Da wir ja alle direkt oder indirekt vom Drogenkonsum betroffen sind, liegt es mir am Herzen, eine Thema zu besprechen, das viel zu selten besrprochen wird: Safer use.
Wie kann ich mich beim Konsum bestmöglich vor Krankheiten und anderen Gefahren schützen:
Generell für alle Drogen:
- * Vermeide aufgrund des veränderten Bewusstseinszustande verantwortungsvolle Aufgaben wie das Bedienen von Mschinen oder das Steuern von Fahrzeugen!
* Sollten Erste-Hilfe-Maßnahmen zu keiner Besserung bei Unwohlsein führen auf jeden Fall den Arzt rufen - besser einmal zu oft als einmal zu wenig.
Cannabis:
- * Achte auf dein psychisches Befinden.
* Personen mit Herz-Kreislauf-Problemen sollten aufgrund der gefäßerweiternden Wirkung keine Cannabis-Produkte konsumieren!
* Hinsichtlich der krebserregenden Schadstoffe ist es schonender, Cannabis in Nahrungsmitteln oder Getränken zu konsumieren! Wichtig beim Essen/Trinken: Da die Wirkung - im Vergleich zum Rauchen - verzögert eintritt und aufgrund des Verdauungsprozesses länger anhält, niedrig dosieren und nicht gleich nachlegen!
* Achtung bei Mischkonsum: Wechselwirkung.
Bei Unwohlsein:
- * Stirn, Nacken und Unterarme kühlen.
* Für viel Wasser oder Fruchtsäfte sorgen - Vitamin C!
* Frische Luft, Ruhe und Gespräche mit vertrauten Personen helfen bei einem zu intensiven "Flash".
* Frische Luft.
Kokain:
- * Achte auf dein psychisches Befinden.
* Achtung bei Mischkonsum: Wechselwirkung.
* Mischkonsum potenziert das gesundheitliche Risiko!
* Kokain entzieht dem Körper wichtige Mineralien und Vitamine - sorge für ausreichende Wasser- und Vitaminzufuhr. Frische Luft!
* Infos zum Safer-Sniefen findest du hier:
http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/d ... iefen.html
Heroin:
- * Verwende IMMER dein eigenes Besteck.
* Sorge immer für "frisches, sauberes" Besteck - verwende auch das eigene Besteck nicht öfter als 1 mal.
* Sollte kein eigenes Besteck vorhanden sein, koche das Vorhandene wenigsten aus.
* Infos zum Safer-Sniefen findest du hier:
http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/d ... iefen.html
* Infos zu den verschiedenen Konsumformen (zB Analinjektion) und deren Vorteile findest du heir:
http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/d ... eruse.html
Erste Hilfe:
Einen Shake erkennt man an den vorhandenen Vergiftungserscheinungen. Konsumenten gut zudecken, da Schüttelfrostgefahr besteht.
Bei Krampfanfällen Person nicht festhalten, Gegenstände aus dem Weg räumen, Kissen unter den Kopf legen.
Atemstillstand o. Bewusstlosigkeit: Sofort den Notarzt rufen und die Anweisungen sofort befolgen.
Benzodiazepine:
- * Benzos sind Tabletten und dürfen NIE injeziert werden. Durch Ablagerungen in den Venen kann dies zu einem Venenverschluss führen. Im schlimmste Falle droht eine Amputation der Körperstelle.
* Vermeide Mischkonsum aufgrund der Wechselwirkungen.
* Mischkonsum mit Heroin erhöht die Gefahr eine Atemdepression.
* Allgemein erhöhte Unfallgefahr durch Muskelerschlaffung.
LSD:
- * Nie in psychsisch schlechter Verfasssung konsumieren - Gefahr eines Horrortripps.
* Achtung bei der Dosierung - die LSD-Konzentration kann stark varrieren.
* Besorge einen Tripsitter (der natürlich nicht konsumiert) der schnell genug reagiert, wenn du zB denkst ein Vogel zu sein.
* Versuche Gedanken möglichst ins positive zu leiten.
* Versuche dich auf den Trip vor zu bereiten und verarbeite das Erlebte auch.
Methadon:
- * Achtung bei Mischkonsum aufgrund der Wechselwirkung.
* Methadon sollte aufgrund der heftigen Entzugserscheinungen nie aprubt abgesetzt werden.
* Bei Injektion kann es zu einem lebensgefährlichem Shake kommen.
So, ich habe die für mich wichtigsten Drogen zusammengefasst. Wer etwas dazu beitragen kann ist herzlichst eingeladen weitere Suchmittel hinzuzufügen. Ich hoffe meine Verlinkerei stört nicht allzusehr - es wäre einfach zu viel gewesen alles zusammen zu fassen - zumal ich diesen Text gerade zum 2ten mal schreibe - da ich ihn beim ersten Verfassen unabsichtlich gelöscht hatte.
Meine Infos beziehe ich von der Seite: http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/d ... stoff.html
Also - schützt euch soweit es euch möglich ist - unsere Körper sind so schon gestraft genug.
Meine Zusammenfassung soll niemanden animieren zu konsumieren. Er soll dazu dienen, Konsumenten den bestmöglichen Schutz vor drohenden Gefahren bieten.