBST!!!
Mensch, ich könnte einen ganzen Roman schreiben, das alles macht mich echt wütend! Keiner hat das Recht dich so zu behandeln! Ich drücke dir die Daumen, dass dein Freund zu dir hält.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und liebe Menschen, die dir weiterhelfen!!!

Vielleicht findest du hier professionelle Beratung, wenn es dringend wird:
http://www.weisser-ring.at/wr3_3.htm

Alles Liebe und Gute von rainyday

Werbung
Dince
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Steiermark
W, 21

Post Sun, 26.Aug.07, 18:39      Re: Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" Reply with quoteBack to top

so.. ich melde mcih mal wieder.. das drama geht weiter.. Rolling Eyes

mittlerweile war ich ja urlaub mt meinem freund.. der toll war.. bis auf den regen zwinkernd.. und die tatsache, dass sie mich auch da weiterhin versucht habn anzurufn.. vorallem meine oma direkt aus bosnien..
hab auch nicht abgehoben, weil ich das nicht ausgehalten hätte, nochmal erklärungen usw. abzugeben..

seit ich zurück bin is auch einiges passiert.. und zwar warn meine eltern und mein bruder gestern in wien.. wos ein verwandtentreffen gab..
es kam zum streit.. ging hauptsächlich um mich.. wie ich das mitgekriegt hab.. weil ich gmeint hab, dass ichs dort ned aushalt.. also ein beispiel war, dass ich die streiterein und predigten satt hatte.. und mein onkel hats zu meinem vater gesagt und der is augezuckt, weil ja jetzt anscheinend er schuld is.. bla bla.
jedenfalls kamen die ganze nacht anrufe und sms, dass ich mich bei meinem vater melden soll, weil der will sich umbringen... und er liebt uns so sehr und eigentlich will er kontakt habn.. etc.

hab mich also heut mit meiner mutter und meinem bruder getroffen und hab ihnen versprochn, dass ich ihn mal anrufn wefrd und mal redn.. ob ma kontakt halten können... weil er komplett austickt is und das immer weitergehn wird.. und i solls mal wenigstens versuchn.. sie erwarten von mir ah ned, dass i zurückkomm.. kann mein eigenes leben führen..

naja.. i werds mal versuchn.. bin skeptisch, aber i werds versuchn.. nur i geh sicher nicht mehr in die wohnung, weil i einfach keinen nerv mehr dazu hab..

hab übermorgen nen termin beim gewaltschutzzentrum.. wegen meldesperre und so, damit er nicht rausfindet, wo ich dann wohne.. und werd mich überhaupt mal richtig beraten lassen..!

so viel dazu im moment..

danke für eure antworten!! ich weiß sie wirklich zu würdigen!

Helferlein
Helferlein

Posts 93
Wohnort Graz
W, 23

Post Sun, 26.Aug.07, 20:08      Re: Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" Reply with quoteBack to top

Was sagt denn dein Freund zu dem Ganzen? Steht er zu dir? Versucht er dir zu helfen? Oder sucht er auch den Abstand?
Find all posts by @-',--
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Tue, 28.Aug.07, 0:39      Re: Gewalt, Drohungen im Namen der "Ehre" Reply with quoteBack to top

Hallo Dince,
das klingt ja schon viel besser! Herzlichen Glückwunsch zum Auszug!
Wieso machst du nachts nicht das Handy aus? Dann müssen dich deine "lieben Verwandten" wenigstens ruhig schlafen lassen.
Schön, dass du zur Beratung gehst. Und mach dir nicht zuviel Sorgen um deinen Vater, der will dich mit seinen Selbstmorddrohungen nur erpressen. Leg sofort auf, wenn er dir droht oder dich beschimpft. Wenn er mit dir redet, dann nach deinen (sachlichen) Regeln.
Alles alles Gute und pass auf, dass deine Beziehung nicht zu sehr unter dem Familienkrach leidet.
rainyday

ps: hab gerade gesehen, dass mein letzter Beitrag überhaupt net reinpasst. Ich hatte damals wohl die komplette 2. Seite des Threads übersehen. Sorry!

Werbung
Post new topic Reply to topic