Sonnenbergklinik Stuttgart

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

Thread-EröffnerIn
zauberstern80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Sonnenbergklinik Stuttgart

Beitrag Sa., 08.03.2008, 19:24

Hallo zusammen,
kennt jemand die sonnenbergklinik in stuttgart und war schon mal dort oder geht bald hin?
ich werde in 2-3 wochen dort sein für ca 6-8 wochen wegen depression, burnout.
über nachrichten würd ich mich freuen

Werbung

Melancholie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Beitrag So., 09.03.2008, 22:17

Diese Klinik interessiert mich auch...

Weißt du auf welche Station du gehst?

Thread-EröffnerIn
zauberstern80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 10.03.2008, 17:28

nein leider noch nicht.
ich kann in 2 abteilungen aber in was für welche keine ahnung. muß mich
überraschen lassen und auf mein brief warten wann ich hingehen kann.
ich hoffe bald.

Melancholie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 10.03.2008, 18:18

Achso. Wartest du schon lange auf einen Platz?

Werbung

Thread-EröffnerIn
zauberstern80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 12.03.2008, 13:45

seit mitte februar!!!!
naja es werden bis zur einweisung dann 5-6 wochen sein
lg zauberstern

Melancholie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 12.03.2008, 19:41

Naja, das ist ja nicht soo lange. Wartezeiten sind ja meistens normal Dann wünsche ich dir alles Gute!!

Kira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag So., 16.03.2008, 21:38

Hallo!

Ich war ca. 4 Monate dort. Schreib' mir einfach was du wissen willst. Warst du schon mal in einer Klinik/Psychiatrie oder ist das jetzt das erste Mal?

lg Kira

Thread-EröffnerIn
zauberstern80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 17.03.2008, 13:17

nein ich war noch nicht in einer klinik.
nur ambulant mal 2 mal.
wollt wissen wie die zimmer da eingerichtet sind weil ich nicht weiß was ich mitnehmen soll. im internet steht von der zimmeraustattung nichts.
ob man am wochenende heim kann und ob wirklich nur am wochenende besuch kommen darf.
hast du dort bogengeschossen???
lg zauberstern

Kira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 17.03.2008, 23:36

Hallo!

Also zu den Zimmern: Wenn du privat versichert bist bekommst du gleich ein Einzelzimmer. Ansonsten musst du zuerst für ca. 2-4 Wochen in ein Doppelzimmer, bis wieder ein Einzelzimmer frei ist.
Die Zimmer sind sehr "praktisch" ausgestattet. Schreibtisch, Bett, Regal, Schrank und etwas abgeteilt Dusche und Waschbecken. In manchen Einzelzimmern gibt es auch ein richtiges Bad mit Toilette. Die meisten Zimmer haben auch einen Balkon. Teller, Tasse, Glas und Thermoskanne bekommst du auch.

Besuch: Normalerweise darfst du dich immer außerhalb der Therapiezeiten mit Freunden/Bekannten treffen. Wenn diese aber in die Klinik möchten, musst du einen Besucherschein ausfüllen und von deinem/deiner Thera ausfüllen lassen. Es wird empfohlen die ersten Wochen nicht so viel Kontakt nach "Außen" zu haben, damit man sich besser einleben kann. Aber das wird auch individuell besprochen, du bekommst das auf jeden Fall alles dort erklärt.

Ja, Bogenschießen hab ich gemacht, macht total Spaß und gibt voll Energie!

lg Kira

Thread-EröffnerIn
zauberstern80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 18.03.2008, 19:43

vielen herzlichen dank für deine antwort.
hab da noch 2 fragen.
hat man auch ein telefon dort im zimmer?
warum warst du dort??

bin mal gespannt wann ich von der klinik bescheid bekomme wann ich kommen kann. warte schon sehnsüchtig darauf. mir fällt hier daheim die decke auf den kopf. bin schon so lang zu hause.

wie hast du und wie lang vorher bescheid bekommen an welchem tag du kommen kannst??

lg anja

Kira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 18.03.2008, 22:23

Hey Anja!

Man hat ein Telefon auf dem Zimmer. Das muss man allerdings an der Pforte erst anmelden. Die genauen Kosten kann ich dr jetzt nicht mehr sagen.
Ich war dort in einer der Gruppen für junge Erwachsene. Ich schreib dir ne PM...

Ich glaube normalerweise bekommt man per Post Bescheid, wenn kurzfristig etwas frei wird dann auch per Telefon. Bei mir war das damals so, hab ca. ne Woche vorher Bescheid bekommen.

lg Kira

Melancholie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Beitrag Di., 18.03.2008, 23:45

Hallo Kira,

ich hab da auch noch mal ne Frage bzw meherere...

Gibt es da mehrere Gruppen für junge Erwachsene? Und wie lief da so ein Tag ab?
In welchem Alter waren die da so?

Und wie lange hat es gedauert bis du dort einen Platz bekommen hast?

Ich überleg ja mich da anzumelden...

Würd mich über eine Antwort freuen!

Kira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 20.03.2008, 23:54

Hallo Melancholie!

Es gibt glaube ich 3 Gruppen für junge Erwachsene.
Tagesablauf: Morgenkontakt, Frühstück, Therapie, Mittagessen, Therapie, Abendessen, Abendkontakt.
Dazwischen hat man natürlich auch ausreichend Zeit/Pausen. Es gibt auch noch freiwillige Sachen, wie Bogenschießen, Walking, Viedeoabend, Disco, Vorträge und man unternimmt ab und an mit der Gruppe etwas (Kino, Eisessen, etc.) Welche Therapien genau angeboten werden, hängt davon ab, in welcher Gruppe du landest. Auch die Gruppen für junge Erwachsene unterscheiden sich hinsichtlich des Therapieangebots etwas. Es gibt z.B. Gruppen- und Einzeltherapie, Sozialtherapie, Gestaltungstherapie, Bewegungstherapie, Skillstraining, Psychodrama...
In meiner Gruppe waren alle zwischen 19 und 24. In den Gruppen für junge Erwachsene können glaub ich Leute zwischen 18 und 28 aufgenommen werden, wobei die Älteren auch oft dann schon in andere Gruppen kommen.
Wartezeiten sind unterschiedlich, bei mir hat's glaube ich so 8-10 wochen gedauert.

lg Kira

Melancholie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 21.03.2008, 19:39

Hallo Kira,

vielen Dank für deine Antwort!
Wie viele Patienten sind denn da so in einer Gruppe? Vielleicht könnte ich dann auch noch zu den jungen Erwachsenen...
Und wie bist du zu der Klinik gekommen? Hast du da erst angerufen und auch ein Vorgespräch gehabt?

Viele Grüße

Kira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 21.03.2008, 19:56

Hey Melancholie!

In so'ner Gruppe sind zwischen 6 und 10 Personen.
Mit 25 kommst du normalerweise schon noch in eine Gruppe für junge Erwachsene, außer du leidest vorrangig an einer Essstörung oder einem Trauma. Da gibt es eine extra Trauma- und eine extra Essstörungsgruppe.
Am besten druckst du dir auf der hompage http://www.sonnenbergklinik.de den Anamnesefragebogen aus. Den ausfüllen und zusammen mit nem Bericht von deinem/deiner Thera/Arzt an die Klinik schicken. Dann bekommst du einen Termin zum Vorgespräch.

lg Kira

Werbung

Antworten