Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1075
Wohnort wien
W, 24

Post Thu, 11.Oct.07, 14:57      Re: Mangelende Mutterliebe Reply with quoteBack to top

hy glaubst du wirklich das du in deiner partnerin deine mutter suchst? ich weiss ja nicht- aber ich denk mir halt das das nicht unbedingt so sein muss...es gibt halt leute die hetero sind und welche die homio sind- das is meine einstellung dazu. schlimm nur das du dir anscheinend immer die "falschen" aussuchst...was sagen denn deine kinder dazu? weiss deine mutter das du auf frauen stehst oder nicht? fühlst du dich zu männern gar nicht hingezogen? hast du dich als kind auch eher zu mädls hingezogen gefühlt? ich bin mir auch sicher das du dir das nciht einbildest- deine mutter versteht sicer auch wovon du spricht- ich denke aber sie KANN es nciht zugeben das sie was falsch gmacht hat bzw. sie kann auch nicht raus aus ihrer haut... Sad

unterwegs
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 29

Post Thu, 11.Oct.07, 21:45      Re: Mutterliebe Reply with quoteBack to top

Hallo sternseele!

Mal sehen, ob's diesmal klappt. Konnte dir vorhin nicht antworten (technische Probleme...)

Dein Thema spricht mich total an, deshalb versuche ich mal, was Konstruktives beizusteuern, auch wenn ich noch ganz neu hier bin. Smile

Anarchistin schrieb:

Quote:
ich bin mir auch sicher das du dir das nciht einbildest- deine mutter versteht sicer auch wovon du spricht- ich denke aber sie KANN es nciht zugeben das sie was falsch gmacht hat bzw. sie kann auch nicht raus aus ihrer haut...

Das glaube ich auch. Solange deine Mutter so abwehrend reagiert und nicht bereit ist, deine Sicht auch mal zuzulassen und ernstzunehmen, wird sie ihre Einstellung nicht ändern. Aber du klingst auch eher so, als würde es dir in erster Linie nicht mehr um ihre Haltung gehen, sondern darum, dass du dein Leben gut auf die Reihe kriegst - ist ja auch das Wichtigste!

Ehrlich gesagt, zu deinen Beziehungsproblemen kann ich nicht so viel sagen. Nur mal noch ein bisschen weitergedacht... Wenn dein Unterbewusstsein Frauen "wählt", um Mutterliebe zu finden, "wählt" es dann möglicherweise auch solche Frauen, die eher ablehnend/ distanziert sind, weil dir diese Zurückweisung vertraut ist? Meinst du das so, wenn du schreibst:

Quote:
Wie komme ich aus alten Verhaltensmuster herraus...
?

Auf jeden Fall spürst du ja, dass dir diese Beziehungen, in denen du Ablehung erfährst, nicht gut tun. Ich wünsche dir gaaaanz viel Mut, zu solchen Frauen dann auch keine Beziehung einzugehen bzw. das Hin und Her nicht mitzumachen.

Naja, und dann drängt sich mir eine "banale" Frage auf: denkst du eigentlich darüber nach, evtl. eine ambulante Therapie zu machen? So "von außen" betrachtet, fänden sich da ja "genug" gute Gründe: deine Angst vor einer Depression, die aktuelle Konfliktsituation in der Beziehung, dein Wunsch nach Veränderung und dann die "Altlasten" aus der Kindheit (ablehnende Mutter, alkoholsüchtiger Vater).

Quote:
(war längere Zeit in stad.Therapie)

Wie lange ist das denn her? Und vor allem: wie hast du es empfunden? Wartet diese Therapie vielleicht noch auf eine "Fortsetzung"? - Ob das für dich passen würde, kannst du ja nur selber entscheiden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du einen Weg findest, auf dem du deine alten Verhaltensmuster durchbrechen und zur Lebensfreude zurückfinden kannst!

Bei mir ist es so, dass ich seit einiger Zeit therapeutische Hilfe in Anspruch nehme und das Gefühl habe, dass sich da auch "Schritt für Schritt" was tut. In Bezug auf dein Problem: ich würde mir nie eine Frau als Partnerin wünschen, schleppe aber auch diverse "Altlasten" mit mir herum (eben auch eine sehr schwierige Beziehung zu meiner Mutter) und ich suche auch immerzu nach Mutterliebe... auch nicht bewusst... Embarassed
Und gerade für dieses Thema finde ich es einfach genial, dass ich das in der therapeutischen Beziehung nicht verstecken muss, sondern ansprechen darf und dann auch bearbeiten kann. Wo sonst hat man dazu sie Möglichkeit? Smile

LG,
unterwegs

Charles de Foucauld
Find all posts by unterwegs
Post new topic Reply to topic