Author |
Message |
Yeti
Forums-InsiderIn

273
weit weg W, 34
|
Thu, 12.Jul.07, 22:28 Re: Missbraucht? |
 |
Hallo Mausi
Ich wäre vorsichtig, was solche Rückführungen betrifft.
Erstens so ganz wissenschaftlich ist das ja nicht und gerade, wer Traumatisches erlebt hat, ist bei so Hypnosesachen echt nicht gut aufgehoben.
Lieb Grüße Yeti
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Mausie
Helferlein

40
M-V W, 20
|
Sun, 15.Jul.07, 23:21 Re: Missbraucht? |
 |
Hallo Yeti.
Ich selber war mir klar darüber, dass eine Rückführung nicht ohne ist. Ich hatte mir das Ganze gut überlegt und wollte dies schon seit Jahren. Zudem glaube ich an die Wiedergeburt, daher ist mir der wissenschaftliche Teil nicht so wichtig. Ich selber finde, dass man nicht alles wissenschaftl. erklären kann und muss.
Zum Teil hat die Rückführung mir auch gezeigt, warum es mir so schwer fällt zu vertrauen u. a. Ich selber bereue sie keineswegs. Zudem wurde ich nicht hynotesiert, ich war in Trance.
Eine Rückführung kann aber auch in die eigene Vergangenheit gehen. So kann man Dinge wieder hervorholen, die man selber "vergessen" hatte. Nur sollte man sich halt vorher klar sein, dass sowas nicht unbedingt angenehm sein kann. Immerhin hat man nicht ohne Grund, bestimmte Dinge "vergessen" (bzw. verdrängt).
Mfg Mausie
|
_________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. |
|
|
 |
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1030
münchen W, 35
|
Mon, 16.Jul.07, 12:16 Re: Missbraucht? |
 |
Ich glaube aber daß man bei einer Rückführung genausogut unterbewusste Fantasiegeschichten erleben kann wie daß es wirkliche Erlebnisse sind...
So wie in Träumen..
Ich wäre da vorsichtig. In den Kulturen wo es den Glauben an Widergeburt gibt gibt es so weit ich weiss keinerlei Rückführungen und sowas... Da kann man sich fragen, wieso... Ob die Leute so dumm sind oder ob es Gründe gibt von solchen Versuchen zu lassen.
Von daher, wenn Du in einer Rückführung irgendwas erlebst, woher weisst Du dann daß das so geschehen ist? Ich meine, ausser Du kriegst da Informationen die Du sonst nicht haben könntest..
Ich könnte mir vorstellen, daß Du wenn Du mit der Vorstellung von Misbrauch in so eine Rückführung reingehst daß Du dann -unabhängig ob es den Tatsachen entspricht- dort solche Dinge erleben kannst.
Liebe Grüsse,
Petra
|
|
|
|
 |
dirty_mind
Forums-InsiderIn

418
bei meinen Freunden M, 43
|
Mon, 16.Jul.07, 13:15 Re: Missbraucht? |
 |
Hallo Engerl70 und Mausie,
Quote: | Man kann auch eine Rückführung in die eigene Kindheit machen um zu schauen, was wirklich passiert ist. |
echt und danach?
und
Quote: | Zudem glaube ich an die Wiedergeburt, daher ist mir der wissenschaftliche Teil nicht so wichtig. |
das merkt man, aber trotzdem empfiehlst du es anderen.
Quote: | Ich selber finde, dass man nicht alles wissenschaftl. erklären kann und muss. |
natürlich nicht, man muss gar nichts, nur welchen wert haben dann deine "informationen aus deiner kindheit"
speziell bei einem mißbrauchsverdacht darfs da schon etwas konkreter sein als etwa in den folgenden Zitaten
Quote: | Wenn Du glaubst oder so ein Gefühl bzw. so die vage Ahnung hast, Betroffene zu sein, dann wirst Du damit schon recht haben. |
eine wirklich gefährliche art des herangehens an das thema.
oder
Quote: | Außerdem meine ich, dass viele Deiner Symptome sehr deutlich und auch die Verhaltensweisen Deiner Verwandtschaft darauf hinweisen, dass Du Betroffene von sexuellem Missbrauch bist bzw. sehr wahrscheinlich sein könntest. (War bei mir nicht anders.) |
Symptome, etwa wie im Eingangsthread?
das könnte (mit abstufungen) dann aber fast auf jeden zutreffen, mich eingeschlossen.
tatsache ist, es gibt wenig eindeutige symptome, es sei denn jemand hat ähnlich schlimme und konkrete erinnerungen wie ornella24.
aber allein "das gefühl missbraucht worden zu sein" ist sehr vage.
klar es kann immer sein aber was fängt man mit sowas an .......??
Quote: | Wenn Du Dich zum Thema sexueller Missbrauch informierst, wirst Du auch feststellen, dass sexueller Missbrauch ja leider eine sehr große Bandbreite hat und praktisch schon bei anzüglichen Blicken oder schmierigen Bemerkungen gegeben ist. |
anzügliche blicke ??? und schmierige bemerkungen ???
nun vom blosen anstarren, was lästig sein kann oder nur normal, gibt es einige stufen von der belästigung bis zum mißbrauch. wobei widerliche bemerkungen sicher meist mehr belästigung als mißbrauch darstellen.
schlimm für die tatsächlichen opfer wäre es allerdings wenn sie (zum teil schon praxis) immer erst 1000mal beteuern müssen, das es bei ihnen nicht um vage vermutungen aufgrund öminöser trips geht, oder etwa um dinge die ihnen ein guru eingeredet hat.
es gibt soviele menschen denen wirklich schreckliches passiert.
Denn sie werden zuerst Opfer des tatsächlichen Mißbrauchs und danach auch noch Opfer des Mißbrauchs mit dem Mißbrauch.
deshalb finde ich im kampf gegen mißbrauch dürfen verantwortungsbewustsein und sorgfalt nicht vergessen werden.
Dirty
|
_________________ Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr. |
|
|
 |
Werbung |
|
Mausie
Helferlein

40
M-V W, 20
|
Mon, 16.Jul.07, 19:26 Re: Missbraucht? |
 |
Es stimmt schon, dass man auch bei einer Rückführung fantasieren kann. Dann ist man aber nicht wirklich in Trance. Eine Rückführung ist ja, wenn man so will, auch nur eine Art der Hypnose bzw. Trance. Bei der Rückführung wird aber besonders mit dem Unterbewusstsein gearbeitet.
zu dirty_mind:
Tja danach weiss sie, ob es passiert ist oder nicht. Es ist ja auch gut möglich, dass etwas anderes passiert sein kann. Was das wissenschaftlich betrifft, gibt es auch keine eindeutigen Beweise dagegen. Man kann es nicht 100 % widerlegen. Und was den Wert betrifft, so entscheidet das ja am Ende jeder für sich selber. Ebenso könnte man sich ja auch fragen, warum jmd. unbedingt wissen möchte, ob er wirklich missbraucht wurden ist oder nicht. Aber der oder diejenige hat seine/ihre Gründe dafür. Manche brauchen für alles einen Beweis, andere möchte einfach nur glauben. Ebenso ist die Art von Beweis auch bei jedem anders. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen.
Mfg Mausie
|
_________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. |
|
|
 |
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1030
münchen W, 35
|
Mon, 16.Jul.07, 19:39 Re: Missbraucht? |
 |
Tja, und dann gibt es die Fälle wo Menschen, die nicht misbraucht worden sind, die aber durch Manipulation und andere Faktoren ein Misbrauch eingeredet wurde, der nie stattgefunden hat.
Und blöderweise kann sowas dann das ganze Leben zerstören, das Verhältnis zur Familie, alles...
Das ist wirklich ein heikles Thema. Und von daher würde ich mich mit so einer Vermutung NICHT in die Hände des nächstbessten Möchtegern-Eso Praktizierenden für eine Rückführung begeben die FALLS dann Inhalte hochkommen die schlimme Dinge enthalten dann damit nicht umgehen kann.
Am Ende bist Du retraumatisiert (von welcher "Erinnerung" auch immer) ...
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]

1896
unwesentlich W, 30
|
Mon, 16.Jul.07, 20:01 Re: Missbraucht? |
 |
Quote: | Man kann auch eine Rückführung in die eigene Kindheit machen um zu schauen, was wirklich passiert ist. Dabei wirst du mittels Hypnose oder Trance (ist doch nicht das gleiche oder?) in deine Kindheit zurückgeführt und Erinnerungen die im verborgenen lagen wieder hochgeholt. |
Würde ein professioneller Therapeut NIE NIE NIE machen - und das aus gutem Grund... es wäre unprofessionell hier mit Hypnose und dadurch herbeigeführten Trancezuständen zu arbeiten.
Quote: | Aber sei dir dann auch bewusst, dass es sehr schmerzhaft werden kann, wenn du wirklich missbraucht wirst! |
Und mind. genauso schmerzhaft kann es sein, wenn durch fragwürdige Methoden Fehlerinnerungen induziert werden (was btw. nicht so selten sein soll ).
|
Last edited by sm on Mon, 16.Jul.07, 21:28; edited 1 time in total |
|
|
 |
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]

1030
münchen W, 35
|
Mon, 16.Jul.07, 20:21 Re: Missbraucht? |
 |
Vor allen Dingen sind das Techniken wo Du vorübergehend die Kontrolle über Dein Erleben abgibst.
Normalerweise kann man ja immer bestimmen wie weit man gehen kann und will wenn man sich in Erinnerungen hineinbegibt.
Wenn da was schiefläuft...
Das sind Techniken die für psychisch labile Menschen gefährlich sein können.
|
|
|
|
 |
|
|