...Ihr Verhalten verwirrt mich.

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strudel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 13

...Ihr Verhalten verwirrt mich.

Beitrag Fr., 10.05.2024, 10:29

Liebes Forum,

Ich habe ein Problem, und weiss nicht genau wie ich am besten reagieren soll…

Im Dezember habe ich eine nette Frau kennengelernt, und wir haben uns ziemlich schnell sehr lieb gehabt. Es hat alles so richtig – wie man so sagt – gepasst.
Sie lebt in einer anderen Stadt, aber das ist nicht so schlimm fuer mich, da ich flexibel arbeiten kann.
Im schnitt besuche ich sie alle zwei Wochen und bleibe fuer 7 or 8 Tage bei ihr wohnen. Zur Klaerung: sie initiert meine Besuche...

Wie es so ist, verhaelt sich jeder in seiner Weise um Liebe und Herzichkeiten zu zeigen.
Ob es die suesse Nachricht am Morgen ist, oder die kleinen Aufmerksamkeit’s-Texts ueber den Tag hinweg, bishin zum ‘Gute Nacht’ sagen.
Es ist nicht so eingefahren, wie es sich jetzt anhoert. Wenn dieser Rhytmus nicht geschieht ist es auch nicht so schlimm. Man kennt sich und vertraut sich gegenseitig…

Es gab einen bestimmten Tag vor 3 Wochen, der ‘unueblich’ war und seither hat sich vieles veraendert.
Seitdem sind alle Tage unueblich und die kleinen Aufmerksamkeiten oder ‘Ueberraschungen’ wirken seither wie Pflicht anstatt ‘Spass’.

Es haben sich auch andere dinge geandert. Es wird z.B. nicht mehr so viel erzaehlt und auch sonst fuehlt es sich so an, als ob es ein ‘Geheimnis’/Geheimnisse gibt.
Freundlich und ruhig darauf angesprochen (Hey, alles in Ordnung? Moechtest Du mit mir ueber irgendetwas reden?) wird sofort mit ‘vertraust du mir nicht?’, ‘bist du verrueckt?’ geantworted.
Ein gespraech ueber das veraenderte Verhalten ist nicht moeglich.

Soweit alles klar und vieles spricht dafuer, dass ich nicht mehr so ihre Prioritaet bin, wie zuvor.
Ich habe mich auch bewusst ein wenig zurueckgezogen (weniger texts, warten bis sie sich meldet, etc), was soweit keine Auswirkungen hat.

Alles ziemlich klare Zeichen, stimmts? Waere da nicht das folgende:
Obwohl sie ihr verschlossenes Verhalten auch dalegt wenn ich bei/mit ihr bin (Kommunikation findet nicht mehr vor meinen Augen statt, sondern im Badezimmer oder wenn man nicht gemeinsam im Zimmer ist), macht sie gleichzeitig Plaene mit mir, die mich verwirren!
Sie moechte mich ihrer Mutter vorstellen, was sie soweit nur mit einem Mann gemacht (sie ist 37 und hatte einige Maenner!). Sie moechte das wir gemeinsam in den Urlaub gehen…. Wir haben weiterhin sehr guten Sex... Sie moechte, dass wir ein kleines Tattoo gemeinsam haben…

Was bedeuten diese gegensaetzliche Aktionen? Waeren nicht die letzteren Dinge, die sich ja alleine schon vielversprechend anhoeren und fuehlen, waere ich schon verschwunden…
Ich hatte schon einige male im Leben Freundinnen, die mich ‘warmhalten’ wollten bis sie sich mit einem anderen besser angebandelt haben, aber Tattoo? Mutter? Urlaub im Oktober?? Ich verstehe das nicht….

Werbung

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 967

Beitrag Fr., 10.05.2024, 17:29

Ich hab das Gefühl, du bist ein bisschen zu sehr damit beschäftigt, nach "Zeichen" zu suchen, die so ganz universell erklären, was da gerade schief läuft. Du fragst ja sogar ganz direkt in so ein Forum hinein, was ihre Aktionen bedeuten. Niemand wird dir das sagen können, woher denn auch?

Wichtiger finde ich, dich darauf zu fokussieren, was du wirklich weißt. 1. Du fühlst dich seit drei Wochen unwohl in der Beziehung. 2. Deine bisherigen Versuche, darüber zu sprechen, haben keine Klärung gebracht.

Hast du bisher nur gefragt, ob sie "über irgendetwas reden" möchte, oder hast du ihr auch gesagt, dass du über etwas reden möchtest? Hast du ihr gesagt, dass du dich verwirrt fühlst und gerade gar nicht mehr einschätzen kannst, wie viel Interesse sie an dieser Beziehung hat?

Es wirkt für mich auch so, als ob du sehr darauf bedacht bist, dich "richtig" zu verhalten. Sie scheint kein Interesse mehr zu haben, also ziehst du dich zurück. Du möchtest etwas ansprechen, das machst du "freundlich und ruhig". Sie scheint doch etwas Längerfristiges anzustreben, also bleibst du, obwohl du eigentlich gehen willst. Wo bist du selbst denn? Was wünschst du selbst dir? Wie viel Interesse hast du gerade an der Beziehung? Wie viel zeigst du von dem, wie es dir wirklich geht und was du dir wirklich wünschst?
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3518

Beitrag Fr., 10.05.2024, 17:39

Was ist denn „Unübliches“ passiert vor drei Wochen?

Und was meinst du damit, dass Kommunikation nicht mehr im gleichen Raum stattfindet?
Wenn sie mit anderen Leuten telefoniert?
Vielleicht möchte sie da einfach etwas Privatsphäre und keinen Freund, der bei jedem Wort zuhört?

Vertraust du ihr wirklich?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strudel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 10.05.2024, 18:06

Hallo Sarana,
Du sprichst da Dinge an, die viel wahres haben und auch eine Menge mit mir zu tun haben und nicht der Dame...
Ja, ich bin ein bischen zu sehr damit beschaeftigt, Zeichen zu deuten, wo oftmals vielleicht gar keine sind?
In der Vergangenheit bin ich schon einige male enttaeuscht worden und oftmals ging es damit los, dass sich die andere Haelfte einfach "anders" als gewohnt verhalten hat. In meiner letzten Beziehung musste ICH herausfinden, dass ich betrogen wurde, da meine Ex nie den charakter hatte, mir die Wahrheit zu sagen und ihr es besser gefiel ein Verhaeltnis hinter meinem Ruecken zu gestalten. Dies ist natuerlich immer noch in meinem Gedaechtnis, besonders, weil die Zeichen damals sehr aehnlich waren: geheimnistuerei, mich als "spinner" darstellen wo ja "gar nichts ist", etc.

Ja, ich habe versucht ins Gespraech zu kommen und auch erlaeutert, dass diese Veraenderung mich irritiert. Jedes bischen wurde/wird sofort in die Ecke des verruecktseins geschoben. Sie ist in dieser hinsicht sehr defensiv. Ich habe auch daraufhin gesagt, dass ich es schade finde, dass ich nicht "gehoert" werde und das es nicht so aussieht als ob wir wie erwachsene darueber reden koennen.
Ueber meine "Haluzinationen" moechte sie nicht sprechen....

Ich habe schon ein grosses Interesse unsere Beziehung weiter aufzubauen. Allerdings machen mir ihre Geheimniskraemereien schon schwer zu schaffen und ich haette es gerne, dass es so wird, wie es fuer lange auch gut war.
Mit ihrer Veraenderung komme ich nicht klar. Ich bin da auch ziemlich offen im Sinne von "diese Dinge sind mir wichtig" / oder diese Dinge finde ich "inakzeptabel"
Es ist eben schade, dass es jetzt erst zum Vorschein kommt und eben so ploetzlich und unerwartet...

Meine Frage an das Forum ist eher eine Verzweiflungstat um zu verstehen wie diese so gegensaetzliche Verhaltensweisen (und zur gleichen Zeit!) ueberhaupt erklaerbar sind. Wenn ich eine Beziehung nicht mehr moechte (was mir in der Vergangenheit auch schon mal passiert ist...), dann sind meine Zeichen/Worte ziemlich klar und deutlich. Dieser Gegensatz bei ihr kann ich einfach nicht kappieren.
Vielleicht bin/werde ich ja verrueckt :-)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strudel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 10.05.2024, 18:18

Sydney-b hat geschrieben: Fr., 10.05.2024, 17:39 Was ist denn „Unübliches“ passiert vor drei Wochen?

Und was meinst du damit, dass Kommunikation nicht mehr im gleichen Raum stattfindet?
Wenn sie mit anderen Leuten telefoniert?
Vielleicht möchte sie da einfach etwas Privatsphäre und keinen Freund, der bei jedem Wort zuhört?

Vertraust du ihr wirklich?
Hmmmm... ich vertraute ihr bis vor drei Wochen, als sich ihr verhalten so radikal vereandert hat.
An dem Tag war sie nicht erreichbar. Klar, das kommt vor und ich habe ihr das auch gar nicht irgendwie "vorgeworfen" oder so. Im Gegenteil, es hat mich an dem Tag gar nicht beruehrt. Erst ein paar Tage spaeter, als sich das Verhalten so veraendert hat, wurde mir bewusst, dass diese Veraenderung von diesem einen Tag an stattgefunden hat.
Ihr Telefon ist seither immer auf "still". Nie habe ich nachgefragt, wer oder warum jemand sie textet. Es hat einfach gepiept und man hat das Handy genommen und geantwortet. Alles normal.
Nun, piept es nie und niemals wird das Handy im gleichen Raum geprueft. Alle Handy Aktivitaeten finden nichtmehr in meiner Gegenwart statt.
Abgesehen davon, werde ich ueber den Tag hinweg auch garnichtmehr angeschrieben. Vorher wurde mir erzaehlt oder ein Bildchen vom Mittagessen geschickt (oder sonstwas, was darauf schliessen liess, dass sie Dinge mit mir Teilen wollte).
Heute zum Beispiel hat sie weder nachgefragt wie es mit meinem Hund beim Tierarzt war, noch was meine Plaene fuer den Abend sind. Das ist alles eben "anders".

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 10.05.2024, 18:34

Wenn du das so empfindest, wird schon was dran sein.
Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass sie einfach etwas früher in den „ Normalmodus“ schaltet als du.

Fakt ist, dass bei dir Zweifel entstanden sind und das ist schon mal Gift für jede Partnerschaft.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1584

Beitrag Fr., 10.05.2024, 18:42

Strudel hat geschrieben: Fr., 10.05.2024, 18:06 Ueber meine "Haluzinationen" moechte sie nicht sprechen....
Deine "Halluzinationen" sind Verlustängste und damit verbunden der Versuch zwanghaft etwas zu kontrollieren, was du nicht kontrolieren kann. Zerstört auf Dauer ziemlich sicher jede Beziehung und ist eher dein Problem. Und nicht euer Problem.

Ich kann es verstehen. Aber nehmen wir mal an, da ist wirlklich nichts. Dannn treibst du gerade einen Keil zwischen euch ohne jeden Grund.

Und alles andere hast du sowieso nicht unter Kontrolle.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 967

Beitrag Fr., 10.05.2024, 20:13

Betrogen zu werden ist schlimm. Das tut mir echt leid, dass du das erleben musstest.

So, wie du die Situation jetzt beschreibst, klingt es gar nicht gut zwischen euch. Wie es wirklich ist, weiß im Grunde genommen keiner. Sie weiß auf jeden Fall, ob sie gerade etwas vor dir verbirgt, aber da hängt noch so viel mehr dran. Vielleicht hast du die alten Erlebnisse nicht so gut verarbeitet, wie du es gerne hättest, und obwohl du versucht hast, es "richtig" zu machen, fühlt sie sich immer mehr eingeengt und reagiert deswegen so gereizt. Vielleicht hat sie jedes echte Interesse an dir verloren und "hält dich warm". Vielleicht hatte sie nie welches. Vielleicht erzählst du hier nur die Hälfte, und ihre Version würde ganz anders klingen. Vielleicht kommt sie gerade aus einer sehr kontrollierenden Beziehung und hat das Gefühl, dass sich jetzt alles wiederholt, so, wie du wohl die Befürchtung hast, dass es wieder so wird wie damals.

Was bleibt, ist, dass die Wärme zwischen euch verloren gegangen ist. Wenn sie wörtlich von "Halluzinationen" bei dir spricht, ist da echt einiges im Argen. Nenn mich romantisch, aber so würde ich nicht mit meinem Partner sprechen wollen, oder solche Worte hören wollen. Deine Aussage, dass es "nicht wirkt, als ob ihr wie Erwachsene drüber sprechen" könnt, schlägt für mich in genau die gleiche Kerbe. Damit wertet ihr euch gegenseitig ab. Und so werdet ihr beide nicht glücklich.

Ohne neue Ideen, und neue Gesprächsstrategien weiter drüber reden zu wollen, wird es vermutlich nur schlimmer machen. Anstatt dich zurückzuziehen, könntest du zum Beispiel wieder mehr von dir aus erzählen und schreiben. Du könntest sie fragen, ob sie gerade etwas in der Beziehung vermisst.

Und im Endeffekt musst du für dich selbst wissen, welches Verhalten für dich ok ist, und welches nicht. Vielleicht merkt ihr beide da gerade, dass es nicht so gut zwischen euch passt, wie zu Anfang gedacht.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strudel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 10.05.2024, 20:43

Nico hat geschrieben: Fr., 10.05.2024, 18:34 Wenn du das so empfindest, wird schon was dran sein.
Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass sie einfach etwas früher in den „ Normalmodus“ schaltet als du.

Fakt ist, dass bei dir Zweifel entstanden sind und das ist schon mal Gift für jede Partnerschaft.
Ja, sehr grosses Gift! Nochmals, ich bin grundsaetzlich kein "paranoieder" typ. Aber wenn sich jemand so dramatisch anders verhaelt als gewohnt, dann ist das schon sehr komisch....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strudel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 10.05.2024, 20:47

~~~ hat geschrieben: Fr., 10.05.2024, 18:42
Strudel hat geschrieben: Fr., 10.05.2024, 18:06 Ueber meine "Haluzinationen" moechte sie nicht sprechen....
Deine "Halluzinationen" sind Verlustängste und damit verbunden der Versuch zwanghaft etwas zu kontrollieren, was du nicht kontrolieren kann. Zerstört auf Dauer ziemlich sicher jede Beziehung und ist eher dein Problem....

...Und alles andere hast du sowieso nicht unter Kontrolle.
Ja, das stimmt. Aber diese Verlustangst kommt ja nicht aus dem blauen Himmel... Es fuehlt sich halt an, als ob ich wie der Dumme behandelt werde, da ich keine "Beweise" habe. Es kann mir aber keiner erzaehlen - auch nicht sie! - dass alles "normal" ist, wenn die gesamte Verhaltenspalette sich veraendert hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strudel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 10.05.2024, 20:54

Hallo Sarana,
Ja, da ist wohl etwas sehr wahres dran...
Was ist man in dieser situation bereit zu investieren? Vielleicht nicht so viel, wenn man andere "Ausweichmoeglichkeiten" entweder schon hat (und aufbaut) oder schnell welche bekommen kann (dank anderer Bewerber, die schon in den Startloechern stehen...)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strudel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 10.05.2024, 21:00

Nochmals zu dem Thema "Verwirrung":
Wenn es in ihrem kopf so klar ist, dass man sich so "anders" verhaelt, warum dann die Vorschlaege im Bezug auf Urlaub, Mutter, Tattoo?? Diese Vorschlaege kamen diese Woche. 2 Wochen NACHDEM sich das Verhalten geaendert hat...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15046

Beitrag Fr., 10.05.2024, 21:10

Hallo Strudel,
ich will auch nochmal eine Frage anhängen.
Strudel hat geschrieben: Fr., 10.05.2024, 10:29 Sie moechte mich ihrer Mutter vorstellen, was sie soweit nur mit einem Mann gemacht (sie ist 37 und hatte einige Maenner!). Sie moechte das wir gemeinsam in den Urlaub gehen…. Wir haben weiterhin sehr guten Sex... Sie moechte, dass wir ein kleines Tattoo gemeinsam haben…
Ich für meinen Teil habe nicht verstanden was die gegensätzlichen Aktionen sind? Das kommt hier für mich nicht so ganz raus.
Zum Zitat: Bist du bindungsängstlich?

OK ein 50jähriger der seine Schwiegermutter in spe kennenlernen soll, finde ich auch etwas altbacken, aber wenn sie es möchte?

Urlaub ist doch super, da könnt ihr euch mal richtig kennenlernen!

Vielleicht ist es so, dass du die Beziehung kaputt machst bevor sie richtig wachsen kann?

Oder vielleicht sucht sie auch einen Mann, der sie etwas aushält (finanziell)?

Wir wissen es nicht!

Da einzige was helfen könnte sind wohl klare Ansagen von dir, weniger wirre Spekulationen.

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Strudel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 10.05.2024, 22:21

Hallo Candle,

Nun, die gegensaetzlichen Aktionen sind auf der einen Seite die ziemlich klaren Verhaltensmuster, dass man sich in der Beziehung nicht mehr wohl fuehlt - den Partner sozusagen mit dem neuen Verhalten abschiebt, aber gleichzeitig Plaene macht, die die Zukunft betreffen und "gewichtig" sind.

Ich bin nur bindungsaengstlich, wenn ich Grund habe. So einfach gehen bei mir die Alarmglocken nicht so los.
Ganz klar hat sich mein Verhalten seitdem nun auch geaendert. Aber das scheint nicht von Interesse zu sein.

Vielleicht sollte ich einfach ein Gespraech "erzwingen" und dann mit der Entscheidung weiterleben?
Das wuerde mir (ohne konkrete Beweise) nicht leicht fallen, aber diese "Ungewissheit" und das rumeiern schlaegt sich schon sehr negativ auf mich aus. ..Koncentration bei Arbeit, schlechter Schlaf, ....

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15046

Beitrag Fr., 10.05.2024, 22:39

Wie stellst du dir denn deine ideale Beziehung vor?

Und schade, dass du auf den Urlaub bzw. was deine Partnerin sich wünscht eingehst.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag