Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mariechen123
Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort Wien
W, 25

Post Sun, 30.Oct.05, 23:44      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

hi brutus!
ich war wegen vaginismus ca. 1 jahr in therapie. meine therapeutin riet mir auch, mich von meinem freund zu trennen, aber da ich nicht einmal obs benutzen konnte, war klar dass das problem eigentlich tiefer saß als nur in der beziehung... ich denke,es geht dabei sehr stark um kontrolle, bzw. kontrollverlust-Ängste und um ein gestörtes verhältnis zur eigenen weiblichkeit. hat natürlich nicht bei allen dieselben gründe, bei manchen frauen tritt vaginismus ja auch gemeinsam mit orgasmusunfähigkeit oder allgemeiner sexunlust auf.

ich habe sehr lange gebraucht um den mut zu einer therapie zu fassen. ohne meinen freund hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut,und ich hatte sonst niemanden, um darüber zu sprechen.
irgendwann war der leidensdruck aber groß genug und ich war dann 1 jahr in therapie. danach vergingen noch einige monate in denen sich -für mich sehr frustrierend- nichts änderte.eines tages schaffte ich es dann plötzlich ein o.b. einzuführen und 2 monate später konnte ich auch ENDLICH! mit meinem freund schlafen--wir waren zu diesem zeitpunkt schon über 4 jahre zusammen!
ich würde jeder empfehlen eine therapie zu machen, denn erst wenn dann alles klappt, weiß man, was man vermisst hat über die jahre!
Wink
natürlich gibt es viele andere schöne sachen die man miteinander machen kann, doch für mich war das wohl v.a. eine ausrede, um mich nicht mit dem wirklichen problem befassen zu müssen.

hoffe ich konnte dir oder anderen ein wenig weiterhelfen!
grüße, mariechen123
Find all posts by mariechen123
russianlady
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Ludwigshafen am Rheim
W, 17

Post Tue, 01.Nov.05, 21:49      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Hallo an alle Leidengenossinen! Ich möcht hier gerne mal meinen Senf dazu geben. Habe mir hier jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen , mehr so überflogen also entschuldigt mich falls ich da was falsch verstanden habe.
Also ich finde es schon etwas komisch das Vaginismus im Forum "Sexualität" gepostet wird ,da es keine bzw. nicht unbedingt eine sexuelle Störung der Frau sein muss, wie oft geschrieben wird. Klar es wirkt sich auf die Sexualität der Frau aus ,indem sie keinen oder nur schmerzvollen GV haben kann. Vaginismus tritt aber individuell auch z.B. beim Einführen von Tampons/gynäkologischen Untersuchungen usw. auf und nicht nur beim Versuch der Penetration. Ich habe gesehen ,dass hier bei einigen noch ein paar Fragen offen stehen.. und da würde ich jeder sehr Christinas homepage ,wie sie hier schon mal gepostet wurde ,empfehlen. Hier wurde irgendwo auch die Frage nach ner Selbsthilfegruppe geäußert. Bei yahoo gibt es online einige Selbsthilfegruppen, deutsch- und englischsprachige ,bei denen ich auch Mitglied bin. Ich selbst leide nämlich wie ich in einem andren Beitrag schon zum Besten gegeben habe seit 3 Jahren an Vag mit einer sehr starken psychischen Komponente. Habe es auch erst vor ca. einem Monat rausgefunden,da die meisten FA sich damit nicht auskennen oder meinen sie wären dafür nicht zuständig. Allerdings ist der Vag als rein körperliche naja Krankheit will ich nicht sagen, sagen wir besser Verspannung der Scheidenmuskulatur anzusehen. Kann natürlich wie bei mir viele psychische Ursachen haben oder sich stark auf die Psyche einer Frau auswirken. In so einem Fall ist eine psychologische Therapie zu empfehlen ,diese wird allerdings nicht das hauptsächliche Problem lösen,sondern nur die seelischen Wunden heilen,die zum Vag geführt haben.Vielen Frauen hat ein Vaginaltraining mit Gegenständen,meist Dilatoren/Vibis usw. geholfen den Vag zu überwinden, an was ich mich bisher allerdings noch nicht so richtig rangetraut habe. Puhhh hab ziemlich viel geschrieben... das könnt ihr ja alles auf Christinas homepage nachlesen. Wünsche allen Leidensgenossinen noch alles Gute ,russianlady

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort hessen
W, 20

Post Fri, 18.Nov.05, 1:14      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

guten "abend"

also erstmal muss ich sagen ,ich weiss das klingt nun komisch .aber ich freue mich fast das von euch hier zu lesen Embarassed ich dachte immer nur m mein körper ist so komisch und nur ich hab dieses problem
und nun lese ich hier ich bin garnicht so allein Very Happy
irgend wie tut das fast ein wenig gut grinsend

ich bin neu hier ,ich hoffe es stört keinen das ich nun hier einfach mal ganz dreist mit schreiben möchte .

nun will ich euch wo ich euch gefunden habe. doch gleich mal ein bischen was von mir schreiben grinsend

bei mir ist es es so das ich schon das verlangen nach sex habe ,aber sobald ich mit einem mann im bett bin klackt bei mir ein schalter um und alles ist weg Rolling Eyes ich bin so verzweifelt .. ich könnte heulen deswegen . ich will ja aber dan kommt dieses klack und dan kann ich nicht mehr ..

ich befürchte das ich deswegen sogar den mann verloren habe den ich wohl mehr geliebt habe als wen anderes Sad

aber wie sollte ich ihm etwas erklären was ich selbst nicht verstehe + nun habe ich angst wen neues kennen zu lernen , weil ich doch genau weiss das ich kein sex haben kann Sad und ich nicht noch mal will das der patner nur wegen mir so leiden muss ..
ich bin so verzweifelt .

ich habe im netzzt nun schon ein paar mal gelesen das man zum psychologen gehen soll ,aber ich glaub das kann ich nicht Sad

gibts den keine andere möglichkeit Rolling Eyes
Find all posts by sweetangel4719
Sunshine20
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Wien
W, 20

Post Fri, 18.Nov.05, 8:56      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

@sweetangel
Vaginismus ist KEINE psychosomatische "Krankheit" und bei den wenigsten Frauen liegt die Ursache des Vaginismus an der Psyche, daher sind Übungen wie z.B. Beckenbodentraining meistens viel effektiver als der Besuch beim Psychotherapeuten.

http://www.vaginismus-info.de/ ist eine sehr gute, ausführliche Informationsseite inkl. Tipps, was man gegen Vaginismus unternehmen kann. Schau doch mal rein!

Ich wünsch dir viel Erfolg!

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort hessen
W, 20

Post Fri, 18.Nov.05, 13:25      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

danke sunshine Very Happy ich habe die seite dan beim zweiten durchlesen dieses themas auch gefunden .ist echt sehr invormativ
Find all posts by sweetangel4719
Roxana
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
W, 23

Post Fri, 08.Sep.06, 0:08      Vaginismus- was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo!

die Beiträge zu diesem Thema sind alle schon etwas älter, aber trotzdem möchte ich nun jetzt auch einmal was loswerden.

Ich vermute ich leide auch an Vaginismus. Angefangen hat das ganze schon vor einigen Jahren. Der Sex mit meinem damaligen Freund war eigentlich ganz normal, zum Orgasmus bin ich aber nie gekommen. Was mich damals noch nicht sehr beunruhigte, da ich zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung war. Irgendwann hatte ich aber plötzlich Schmerzen während des Sex und dann ging es gar nicht mehr!

Mein Freund hatte dafür Verständnis und wir haben danach unseren Sex "umgestellt", also einfach andere Sachen gemacht. Wir haben es aber nach einiger Zeit immer wieder probiert, da es mich schon belastet hat keinen Geschlechtsverkehr zu haben! Nur hatte ich dann schon beim Eindringen große schmerzen und wir haben wieder aufgehört.

In meiner letzten Beziehung war das etwas anders, aber auch nicht das Wahre. Anfangs fiel es mir natürlich schwer meinem neuen Partner zu sagen dass wir nicht einfach mal so Sex haben können, sondern dass ich da so meine Probleme habe. Er war aber auch sehr verständnisvoll.

Mit ihm konnte ich sogar "richtigen" Sex haben. Worüber ich sehr erleichtert war! Nur nach einer gewissen Zeit war es auch da mehr unangenehm für mich als lustvoll. An einen Orgasmus war auch hier nicht zu denken!

Meinen Arzt habe ich dazu schon einmal befragt, organische Gründe hat es bei mir nicht. Ich habe aber auch weder irgendwelche Kindheitstrauma oder sonstige Probleme mit Sex. Ich habe auch schon versucht mit Vibratoren oder diesem C.O.M.E Trainer zu "üben". Ganz schmerzfrei wird es bei mir aber nicht und irgendwann vergeht bei mir einfach immer die Lust!

Da ich jetzt wieder single bin, ist es natürlich schwierig wieder einen Partner zu finden wo man das Gefühl hat man kann ihm sowas anvertrauen. Und sexuelle Bedürfnisse habe ich ja schließlich auch, aber an einen One Night Stand ist aufgrund dieses Problems bei mir nicht zu denken!

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben der ein Ähnliches Priblem hat oder wer halt sonst seinen Kommentar dazu abgeben möchte! Danke!

Liebe Grüße
Find all posts by Roxana
bellissima
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort nrw
W, 25

Post Fri, 08.Sep.06, 19:53      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Hi Roxana,
durch zufall bin ich auch auf dieses forum gestossen... ich leide ebenfalls an vaginismus und ich weiss absolut nicht mehr was ich noch machen soll!
tipps oder ähnliches kann ich dir leider auch nicht geben, aber irgendwie ist es gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist.
keiner meiner freunde oder meiner familie weiss davon. ich traue mich auch schon nicht mehr zum arzt zu gehen bzw. mein dilatoren set auszuprobieren, weil ich einfach nicht nochmal enttäuscht werden will.
inzwischen bin ich 25 jahre alt. meinen ersten richtigen freund hatte ich vor einem jahr, er war der erste den ich geliebt habe und mit ihm habe ich festgestellt, dass bei mir etwas total schief läuft... er hat daraufhin die beziehung beendet!
im gegensatz zu mir hattest du bereits sex und ich bin mir sicher, dass du es auch wieder schaffen wirst!!! Wink
viele grüße
bella
Find all posts by bellissima
devasya
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort bressanone
W, 22

Post Tue, 12.Dec.06, 21:09      Vaginismus Reply with quoteBack to top

hei ihr...

das thema ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich. ich hab nämlich bisher jedem vorgespielt, bereits sex gehabt zu haben. leider ist dem nicht so. ich bin jetzt seit fünf jahren mit meinem freund zusammen und wir hatten bisher noch keinen sex. mittlerweile merke ich, wie gereizt mein freund reagiert. ich hab panische angst ihn deswegen zu verlieren...denn er bedeutet mir alles und noch sehr viel mehr.
ich vermute, dass ich an vaginismus leide. mein freund und ich haben schon desöfteren versucht, miteinander zu schlafen. doch hatte ich immer höllische schmerzen dabei, sodass mein freund es nicht mal schaffte, in mich einzudringen.
ich spiele deshalb mit dem gedanken, mich von einem frauenarzt untersuchen zu lassen. es könnte ja sein, dass mit mir etwas nicht stimmt. meine vagina vielleicht zu "eng" ist und ich mich deshalb operieren lassen muss.

wisst ihr vielleicht, was ich dagegen tun kann? ich hab bereits mit meinem psychologen darüber gesprochen und er meinte, dass er sich ziemlich sicher ist, dass mein vaginismus psychische ursachen hat. ich würde mich viel zu sehr verkrampfen, meinte er...

irgendwie hat er schon recht. ich mag alles sexuelle irgendwie nicht...wenn mein freund und ich petting machen, muss ich mich jedes mal dazu überwinden, weil ich mich irgendwie davor ekle und angst davor habe. ich wurde zwei mal sexuell missbraucht, vielleicht liegts daran.

ich bin jedenfalls mit meinen nerven mittlerweile am ende. ich hab eh schon genug probelme (borderline, etliche phobien, eine "geheilte" anorexie), wieso kann ich nicht zumindest ein unbeschwertes sexleben führen?

mein freund wird irgendwann die nase voll mit mir haben und mich verlassen...

liebe grüsse,¨
michaela

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort wien
M, 29

Post Tue, 12.Dec.06, 21:41      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

"ich bin jedenfalls mit meinen nerven mittlerweile am ende. ich hab eh schon genug probelme (borderline, etliche phobien, eine "geheilte" anorexie), wieso kann ich nicht zumindest ein unbeschwertes sexleben führen? "

siehst du?
du erwähnst etliche störungen etc...
vermutlich sind genau diese psychischen phänomene der grund dafür...in den meisten dieser fälle ist von einer somatischen-körperlichen störung abzusehen...
je mehr du versuchst, umso mehr verkrampfst du...auch der "druck" deines partners kann dich dazubringen, verkrampft zu sein...dann geht gar nichts mehr...
Find all posts by rockatear
devasya
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort bressanone
W, 22

Post Thu, 14.Dec.06, 15:30      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

vielleicht hast du Recht...
Trotzdem bin ich verzweifelt. Mein Freund und ich haben mittlerweile wirklich viel versucht, damit es endlich klappt. Aber irgendwie gingen alle Versuche in die Hose.
Mein Freund liebt mich und setzt mich so gesehen auch nicht unter Druck. Auf der anderen Seite will er auch endlich mal mit mir schlafen, nach 5 Jahren Beziehung ist das auch verständlich wie ich finde.
Ich hab mit meinem Therapeuten schon alles aufgearbeitet (sexueller Missbrauch, Ekel vor dem Sex), und ich hab versucht, etwas an meiner Situation zu verändern, indem ich über das gesprochen habe, was mich belastet, sowie Übungen gemacht habe (Entspannungsübungen usw.), um endlich mit meinem Freund schlafen zu können. Das einzige was ich bis jetzt erreichen konnte, ist, ein Tampon einzuführen. Ich hab zwar höllische Schmerzen dabei, aber zumindest funktioniert das.
Ich will meinen Freund nicht verlieren, möchte ihm endlich das geben, was er braucht. Er musste so viel mit mir durchmachen (bin leider kein einfacher Mensch), jetzt will ich ihm endlich was zurück geben und ihm einen schönen Sex bieten.
Was ist, wenn es NIE klappt? Wird das mein Freund akzeptieren können? Ich glaub nicht...

Liebe Grüsse,
Michaela

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort wien
M, 29

Post Fri, 15.Dec.06, 2:44      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Hm...DU willst anbieten...
Das hört sich an, als würdest Du Dir nun auch Streß machen...und es klingt, als würdest DU es nur machen, weil Du denkst/weißt, dass er es will...

Nur aus Angst, ihn zu verlieren ist quasi das Anbieten von Sex nicht ratsam...
Natürlich weiß jeder hier, wie Dus meinst...
Aber denk mal logisch nach: Er will, Du weißt, dass er will, Du willst, dass er zufrieden ist: Fakt ist, dass Du vermutlich noch nicht das tun kannst, was Du eigentlich selbst für DICH willst - weil es vermutlich noch ein wenig in Dir verborgen liegt...Da liegt viel drauf, was Dein Inneres verdeckt...
LG
Rockatear
PS: Bin selbst kein einfacher Mensch und je mehr man das erkennt (und nicht sich darüber Sorgen macht) umso besser wirds...
Find all posts by rockatear
devasya
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort bressanone
W, 22

Post Wed, 20.Dec.06, 18:22      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

rockatear wrote:
Hm...DU willst anbieten...
Das hört sich an, als würdest Du Dir nun auch Streß machen...und es klingt, als würdest DU es nur machen, weil Du denkst/weißt, dass er es will...

Das stimmt allerdings. Ich mach es nur, weil er es sich von mir wünscht. Ich hab in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem Thema Sexualität gemacht. Heute ekelt mich deshalb alles was mich Sexualität zu tun hat, an. Ich hab das auch schon mit meinem Therapeuten besprochen, aber irgendwie bin ich nie wirklich weiter gekommen bzw. hat sich nichts an meiner Situation geändert.
Ob mein Vaginismus davon kommt? Kann schon sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mein Freund irgendwann keine Geduld mehr mit mir hat. Sich den Sex, ums mal überspitzt auszudrücken, irgendwann woanders holt, was ich nie verkraften würde...
Ich MUSS einfach Möglichkeiten finden, meinen Vaginismus zu überwinden.

Ich hab mich etwas im Internet schlau gemacht, aber viel hab ich zu dem Thema nicht gefunden.

Weiß irgendwer vielleicht bestimmte Übungen die ich machen kann?

Ich hab gelesen, dass man sich ein Set bestehend aus unterschiedlich großen Vibratoren bestellen kann. Das soll sogar die Krankenkasse zahlen (zumindest in Deutschland, obs hier in Italien auch so ist, weiß ich nicht). Hilft das denn auch? Bzw. zahlt es sich überhaupt aus, dieses Set zu bestellen?

Mit Gleitgel hab ichs schon versucht, hat mich leider keinen Schritt weiter gebracht.

Liebe Grüße,
Michaela

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort wildau
W, 24

Post Wed, 10.Jan.07, 21:12      Vaginismus Reply with quoteBack to top

hallo liebe leute
ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
ich habe seit ich denken kann vaginismus. ich war bei zwei verschiedenen therapeuten. gleichzeitig habe ich immer mit meinem aktuellen freund mit seinem finger geübt. das aber eher sporadisch.
da die therapien nicht halfen habe ich mir jetzt die dilatoren von amillie bestellt.
kann mir jemand sagen wie, wie oft etc am besten verwendet damit ein erfolg zu verzeichnen ist, denn ich bin mittlerweile auch etwas frustiert. denn ich habe beim üben auch schon mal einen orgasmus bekommen aber von der größe und vom schmerzempfinden ändert es sich immer wieder. leider nicht nur in die positive richtung sondern auch leider auch zurück.
ich hoffe mir kann jemand helfen.
lg
Find all posts by polarstern82
sunracer
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort NRW
M, 36

Post Fri, 12.Jan.07, 0:45      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Hallo,
das es für eine Beziehung ein gewaltiges Problem ist kenne ich aus persönlicher Erfahrung mit einer Ex-Freundin. Insbesondere der Gedanke bzw. Kommentar: Ich liebe dich doch, warum kann ich dann nicht mit dir schlafen?

Aus männlicher Sicht kann ich nur sagen, daß dieses "nicht miteinander schlafen" nicht das Problem war sondern eher das Schweigen darüber.
Meine Ex-Freundin hatte sich, glaube ich zumindest, selbst den Vorwurf gemacht, daß es nicht "klappte".
Und ich selbst habe auch nur irgendwie funktioniert. Ich war unsicher, wie ich mit dieser Situation umgehen sollte. Auch konnte ich es nicht direkt ansprechen. Da war so eine Art Mauer.
Wobei ich mit Sicherheit nicht nur Opfer war sondern auch Täter!! (Übertrieben formuliert)
Wir waren einfach nicht in der Lage, darüber zu reden.

Das Ganze führte dann zu absurden Situationen:
Einmal ging sie schon vor mir ins Bett und ich wollte noch ein wenig "kramen". Auf einmal stand sie in der Tür und sagte doch recht vorwurfsvoll: Kommst du jetzt auch endlich ins Bett?!!
Und ich bin dann auch ins Bett gekommen, obwohl ich eigentlich nicht so recht Lust hatte. Zusammengefasst läßt sich sagen, daß wir uns das Nachfolgende hätten sparen können.

Also kann ich nur sagen, daß man unbedingt miteinander reden sollte, auch wenn es peinlich erscheint. Jeder hat mehr oder minder gewisse Hemmungen, aber peinlicher als manche Situation im Bett kann es echt! nicht werden. Da ist das miteinander reden schon wesentlicher einfacher. Exclamation

Hope this help.

Gruß
sunracer
Find all posts by sunracer
LisaSimpson0
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Feldbach
W, 24

Post Tue, 16.Jan.07, 9:24      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!

Ich bin 25 und leide seit meiner Pubertät an Vaginismus! Das es Vaginismus ist weiß ich aber erst seit ca. 5 Jahren seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin. Ich bin aber der Meinung, und dass hat auch meine Therapeutin gesagt, dass mein Freund nicht der falsche ist ich liebe ihn über alles! Wie geht es Euch? Was macht ihr, damit das ganze besser wird? Ich möchte irgendwann ein normales Sexualleben haben. Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten es sich gut gehen zu lassen, aber ich möchte auch diesen Teil der Sexualität erleben...

Wäre super wenn jemand postet. Irgendwie fühlt man sich mit diesem Problem doch immer sehr alleine!

LG Doris
Find all posts by LisaSimpson0
Post new topic Reply to topic