Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206

W, 25

Post Mon, 11.Jul.05, 17:24      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

hi morgaine,

Meinst du, dass die Therapeuten eine Pause nach den probatorischen Sitzungen einlegen und auf die Antwort von der KK warten oder meinst du, dass es Leute gibt, die sich nach 5 Sitzungen entscheiden, doch keine Therapie zu machen?

Ich meinte nach dem ersten teil, also nach den 25.

Aber ansonsten bist du schon zufrieden mit der Therapie, oder?

Ja sehr!Sie ist sehr nett u.macht es sehr gut, jetzt vorm urlaub war sie auch ganz positiv u.das war gut für mich.(nicht so runterziehende themen angesprochen).

[Kasse höre, dann werde ich erstmal eine Therapiepause einlegen müssen.... Sad.

wie lange geht die dann, weißt du das?

Irgendwie frage ich mich was die therap.da in diese anträge reinschreiben??

grüße
nadine
Find all posts by juna
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Mon, 11.Jul.05, 18:59      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Juna!

Quote:
Ich meinte nach dem ersten teil, also nach den 25.

Leute, die nach 25 Sitzungen aufhören, gibt es sicher auch....das sind dann Leute, die entweder nur eine Kurzzeittherapie bewilligt bekommen haben und/oder diese 25h auch ausgereicht haben....
Wenn ich mir vorstelle, dass ich nur 25h gehabt hätte....da hätte sich bei mir noch nicht viel verändert....Habe bestimmt erst mal mindestens 25h gebraucht, um warm zu werden, d.h. mich auch zu trauen, Sachen anzusprechen....

Quote:
wie lange geht die dann, weißt du das?

Kommt drauf an, was meine Therapeutin in den Bericht für den Gutachter geschrieben hat....ich weiß nicht, wie viele Stunden die Kasse bewilligen wird...ich schätze mal zwischen 15 und 25h .... Ich hoffe natürlich letzteres Very Happy.

Quote:
Irgendwie frage ich mich was die therap.da in diese anträge reinschreiben??

Das interessiert mich auch immer brennend Wink....aber ich glaube, man darf nicht zu viel auf das geben, was geschrieben wird....Man muss sich vor Augen halten, dass die Therapeuten so eine Verlängerung vor den Kassen ja gut begründen können und daher kann es sicher sein, dass sie doch auch die Sachlage eventuell etwas schlimmer darstellen, als sie eigentlich ist....
Ich habe einmal einen Konsiliarbericht von meiner Psychiaterin an meine Therapeutin gelesen....da habe ich mir dann auch gedacht: Das soll ich alles haben?

Liebe Grüße,

Morgaine

Last edited by Morgaine on Tue, 12.Jul.05, 6:20; edited 1 time in total
Find all posts by Morgaine
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206

W, 25

Post Mon, 11.Jul.05, 21:37      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

Quote:
[Wenn ich mir vorstelle, dass ich nur 25h gehabt hätte....da hätte sich bei mir noch nicht viel verändert....Habe bestimmt erst mal mindestens 25h gebraucht, um warm zu werden, d.h. mich auch zu trauen, Sachen anzusprechen....

glaube ich, mir gehts auch so, denke auch nicht dass es gut wäre, gleich von anfang an alles zu erzählen. Meine ist auch mehr an aktuellem interessiert usw., .

..
Code:
ich weiß nicht, wie viele Stunden die Kasse bewilligen wird...ich schätze mal zwischen 15 und 25h .... Ich hoffe natürlich letzteres :-D.
also ist das bei dir jetzt die 1.verlängerung oder die zweite?

Quote:
aber ich glaube, man darf nicht zu viel auf das geben, was geschrieben wird....Man muss sich vor Augen halten, dass die Therapeuten so eine Verlängerung vor den Kassen ja gut begründen können und daher kann es sicher sein, dass sie doch auch die Sachlage eventuell etwas schlimmer darstellen, als sie eigentlich ist....

denke ich zwar auch so, aber viell.sind sie ja doch ein bissch.davon überzeugt?ist immer so eine sache...

Ich habe einmal einen Konsiliarbericht von meiner Psychiaterin an meine Therapeutin gelesen....da habe ich mir dann auch gedacht: Das soll ich alles haben?

ogott, ich frage mich gerade, ob m.thera.sowas m.hausärztin geschr.hat u.sie das lesen konnte....hoff.nicht. glaube das muss ich nächstes mal fragen...
weil den konislarbericht bei mir ja eig.die hausärztin schreiben musste, oder irre ich mich jetzt u.die therap.den nur angefordert hat bei ihr, also hoffe ich nicht, dass da jetzt irgendwas über mich geschr. wurde....
Find all posts by juna
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Mon, 11.Jul.05, 21:53      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

Quote:
also ist das bei dir jetzt die 1.verlängerung oder die zweite?

Das ist meine erste Verlängerung, da ich meine erste Therapie (insgesamt 80h) selbst gezahlt hatte...

Quote:
denke ich zwar auch so, aber viell.sind sie ja doch ein bissch.davon überzeugt?

Klar, denn sie erfinden ja nicht irgendetwas, was überhaupt nicht passt....außerdem muss man ja auch irgendetwas haben, sonst wäre man ja auch nicht in Therapie Wink.

Quote:
glaube das muss ich nächstes mal fragen...

Wenn dich das beruhigt, dann frag doch einfach...
Ich glaube aber nicht, dass es so war, denn normalerweise ist es umgekehrt: Der Psychiater/Hausarzt schreibt einen Bericht an den Therapeuten, wenn es darum geht, ob man eine Therapie beginnen soll.....

Quote:
also hoffe ich nicht, dass da jetzt irgendwas über mich geschr. wurde....

Was wäre so schlimm daran? Hast du Angst, dass es ein schlechtes Licht auf dich werfen könnte? Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen müsstest....was auch immer geschrieben sein sollte, es dient nur dazu, dir zu helfen...

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206

W, 25

Post Mon, 11.Jul.05, 22:11      Re: Zählen die ersten 5 Sitzungen? (D) Reply with quoteBack to top

nein ich habe keine angst, aber ich war nicht bei der hausärztin vorher. Sie hat damit eig.garnichts zu tun.(sie weiß es zwar jetzt) Meine geschichte kennt aber richtig nur die fachärztin des soz.psych.dienstes + danachd die therap. an die ich mich direkt gewandt habe.
Also mir reichen zwei personen denen ich vertraue. Und will nicht, dass die hausärztin da irgendwas über mich liest u.falsche schlüsse zieht.
Aber im grunde ist es wirklich egal.
Find all posts by juna
Post new topic Reply to topic