Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 536
Wohnort BRD
W, 39

Post Sat, 19.May.07, 16:13      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Quote:
Frühkindliches erreicht man allerdings wegen der »infantilen Amnesie« nicht mehr. Bei Kleinkindern ist ein Vorgang noch nicht abgeschlossen, der für das Einspeichern wichtig ist: die Myelinisierung, die man mit »Verdrahtung« umschreiben könnte.

Quelle:
Die Sache mit dem geblümten Kleid
http://www.wissenschaft-online.de/gehirn_geist/pdfs/leseprobe/GuG_05_0 5_S048.pdf

Quote:
Die verschiedenen Formen von Bewusstsein, wie sie oben genannt wurden, treten im Laufe der Entwicklung des Gehirns zu unterschiedlichen Zeiten auf. Es ist wahrscheinlich, dass das sensorische Erlebnisbewusstsein schon sehr früh, vielleicht schon kurz nach der Geburt, auftritt, sich dessen Inhalte aber nicht längerfristig im Gedächtnis verankern, weil das entsprechende deklarativ-autobiographische Gedächtnissystem noch nicht funktionstüchtig ist. Hierzu müssen der Hippocampus als „Organisator“ dieses Gedächtnisses, von dem noch die Rede sein wird, und die Großhirnrinde als Speicherort der Gedächtnisinhalte voll ausgebildet sein, und dies scheint erst gegen Ende des dritten Lebensjahres zu geschehen. Dies ist wahrscheinlich die Grundlage der von Freud beschriebenen „infantilen Amnesie“, d.h. der Unfähigkeit, sich an Ereignisse zu erinnern, die vor Ende des dritten Lebensjahres stattfanden

Quelle:
Unbewusstes
http://www.physik.uni-rostock.de/aktuell/Ring/roth_unbewusstes.pdf

Quote:
Hinzu kommt, dass sich Menschen nicht in jedem Lebensalter auf dieselbe Weise erinnern. Das autobiografische Gedächtnis benötigt zunächst eine lange Entwicklungszeit: Es entsteht erst mit dem dritten Lebensjahr – was ein Mensch vor diesem Alter erlebt hat, fällt der so genannten kindlichen Amnesie zum Opfer. Erinnerungen an die eigene Geschichte setzen zudem ein ausgereiftes Selbstkonzept sowie die Fähigkeit voraus, Einschätzungen über das eigene Ich sprachlich auszudrücken. Daher entwickelt sich das autobiografische Gedächtnis erst zum Ende der Adoleszenz vollständig.

Quelle:
Kriege der Erinnerung
Von Harald Welzer
GEHIRN&GEIST 5/2005
http://www.uniklu.ac.at/psy/download/gedaechtniskriege_der_erinnerung. pdf

Quote:
Für die allermeisten Menschen liegen die Anfänge ihres Lebens in völligem Dunkel. Auch wenn wir unser Gedächtnis noch so sehr quälen: nichts, kein einziger Schimmer. Man könnte uns die hanebüchensten Geschichten über unsere früheste Kindheit erzählen, wir müssten sie glauben, denn in uns selber fänden wir nicht das mindeste Korrektiv vor, das wir ihnen entgegensetzen könnten.

Quelle:
Die erste Erinnerung. Wann beginnt für den Menschen die Vergangenheit?
DIE ZEIT/ZEITmagazin, Nr.8, 19.Februar 1988, S.53-58, 62, 64
http://www.d-e-zimmer.de/PDF/1988frueherinnerungen.pdf

Werbung
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Sat, 19.May.07, 23:09      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo Jenny Doe,

vollständig kann sich sicher niemand an die ersten drei Lebensjahre erinnern, da gebe ich Dir recht. Aber einzelne Erlebnisse oder mehr einzelne Bilder liegen im Bereich des Möglichen.
Meine früheste sehr verschwommene Erinnerung ist mit noch nicht ganz zwei Jahren. Ich habe insgesamt ungefähr 5 Erinnerungen bis zu meinem dritten Lebensjahr. Ab dann weiß ich noch sehr viel, gewiss nicht alles.
Diese ersten Erinnerungen sind völlig uninterpretiert gespeichert, zum Teil auch die späteren.
Eine Rückführung bis in die vorgeburtliche Zeit halte ich auch für unmöglich, schließlich muß man wenigstens die Dinge kennen, die man erinnert. Auf der unbewußten Ebene mögen manche sehr frühen Gefühle abgespeichert sein. Aber die Zusammenhänge sicher nicht.

Hallo Esmeralda,

also nicht nur in der ewrsten Sitzung einen Mißbrauch zu diagnostizieren und dann gleich deinen Vater als Täter zu identifizieren ist höchst unprofessionell und echter Humbug.
Ich will nicht ausschließen, daß Du mal was erlebt hast, was Dich sehr geprägt hat, aber das muß kein Mißbrauch gewesen sein. Sicher haben alle Probleme irgendwo einen Ursprung, aber so etwas zu behaupten, ist Kaffeesatzleserei.
Vielleicht würde es Dir ja helfen, mal zu einem ECHTEN Profi zu gehen, laß Dir davon nicht das Verhältnis zu deinem Vater versauen.

Liebe Grüße Yeti
Find all posts by Yeti
Elena
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Graz
W, 47

Post Mon, 21.May.07, 22:38      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Toughy wrote:

*grrrrr* Wenn etwas verdrängt wurde und noch immer verschüttet ist, hat das verdammt gute (und gesunde) Gründe. Kein anständiger Hypnosetherapeut würde etwas hochholen. Verdrängen ist eine Schutzfunktion (!!!!) der Psyche. Diese auszuhebeln kann fatale Folgen haben. Wie kann man also solche Empfehlungen aussprechen? stupid

Was du empfiehlst, hat m.E. mehr mit Esoterik denn mit professioneller Hypnosetherapie zu tun. Das kann kreuzgefährlich sein/werden.
Mit einer "normalen" Therapie und die dadurch erfolgte Stärkung der Psyche können verdrängte Geschehnisse auch ohne "Gewalt" wieder freigegeben werden. Die Seele weiß, was das Bewusstsein verkraftet.

Meiner Meinung nach ist es "kreuzgefährlich" auf einseitigem Denken basierende, manipulierende Ratschläge zu geben. Jeder Suchende hat das Recht, das für sich passende zu finden und jede Antwort kritisch zu hinterfragen. Manipulieren ist sicher der falsche Weg Evil or Very Mad

Es gibt genug positive Beispiele, die durchaus auch von vielen bekannten und auch weniger bekannten Psychotherapeuten angewandten Methoden im Zusammenhang mit Timeline große Erfolge verbuchen konnten. Beispiel: das Buch von Monnica Hackl "Time Line".
Bedenklich finde ich auch zu behaupten, dass Timeline mit Gewalt zu tun hat. Timeline ist eine sanfte Methode.

Ich kann daraus ersehen, dass solcher Art geschriebene Beiträge nur mit Unwissenheit und einseitigem Denken in Verbindung zu sehen sind.

Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Mon, 21.May.07, 23:22      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Dir auch einen schönen Abend, Elena! zwinkernd..

Elena wrote:
Meiner Meinung nach ist es "kreuzgefährlich" auf einseitigem Denken basierende, manipulierende Ratschläge zu geben.

Es hat nichts mit Manipulation zu tun, wenn man Fakten nennt. Zu unterstellen, ich würde meine Meinung auf einseitiges Denken gründen dagegen schon Wink Wer will denn schließlich nicht seinen Horizont erweitern...? Und jeder, der nicht als kleinkariert gelten will, müsste deiner Kritik zufolge jeden Hokuspokus mitmachen.
Und ich vermute weiterhin eine Manipulation, wenn der Poster, der den Vorschlag brachte, selber in dem pseudopsychologischen Metier arbeitet. Nun denn... Man kann sich sicher auch sein eigenes Klientel schaffen, indem man mit der Inbrust der Überzeugung von sexuellem Missbrauch spricht und das ggf. auch gleich selber behandelt (wenngleich ich das nicht dem angesprochenen Poster unterstelle).

Ein weiterer Haken an deiner Darstellung ist, dass ich der Spiritualität durchaus zugewandt bin, mir die Methode des TimeLine bekannt ist und sie auch selbst angewandt habe. Ebenfalls mit Erfolg. Ich nehme mir dennoch das Recht heraus und spreche mir so viel Sachverstand zu, dass ich kritisch bleibe und nicht zum Jünger werde.
Nicht umsonst wird auch von Hypnosetherapeuten unter gewissen Umständen vom Einsatz verschiedener Hypnoseverfahren dringend abgeraten. Denn es ist nun einmal gefährlich, wie ich im von dir zitierten Posting ausgeführt habe. Bei Interesse an Fachliteratur einfach noch einmal melden.

Quote:
Bedenklich finde ich auch zu behaupten, dass Timeline mit Gewalt zu tun hat.

Und ich finde bedenklich, dass du liest, was nicht geschrieben steht. Jedenfalls nicht von mir. Sei's drum... Rolling Eyes

Viele Grüße,
Toughy

liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1223
Wohnort CH
W, 32

Post Tue, 22.May.07, 10:16      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

hi zusammen,

Solche Posts wie das Eingangspost lösen auch bei mir ein ungutes Gefühl aus. Auch mir wurde wärend meiner Langzeittherapie (wegen Drogen) mit der Zeit eingeredet, ich sei bestimmt sexuell missbraucht worden. Und weil halt mein Vater schon sehr früh starb, musst mein Pate den Kopf dafür herhalten. Irgendwie fanden sie bei mir einfach keinen Grund, weshalb ich in die Drogensucht (und Magersucht) geraten bin und da kam anscheinend so ein sexueller Missbrauch gerade recht. (nichts gegen diese Therapieeinrichtung oder die Therapeuten - sonst war`s klasse!).

Glücklicherweise liess ich mich nie vollends überzeugen und sprach daher meinen Paten auch nie darauf an. Ich kann verstehen, dass man gerne einen Grund hingelegt bekommt, weshalb man gewisse Probleme mit dem Leben und sich selber hat und sich da was aufschwatzen lässt. Aber ich denke, wenn man ganz tief in sich hineinhorcht, spürt man selber, ob da was dran sein könnte oder nicht.

Meine Worte sollen nicht aussagen, dass es bei Dir, Esmeralda, sicher nicht passiert ist - ich sage nur, es gibt auch viele falsche Verdächtigungen und dass das einigen Psychologen/Heilpraktikern/... gelegen kommt (hält die Kundschaft ja meist auch bei einem).

Zum Thema: Erinnerungen im Kleinkindalter. Wie Yeti auch schrieb, erinnere ich mich auch an einzelne Bilder eines Tages, als ich etwa zwei Jahre alt war. Da wollte ich meiner Schwester in den Wald nachrennen. Sie wusste dies aber nicht und ich verlief mich unheimlich. Kürzlich fragte ich meine Mutter "gell, es war ein Mann mit einem Hund, der mich da gefunden und zurückgebracht hat?" und das ist so. Wir haben vorher nicht darüber gesprochen. Also, so Momentaufnahmen müssen wohl schon möglich sein. Aber das ist auch das einzige, was ich aus dieser Zeit weiss. Hmmm, vielleicht hätte man in meiner Therapie damals besser dieses Erlebnis (die Panik alleine im Wald) genauer unter die Lupe genommen, als nach einem Missbrauch zu fahnden, der nie stattgefunden hat ... .

gruss liv
Find all posts by liv1
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Tue, 22.May.07, 11:39      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Quote:
Habe schon überlegt mich hypnotisieren zu lassen um hoffentlich dieses thema abhaken zu können...!

Beachte dabei, dass Hypnose nicht gleich Hypnose ist... so gibt es hypnotherapeutische Methoden, die wissenschaftlich abgesichert sind... und welche mein Psychotherapeut (aus anderen Gründen) bei mir auch schon das eine oder andere mal zur Anwendung brachte. Streng davon abzugrenzen ist die Hypnose, die mehr in die esoterische Ecke fällt... welche meist von nicht entsprechend ausgebildeten Therapeuten / Laien / ggf. Heilpraktikern durchgeführt wird.

Wenn du dir Hilfe suchen magst, dann wende dich an einen Psychotherapeuten, der abwägen wird, ob dir Hypnotherapie eher schaden oder nutzen wird... denn meines Wissens gibt es durchaus eine Reihe von Kontraindikationen/Gegenanzeigen... und ich befürchte ebenfalls, dass die esoterische Ecke, dem nicht zwingend genügend Beachtung schenkt.
Find all posts by sm
Werbung
Elena
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Graz
W, 47

Post Tue, 22.May.07, 12:43      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Toughy wrote:
Dir auch einen schönen Abend, Elena! zwinkernd..

Elena wrote:
Meiner Meinung nach ist es "kreuzgefährlich" auf einseitigem Denken basierende, manipulierende Ratschläge zu geben.

Es hat nichts mit Manipulation zu tun, wenn man Fakten nennt. Zu unterstellen, ich würde meine Meinung auf einseitiges Denken gründen dagegen schon Wink Wer will denn schließlich nicht seinen Horizont erweitern...? Und jeder, der nicht als kleinkariert gelten will, müsste deiner Kritik zufolge jeden Hokuspokus mitmachen.
Und ich vermute weiterhin eine Manipulation, wenn der Poster, der den Vorschlag brachte, selber in dem pseudopsychologischen Metier arbeitet. Nun denn... Man kann sich sicher auch sein eigenes Klientel schaffen, indem man mit der Inbrust der Überzeugung von sexuellem Missbrauch spricht und das ggf. auch gleich selber behandelt (wenngleich ich das nicht dem angesprochenen Poster unterstelle).

Ein weiterer Haken an deiner Darstellung ist, dass ich der Spiritualität durchaus zugewandt bin, mir die Methode des TimeLine bekannt ist und sie auch selbst angewandt habe. Ebenfalls mit Erfolg. Ich nehme mir dennoch das Recht heraus und spreche mir so viel Sachverstand zu, dass ich kritisch bleibe und nicht zum Jünger werde.
Nicht umsonst wird auch von Hypnosetherapeuten unter gewissen Umständen vom Einsatz verschiedener Hypnoseverfahren dringend abgeraten. Denn es ist nun einmal gefährlich, wie ich im von dir zitierten Posting ausgeführt habe. Bei Interesse an Fachliteratur einfach noch einmal melden.

Quote:
Bedenklich finde ich auch zu behaupten, dass Timeline mit Gewalt zu tun hat.

Und ich finde bedenklich, dass du liest, was nicht geschrieben steht. Jedenfalls nicht von mir. Sei's drum... Rolling Eyes

Viele Grüße,
Toughy

Hallo Toughy!

Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass Fakten nichts mit Manipulation zu tun haben, doch wenn man zwischen Deinen Zeilen liest und über eine gewisse Lebenserfahrung verfügt, dann schaut das ein bisschen anders aus......

Man kann Fakten aufzeigen, doch den Fragenden in eine Richtung drängen, ist eine andere Sache. Ich persönlich glaube auf keinen Fall, dass Du (schon alleine aufgrund Deines Alters und auch Deiner Beiträge) über die Erfahrung verfügst, so vehement Fakten in den Raum zu stellen, die nur eine "Richtung" zulassen, wenn Du verstehst, was ich meine!!!

Ich habe auch nicht gesagt, dass Du der Spiritualität nicht zugewandt bist! Ich glaube aber trotzdem nicht, dass Du wirklich weißt, was Timeline ist. Schon die Tatsache, dass Du Dich darüber so echauffierst, zeigt mir, dass es Dir schwerfällt, sachlich und gelassen Dinge an Dich heranzulassen und entsprechend darauf zu reagieren. Vielleicht hast Du selber noch einiges aufzuarbeiten..... Wink

Ich finde, dass jeder, der hier postet, sich zwar Meinungen anschauen kann, jedoch wohl letztendlich selbst seine persönliche Richtung finden muss.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen angenehmen Tag!!

Elena Smile

sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Tue, 22.May.07, 13:06      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Liebe Elena,

Quote:
Spiritualität

Ich möchte dazu sagen, dass ich mich u.a. Toughy und Yeti voll und ganz anschließe...

Wenn es dir darum geht spirituelle und esoterische Verfahren anzupreisen, so bist du vielleicht in einem Esoterik-Forum besser aufgehoben als in einem Psychotherapie-Forum Wink. Bei den massiven Problemen der Thread-Eröffnerin scheint auch meines Eindrucks nach eine Psychotherapie indiziert und nicht die hellseherischen Qualitäten dieses Heilpraktikers dergestalt:
Quote:
ich wollte darüber reden und fand zu keinem meiner freunde einen mir helfenden bezug und bin dann über meine Mutter zu einem sogenannten Heilpraktiker gegangen. Erstellte mir wenige Fragen und konnte wohl auch aufgrund meiner Gesichtsmimik viel über mich sagen was mich erschrak. Er ging auf Ursachensuche (hatte ihn auch nichts von Magersucht o. Bulimie erzählt) und meinte es hätte 1981/82 ein einschneidendes Ereignis in meinem Leben gegeben. Bin 1979 geboren!

...die Anamnese scheint jedenfalls ein bisschen knapp auszufallen... und falls ein Trauma vorliegt kann es sehr gefährlich werden, wenn man Schutzmechanismen mit brachialer Gewalt aushebelt. Die Gefahr dabei: Dieser Heilpraktiker könnte mit den sich daraus ergebenden Schäden für die Betroffene reichlich überfordert sein... zum Nachteil der Betroffenen. Die andere Gefahr, die aus der hellseherischen Anamnese resultiert ist die, dass der Posterin möglicherweise etwas suggeriert wird, was so vielleicht nie war...

Quote:
Ich finde, dass jeder, der hier postet, sich zwar Meinungen anschauen kann, jedoch wohl letztendlich selbst seine persönliche Richtung finden muss.

Das traue ich der Thread-Eröffnerin durchaus zu... und um sich ein umfassendes und objektives Bild machen zu können, darf man ruhig etwas sachliche Kritik üben. Seriöse Methoden halten jedenfalls durchaus Kritik stand Wink ... um nicht zu sagen: Objektivität lebt von Kritik...

Hier ein Link zur Hypnotherapie:

Quote:
Als Kontraindikationen von Hypnotherapie gelten akute Psychosen, schwere Persönlichkeitsstörungen und mangelnde Hypnotisierbarkeit (ca. 10 % der Bevölkerung). Bei traumatisierten Personen und Missbrauchsopfern ist besonders zu beachten, dass die Patienten die Kontrolle über die Trance und die darin bearbeiteten Inhalte behalten.
Hypnotherapie ist keine Methode, mit der verdrängte Kindheitstraumata aufgeklärt werden könnten, da hier die Gefahr von Fehlerinnerungen und induzierten Verzerrungen besteht.

Quelle: http://dgh-hypnose.de/up/GUT-WBP.pdf

aus Wissenschaftlicher Beirat Psychotherapie nach §11 PsychThG
Gutachten zur wissenschaftlichen Anerkennung der Hypnotherapie

Und ein Kritik aus dem von dir vorgeschlagenen Buch aus Amazon:
Quote:
...ergießt sich die Autorin in esoterischem Gefasel und beschreibt schamanischen Hokuspokus. Wer keine konkreten Informationen und nur nebulöse Andeutungen zur möglichen Arbeit mit der Time-Line aus einem Wirrwarr von Thesen heraus suchen möchte, der sollte dieses Buch lesen.

...wie gesagt: Das hier ist kein Esoterik-Forum...

Last edited by sm on Tue, 22.May.07, 14:24; edited 1 time in total
Find all posts by sm
Seelchen im Unglück
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Saarland
W, 41

Post Tue, 22.May.07, 14:18      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo Esmeralda!

Ich kann gut verstehen, was du gerade durchmachst.
Du willst die Lücke schließen, obwohl du weißt, dass es heftig schmerzen kann.

Bei mir kam diese Lücke endgültig zum Durchbruch als ich 29 Jahre alt war. Ich sah einen Film in der sich eine Frau an den Mißbrauch aus ihrer Kindheit erinnerte. Ich habe vorm Fernseher gesessen und laut mitgeheult und das Gefühl in mir schrie, das ist dir auch passiert. Dann dachte ich, ich spinne einfach nur. Dieses Rufen in mir, dass ich mich erinnern muss, wurde immer lauter und ich wusste gar nicht was war, wusste nur, dass es schlimm für mich war.
Nach Wochen war ich bereit mich auf die Gefühle einzulassen. Ich entspannte mich und ließ bewusst das Gefühl zu, dass ich als Kind hatte, wenn ich den kratzenden Schlafzimmerteppich meiner Eltern unter den Füßen spürte und ich heulte wie ein Schlosshund.
Wieder Tage später erinnerte ich mich, dass ich nachts im Elternbett mit dem Geschlechtsteil meines Vater spielte, dachte erst es wäre ein Gummidaumen, und dass es nass war und eklig. Ich könnte heute noch kot.....

Mehr ist nicht passiert und trotzdem war es für das kleine 3-5 jährige Mädchen zuviel. Ich habe heute noch Probleme mit meinem Leben und meine langjährige Partnerschaft zerbrach wohl auch an diesen Problemen.

Eigentlich wollte ich nur schreiben. Lasse die Gefühle zu. Wenn du stark genug bist, dann werde sie kommen. Wenn nicht, lass dir Zeit. Einen Therapeuten wirst du dir wohl suchen müssen, wenn du Klarheit hast, dass wirklich was passiert ist.

LG und viel Kraft wünsche ich dir
Seelchen

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Tue, 22.May.07, 14:34      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Hey Sternenmeer,

da du das jetzt erledigt hast, kann ich mir die Luft für etwas anderes aufsparen. Besten Dank Smile

Hi Elena,

ums rein Sachliche scheint es dir nicht zu gehen, wie ich deinem letzten Posting und der Tatsache entnehme, dass andere Kritiker von dir verschont bleiben.

Elena wrote:
doch wenn man zwischen Deinen Zeilen liest

Ja, tatsächlich habe ich anhand der Fakten auch meine subjektive Meinung zum Besten gegeben. Und Meinungen haben es an sich, eine Position zum Ausdruck zu bringen. Immer noch nix mit Manipulation. Aber ich kann ja mal mit deinen eigenen Worten spiegeln:

Quote:
Vielleicht hast Du selber noch einiges aufzuarbeiten.....

Und:
Quote:
Schon die Tatsache, dass Du Dich darüber so echauffierst, zeigt mir, dass es Dir schwerfällt, sachlich und gelassen Dinge an Dich heranzulassen und entsprechend darauf zu reagieren

Image

Quote:
Ich persönlich glaube auf keinen Fall, dass Du (schon alleine aufgrund Deines Alters und auch Deiner Beiträge) über die Erfahrung verfügst, so vehement Fakten in den Raum zu stellen

Das musst du auch nicht glauben. Das steht dir vollkommen frei. In Zukunft möchte ich aber, dass du es unterlässt, meine Meinung und mein Wissen unter Zuhilfenahme deiner Annahmen über mich abzuqualifizieren. Zur sachlichen Ebene wurde genug beigetragen, und an einer (weiteren) persönlichen Unterhaltung dieser Form bin ich nicht interessiert.

Toughy

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 982
Wohnort wien
M, 31

Post Tue, 22.May.07, 15:58      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Elena wrote:
Man kann Fakten aufzeigen, doch den Fragenden in eine Richtung drängen, ist eine andere Sache.

Und in welche Richtung gehen deine Beiträge?

Ich erkenne darin nur eine Aneinanderreihung von Unterstellungen und Diffamierungen an die User die nicht dein Denken teilen und eine Überheblichkeit die zum Image ist.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Tue, 22.May.07, 16:11      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

[quote="Elena"]
Toughy wrote:
Ich persönlich glaube auf keinen Fall, dass Du (schon alleine aufgrund Deines Alters und auch Deiner Beiträge) über die Erfahrung verfügst, so vehement Fakten in den Raum zu stellen, die nur eine "Richtung" zulassen, wenn Du verstehst, was ich meine!!!

hammer also wer einem Menschen mit angegebenen 28 Jahren für aufgrund des Alters nicht kompetent genug und bar jeder Lebenserfahrung abqualifiziert bloss weil die Person Elena nicht den Gefallen tut in ihren Lobgesang auf esotrischen Hokuspokus einzusteigen, dann kann man echt nur den Kopf schütteln...

Ich kann bloss hoffen, daß Elena und ähnlich veranlagte Leute nicht Menschen mit ernsthaften Problemen noch tiefer in diese reinreiten, wenn leichtgläubige und leidende Menschen unhinterfragt auf sie hören.

Klar gibt es auch im alternativen therapeutischen Bereich Verfahren die richtig angewant sehr hilfreich sein können, siehe seriöse Familienaufstellungen. Aber auf dem Markt sollte man sehr kritisch hinterfragen was einem da angeboten wird und wie qualifiziert die anbietende Person ist.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Post new topic Reply to topic