Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MagdaBaby
Helferlein
Helferlein

Posts 73
Wohnort Bremen
W, 24

Post Fri, 23.Nov.07, 10:35      Re: Kokain Sucht oder Einahme erkennen ? Reply with quoteBack to top

Hey!
Danke, das selbe wünsche ich dir natürlich auch.
Sehe das ganze mittlerweile ziemlich entspannt. Wie du schon sagtest ist das alles ziemlich Halbherzig.
Nun kam er vorgestern Heim von der Arbeit und fing bald an zu weinen.
Das erste Mal, wo ich den Ernst dahinter herausgehört habe. Er sagte, er fährt jetzt erseinmal für 3 Wochen in seine Heimat mit seinen Eltern.
Er soll ihnen dort beim Arbeiten helfen. Das möchte er gleichzeitig als eine Art Kur nutzen. Sie wohnen dort in einem kleinen konservativem Dorf (ohne Fernsehen, Disco, ...)
Und er bettelte mich an, dass ich nicht ausziehen sollte, bitte bei ihm bleiben soll. Er wäre der schlimmste Idiot auf Erden gewesen, weil er alles falsch gemacht hat, was nur geht.
Seine Sturheit basierte darauf, dass ich mich an den Konsum gewöhnen sollte. Mittlerweile sei er mir aber zu tiefst dankbar, dass ich immer dagegen gehalten habe, denn niemand würde sowas bei einem geliebten Menschen einfach so hinnehmen und dadurch hätte ich ihm meine Liebe bloß bewiesen...Er entschuldigte sich für die Tatsache, mich vor meinen Angehörigen dumm da stehen gelassen zu haben und sagte, er vermisse die Zeit, wo alles noch GUT war. Er wollte da wieder drauf hin arbeiten...
Tja, so weit, so gut...
Habe bloß zugehört, ohne jegliche Gefühlsregung. Naja, seit dem scheint er wie ausgewechselt. Jetzt am Wochenende fährt er weg.
3 Wochen tun uns bestimmt gut!!! Ich guck mir das mit Sicherheitsabstand an....wie gesagt, Silvester steht vor der Tür also quasi als erste bewährungsprobe!

kalika
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 309
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 23.Nov.07, 14:59      Re: Kokain Sucht oder Einahme erkennen ? Reply with quoteBack to top

Hallo Magdababy:
Hab in meinem Bekanntenkreis auch einige Leute gehabt, die an Koks & Co. ihren Spaß hatten... aber vorwiedgend Kiffern.
Mein Ex war ein heftiger Kiffer. Ich habe mich damals von ihm getrennt... nicht nur, aber auch deshalb. Als ich ihn ein paar Jahre später wieder traf, hatte er sich kaum verändert. Ich habe einige male mitbekommen, wie ihm sein Zeug ausgegangen ist.

Die Frage ist, will Dein Freund sich wirklich ändern? Ist sein Wille stark genug für diese Veränderung?
Vielleicht drängt ihn jetzt seine Familie und hat ihm mal den Kopf gewaschen? Aber ich denke, Du wirst in drei Wochen sehen, ob er wirklich aufhören möchte (die Sache mit Silvester kannst Du vergessen, das klappt nur bei äußerst willenstarken Menschen... und zu denen scheint er nicht zu gehören). Wenn er drei Wochen Entzug hat, von seiner Familie umgeben ist und bearbeitet wird, dann sollte es ihm möglich sein, nach dem Urlaub aufzuhören.
Aber ich vermute mal, daß er während des Urlaubs vielleicht schon wieder konsumiert. Nach dem Urlaub ist er in den gleichen Situationen, mit denselben Freunden zusammen. Denkst Du, daß er da so einfach rauskommt?
Warum setzt Du ihm nicht eine Frist und Dir eine Grenze?
Du hast im jetzt so lange Zeit Deine Liebe bewiesen. Er könnte Dir mal seine Liebe beweisen. Er überschreitet Deine Grenze.
Du kannst Dir z.B. Februar als Grenze setzen. Da hat er zwei Chancen wahrnehmen können.
Wenn Du das nicht tust, dann kann das noch Jahre so weiter gehen.
Vertrau nicht unbedingt darauf, daß Silvester alles besser wird. Die Sprüche sollen Dich nur bei der Stange halten.
Außerdem: Wenn Du eine Distanz hast, wirst Du nicht mehr so verletzt und schützt Dich. Du kannst ihn noch immer treffen, mit ihm reden und ihm helfen. Er sieht durch dieses Zeichen, daß es langsam Zeit wird.
Find all posts by kalika
MagdaBaby
Helferlein
Helferlein

Posts 73
Wohnort Bremen
W, 24

Post Fri, 23.Nov.07, 15:45      Re: Kokain Sucht oder Einahme erkennen ? Reply with quoteBack to top

Du hast mit allen Einwenden recht und ich kann dir sagen, dass ich das ganze heut schon mit einer gewissen Nüchternheit sehe.
Stecke also nicht meine ganze Hoffnung da rein und bin anschließent am Boden zerstört...So war es aber noch vor Kurzem.
Das mit dem Silvester war eher anders gemeint (hab mich vielleicht falsch ausgedrückt)
Das wäre der erste Beweis, dass seine letzte Aussage ernst gemeint war. Denn er wollte mittlerweile SOFORT aufhören. Wo er vorher halbherzig von Reduzieren und guten Vorsätzen gesprochen hat. Wohlgemerkt nach Silvester, denn das wollte er noch mitnehmen. Mittlerweile pfeift er auch auf das.
Zu seiner Familie:
Da hat ihm keiner den kopf gewaschen, die schweigen alles tot.
Der Konsum wird dort wo er hin fährt sehr schwierig. Das ist ein mini Dorf mit einer hand voll Bewohnern, die zudem auch noch alle alt sind.
mit einer Dorfkneipe, und Gruben statt Toiletten Very Happy
Also die Einöde überhaupt...
Abwarten. Steigere mich da jetzt nicht rein

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 309
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 23.Nov.07, 16:01      Re: Kokain Sucht oder Einahme erkennen ? Reply with quoteBack to top

Dann wird er entweder etwas mitnehmen oder dort einen Entzug bekommen. Will er das?

Auch, wenn Du meinst, Dich falsch ausgedrückt zu haben... warum braucht er an Silvester Koks?
Gut, vielleicht will er wirklich aufhören. Du solltest Dir trotzdem eine eigene Frist setzen, die Du für realistisch hälst. Er wird einige Rückschläge haben, wenn er aber versucht, auf dem Weg zu bleiben, dann ist das ja ganz gut.
Aber mache Dir klar, daß er noch Jahre brauchen könnte.
Find all posts by kalika
Werbung
MagdaBaby
Helferlein
Helferlein

Posts 73
Wohnort Bremen
W, 24

Post Fri, 23.Nov.07, 16:43      Re: Kokain Sucht oder Einahme erkennen ? Reply with quoteBack to top

Weil er ein absoluter Party-Konsument ist. Und weil er immer bloß Gefahr läuft, wenn er mit seinen Kumpels feiern tut.
Und rechnen muß ich jeder Zeit damit. Einmal süchtig, immer süchtig.
Ist bloß die frage ob aktiv oder nicht

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 309
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 23.Nov.07, 17:59      Re: Kokain Sucht oder Einahme erkennen ? Reply with quoteBack to top

Dann wird er nie aufhören, solange er mit seinem Freundeskreis gleichzieht. Es ist zumindest sehr unwahscheinlich.
Kannst ihn mal fragen, wie er seine Zukunft gestalten möchte?
Für einen Alkoholiker ist es nicht gerade einfach, wenn er auf Flatrateparties geht.
Find all posts by kalika
Werbung
nils
Helferlein
Helferlein

Posts 98
Wohnort wien
M, 30

Post Sat, 24.Nov.07, 19:58      Re: Kokain Sucht oder Einahme erkennen ? Reply with quoteBack to top

koks verursacht keinen körperlichen entzug und wenn er nur auf party konsumiert, dann wird der psychische entzug sich auch in grenzen halten, wenn er dort zum arbeiten hinfährt.

nach den drei wochen hat er wieder abstand gewonnen zum zeug, danach wird sich zeigen wie es weitergeht.
evtl. wird er tatsächlich ruhiger und geht nicht mehr so viel aus, dann reduziert sich der konsum schon zwangsläufig.

jedenfalls alles gute für euch beiden
nils
Find all posts by nils
Chimera
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Graz
W, 19

Post Sat, 24.Nov.07, 22:40      Re: Kokain Sucht oder Einahme erkennen ? Reply with quoteBack to top

Hallöchen!

Na hoffentlich sieht er jetzt wirklich das Chaos, dass er da angerichtet hat und zieht Konsequenzen daraus!

Mein Freund hat ja anscheinend die letzten Tage/Wochen - ich wills glaub ich gar nicht so genau wissen - brav weiterkonsumiert und ich habs nicht gemerkt oder wollt es nicht sehen! Ich weiß schon gar nicht mehr mit was für einen Menschen ich da zusammen bin - und bin mir jetzt natürlich noch unsicherer was ihn angeht weil ich einfach nicht mehr abschätzen kann was er tut und mich vielleicht auch schon an seinen Anblick gewöhnt habe - denn es wäre mir sowirklich nichts aufgefallen in den letzten Tagen. Das schockiert mich alles ein bisschen und macht mich wieder unglaublich traurig ...

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass euch die 3 Wochen helfen und er danach vielleicht schon den ersten Schritt wirklich geschafft hat! Rückschläge kann es natürlich immer geben, solang er sich wieder aufrappelt und weiterkämpft solltest du ihm deine Anerkennung zeigen - aber ich verstehe natürlich, dass du dich nicht zu früh freuen willst! Aber auch mit einem gewissen Abstand kannst du noch immer für ihn da sein und ihn unterstützen - und es liegt sowieso in deiner Hand wann du für dich entscheidest dass es für dich besser wäre zu gehen!

Wünsch euch ganz viel Glück!

lg Chimera

Then you'll die
Please don't die!
Find all posts by Chimera
MagdaBaby
Helferlein
Helferlein

Posts 73
Wohnort Bremen
W, 24

Post Mon, 26.Nov.07, 10:26      Re: Kokain Sucht oder Einahme erkennen ? Reply with quoteBack to top

Hey!
Das mit dem körperlichen Entzug wollte ich auch schon an bringen, habs vergessen....der Entzug bezieht sich einzig auf die Psyche!!!
@ cimera:
Also er scheint voller Elan und Überzeugung zu sein. Ich würde es mir wünschen...aber man muß auch realistisch sein. Hab jetzt so einen kleinen Probelauf ohne ihn und ich muß echt sagen, er fehlt!
Versuche aber trotzdem meine freie Zeit für mich sinnvoll zu nutzen und mir egoistischerweise gutes zu tun...geh heute in die Sauna und laß mich massieren Very Happy

Deinen Beitrag hab ich schon im neuen Forum gelesen. Und es tut mir von Herzen leid!!!
Kenne das Gefühl, nicht weiter auf eine Sache einzugehen, weil man zu viel Angst vor der Wahrheit hat.
Man hat auch irgendwann Schwierigkeiten, überhaupt noch die Realität aus dem ganzen Chaos zu filtern...ich wußte auch irgendwann nicht mehr, ob mein Freund nun drauf ist oder nicht. Die können ja auch so verdammt überzeugend sein...das war der Grund, warum ich hier überhaupt gelandet bin Very Happy Was mir sehr geholfen hat, meine Wahrheit ein wenig wieder zu erlangen, waren zwei Bücher. Vielleicht ließt du dir mal meinen Thread im neuen Forum durch "Co Abhängig", wenn du dich ein wenig darin erkennst, verrat ich dir, wie die Bücher heißen Wink

Post new topic Reply to topic