Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
zwielicht
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Wed, 15.Nov.06, 22:16      Re: Angst davor wie ein Psychot zu denken Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weiß nicht, ob das jetzt so richtig ist, aber es ist doch so, dass man bei einer Psychose meist nicht merkt, dass man krank ist, von wegen "nur ich bin normal, mit dem Rest der Welt stimmt was nicht.".

Wenn man Angst davor hat, "so" zu werden, dann ist man doch auf dem besten Weg eben nicht "so" zu werden. Oder? Täusche ich mich? Bin ja jetzt kein Image (jetzt nicht und auch sonst nicht Embarassed Laughing Embarassed sorry, dummer Witz)

Soviel ich weiß, ist ein Psychopath (oder ein Soziopath) jemand, der nicht in der Lage ist, sich in einen anderen Menschen (in sein Opfer) hineinzuversetzen, der gefühlskalt ist oder sowas.
Außerdem bedeutet das Wort an sich ja eh "nur" eine kranke Psyche zu haben (rein vom Wort her wären wir alle Psychopathen Embarassed ). Kommt wohl drauf an, wo und wie genau der Mensch gestört ist, ob die Störung z.B. das Einfühlungsvermögen beeinträchtigt oder welchen Inhalt die Wahnvorstellungen haben (bei Schizophrenie).
Mein schizophrener Onkel z.B. hat seine Tochter angegriffen, wollte sie umbringen, weil "die Stimmen" es ihm befohlen haben (oder der Teufel, der ihm im Spiegel erschienen ist...).

Und:

ich find, genau diese Filme sind kein "Hollywoodscheiß", außer natürlich, man kriegt durch sie diese Ängste.

"a beautiful mind" ist eine Biographie, wir haben den Film sogar in der Schule geguckt als "Ausbildungsmaterial".

"Matrix" regt zum Nachdenken an, was Philosophie angeht, finde ich.

Kommt natürlich immer auf die Auswirkungen an. Nur meine Meinung Wink

LG,
zl.

Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Wed, 15.Nov.06, 23:10      Re: Angst davor wie ein Psychot zu denken Reply with quoteBack to top

Anjali wrote:
dass, wenn man wirklich verrückt wird,überhaupt keine Angst davor hat,sondern dann ist es einfach so.Stimmt das?Merkt man selbst nicht,wenn man durchknallt?

Hi,

oh, nein gerade Psychosen sind meistens mit heftigster Angst verbunden, das macht sie ja unter anderem so qualvoll. Stell Dir mal vor Du siehst überall Verschwörer die Dir was antun und Dich kontrollieren wollen...

Ich glaub ob man das merkt ist von Fall zu Fall verschieden... Ich hab es damals gemerkt. Aber ich glaube viele leben schon so in ihren Wahnideen daß sie denjenigen total übernommen haben.

Aber ich GLAUBE man kann sich in Wahnideen reinsteigern, wenn man so ein bischen die Neigung dazu hat... Weil zumindest bei mir haben sich der Stress durch die Angst und die fixen Ideen gegenseitig hochgeschaukelt.

Aber ich weiss wie schwer es ist den Gedanken an etwas vor dem man Angst hat loszulassen. Weil wenn man den Gedanken loslässt ist auch die Angst weg, aber wenn es ein richtiggehender Zwangsgedanke ist, ich weiss nicht der könnte so einen Prozess "zünden" möglicherweise.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Puppe
Helferlein
Helferlein

Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29

Post Sun, 03.Dec.06, 23:51      Re: Angst davor wie ein Psychot zu denken Reply with quoteBack to top

habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich stelle mir eine frage: warum sollte dich jemand verfolgen? gibt es etwas, wovon du weißt, du hast es falsch gemacht, hast gegen vorschriften oder ähnliches verstossen? stell dir doch mal selbst die frage, was an dir interessant sein könnte - für wen auch immer- dich zu verfolgen und zu beobachten? denkst du, jemand tut es, um deine fehler zu tage zu bringen, oder, um dir angst zu machen, oder weil er dich so toll findet? welche motivation sollte dein verfolger haben? vll hast du ja unterbewusst ein schlechtes gewissen? vll haben deine eltern dir aber auch nie viel zugetraut? mein papa kommt z. b. bis heute in die küche, wenn ich da irgendwas mache!!! obwohl ich da garnicht mehr wohne! er will immer wissen, was ich mache, wieso und warum und überhaupt... das ist ne sache, die mich tierisch nervt, aber die auch spuren hinterlassen hatte - wie ich gemerkt habe im laufe der jahre...
was für ein typ bist du denn so im alltag? hast du einen verdacht, woher das kommen mag?
Find all posts by Puppe
ilokatory43
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort hier und dort
M, 24

Post Sat, 27.Jan.07, 23:50      Re: Angst davor wie ein Psychot zu denken Reply with quoteBack to top

Hallo,

leide auch an Zwangsgedanken, und möchte ein wenig in Sachen Paranoia meine Meinung einbringen.

münchnerkindl wrote:

oh, nein gerade Psychosen sind meistens mit heftigster Angst verbunden, das macht sie ja unter anderem so qualvoll. Stell Dir mal vor Du siehst überall Verschwörer die Dir was antun und Dich kontrollieren wollen...

Nun, bin zwar kein Psychologe, aber ich glaube, dass ein Psychotiker seinen Zustand nicht erkennt, schon eine Riesenangst hat (kommt auf das Krankenbild drauf), aber seine Welt nicht als falsch erkennt.

Während ich als Zwangsneurotiker wohl erkennen mag, dass dieses neurotische Weltbild wohl falsch ist. Obwohl ich gerne zugebe, dass man sich in Dinge soweit reindenken kann, bis man eine Riesenangst hat, dass sie real werden.

münchnerkindl wrote:

Aber ich weiss wie schwer es ist den Gedanken an etwas vor dem man Angst hat loszulassen. Weil wenn man den Gedanken loslässt ist auch die Angst weg, aber wenn es ein richtiggehender Zwangsgedanke ist, ich weiss nicht der könnte so einen Prozess "zünden" möglicherweise.

Eine dritte Komponente muss man da noch hervorheben, nämlich die Umwelt und den bedingten Stress dazu. Nimmt dieser zu, häuft sich solcher Wahn bis zu Paranoia, dazu noch der Distress mit den Zwangsgedanken -> das ergibt einen nicht sehr glücklichen Zustand.

Der Wahn mit den Agenten lässt sich leicht ersetzen durch religiöse Brainwash-Vereinigungen oder mögliche Vergewaltigungsszenarien, etc... , es kommt eben auf die eigene Geschichte drauf an.
Jedenfalls zirkuliert das nur in dem eigenen Schädel und man diskutiert herum, wie und was und wo, und stellt sich eigene Szenarien vor, widerfragt Handlungen seinerseits, erzeugt Zwangsgedanken dazu, kurz gesagt, man macht sich selbst verrückt, obwohl man es gar nicht ist.

Ich empfehle erstens mal mit jemandem zu sprechen darüber, direkter Kontakt mit einer verständlichen und noch besser professionellen Person in diesem Gebiet, hilft immer.
Auf jeden Fall einen Weg zu finden loszulassen und zu relaxen, und aber das auf keinen Fall zwanghaft versuchen. zwinkernd..
Find all posts by ilokatory43
Werbung
Post new topic Reply to topic