Warum bleiben so viele Threadersteller nicht am Ball?
Warum bleiben so viele Threadersteller nicht am Ball?
Mir fällt in diesem Forum zunehmend auf, dass es viele Threadersteller gibt, die allenfalls am Anfang mal Antworten, dann aber ihre Aktivität einstellen.
Ich frage mich, warum das so ist.
Haben sie Antworten/Ratschläge bekommen, die sie nicht hören wollen?
Bohrt man vielleicht selbst mit seinem Posting auf einer wunden Stelle herum?
Hat vielleicht jemand Ideen, weswegen ein mit großem Enthusiasmus geschriebenes Auftaktposting vom Threadersteller nicht weiter verfolgt wird?
Ich gebe zu, selbst immer unterschwellig provokativ zu sein. Aber eben auch enttäuscht, wenn meine mitunter mühevoll abgerungenen Gedanken keine Resonanz finden.
O.k., ich stelle oft Fragen. Aber ist es irgendwie verkehrt, zunächst Fragen zu stellen?
Lg
Pitt
Ich frage mich, warum das so ist.
Hat vielleicht jemand Ideen, weswegen ein mit großem Enthusiasmus geschriebenes Auftaktposting vom Threadersteller nicht weiter verfolgt wird?
Ich gebe zu, selbst immer unterschwellig provokativ zu sein. Aber eben auch enttäuscht, wenn meine mitunter mühevoll abgerungenen Gedanken keine Resonanz finden.
O.k., ich stelle oft Fragen. Aber ist es irgendwie verkehrt, zunächst Fragen zu stellen?
Lg
Pitt
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 26
ich glaube viele user hier sehen das ganze forum primär aus dem blickwinkel einer hilfestellung zum problemlösen und eben nicht als plauderforum. viele gehen, denke ich, auch einfach nicht davon aus, dass andere wirklich die eigene geschichte so sehr interessiert, dass sie auf dem laufenden gehalten werden wollen.
was auch oft der grund ist dürfte sein, wenn ein topic nicht den thematischen verlauf nimmt, den der threadersteller sich wünschen würde. wenn die schreiberlinge einfach die falschen aspekte aufgreifen und der threadersteller emotional nichts mit den antworten anfangen kann.
auch dürfte es viele geben, die sich sehr unsicher beim erstellen von beiträgen sind und vllt. gerade nach etwas provokanten antworten doch der scham nachgeben und lieber doch nicht (weiter) über ihr thema sprechen wollen. was die leute hier in diesem forum schreiben ist ja meistens durchaus zeugs mit einer gewissen brisanz, "belastendes material" wenn man so will
der letzte und meiner einschätzung nach häufigste grund für das verschwinden von threaderstellern ist der, dass das angesprochene problem entweder gar nicht beseitigt werden kann (zb "ich bin zu hässlich, keine frau schaut mich mit dem arsch an") oder die lösung nicht durch spezielle taten oder ansichten sondern ausschließlich durch zeit geheilt werden kann (zb "er hat mich verlassen, ich will ihn zurück"). oder aber die lösung soviel psychologischen fachverstand erfordern würde, dass die von uns laien abgegebenen tipps zwangsläufig ineffektiv sind. (das trifft wohl vor allem bei depressionen, persönlichkeitsstörungen, süchten und anderen "schwerwiegenderen" psychologischen problemen zu.)
lg
was auch oft der grund ist dürfte sein, wenn ein topic nicht den thematischen verlauf nimmt, den der threadersteller sich wünschen würde. wenn die schreiberlinge einfach die falschen aspekte aufgreifen und der threadersteller emotional nichts mit den antworten anfangen kann.
auch dürfte es viele geben, die sich sehr unsicher beim erstellen von beiträgen sind und vllt. gerade nach etwas provokanten antworten doch der scham nachgeben und lieber doch nicht (weiter) über ihr thema sprechen wollen. was die leute hier in diesem forum schreiben ist ja meistens durchaus zeugs mit einer gewissen brisanz, "belastendes material" wenn man so will
der letzte und meiner einschätzung nach häufigste grund für das verschwinden von threaderstellern ist der, dass das angesprochene problem entweder gar nicht beseitigt werden kann (zb "ich bin zu hässlich, keine frau schaut mich mit dem arsch an") oder die lösung nicht durch spezielle taten oder ansichten sondern ausschließlich durch zeit geheilt werden kann (zb "er hat mich verlassen, ich will ihn zurück"). oder aber die lösung soviel psychologischen fachverstand erfordern würde, dass die von uns laien abgegebenen tipps zwangsläufig ineffektiv sind. (das trifft wohl vor allem bei depressionen, persönlichkeitsstörungen, süchten und anderen "schwerwiegenderen" psychologischen problemen zu.)
lg
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.
Hallo Pitt,
soweit ich Dich verstanden habe, geht es Dir darum, dass die Thread-Eröffner ihren eigenen Thread (wenn überhaupt) nur am Anfang verfolgen und mal eine Antwort geben und sich dann (oft) zurückziehen.
Ja, das finde ich auch schade und eigentlich wäre es ein schönes Zeichen von "Netiquette", wenn der/die Thread-Eröffner(in) sich für die Beiträge bedankt und evtl. auch den Thread aus seiner/ihrer Sicht beendet.
Einige (und eigentlich auch viele) haben dies hier schon so gehandhabt. Damit war alles klar, es gab eine gegenseitige Wertschätzung, auch wenn vielleicht die Antworten kritischer waren.
Mir ging es wohl auch schon wie vielen, dass ich mir eine Antwort mehr oder minder kunstvoll überlegte, manchmal noch im Internet nach Links recherchierte und keine Resonanz mehr darauf kam.
Damit "muss" man leben.... - die Thread-Eröffner(innen) mit ihrem Verhalten aber auch.
So pauschal würde ich das Verhalten auch nicht verurteilen, denn wer weiß schon, was dahinter steckt.
Herzliche Grüße,
Anne
soweit ich Dich verstanden habe, geht es Dir darum, dass die Thread-Eröffner ihren eigenen Thread (wenn überhaupt) nur am Anfang verfolgen und mal eine Antwort geben und sich dann (oft) zurückziehen.
Ja, das finde ich auch schade und eigentlich wäre es ein schönes Zeichen von "Netiquette", wenn der/die Thread-Eröffner(in) sich für die Beiträge bedankt und evtl. auch den Thread aus seiner/ihrer Sicht beendet.
Einige (und eigentlich auch viele) haben dies hier schon so gehandhabt. Damit war alles klar, es gab eine gegenseitige Wertschätzung, auch wenn vielleicht die Antworten kritischer waren.
Mir ging es wohl auch schon wie vielen, dass ich mir eine Antwort mehr oder minder kunstvoll überlegte, manchmal noch im Internet nach Links recherchierte und keine Resonanz mehr darauf kam.
Damit "muss" man leben.... - die Thread-Eröffner(innen) mit ihrem Verhalten aber auch.
So pauschal würde ich das Verhalten auch nicht verurteilen, denn wer weiß schon, was dahinter steckt.
Herzliche Grüße,
Anne
Hallo Pitt,
ja, ich muß dir Recht geben, das hab ich mich auch schon oft gefragt.
Warum stellt man hier ne Frage und kümmert sich dann nicht mehr um sein Thema...
hmm, vielleicht hat sich das Problem schon von alleine gelöst, oder ein anderes überlagert nun die Situation. Wer weiß...
Das Forum ist wahrscheinlich auch nicht für jeden User von gleich hoher Relevanz. Manche kommen täglich, andere nur wöchentlich.
Anne muß ich auch Recht geben, es ist schon ein bißchen ne Frage der Nettiquette, ob man auf eingegangene Antworten noch mal ein feedback gibt.
Lieben Gruß,
Lucinda
ja, ich muß dir Recht geben, das hab ich mich auch schon oft gefragt.
Warum stellt man hier ne Frage und kümmert sich dann nicht mehr um sein Thema...
hmm, vielleicht hat sich das Problem schon von alleine gelöst, oder ein anderes überlagert nun die Situation. Wer weiß...
Das Forum ist wahrscheinlich auch nicht für jeden User von gleich hoher Relevanz. Manche kommen täglich, andere nur wöchentlich.
Anne muß ich auch Recht geben, es ist schon ein bißchen ne Frage der Nettiquette, ob man auf eingegangene Antworten noch mal ein feedback gibt.
Lieben Gruß,
Lucinda
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
- Werbung
Na, Pitt,
DIESE Frage beantworte doch mal selbst
Du antwortest (mir) in Deinen Threads doch auch nicht?
Lg,
Irrlicht
DIESE Frage beantworte doch mal selbst
Du antwortest (mir) in Deinen Threads doch auch nicht?
Lg,
Irrlicht
Hallo,
ich brauche manchmal eine ganze Weile um in meinen Threads zu antworten.
Ich erstelle eigendlich nicht viele Threads aber die die ich aufmache drehen sich meist um Dinge, die mich sehr bewegen. Ich lese die Antworten gleich (checke mindestens einmal pro Tag), aber bisher ist es so gewesen, dass ueberhaupt ueber das Problem zu schreiben etwas in mir ausloeste und ich dann erstmal mit diesen Emotionen klar kommen musste. Dazu kommt noch, dass Anworten auch viel in mir ausloesen koennen, was ja auch gut ist, denn nach Feedback suche ich ja hier, aber da brauche ich dann manchmal auch wieder etwas Zeit um nachzudenken. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht.
Kandinsky
ich brauche manchmal eine ganze Weile um in meinen Threads zu antworten.
Ich erstelle eigendlich nicht viele Threads aber die die ich aufmache drehen sich meist um Dinge, die mich sehr bewegen. Ich lese die Antworten gleich (checke mindestens einmal pro Tag), aber bisher ist es so gewesen, dass ueberhaupt ueber das Problem zu schreiben etwas in mir ausloeste und ich dann erstmal mit diesen Emotionen klar kommen musste. Dazu kommt noch, dass Anworten auch viel in mir ausloesen koennen, was ja auch gut ist, denn nach Feedback suche ich ja hier, aber da brauche ich dann manchmal auch wieder etwas Zeit um nachzudenken. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht.
Kandinsky
Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen Alteingesessenen und Neulingen, die nur wegen ihres Problems aufgetaucht sind.
Am Ball zu bleiben, bedeutet ja auch persönliches Engagement, viel Zeit und einiges an Herzblut. Und die Bereitschaft, sich naßzumachen. Bei manchen Threads habe ich das Gefühl, der Autor möchte sich entweder bestätigt werden, oder eine Null-Aufwand-Lösung finden.
Am Ball zu bleiben, bedeutet ja auch persönliches Engagement, viel Zeit und einiges an Herzblut. Und die Bereitschaft, sich naßzumachen. Bei manchen Threads habe ich das Gefühl, der Autor möchte sich entweder bestätigt werden, oder eine Null-Aufwand-Lösung finden.
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 23
Hi!
Ja, das hat mich auch schon stark beschäftigt. Und es gibt ja auch so threads (offene fragen) wo noch garkeiner genatwortet hat.
@Goldbeere:
mir fallen gerade nicht die passenden worte ein.
ich schreibe auch lieber noch in einem anderen thread als einen selbst zu eröffnen,wenn ich schon etwas weiss das ich in nächster zeit nicht so viel zeit haben werde, ins I-Net zu kommen.
LG
Ja, das hat mich auch schon stark beschäftigt. Und es gibt ja auch so threads (offene fragen) wo noch garkeiner genatwortet hat.
@Goldbeere:
Ja, das denk ich auch. Die frage ist nur was für einen Unterschied?*gGoldbeere hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen Alteingesessenen und Neulingen, die nur wegen ihres Problems aufgetaucht sind.
mir fallen gerade nicht die passenden worte ein.
Das hatte ich auch schon oft. Aber darüber sollte man sich doch bewusst werden vorher, das man vlt. auch ein bischen kritik oder nicht nach seiner einstellung ratschläge bekommt.Goldbeere hat geschrieben:Bei manchen Threads habe ich das Gefühl, der Autor möchte sich entweder bestätigt werden, oder eine Null-Aufwand-Lösung finden.
ich schreibe auch lieber noch in einem anderen thread als einen selbst zu eröffnen,wenn ich schon etwas weiss das ich in nächster zeit nicht so viel zeit haben werde, ins I-Net zu kommen.
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
Lieben Gruss und bis bald!
-
- Forums-Gruftie
- , 33
ich lese häufig in den diversen threads diskussionen - und war auch schon öfter selber in so eine diskussion verwickelt - die nichts mehr mit dem eigentlichen thema zu tun hat, und die zwischen personen ablaufen, die eigentlich abseits des threads ihre gedanken oder meinungsverschiedenheiten austragen sollten, um nicht den eigentlichen thread zu vermüllen.
noch bevor der threadersteller zum antworten kommt, laufen eine reihe von abseitsdiskussionen der anderen teilnehmer ab, auf die der threadersteller erstens kaum noch einfluss hat, und worauf es zu antworten sicher auch schwierig wird. denn ehe er sich versehen hat, gehts da schon längst nicht mehr um ihn, sondern um ganz andere geschichten.
und wenn der threadersteller sich dann vielleicht auch noch als schiedsrichter einsetzen muß, dann hat das alles sowieso seinen zweck verfehlt.
das erlebe ich hier recht häufig, war aber schon immer so, und wird auch sicher immer so sein. ich kenne dieses forum ja schon seit vielen jahren, und weiß dass sich da nie was dran geändert hat.
ich denke das läßt sich in einem forum aber auch nicht vermeiden, wäre bei einem persönlichen gegenübersitzen sicher besser zu regeln.
es hat eben alles seine vor - und nachteile.
noch bevor der threadersteller zum antworten kommt, laufen eine reihe von abseitsdiskussionen der anderen teilnehmer ab, auf die der threadersteller erstens kaum noch einfluss hat, und worauf es zu antworten sicher auch schwierig wird. denn ehe er sich versehen hat, gehts da schon längst nicht mehr um ihn, sondern um ganz andere geschichten.
und wenn der threadersteller sich dann vielleicht auch noch als schiedsrichter einsetzen muß, dann hat das alles sowieso seinen zweck verfehlt.
das erlebe ich hier recht häufig, war aber schon immer so, und wird auch sicher immer so sein. ich kenne dieses forum ja schon seit vielen jahren, und weiß dass sich da nie was dran geändert hat.
ich denke das läßt sich in einem forum aber auch nicht vermeiden, wäre bei einem persönlichen gegenübersitzen sicher besser zu regeln.
es hat eben alles seine vor - und nachteile.
-
- Forums-Insider
- , 25
Hio,
also ich bleibe im Moment nicht dran, da meine Arbeit mich zu sehr beschäftigt und weil meine Freunde der TELEKOM es nicht schaffen DSL zu legen
*grummel*
Daher kann ich noch nicht mal mehr abends genüßlich im Forum schnüffeln!
Es grüßt,
Die Zeit Ist Um
also ich bleibe im Moment nicht dran, da meine Arbeit mich zu sehr beschäftigt und weil meine Freunde der TELEKOM es nicht schaffen DSL zu legen
*grummel*
Daher kann ich noch nicht mal mehr abends genüßlich im Forum schnüffeln!
Es grüßt,
Die Zeit Ist Um
Ich glaub, da überschätzt sich der „Ratschläger“ gern.von Pitt:
Oftmals schreibt man m.E. nen Eröffnungsbeitrag aus einer bestimmten Laune heraus, weil man vielleicht in diesem Moment unbedingt das loswerden wollte, Stunk sucht oder für den Moment etwas wissen will.
Manchmal glaube ich, will der Eröffner eher etwas ausdrücken, was überhaupt mal jemand lesen soll.
Während der Antwortende sich eher ein bisschen aufplustern mag. Was dazu sagen, was dann „aber auch geschätzt werden soll“. Wäre doch Quatsch, das zu leugnen, oder? Geht mir ja auch so. Und ich finde das garnicht mal schlimm.
Ich antworte manchmal auf meine „eigenen“ Threads nicht mehr, weil mich das Thema garnicht (mehr) interessiert.
Hiob
Es ist anstrengend, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Ich merke auch, dass ich, wenn ich gerade in einem Prozess stecke, keine Kraft mehr habe, in dieses Forum zu schauen. Nun habe ich noch keinen Problem-Thread eröffnet, ich weiss nicht, was dann passieren könnte, doch könnte es mir vielleicht schnell zuviel werden, wenn an den wunden Punkten gekratzt wird...
LG
Fritz
LG
Fritz
denke auch, dass es manchen Leuten nicht so schnell möglich ist, sich WIRKLICH zu konfrontieren, sie lesen nebenbei wohl mit, doch mehr geht noch nicht.
Finde ich schade, bin dann manchmal auch etwas enttäuscht, wenn nichts zurück kommt...
Finde ich schade, bin dann manchmal auch etwas enttäuscht, wenn nichts zurück kommt...
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]
Dieses Uralt-Thema nervt (mich) immer noch.
Nur mal so bemerkt....
Lg
Pitt
Nur mal so bemerkt....
Lg
Pitt
Hm, bei mir ist es leider des öfteren schon so gewesen, dass es kaum Antworten auf einen von mir erstellten Thread gab, und bevor ich mich hier in Monologen verliere lasse ich es halt bleiben.
Sollte sich ein Thread aber weiterentwickeln, dann habe ich durchaus die Motivation, mich in einer Art Dialog mit den anderen Schreibern immer wieder zurückzumelden und mich auch für die Beiträge zu bedanken.
Sollte sich ein Thread aber weiterentwickeln, dann habe ich durchaus die Motivation, mich in einer Art Dialog mit den anderen Schreibern immer wieder zurückzumelden und mich auch für die Beiträge zu bedanken.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1579 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jugendstil
-