Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Pepperoni
Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28

Post Thu, 13.Apr.06, 16:30      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

Ja, manchmal z. B. abends beim Fernsehen, habe ich das Gefühl, mein Ohr wird plötzlich mit Watte verstopft. Dann höre ich alles nur noch gedämpft bzw. spüre so nen seltsamen "Druck" im Ohr, als wenn der Kopf zu-macht. Kann ich ganz schlecht beschreiben. Das dauert normalerweise nur ein paar Sekunden an, aber komisch finde ich das schon.
Dass ich mich selbst auch hallend höre, ist meistens, wenn mein Kreislauf abfällt oder der Blutdruck zu hoch ist. Z.B. wenn ich eine lange Treppe hochgelaufen bin, am besten noch mit ner schweren Tasche um die Schultern, dann habe ich diesen Druck auf dem Ohr, den ich auch nicht durch "Druckausgleich" (durch die zugehaltene Nase ausatmen versuchen) wieder losbekomme. Das kann Stunden anhalten. Oder es geht nach einigen Minuten wieder weg, kommt aber alle paar Minuten wieder zurück. Es ist wie ein An- und Ausschalten der Hörfunktion.

Ansonsten: ich habe noch keine Lösung gefunden.
Find all posts by Pepperoni
Werbung
Wassernixe
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Schwyz/Schweiz
W, 59

Post Wed, 20.Jun.07, 20:53      H i l f e - Ich bin extrem l ä r m überempfindlich ! Reply with quoteBack to top

Ich leide seit Jahren unter Hyperakusis.

Durch Schock nun noch viel schlimmer. Mein vegetatives Nervensystem spielt verrückt ! Vertrage kaum das kleinste Geräusch !

WER kennt das auch ? Hat jemand hilfreiche Tipps (aus eigener Erfahrung) ? :

• Umgang im „normalen“ (lauten) Leben ?

• Therapien / Medikamente ? natürliche bevorzugt

• Ernährung ?

• Gibt es eine Selbsthilfegruppe ?

D A N K E ! ! !
Find all posts by Wassernixe
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35

Post Wed, 20.Jun.07, 21:04      Re: H i l f e - Ich bin extrem l ä r m überempfindlic Reply with quoteBack to top

Hallo Wassernixe!

Schau mal hier: Hyperakusis

Dort ist die Rede von sogenannten Teilmaskern/Noisern bzw. Hörgeraten, die Abhilfe schaffen können.

LG
UncleK

Post new topic Reply to topic