Author |
Message |
Hotspur
Helferlein

107
NRW, Deutschland W, 33
|
Tue, 27.Apr.04, 13:33 Re: Therapeutin -Freundin, Mutter ? wie gehts nur weiter ? |
 |
Hallo Dackel, hallo Krümel und Ihr Alle!
@Dackel:
Also, hihi, ein Rezept kann ich Dir nicht geben. Aber ich schrebi' Dir, wie ich es mache. Ich lese mir die Beiträge hier in dem Forum durch und suche mir meine Zutaten und manchmal spüre ich, wie's Klick! macht und ich eine Zutat als Erkenntnis in mein persönliches Kästschen packen kann und mir immer wieder hervorholen und anschauen kann. Mir hilft's!
@Krümel:
Diese Sache mit dem Nachreifen hat mir gut gefallen, obwohl Du, wie ich aus Deinem Text entnehmen konnte, nichts damit anzufangen weißt. Das Gute ist ja wirklich, dass Du Dir Geborgenheit holen darfst. Ich glaube, in der Therapie ist dafür schon Platz und Dein Therapeut weiß damit umzugehen. Wenn Du in einer privaten Beziehung zuviel erwartest, wirst Du unter Umständen ganz arg enttäuscht. Habe ich schon vielfach erlebt und meiner Thera auch klargemacht, dass ich davor Angst habe, dass ich von IHR auch verletzt, verstoßen und wie Dreck behandelt werden könnte. Ich habe zu verstehen gegeben, dass sie ganz vorsichtig mit mir sein muss, mich wie ein rohes Ei behandeln muss. Und das Gute ist ja: Sie ist der Profi! Sie wird mich mit Sicherheit auch etwas "nachreifen" lassen, vielleicht auch ohne, dass ich das gleich merke - in kleinen Schritten.
(Komme mir schon vor wie ein Käse )
Liebe Grüße
Hotspur
|
_________________ It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare) |
|
|
 |
Werbung |
|
Dackel
Helferlein

62
Dortmund W, 44
|
Fri, 07.May.04, 19:51 Re: Therapeutin -Freundin, Mutter ? wie gehts nur weiter ? |
 |
Hallo,
wie versprochen will ich über meine nächste Stunde (heute gewesen) berichten. Ich habe meiner Ther. erzählt, daß ich zuerst erleichtert war, aber nunmehr nicht mehr sicher bin, ob es richtig war ihr zu sagen, wie wichtig sie mir geworden ist. Sie fragte mich, welche Befürchtungen ich jetzt habe. Ihr sagte ihr, daß ich es für möglich halte, daß sie jetzt besonders auf Abstand in der Therapie achtet. Sie reagierte ganz toll und versicherte mir, daß sich nichts ändere. Ich empfand es sehr glaubhaft. Außerdem fand sie es richtig gut von mir, daß ich den Mut hatte es zu erzählen.
Jetzt bin ich froh darüber, es ausgesprochen zu haben Es hat mich erleichtert. "Wenn der Schuh in dieser Richtung drückt" - kann ich aus meiner gemachten Erfahrung nur raten, sprecht es an Nur Mut
Viele Grüße vom
erleichterten Dackel
|
|
|
|
 |
Ejo
Helferlein

45
Schweiz W, 31
|
Sun, 09.May.04, 13:45 Re: Therapeutin -Freundin, Mutter ? wie gehts nur weiter ? |
 |
Hallo kruemel!
Ich hab mal eine Frage an dich. ICh weiss nciht, wie du das genaumeinst mit dem nachreifen der Gefühle und dass es in der Therapie eine Möglichkeit gäbe diese Gefühle zu erleben.
wie hast du das gemeint, bzw. wie hat dein Therapeut das gemeint?
Wollt ihr darüber reden? Oder möchte er dich diese Gefühle in der Therapie erleben lassen?
Ich spüre auch heraus, dass du verunsichert bist, was eure Beziehung anbelangt. Ich finde es sehr toll, dass du spürst, was bei dir so abgeht und ich könnte mir vorstellen, dass es zur Klärung eurer Beziehung beitragen könnte, wenn du es in der Therapie ansprichst, dass die Rollen mal klar sind.
Ich hab in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht, wenn ich Unsicherheiten und Fragen klärte, was meine Beziehung mit meiner Therapeutin anbelangt. Die Beziehung zwischen mir und meiner Therapeutin wird dann klar und ich kann mich "zurücklehnen" im Vertrauen darauf, dass Sie es gut mit mir meint und Sie weiss, von was sie redet. Dazu ist natürlich notwendig, dass sie professionell arbeitet.
Ok, bye, noch einen schönen Sonntag. Ejo
|
|
|
|
 |
Ejo
Helferlein

45
Schweiz W, 31
|
Sun, 09.May.04, 13:47 Re: Therapeutin -Freundin, Mutter ? wie gehts nur weiter ? |
 |
Hi dackel,
Freut mich sehr, dass du eine gute Erfahrung machen konntest. es lohnt sich klare Verhältnisse zu schaffen, gäll! liebe Grüsse Ejo
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
kruemel
sporadischer Gast

22
W
|
Sun, 09.May.04, 22:36 Re: Therapeutin -Freundin, Mutter ? wie gehts nur weiter ? |
 |
hallo ejo,
tja, das ist so ne sache mit dem nachreifen - für mich bedeutet das, dass ich durch die therapie und den thera die möglichkeit bekomme, die kindlichen bedürfnisse und gefühle noch mal nacherleben zu dürfen - also von ihm stellvertretend die unterstützung und das schutzgefühl zu erhalten, das ich vielleicht in der intensität nicht erleben konnte in bestimmten situationen, die wir durcharbeiten... ich wünsche mir wie viele hier wahrscheinlich viel zu viel von meinem thera und sehe in ihm mehr als einen thera, der mir eigentlich völlig fremd sein müsste - dennoch erzähle ich ihm dinge, die ich nicht mal den besten freunden manchmal erzählen könnte... der thera steht praktisch als modell für allgtagssituationen dar, ich kann lernen, größeres vertrauen zu menschen zu entwickeln, weil ich demnentsprechend förderliche rückmeldungen erhalte..
ich bin inzwischen soweit, dass ich all meine gefühle und gedanken auch beziehungstechnischer art bei ihm ansprechen zu wollen, weil ich sonst nicht weiterkomme - es ist befreiend, aber auch sehr anstrengend, weil ich immer wieder hemmschwellen der scham oder angst überwinden muss...
hoffe, dass du nen bisschen etwas aus dem gedankenwirrwarr verstehen konntest - wie gehts dir denn in der therapie - kannst du alles offen ansprechen??
schönen gruß, krümel!
|
|
|
|
 |
Ejo
Helferlein

45
Schweiz W, 31
|
Mon, 10.May.04, 6:18 Re: Therapeutin -Freundin, Mutter ? wie gehts nur weiter ? |
 |
hallo kruemel!
Danke für deine Gedanken. Ich hab das auch so erlebt, dass ich in der Therapie in kindliche Phasen zurückfallen konnte und meine Bedürfnisse, die als Kind zu kurz kamen etwas nachholen. Ich hab so Phasen erlebt, wo ich genau sagen konnte, wie alt ich war so z.B. 4 jahre... dann wurde ich zunehmend älter und kam so in die Teeniephase. Mein Therapeut und die anderen Bezugspersonen in der Klinik machten da mit und unterstützten mein älter werden.
Es entsteht natürlich eine intensive Beziehung zu solchen Personen, was manchmal halt auch gefährlich wird. Man ist noch schneller in Abhängigkeit, wie sowieso schon in der Therapie. Und man ist drauf angewiesen, dass der Therapeut integer ist und professionell. Hatte da leider Pech. Das ist so mein Teil hierzu.
Mittlerweile bin ich bei einer Therapeutin, bei der kann ich so langsam vertrauen fassen und merke, wie gut sie die Sache macht. Sie ist echt toll. Ich habe auch schon viele schwierige Dinge mit ihr angeschaut und kann immer selbständiger mit Problemen umgehen und mein Selbstvertrauen steigt, dass ich die Dinge hinkriege.
ok, einen guten Wochenstart, alle die diese Zeilen lesen und ganz besonders dir Kruemel, Ejo
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Dackel
Helferlein

62
Dortmund W, 44
|
Sat, 22.May.04, 18:59 Re: Therapeutin -Freundin, Mutter ? wie gehts nur weiter ? |
 |
Hallo Ihr
in der letzten Stunde hat sich bei mir was komisches ereignet. Ich erzählte meiner Thera was für mich sehr schwieriges, aber ich kam nur mit ca. 80 % der Sache heraus. Meine Thera meinte, dass sie das nicht verstehen könnte, zumal ich ihr in den vorletzten Stunde von meiner großen Wertschätzung ihr gegenüber berichtet habe und doch großes Vertrauen zu ihr hätte. Ich fand die restlichen 20 % nicht so wichtig für sie (für mich aber beschämend, wenn ich es erzähle), weil sie im groben schon Bescheid weiß. Nach einigem hin und her meinte sie, dass sie mir den am Anfang angebotenen Zwischentermin (wg. einer längeren Urlaubspause von ihr) nun nicht mehr einräume. So was ist vorher noch nie passiert. Nach einigem Überlegen sagte ich es doch und nach einer weiteren Weile bot sie mir den vorher gestrichenen Termin wieder an. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Hat sie jetzt meine Einstellung ihr gegenüber ausgenutzt.
Was meint Ihr
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten
Viele Grüße
Dackel
|
|
|
|
 |
Dackel
Helferlein

62
Dortmund W, 44
|
Tue, 01.Jun.04, 20:11 Re: Therapeutin -Freundin, Mutter ? wie gehts nur weiter ? |
 |
Hallo Ihr
ich komme nochmals auf meinen letzten Beitrag zurück. Leider hat sich noch niemand dazu geäußert. Kann es sein, daß sich dies bei Euch noch nie so ergeben hat Irgendwie fand ich es ja schon etwas verrückt. Ich denke, ich werde es in der nächsten Stunde ansprechen - mal abwarten, vielleicht kommt ja auch noch was von ihr, ohne daß ich nachfragen muß.
Liebe Grüße
Dackel
|
|
|
|
 |
Jelka
Forums-Gruftie

885
Köln W, 35
|
Tue, 01.Jun.04, 20:19 Re: Therapeutin -Freundin, Mutter ? wie gehts nur weiter ? |
 |
Ich konnte mich ja vorher auch nicht dazu äußern, weil ich es noch gar nicht gelesen hatte.
Ich finde es ziemlich daneben von deiner Therapeutin und ich hätte danach ein echtes Problem mit ihr, weil das für mich an Erpressung grenzt. Entweder hat sie einen Termin für dich oder nicht, aber das davon abhängig zu machen, wieviel du gerade sagst, finde ich unverschämt.
|
|
|
|
 |
Dackel
Helferlein

62
Dortmund W, 44
|
Tue, 01.Jun.04, 20:37 Re: Therapeutin -Freundin, Mutter ? wie gehts nur weiter ? |
 |
Jelka wrote: |
... weil das für mich an Erpressung grenzt. Entweder hat sie einen Termin für dich oder nicht, aber das davon abhängig zu machen, wieviel du gerade sagst, finde ich unverschämt. |
Hallo Jelka,
danke für Deine Antwort. Falls Du den kompletten Thread gelesen hast, weißt Du wie ich zu meiner Thera stehe. Ich will sie jetzt wirklich nicht in Schutz nehmen. Aber Erpressung war es nicht Erst nachdem ich gesagt habe, daß ich über die restl. 20 % nicht sprechen wollte, hat sie den Termin gestrichen. Trotzdem fand ich es absolut nicht o.k. - aber wie ich mich kenne, werde ich es die nächste Stunde thematisieren. Bislang kam so etwas noch nie vor
Liebe Grüße
Dackel
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
|
|