Author |
Message |
Susanne
Helferlein

45
Stuttgart W, 29
|
hallo,
habe jetzt mal alles durchgelesen weil ich, so heisst es, ein Bordi bin.
Also ich für meinen Teil weiss inzwischen (!) über meine Angst vor Nähe und Ablehnung, habe inzwischen (!) verstanden bzw. begriffen worum es bei mir geht, woher die Ängste rühren.
Aber ich schaffe es irgendwie nicht, DAS zu tun, was angebracht wäre, um mein Leben zu ändern, z.B. eine gezielte Therapie (die ich als es mir zu heftig wurde abbrach). Also es ist nicht so, das ich es nicht will, ich möchte so unheimlich gerne, packe es aber nicht. NOCH NICHT sage ich mir immer wieder.
Denn das Chaos in meinem Kopf lichtet sich irgendwie immer mehr. Vor allem eure Beiträge hier (Antigone und Time mal wieder- grins) haben mir weiter geholfen. z.B. der Punkt mit dem Verlassen werden.
Time kennt ja meine Story ... es ist so das ich nun seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen bin, wir wohnen auch zusammen, und nach ca. 1,5 Jahren (also vor einem 1/2 Jahr) hab ich von jetzt auf nacher nichts mehr gefühlt und wollte ihn nur "loswerden". inzwischen habe ich bemerkt, das ich in den 1,5 J. die ganze Zeit Panik hatte das er mich nicht wirklich liebt und mich verlassen will. Also hatte ich alles getan was er wollte nur damit er mich nicht verlässt, dachte immer: irgendwann verlässt er dich sowieso, weil warum sollte er MICH lieben ?? ne, mich liebt niemand wirklich, die tun alle nur so ...
ja, und dann bekam ich plötzlich diese Panik. Inzwischen scheine ich zu begreifen, ich bin mir nicht sicher, hab aber das Gefühl plötzlich zu wissen was los ist: (zittere grad voll),
hab das Gefühl das ich Panik bekam weil ich gespürt hatte, er liebt mich WIRKLICH, wird mich NIEMALS verlassen. als mir das endlich mal nach 1,5 J. begriffen hatte wollte ich plötzlich weg, schnell ganz ganz weit weg... wahrscheinlich weil ich das nicht kannte/kenne geliebt zu werden?? das ICH (dieses seltsame wesen) geliebt werde???
hab so plötzlich das gefühlt alles zu begreifen !!!
(gott wie ich zittere)
und plötzlich bekomme ich wieder gefühle für ihn, die seit einem 1/2 jahr ständig schwanken, das es nicht mehr normal ist. aber aus welchem grund auch immer wollte/konnte ich ihn nicht verlassen, obwohl mir oft danach war. doch in der letzten Zeit kann ich immer besser fühlen, vielleicht fange ich so langsam an, seine Liebe anzunehmen, oder auch anzunehmen, das ich liebenswert bin? (sein kann?)
sorry für die lange geschichte, aber ich hatte plötzlich das bedürfnis meine gedanken festhalten zu müssen (das zittern wird immer extremer).
auch das mit dem selbstverletzten was time schrieb, das mach ich auch immer so. ich schneide nicht, aber ich lasse mich auch nicht glücklich sein.
und er, er macht mich glücklich, bei ihm kann ich lachen und unbeschwert sein, doch ich will lieber weg und traurig sein. ich bin so unheimlich gerne traurig !! das ist nicht normal, ich weiss.
uff, das hat jetzt gut getan, alles niederzuschreiben. mir gehts jetzt viel besser.
vielleicht konnte ich dir ja bisschen helfen appollon.
danke an alle, gruss
Susanne
(das zittern legt sich so langsam wieder)
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
juergen
Guest

W
|
Hallo Susanne
Quote: | uff, das hat jetzt gut getan, alles niederzuschreiben. mir gehts jetzt viel besser. | freut mich who toll super ,stark.wau. *FREU*
und das ist dein Dino du bist geschlüpft . Jetzt bin ich mir sicher du schaffst es . *Glüchwunsch*
Braucht Apollon Hilfe in BL *Seufz* Nein sucht nur nach Argumenten die nichts bringen . nur z.b aussage Apollon Jeder bekommt das was er verdient . HM Susanne hast du BL verdient , echt ?
Nein ich glaube Apollon kann und wird BL nie verstehen . Kann er auch nicht . er hat es ja nicht verdient . Aussage von Apollon !
Und Ja liebe Susanne finde es toll , Super , Hammerartig das du einen weg gefunden hast . Hey Du bist nicht alleine , fast alle im BL Beitrag haben BL . lg Jürgen
|
|
|
|
 |
Time
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

2687
Deutschland W, 70
|
moin susanne,
Quote: | Denn das Chaos in meinem Kopf lichtet sich irgendwie immer mehr. Vor allem eure Beiträge hier (Antigone und Time mal wieder- grins) haben mir weiter geholfen. z.B. der Punkt mit dem Verlassen werden.
|
ich finde auch, dass antigone das ding hammermäßig erklärt hat!
Quote: | Aber ich schaffe es irgendwie nicht, DAS zu tun, was angebracht wäre, um mein Leben zu ändern, z.B. eine gezielte Therapie (die ich als es mir zu heftig wurde abbrach). Also es ist nicht so, das ich es nicht will, ich möchte so unheimlich gerne, packe es aber nicht. NOCH NICHT sage ich mir immer wieder.
|
bist wahrscheinlich NOCH nicht so weit, aber bleib im gedanken weiter "dran", OHNE thera gehts nämlich nicht. aber ich weiß dass du es weißt
Quote: | wahrscheinlich weil ich das nicht kannte/kenne geliebt zu werden?? das ICH (dieses seltsame wesen) geliebt werde???
|
also diese ERKENNTNIS war ein durchbruch wie ich finde! alles was in deinem beitrag steht, ist ein echter durchbruch!
da kann man auch schon mal das zittern kriegen. jahaaa!
ich weiß nicht ob du apollon geholfen hast, aber DIR hast du damit auf jeden fall geholfen - einfach klasse liebe susanne!
alles liebe
deine Angela
|
|
|
|
 |
Susanne
Helferlein

45
Stuttgart W, 29
|
Hallo, danke euch beiden.
Ja, hab auch das Gefühl (allerdings schon seit Wochen) das er mir irgendwie besser geht, und das gestern, boah, das war echt BOAH als ich das gelesen hatte. und dann auch noch dieses Zittern, hab die Buchstaben fast nicht getroffen auf der Tastatur ...
aber kurz drauf war ich mir wieder nicht mehr sicher, ist es das, oder nicht, oder bild ich mir alles nur ein .. oder oder .. und die gefühle verschwanden wieder etwas ... - aber ich denke, das muss so sein, es kann ja nicht von heute auf morgen alles wieder i.O. sein bzw. das BL weg sein (das geht wahrscheinlich eh nie richtig weg oder), nicht wahr ??
ich versuche halt seit neuestem mich durch diese stimmungsschwankungen nicht aus der bahn werfen zu lassen á la "ich fühle nichts ---> HILFE ". nein, jetzt sag ich mir "ich fühle nichts --> ok, dann halt heute eben nicht. es wird auch wieder anders werden" basta.
das hilft auch teilweise (bin halt noch in der einlern-phase).
ist doch gut, nicht ?? und das ganz ohne weitere thera , wow, bin echt stolz auf mich.
aber ich würde schon gern ne thera machen, aber die haben halt keine plätze frei oder sind nur für kinder oder oder ...
na wie auch immer, mir gehts grad etwas besser und bin echt froh drüber.
ach ja jürgen, wegen apollon, ja weiss auch nicht wie er das meinte mit dem "es verdient haben". das man wohl unbewusst auf sowas zusteuert oder so vielleicht. trotzdem blödsinn, man ja als kind wohl wirklich nichts für das was einem passiert. wenn ich zu meiner mutter gehe als kind und sie gibt mir nicht die liebe die ich brauche, sondern nicht-beachtung, was kann das kind dann dafür ?? würd ich schon gern wissen.
na wie auch immer, danke euch beiden nochmals.
das ist halt ein langer steiniger weg den wir da vor uns haben.
aber wir PACKEN DAS !!! (mir gehts heut so gut)
grüzi
Susanne
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
juergen
Guest

W
|
aber wir PACKEN DAS !!! (mir gehts heut so gut)
aber sicher Susanne *DRÜCKDICH* Jürgen
|
|
|
|
 |
zottel
sporadischer Gast

21
Ruhrpott W, 33
|
Hallo zusammen,
puh muß erst mal tief durchatmen nachdem ich eure Beiträge gelesen habe. Ein leichtes Herzklopfen nenne ich auch mein eigen.
Ich bin zur Zeit in einer Psychosomatischen Klinik und werde mit voller härte mein Borderlinedasein bewußt.Mehr fällt mir auch gerade nicht dazu ein wollte nur sagen das ihr alle viele bittere Punkte meines daseins beschrieben habt.
Wenn ich könnte würde ich vieles ändern wollen, aber zwischen wollen und können besteht ein großer Unterschied.
Tschuldigung bin zur Zeit schwer verwirrt und steh grad vor nem riesigen Scherbenhaufen der mein Leben ausmacht. Die Gewissheit das sich das nie wesentlich ändern wird läßt mich nicht zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Keine Angst ich schwelg jetzt nicht in Selbstmitleid,hab schon viel erreicht,bin seit über 5 Jahren clean und laß mich auch sonst nicht so schnell unterkriegen, aber mir ist grad alles zuviel
|
_________________ Sehnsucht kann man zum Glück nicht verlernen-zum Weinen bleibt noch so viel Zeit |
|
|
 |
Werbung |
|
juergen
Guest

W
|
Hey zottel liebe grüße vom BL Jürgen , viel Glück , toi,toi,toi
glaube mir der scherbenhaufen ist nicht so groß !!!
|
|
|
|
 |
Time
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

2687
Deutschland W, 70
|
hallo zottel, klar ist dir grad vieles zuviel. psychosomatische klinik schlaucht grad dahingehend sehr. in welcher bist du grad? wenn dus erzählen magst?
alles liebe und toi toi toi
Time
|
|
|
|
 |
zottel
sporadischer Gast

21
Ruhrpott W, 33
|
Hallo zusammen,
hab nur kurz Zeit, bin in Wolfsried in einer 12-Schritte Klinik im Allgäu, morgen mehr,danke dir Jürgen und Time für euren zuspruch kann ich grad gut brauchen.
Liebe Grüße Zottel
|
_________________ Sehnsucht kann man zum Glück nicht verlernen-zum Weinen bleibt noch so viel Zeit |
|
|
 |
soulsiren
neu an Bord!

2
,
|
hallo ihr alle,
ich wollte mich jetzt auch einmal zu diesem therad äussern, der mir beim einlesen (ich habe mich heute erst registriert, nachdem mir eine freundin dieses forum empfohlen hat) gleich ins auge gestochen ist und den ich nicht nur einmal, sondern bestimmt zwei- oder sogar dreimal durchgelesen habe, um auch wirklich alles zu verstehen und keine nucance in den thesen/aussagen zu verpassen.
vieles was hier gesagt wurde, trifft in hohem masse auch auf mich zu. es gibt bei mir lichte momente, in denen mir mein verstand sagt, dass durchaus etwas liebenswertes ist bzw. dass ich nicht nur negative eigenschaften habe, aber selbst in solchen momenten ist meine prinzipielle einstellung mir selber, meiner person und meiner persönlichkeit gegenüber eine negative.
ich bin der überzeugung, dass ich ein ekelhafter, widerwärtiger und durch und durch schlechter mensch bin. das ist meine grundeinstellung.
wenn andere menschen mit mir den kontakt suchen oder mir signalisieren, dass sie mir positive gefühle entgegenbringen bin ich überfordert, weil dann nur der gedanke 'was wollen die eigentlich von mir?' vorherrscht. ich denke immer, dass sie auch schlecht sein müssen, wenn sie sich mit einem so schlechten menschen wie mir abgeben und dann versuche ich sie wegzuekeln, weil sie in gewisser weise zu gut für mich sind und ich die positiven gefühle, die sie mir gegenüber empfinden nicht verstehen kann. ich habe das gefühl, ich würde das nicht verdienen - ihre aufmerksamkeit, ihre anrufe, dass sie sich sorgen um mich machen. dann fühle ich mich nur noch eingeengt und versuche, sie loszuwerden.
einigermassen gut geht das solange, wie sie noch etwas auf distanz sind....mit freundschaften habe ich deswegen noch nie probleme gehabt. ganz anders sieht das hingegen mit beziehungen aus. *seufz* gerade die physische nähe und anwesenheit des anderen wird mir dann oftmals zuviel und ich stosse sie weg.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Susanne
Helferlein

45
Stuttgart W, 29
|
"Wartet darauf verlassen zu werden"..
nun hab ich mir Antigones Beitrag nochmal und nochmal und nochmal durchgelesen und bleibe immer beim gleichen Satz oben hängen.
Das war nämlich mein einziger und alleiniger Gedanke in meiner Beziehung bis ich psychisch so am Ende war. Ich hab immer gewartet das er mich verlässt, ich hab immer darauf gewartet und bei allem was er tat war ich mir immer sicher, das er es früher oder später tun würde. aber er sprach von heiraten, liebe, familie und ich dachte immer nur: jaja, das sagen sie alle und dann verlässt du mich doch wieder wie alle anderen. immer immer war der obige satz in meinen gedanken, wie fest eingebrannt, wie eintätowiert. und auch heute noch, wo es mir besser geht und ich WEISS er geht NICHT, er würde mich für nichts auf der welt hergeben kommen mir wieder diese gedanken.
blöd nicht? aber ich kann sie einfach nicht abstellen!
wie stellt man sie ab??
Susanne
|
|
|
|
 |
soulsiren
neu an Bord!

2
,
|
den gedanken, dass man früher oder später sowieso verlassen werden wird, kann man nicht abstellen. leider.
das ist so tief in einem drin, dass einen niemanden vom gegenteil überzeugen kann. weil man sich selber nicht für liebenswert hält, ist man der absoluten überzeugung, dass auch kein anderer dazu in der lage ist.
ich habe immer versucht, mich vor dem verlassen-werden zu schützen, indem ich verletzt habe, die beziehung zerstört habe und letztendlich selber verlassen habe...obwohl ich die person wirklich liebe.
|
|
|
|
 |
DieSteppenwölfin
Guest

W
|
Wed, 06.Aug.03, 20:15 Auch mal was sagen muss |
 |
My Reality:
Mich kann keiner leiden.
Meine besten Freunde nützen mich nur aus (weil sie sonst niemanden haben, weil man von mir fast alles haben kann, weil man mich braucht, um ein "Alibi" zu haben, in einer fremden Ortschaft fortzugehen und andere Leute kennen zu lernen.)
Sie sind hinterfotzig und falsch (treffen sich nur mit mir, weil sie nicht den Mut haben, nein zu sagen wenn ich mich mal mit ihnen treffen will, reden hinter meinem Rücken schlecht über mich nachdem sie mich dazu verwendet haben ihr Herz auszuschütten...)
Männer brauchen mich entweder für Sex, oder damit sie gratis bei mir wohnen können (ich wohne allein in einem Haus).
Wenn ich neue Menschen kennenlerne, können die mich nicht ausstehen, weil ich schon beim ersten Treffen einen schlechten Eindruck hinterlasse (irgendwie bin ich nicht normal).
In meinem Innersten bin ich vollkommen allein. Ich kann zwar mit anderen Menschen reden, meine Probleme ausdrücken, aber keiner versteht mich oder versucht es auch nur.
Wenn mir jemand zu nahe kommt, flüchte ich.
Den ersten Streit mit meinem letzten Freund hatte ich nach 1-2 Monaten, weil ich ihn angeblich nicht beachtet habe.
Wenn, dann habe ich immer nur kurz gekuschelt, bin dann gleich aufgestanden und habe etwas zu trinken geholt, etwas weggeräumt, was mich gestört hat oder musste plötzlich auf die Toilette. Manchmal musste ich auch einfach nur aufstehen, weil ich halt grad nicht ruhig sitzen konnte.
Er bekam höchstens mal 2 Bussis am Tag und nach dem Zubettgehen hab ich mich immer sofort weggedreht bin von ihm weggerückt.
Er konnte nichts zu mir sagen. Musste mir SMS schreiben, als er in der Kaserne war. "Habe das Gefühl, dass ich dir vollkommen egal bin. Auf die 2 Bussis am Tag kann ich auch verzichten. Du bist nur mit mir zusammen, weil du mich als guten Freund nicht verlieren willst." Etc. Etc. Viele solche SMS hintereinander. Hat mir vor Augen geführt, wie ich WIRKLICH auf andere Menschen wirke.
Ich war verzweifelt. Konnte einfach nicht mehr. In dem Moment, als ich die SMS gelesen habe, bin ich zusammengebrochen, habe Weinkrämpfe bekommen. Fühlte mich so in die Ecke gedrängt, dass ich das Gefühl hatte, ich müsste mich übergeben.
Weil ich die ganze Zeit wusste, dass ich so bin. Wusste, das muss sich bald ändern. Hab ihn ja schließlich gern und sollte ihm das auch zeigen.
Hätte es irgendein Anzeichen gegeben, dass er definitiv deswegen Schluss machen wollte, hätte ich mich umgebracht. Nicht wegen ihm, nein. Sondern weil mir diese Situation klar gemacht hat, was ich immer schon befürchtet hatte: Dass ich ein Problem mit Nähe/Liebe/Gefühlen hab, nichts dagegen tun kann und deshalb immer allein/isoliert sein werde. Niemals wirklich Nähe spüren oder ertragen zu können.
Als Kind schon ist mir das oft passiert: Wenn meine Mutter oder eine andere Person mich in den Arm genommen hat, weil es mir gerade schlecht ging (egal ob körperliche Krankheit oder sonst irgendein Problem), stieg etwas in mir hoch. Eine Abwehrreaktion. Mir kamen die Tränen, ich wollte nicht in den Arm genommen werden. Das Gefühl dabei war: "ICH HABE ES NICHT VERDIENT, auch wenn ich es mir noch so sehr gewünscht hätte, dass mich in dem Moment jemand tröstet".
In meiner Jugend hat mich kaum jemand
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
DieSteppenwölfin
Guest

W
|
Wed, 06.Aug.03, 20:38 Fortsetzung |
 |
Musste den Beitrag unvollendet abschicken, da eine Meldung kam: "In einer Minute wird ihr PC abgeschaltet und neu gestartet". Ist dann auch passiert, und ich wollte nicht alles nochmal schreiben.
FORTSETZUNG:
In meiner Jugend und auch später hat mich kaum jemand umarmt. War mir auch ganz recht so, weil mir immer noch die Tränen kommen.
Ich habe mich aber schon ein bisschen gebessert. Meinen Ex hab ich später dann schon sehr gern umarmt, aber trotzdem nie besonders lange.
Schluss gemacht hat er, weil ich nie die Initiative ergriffen habe (seiner Meinung nach). Eigentlich habe ich das getan, aber für ihn war es wohl nicht bemerkbar da nur sehr gering.
Loshaben wollte ich ihn ja, aber mittlerweile tut es mir schon wieder leid, da ich mir denke, ich hätte so vieles so leicht anders machen können. Kann ich aber eben nicht.
Bei ihm konnte ich wenigstens schon glauben, dass er zumindest GLAUBT, er liebt mich, es aber in Wirklichkeit nicht so ist, weil er eine Frau liebt, die ich nicht bin.
In letzter Zeit gibt es auch schon ein paar Leute, die ich zu meinen Freunden zähle. Ich kann es intellektuell in meinen Gedankengängen nachvollziehen, dass sie mich möglicherweise wirklich mögen. Aber wirklich FÜHLEN kann ich es nicht.
Und ich muss mich ständig dazu zwingen, nicht schlecht über sie zu denken oder von ihnen zu erwarten, dass sie mich eh bald hängen lassen.
(Ich glaube dass ich schlecht über sie denke um im Fall des Fallengelassen-Werdens dann sagen zu können: "Das war eh kein echter Freund")
So lebe ich, Tag für Tag und Nacht für Nacht. Es macht mir absolut keinen Spass. Ein Leben ohne echte menschliche Beziehungen ist für mich kein Leben, aber ich lebe es trotzdem immer weiter. Frage mich oft, ob ich mich auch in Zukunft damit abfinden kann, emotional immer allein zu sein. Ohne Bezug zu irgendjemandem.
Vertrauen ist für mich ein Fremdwort. Manchmal vertraue ich jemandem "blind", versuche alle negativen Gedanken abzuschalten. Aber das ist auch nur erzwungen, kein echtes Gefühl.
Die Vorstellung, dass mich jemand wirklich gern hat und dass ich für diesen Menschen aus einem anderen Grund als einem materiellen, wichtig sein könnte, gibt es für mich nicht und hat es nie gegeben.
That`s my reality.
P.S. Dieser Beitrag ist wohl ziemlich lang. Aber falls es doch jemand geschafft haben sollte, ihn durchzulesen, DANKE.
|
|
|
|
 |
Ludmilla
Forums-Gruftie

827
W, -9
|
Hallo Steppenwölfin,
vielen Dank für den interessanten Einblick in dein Leben. Es wird sehr deutlich, wie allein du dich fühlst und wie du leidet.
Du solltest wirklich noch mal in Erwägung ziehen, eine Therapie zu machen, sei es nun wegen dieser Beziehungsprobleme, deinen Alpträumen oder auch deiner familären Situation. Kann sein, das alles irgendwie zusammenhängt. Aber läßt sich so aus der Ferne nicht richtig beurteilen.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, was dein Beitrag mit diesem Thread zu hat.
Liebe Grüße
Ludmilla
|
|
|
|
 |
|
|