Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Mon, 28.Nov.05, 23:54      Fällt das auch unter SVV? Reply with quoteBack to top

Mal ä Frag:

Fallen folgende - Beschäftigungen Confused auch unter selbstverletzendes Verhalten: Mundschleimhaut beißen, Kopfhaut aufkratzen und Haut aus dem Inneren der Nase rupfen? Sieht ja keiner, tut zwar gelegentlich weh und blutet, dient aber doch weniger als Hilferuf denn zum Spannungsabbau, aber das tut klassisches SVV ja auch? Kann mich wer aufklären? Wo ist die Grenze?

Danke!
Find all posts by TriggerHappy
Werbung
baerin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 313
Wohnort NRW/Dtl.
W, 27

Post Tue, 29.Nov.05, 6:50      Re: Fällt das auch unter SVV? Reply with quoteBack to top

schau mal hier... demnach ist das auf jeden fall svv was du tust. Confused

http://www.aufrecht.net/utu/svv.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten

pass auf dich auf...
Find all posts by baerin
sellotape
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort LE
W, 22

Post Mon, 21.May.07, 16:31      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

weiß irgendwer an wen man sich wenden muss, wenn man eine Psychotherapie machen will?

weil welcher Psychiater o. Psychologe hat sich schon mit Dermatillomanie auseinandergesetzt??
Find all posts by sellotape
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1223
Wohnort CH
W, 32

Post Mon, 21.May.07, 16:48      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

sellotape wrote:
weil welcher Psychiater o. Psychologe hat sich schon mit Dermatillomanie auseinandergesetzt??

ich habe dieses Problem auch.

Frag doch einfach direkt mal bei Deinem Arzt nach. Oder Du könntest einen Psychologen anrufen und ihn nach geeigneten Kollegen fragen. Oder vielleicht wüsste gar ein Dermatologe weiter ... nixweiss
Find all posts by liv1
Werbung
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Wed, 30.May.07, 14:35      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,
mit gewissem Erstaunen las ich jetzt bei dem Wikipedia- link, dass Beißen in die Mundschleimhaut auch zu SVV zählt. Das mache ich schon sehr lange (und komischerweise meine schwester auch), aber ich dachte immer es wäre eine Unart, wie Nägelkauen.
jetzt ist es aber so, dass ich seit gestern angefangen habe mich mit einer Rasierklinge in den Arm zu schneiden. ich weiß selbst nicht warum, aber es fasziniert mich total, wenn ich einen spitzen Gegenstand sehe, mir vorzustellen, dass ich mich damit schneide und ich denke den ganzen Tag daran, weil ich die Schnitte ja brennen fühle; auf der anderen Seite schäme ich mich aber fürchterlich für diese Anwandlungen.
Meine Fragen: Kann jemand etwas genaueres darüber sagen?
Und ich bin in Therapie: Sollte ich meinem Therapeuten davon erzählen?
Was kann schlimmstenfalls passieren?
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
Just a lazy dog
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Lübeck
W, 25

Post Sun, 28.Oct.07, 17:45      @Seelenverwandte Reply with quoteBack to top

Welche Diagnose hast Du bekommen?

Auch ohne Schneiden/Ritzen/usw. kann man an einer Persönlichkeitsstörung leiden.

Bei mir ist es Borderline.

SVV kann alles sein, man sollte nicht nach Verhaltensauffälligkeiten suchen, die bekannt sind, als Betroffener ist man kreativ...

Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Mon, 29.Oct.07, 13:45      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Hi, mittlerweile ist das auch geklärt, bei mir kommt es zum Ritzen bedingt durch eine schwere Depression; mittlerweile tu ich es aber nicht mehr.
Liebe Grüße Arianrhod

Post new topic Reply to topic