Author |
Message |
teardrops
sporadischer Gast

25
Österreich W, 21
|
Sat, 20.Oct.07, 21:29 Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... |
 |
hallo!
was bei mir oft schon geholfen hat, ist, dass du dir erstens klar darüber wirst, dass es blödsinn ist, dass dich von vornherein sowieso keiner mag und du dich da in einer negativ-gedanken-spirale befindest.. und dann mach einfach mal sozusagen einen "versuch" - beim nächsten mal, wenn du auf fremde leute triffst (muss ja nicht gleich eine ganze gruppe sein), versuche dir selbst zu sagen, dass diese menschen dir nichts böses wollen und sage dir selbst "Hey warum sollen die mich nicht mögen?!" (warum sollen sie dich denn auch nicht mögen??) und gehe positiv auf die menschen zu.... dann macht man - überraschenderweise - echt positive erfahrungen. und du hast ja nichts zu verlieren oder? ist ja nur ein versuch/experiment...
vielleicht konnte ich dir weiterhelfen, hab das selbst in meiner therapie gelernt und mir hilft es immer wieder!
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
jessimanessi
sporadischer Gast

8
Berlin W, 20
|
Sat, 20.Oct.07, 21:59 Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... |
 |
Naja ich weiß nicht ob das immer so klappt ...
Bei mir ist meißtens das Problem das ich am Anfang sehr offen bin aber sobald die Leute über mehr reden wollen als nur das Wetter wird es schwieriger und mir fällt nichts mehr ein Und wenn es dann gleich eine ganze Gruppe ist verstumme ich total weil ich glaube das alles was ich sagen könnte irgendwie falsch aufgenommen wird...
|
|
|
|
 |
teardrops
sporadischer Gast

25
Österreich W, 21
|
Mon, 22.Oct.07, 23:42 Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... |
 |
hm wegen dem, was du mit den leuten reden sollst. vielleicht versuchst du dir vorher darüber klar zu werden, was du selbst überhaupt von einem gespräch erwartest - oft denkt man nur mehr an seine ängste und weiß deshalb gar nicht mehr, ob man selbst überhaupt interesse an einem gespräch bzw dem gegenüber hat - und das kommt dann natürlich auch beim gegenüber an... was willst du mit den menschen reden? willst du überhaupt "smalltalk" führen? ich bin z.b. draufgekommen, dass ich selbst oft einfach keine lust habe, smalltalk zu führen oder mit fremden menschen großartig viel zu reden. dann gibt es aber auch wieder tage, an denen ich das schon will und dann kommt man auch authentisch rüber und hat vor allem selbst spaß dran
ich weiß, das klingt alles so einfach, weiß aber selbst nur allzu gut, wie hart das ist! aber hier gings ja um tipps und das sind meine tipps
|
|
|
|
 |
Tigerchen
sporadischer Gast

16
da ham M, 22
|
Wed, 24.Oct.07, 0:16 Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... |
 |
ich bin auch so ein mensch der wo 2 oder mehr fremde personen sind, zb mitarbeiter, bekomm ich zick tausend gedanken welches thema soll ich ansprechen damit ich nicht so blöd dastehe und die menschen von mir denken das ich "normal" bin, und da sag ich oft meistens nichts und bin irgendwie verwirrt und nicht mehr ganz bei der sache, wenn die gruppe was neues thema redet.
mir ist gestern aber was passiert, zumindest hab ich was für mich rausgefunden, ich hab beim händewaschen in spiegel gegugt, und hab dann ganz aus mir raus eine mimik gemacht, und dann musste ich aufeinmal grinsen. dann hab mir gedacht, wenn man redet, gehört nicht nur das reden, sondern auch die mimiken dazu, sowie körperhaltung und blicke.
wo immer ich eine piegelung gesehn habe, hab ich ne positive mimik gmacht, wo ich mich glaub ich dadurch selbst positiv aufgeputscht habe. weil mir ist egal wie schön oder hässlich ich für mitmenschen bin, denn ich bleib mir treu und ich weiss das ich fesch bin und um gutes gesprächstoff zu haben, solte man auch ne meinung haben. zB.: wenn mir jemand mit fussball kommt, und sagt "ja der hat n tor geschossen und der hat den gefault"...nick ich nicht einfach und sag jaja, dann sag ich ihm ehrlich und spontan, mit genickten kopfhaltung und verschrenkten armen"du. mich interessiert fussball nüsse" aber wenn ich ne kleine meinung hab, auch wenns doch so klein ist, versuch ich das mit reinzubauen wie zb.: "...fussball nüsse." entschränke meine arme zeig mit finger auf ihn mit leichtem grinser und gehe leicht auf die person ein "aber das 5:0 türkei gegen österreich werd ich nie vergessen" das sind sätze dich mir spontan einfallen wenn ich diese gedanken, wie am anfang beschrieben nicht habe.
ich glaube das is alles gekomen seit dem ich mich selbst sympathisch finde...also ich für mich setz mich vorm spiegel ab und an und trainiere meine gesichts züge, damit ich nicht so monoton wirke.
gruss
ps.: sory für den fetten beitrag
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
|
|