Instrumentalisierung von Missbrauch

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Rib-eye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Instrumentalisierung von Missbrauch

Beitrag Do., 12.08.2010, 17:42

Wasserdrache hat geschrieben:Ich gebe zu, Statistiken sind für mich so wenig Wert wie das Papier auf denen sie geschrieben wurden.

Sie sind fernab jeglicher Wahrheiten.
Mit dieser Haltung wirst Du keine argumentative Diskussion führen können.
Wer diesen Statistiken nicht glaubt, bastelt sich seine eigenen Wahrheiten.
Das mag in manchen Bereichen des Lebens berechtigt sein, hier jedoch werden unschuldige Kinder zum Spielball kranker Phantasien, Kinder und Väter werden für ihr ganzes Leben traumatisiert.
Wasserdrache hat geschrieben: Wünsch dir viel Glück weiterhin
Trotzdem Danke.
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel

Werbung

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.08.2010, 17:45

Wasserdrache hat geschrieben:Wildwasse und Co haben ihre traurige Existenzberechtigung, da braucht man sich nur mal die Zahlen der statgefundenen Straftaten ansehen und die dunkelziffer sollte dabei nicht vergessen werden.
Ja, haben sie sicherlich. Vergiß aber nicht das es auch Existenzberechtigungen für Einrichtungen für Verleumdete geben SOLLLTE ! Die Dunkelziffer ist auch sehr hoch bei den zu Unrecht beschuldigten !
Das wollte ich auch auf keinen Fall negieren, beide Seiten haben ihre Berechtigung....nur würd ich nicht auf die Idee kommen diese Einrichtung für Verleumdnete alle unter Täterlobby zu werfen..da wünscht man sich etwas mehr differenzierung.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 12.08.2010, 17:54

an euren polemiken beteilige ich mich nicht.
Diese Antwort habe ich erwartet. Ich beobachte seit nun über 10 Jahren nichts anderes, als eine solche "Argumentation". Erst scheinbares Interesse, und wenn man dann auf wissenschaftliche Studien und Polizei-Statistiken verweist, dann heißt es nur "an euren polemiken beteilige ich mich nicht".
Ich finde es überhaupt nicht off-topic sondern eine Sauerei, das Bestehen der Jungfräulichkeit eines Mädchens als Beweis für das angebliche Nichtstattfinden eines Missbrauchs zu benennen!
Das ist nicht der einzige Beweis für die Unschuld der beiden Männer in diesem besagten Fall! Die Justiz hat die beiden Männer reahibilitiert, und das wird sie bestimmt nicht so ohne Weiteres getan haben, denn sie hat sich damit selbst eine Blöße geben müssen, ... Hinzu kommt der Schadenersatz für die Haft der beiden Männer. Das wird die Justiz wohl kaum tun, wenn es nicht klare Beweise für die Unschuld der beiden Männer gegeben hätte.

Es ist egal, was zur Unschuld eines Mannes als Beweis angeführt wird, alles wird so gedreht und gewendet, dass der Mann ein Täter bleibt.

Ich habe euch wissenschaftliche Studien und Polizeistatistiken genannt, .. nennt doch bitte auch mal für eure "Argumente" Befunde! Nennt mir bitte eine Studie/Untersuchung oder was auch immer, die belegt, dass ein Frau, die über Jahre hinweg, von klein an, brutal von zwei Männern vergewaltigt wird, der Gegenstände wie Kleiderbügel eingeführt werden, noch ein intaktes und unversehrtes Jungfernhäutchen haben kann, und auch sonst keine Verletzungen.
ob rib eyer eine täter ist oder nicht. ich war ja nicht dabei.

Das weiß ich auch nicht, genausowenig wie ich weiß, ob alle Frauen hier, die sagen, dass sie sexuell missbraucht wurden, auch wirklich missbraucht wurden, und ob jene, die sagen, sie hätten Diagnose X, auch wirklich diese Diagnose haben. Aber ich weigere mich hier jeden (egal ob Frau oder Mann) unter Generalverdacht zu stellen.
Wenn Rib-eye die Tat doch begannen hat, gut, dann habe ich mich geirrt, so wie ich mich auch schon oft in Frauen geirrt habe, die mir erzählt haben, sie seien missraucht worden, denen ich geholfen habe, und die nach Jahren gestanden, dass sie den Missbrauch nur erfunden haben. Das habe ich mehr als einmal erlebt. Aber so ist das nun mal; ich kann nicht hellsehen, aber ich weigere mich Menschen von vornherein wie Täter bzw. wie Lügner zu behandeln, nur weil die Möglichkeit besteht, dass das, was erzählt wird, falsch sein könnte.

Hier wendet sich jemand an das Forum, und damit auch an euch, der Hilfe sucht, und ich finde es schlichtweg zum Kotzen, wie mit ihm umgegangen wird.
Ich gebe zu, Statistiken sind für mich so wenig Wert wie das Papier auf denen sie geschrieben wurden.
Ja, ich höre seit nun 10 Jahren nichts anderes. Das, was die eigene Meinung stützt, wird gelesen und zitiert, selbst dann, wenn es sich nicht um wissenschaftlich fundierte Studien handelt, sondern um z.B. Propaganda, wie sie Schwarzer und andere Feministinnen betreiben. Das wird zitiert, dem wird geglaubt, und alles andere, wie Polizeitstatistiken, Forschungen von Universitäten, wird irgnoriert. Unsere Justiz, die Universitäten, ... sind ja nur alles Täterlobby, alles Leute, die fälschen. Die einzigen, die Recht haben, sind subjektive Meinungen ala Schwarzer. Sie werden als BEWEIS angeführt.
Sorry, ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Das bietet mir keine Diskussionsbasis, wenn Leute sagen, Statistiken der Polizei, wissenschaftliche Forschungen interessieren mich nicht, ich glaube lieber der subjektiven Meinung von Person X.
Zuletzt geändert von Jenny Doe am Do., 12.08.2010, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
Rib-eye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Do., 12.08.2010, 18:00

Tigerkind hat geschrieben:Vergiß aber nicht das es auch Existenzberechtigungen für Einrichtungen für Verleumdete geben SOLLLTE ! Die Dunkelziffer ist auch sehr hoch bei den zu Unrecht beschuldigten !
Ich würde da anders ansetzen.
Wenn die Strukturen der "Helferindustrie" frühzeitig umgebaut werden würden, würden solche Einrichtungen überflüssig werden.
Tigerkind hat geschrieben: Bedenken sollten wir alle hier das jeder mal in so eine Situation kommen kann.
Richtig !
Insbesondere bei Umgangs-u. Sorgerechtstreitigkeiten getrennter Eltern wird diese "Waffe" inzwischen regelmäßig benutzt.

SAARBRÜCKEN (ap). Die Zahl der Prozesse wegen sexuellen Mißbrauchs von Kindern hat sich nach Angaben des Familiengerichtstags in den letzten drei Jahren verdoppelt. Besonders in Prozessen um das Sorgerecht würfen sich frühere Ehepartner immer öfter gegenseitig vor, "sich an den gemeinsamen Kindern vergangen zu haben", sagte der Vorsitzende des Gerichtstages, Siegfried Willutzki, gestern im Saarländischen Rundfunk.

"In Sorge- und Umgangsrechtsverfahren hat inzwischen das Ausmaß der Fälle, in denen der Vorwurf des sexuellen Mißbrauchs erhoben wird, etwa 40 % erreicht. Das ist eine alarmierend hohe und erschreckende Zahl." Die Gefahr von Fehldeutungen und falschen Vorwürfen sei sehr groß, sagte Willutzki. Noch sei nicht klar abgegrenzt, wo sexueller Mißbrauch anfange - vielfach kämen alte Prüderien wieder hoch."

Quelle: Rheinische Post vom 26.3.1994

Aktuelle, deutschlandweite Zahlen kenne ich nicht.
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel

Werbung

Thread-EröffnerIn
Rib-eye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Do., 12.08.2010, 18:15

Jenny Doe hat geschrieben: Hier wendet sich jemand an das Forum, und damit auch an euch, der Hilfe sucht, und ich finde es schlichtweg zum Kotzen, wie mit ihm umgegangen wird.
Danke !
Ich habe schon so meine Erfahrungen machen müssen (wie wohl jeder Betroffene), aber mit so massiven Anfeindungen habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Wenigstens in meinem Freundeskreis - viele kennen auch die Mutter - bin ich kein Inzesttäter.
Kein Einziger glaubt diese ungeheuerlichen Anschuldigungen, selbst Frauen, die mich nicht soo sehr mögen.
Das ist enorm hilfreich für mich, wer weiss, wo ich sonst inzwischen gelandet wäre ...
Ein Suizid fällt ja auch aus, da meine Tochter dann völlig dieser kranken Mutter ausgeliefert wäre

Thread-EröffnerIn
Rib-eye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Do., 12.08.2010, 18:27

Jenny Doe hat geschrieben: Ja, ich höre seit nun 10 Jahren nichts anderes. Das, was die eigene Meinung stützt, wird gelesen und zitiert, selbst dann, wenn es sich nicht um wissenschaftlich fundierte Studien handelt, sondern um z.B. Propaganda, wie sie Schwarzer und andere Feministinnen betreiben. Das wird zitiert, dem wird geglaubt, und alles andere, wie Polizeitstatistiken, Forschungen von Universitäten, wird irgnoriert. Unsere Justiz, die Universitäten, ... sind ja nur alles Täterlobby, alles Leute, die fälschen. Die einzigen, die Recht haben, sind subjektive Meinungen ala Schwarzer. Sie werden als BEWEIS angeführt.
Ich finde das schockierend !
Aber es wundert mich nicht, wenn sogar Frau Schwarzer bei Anne Will vor 3,3 Mio Zuschauern solche Propaganda verbreiten kann. Das kann doch kein Zufall sein ? Die Redaktion wusste doch sicher z.B. von den Verleumdungen Frau Schwarzers gegenüber unabhängigen Gutachtern !
Wenn das Gift des Feminismus auf die Sensationsgier des Volkes trifft, setzt das kognitive Denkvermögen aus.
Heute sah ich wieder einen - nicht eben seltenen - Aufkleber an einem Auto: Todesstrafe für Kinderschänder !.
Väter sind Täter war ja auch so ein Kampfbegriff der FeministInnen ...

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 12.08.2010, 18:44

Ich habe schon so meine Erfahrungen machen müssen (wie wohl jeder Betroffene), aber mit so massiven Anfeindungen habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Ach, das ist hier normal. Bin ja schon ein paar Jährchen hier, habe hier schon so manche "Diskussionen" geführt, wurd hier schon angegriffen, beleidigt und sonst was, .... denn ich bin ja schließlich auch von der "Täterlobby", bin ja eine Klientin, der in der Therapie ein Missbrauch suggeriert wurde und damit Erzfeind Nummer 1. Anfangs hat mich das verletzt, ... heute freue ich mich, wenn ich auch hier Menschen finde, die nicht nur nachplappern, sondern auch mal hinterfragen überprüfen, die die Emma nicht wie eine bibel behandeln, ... und die selbstständig denken können.
Such dir Leute, die zu dir stehen. Menschen, die dich beschimpfen und verletzten, ... ich glaube, das brauchst du nicht, du hast schon genug Probleme am Hals.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 12.08.2010, 21:32

Bei meinen Beiträgen hier kommt gerade alles wieder hoch ...
Ging mir auch so. Deshalb schreibe ich hier auch nichts mehr über meine Erfahrung. Das, was ich suchte, und das, was du suchst, war/ist Hilfe. Und es schlaucht enorm, wenn man sich dann auch noch mit solchen Kommentaren und Verletzungen rumschlagen muss, sich rechtferigen und verteidigen und sonst was muss und sich mit dem ganzen feministischen haltlose Rumgeplappere auseinandersetzen muss. Es geht einem schon dreckig genug, da kann man auf sowas wie hier herzlich gerne verzichten. Vor allem auch deshalb, weil es ewig und ständig die gleiche Platte ist, die da abgespielt wird.
Meine Erfahrung ist, dass Familienangehörige wie du früher oder später in Therapien landen, wegen Depression usw. Das, was sie durchmachen müssen, macht sie kaputt. Von daher würde ich dir empfehlen, dir so früh wie möglich Hilfe zu suchen.

Klar kenne ich Katrin Jäckel. sie gehört ja schließlich auch zur "Täterlobby". Da kennt man sich

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.08.2010, 21:56

wow @ Jenny Doe schießt da nicht etwas über die Grenzen?
Feministisches geschwafel....von wem kam das denn?

Hilfe, in welcher Form? Wurde diese artikuliert? In Form das die gesetzliche 14 Tages Besuchsregel nicht akzeptiert wird bei einem Kleinkind.
Kann man sehen wie man will, ob es gut für ein Kind ist jedes Wochenende aus dem gewohntem Umfeld rausgerissen zu werden oder nicht.

Aber kritische Fragen als feministisches geplänkel abzutun ist mal sehr konstruktiv.

Beide Seiten zu sehen ist scheinbar ein schwieriges unterfangen....das die Vorwürfe als Drohung das allerletzte ist..keine Frage, und das "Mann" sich dagegen wehren soll, absolutes verständniss.

Nur, wenn ich mich an die Eingangspost-Intention erinnere, ging es primär um das Umgangsrecht was auf die regulären 14 Tage beschränkt wurde.
Daraus wurde dann eine feministische hetzkampagne gebastelt...Hut ab....

Es gab schwerste verletzungen gegen den Kindsvater/TS...so arg das du daran denkst tatsächlich Therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Vielleicht ist es eine möglichkeit die Verletzungen ansprechen zu können, aber kann mir gut vorstellen das diese Narben zu lange bleiben. Mit diesem Vorwurf ist die Mutter über das Ziel hinausgeschossen. Es ist gut das du dich wehrst, nur ist ein leiser Verdacht da, das es zu einem Kampf ausartet wo es um persönliche Belange geht.

Ihr seit beide Eltern, zwischen euch steht ein kleines Mädchen...sie sollte nicht zwischen euch stehen...ihr solltet gemeinsam hinter ihr stehen.

Wasserdrache

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.08.2010, 07:26

Aber kritische Fragen als feministisches geplänkel abzutun ist mal sehr konstruktiv.
Dann liefert mir eine vernüftige Diskussionsbasis für "kritische feministische Fragen", mit Argumenten, Belegen usw., dann bekommt ihr von mir auch vernünftige Antworten. Mit solchen Aussagen wie, Statistiken lese ich nicht (sind ja eh gefälscht), wissenschaftliche Berichte, .. alles Täterlobby , ... bis hin zu Behauptungen derart, dass ein Jungfernhäutchen trotz brutalster Vergewaltigung durch zwei Männer, mit Gegenständen, ... noch völlig intakt und unversehrt sein kann, kann ich nichts anfangen. Das, was hier gebracht wird, ist in der Tat nichts anderes als Geschwafel und Rumgeplappere.
Daraus wurde dann eine feministische hetzkampagne gebastelt.
Und das wundert dich???
Hier schreibt ein Vater, der ganz tief in der Scheiße sitzt, und als Antwort bekommt er hier eine feministische Hetzkampagne gegen Universitäten, Forscher, Medien, Justiz, Polizei, ... alles "Täterlobby". Und dann wunderst du dich, dass zurückgeschlagen wird???

Gut, du wirst jetzt sagen, "DIE haben angefangen, die haben zuerst gegen den Feminismus gehetzt". Stimmt, die haben angefangen. Aber wer sich mal ein bisschen mit dem Feminismus und ihren Ideologien beschäftigt hat, angefangen von "Jeder Mann ein Täter" Behauptung (nachzulesen bei Schwarzers Emma) bis hin zu "Wir haben Recht und alle, die anderer Meinung sind als wir, gehören zur Täterlobby", der weiß, dass der Feminismus mit dazu beigetragen hat, dass heute so viele Frauen einen Missbrauch erfinden. Aber es ist eben recht einfach, die Gegenkampagne als feministische Hetzkampagne abzutun, dann braucht man sich nicht mal kritisch mit den feministischen Ideologien beschäftigen und man braucht sie nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen. Dann kann man alles, was "gegen den Feminismus hetzt" getrost als "Täterlobby" abtun.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 13.08.2010, 07:54

Wasserdrache hat geschrieben:Mit diesem Vorwurf ist die Mutter über das Ziel hinausgeschossen.
Das ist wirklich "nett" formuliert ! Es geht hier um eine äußerst ernste Angelegenheit, nicht um Vorwürfe die etwas über das Ziel hinausschießen!
Ich wünsche mir für den TE mehr Empathie !
Wasserdrache hat geschrieben:Ihr seit beide Eltern, zwischen euch steht ein kleines Mädchen...sie sollte nicht zwischen euch stehen...ihr solltet gemeinsam hinter ihr stehen.
Natürlich soll das Kindeswohl im Vordergund stehen ! Aber der Mutter scheint es leider nicht sehr wichtig zu sein, denn sonst hätte sie diese Tat ja nicht begangen ! Die Täterin ist hier die Mutter, die diese schweren Vorwürfe erhoben hat!

Ich wiederhole mich: Es geht hier um einen der schwersten Vorwürfe die man gegen einen Menschen nur erheben kann !
Jenny Doe hat geschrieben:Dann kann man alles, was "gegen den Feminismus hetzt" getrost als "Täterlobby" abtun.
Ich denke auch, wer das tut, der verkennt hier den Ernst der Lage !
Hier ist ein Mensch der Hilfe braucht und keine sinnlose Diskussion!

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 14.08.2010, 07:24

mich nervte nur dieses Anti-Feministinnen-Gehetze, weil ich finde, dass es weder zu deinem Thema gehört noch die Diskussion hier in deinem Sinne voran bringen kann.
Das ist eben die unterschiedliche Sichtweise. So wie sich Menschen, die missbraucht wurden, fragen, warum Täter sowas tun, so fragen sich Väter, die des Missbrauchs bezichtigt werden, warum Frauen sowas tun oder so Klienten, wie ich, denen Therapeuten einen Missbrauch einreden, warum Therapeuten sowas tun. Für dich / Euch mag das Anti-Feministinnen-Gehetze sein. Wir, die Betroffenen, sehen das etwas anders. Wir sehen den Feminismus mit als eine Ursache dafür an, warum Frauen und Therapeuten sowas tun. Somit gehört das Thema "Feminismus" für die Betroffenen sehr wohl in so eine Diskussion wie diese, wenn es um die Frage geht, "warum macht meine Ex das?"
Rib-eye wird hier immer wieder mundtot gemacht: Er darf den Feminismus nicht als eine mögliche Erklärung/Ursache seines Problems mit einbeziehen, weil das hier Anti-Feministinnen-Gehetze angesehen wird. Und Rib-eye soll nicht bei seiner Ex diagnostizieren, was er tut, weil er wissen will, warum seine Ex sowas macht. Er darf sich somit alles, was er als mögliche Ursache in Betracht zieht, nicht angucken.
Wie gesagt, wer sich mal mit dem Feminismus mal etwas näher beschäftigt, der wird feststellen, dass das kein Gehetze ist, sondern tatsächlich mit ein Grund für die zahlreichen Falschanschuldigungen ist. Dass sich Betroffene nicht gerade positiv über den Feminismus äußern, das kann man ihnen kaum verübeln.

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 14.08.2010, 08:24

Wo soll den rib-eye Mundtot gemacht werden ?
Es sind einfache Fragen btw auch Kritiken die jeder zu hören bekommen würde wenn er einem Menschen durchs lesen eine Diagnose gibt.

Mit dem Feminismus beschäftige ich mich nicht da mir das ganze zu übertrieben ist, eher pervers. Es wird wahllos draufgehauen.
Nur ist dann das geeignete Mittel wahllos gegenzuhauen?

Nur mal ein kleiner Gedanke....wenn ich die Zahlen der Falschbeschuldigungen vor Gericht, gegen die Zahlen der Freisprüche "Im Zweifel für die Angeklagten" und dann noch die Zahlen nehme wo es nie zu einer Anzeige gekommen ist, dann sieht eine Statistik ganz anders aus.
Aber so eine Statistik will keiner sehen. Daher sind sie in meinen Augen unnütz.
Sie werfen frei interpretierbare statische zahlen in den Raum. Selbst die Polizei sieht ihre eigenen Statistiken als ungünstig...da falsch interpretierbar.

Zu den Einrichtungen, sie arbeiten so, das den Menschen die sich dort hinwenden geglaubt wird. Ich gehe davon aus, das die Einrichtungen für Falsch Beschuldigte genau so arbeiten.
Die schwerste Hürde wegnehmend...."Mir wird eh nicht geglaubt..." ist dort kein Thema.

Ich weiß welch gravierende Schäden der Feminismus angerichtet hat, aber muss man sich auf das selbe Niveau begeben?
Und das hat alles nichts mit Mundtot reden zu tun, das ist in meinen Augen ein einfaches Todschlagargument. Wieder draufhauen.

Und ja...ich habe mich mit beiden Seiten beschäftigt und beide Seiten haben extreme Ansichten die ich nicht verteten kann. Vielleicht schaue ich auch einfach etwas tiefer und lass mich von der Oberfläche nicht so leicht beeindrucken.

Wasserdrache

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 14.08.2010, 08:59

Hallo Wasserdrache,

eine sehr gutes Posting!

Es ist ein Unterschied, ob man außen vor steht, die ganze Debatte aus der Perspektive eines neutralen Beobachters betrachtet und beurteilt, oder ob man selber betroffen ist. So wie niemand von Missbrauchsopfern erwarten würde, dass diese nicht auf ihre Täter "draufhauen", dass diese ihre Wut unterdrücken, so geht es auch uns. Wir sind Betroffene. Bei uns spielen Emotionen wie Wut, Hilflosigkeit, Resignation usw. mit. Die können wir nicht einfach von uns abspalten und rein sachlich bleiben.
Zu den Einrichtungen, sie arbeiten so, das den Menschen die sich dort hinwenden geglaubt wird. Ich gehe davon aus, das die Einrichtungen für Falsch Beschuldigte genau so arbeiten.
Gewiss wird auch da der ein oder andere durchkommen. Gerade in der heutigen Zeit. Nach so vielen Falschanschuldigungen in den letzten Jahren, besteht inzwischen die Tendenz, lieber gar keiner Frau mehr zu glauben. Inzwischen steht nicht nur jeder Mann unter Täter-Generalverdacht, sondern auch jede Frau unter Lüge-Generalverdacht. Ich finde das fatal! Und das ist mit ein Grund, warum ich auf den Feminismus "draufhaue". Denn er hat einen großen Anteil an den zahlreichen Falschanschuldigungen, die heute zur Folge haben, dass Frauen immer weniger geglaubt wird.
Es sind einfache Fragen btw auch Kritiken die jeder zu hören bekommen würde wenn er einem Menschen durchs lesen eine Diagnose gibt.
Da gebe ich dir Recht. Ich habe ihn ja selber vor Selbstdiagnosen bei seiner Ex gewarnt. Aber unter dem Strich bleibt ihm nichts mehr, wenn man sagt "Diagnostizieren ist falsch", "Diskussionen über den Feminismus ist Gehetze", ... Ich weiß von anderen Familienangehörigen, denen es auch so erging wie rib-eye, dass Erklärungen für sie sehr wichtig sind, auch wenn sie erst mal falsch sein sollten. Viele gehen kaputt daran, dass ihre Töchter zwar die Anschuldigung zurückgenomen haben, aber nicht darüber reden wollen, warum sie die Falschanschuldigung in die Welt gesetzt haben. Es bleibt Hilflosigkeit zurück. Es bleibt eine Erfahrung zurück, die nicht verarbeitet werden kann, weil die Betroffenen nicht verstehen, warum sie das erleben mussten, warum sie so sinnloses Leid erleben mussten. Wenn sie sich dann sagen "Meine Ex hat das gemacht, weil sie krank ist", dann können sie das, was sie erleben müssen, besser verarbeiten. Das macht ja im Prinzip jeder. Jeder sucht sich Erklärungen, und oft ist es völlig egal, ob diese richtig oder falsch sind. Hauptsache man hat eine Antwort.
Das ist eben der Unterschied zwischen Betroffenen und jenen, die Außen stehen, die sachlich diskutieren können, weil sie es nicht erlebt haben und nicht die Emotionen fühlen, die die Betroffenen fühlen. Bei Betroffenen bleibt das Gefühl zurück, nicht verstanden zu werden, sich rechtfertigen zu müssen, ... Das macht sie noch zusätzlich kaputt.

viele Grüße
Jenny

Thread-EröffnerIn
Rib-eye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Mo., 16.08.2010, 18:41

Wasserdrache hat geschrieben: Zu den Einrichtungen, sie arbeiten so, das den Menschen die sich dort hinwenden geglaubt wird.
Genau das ist ja das Problem.
Zu viele dieser Beratungsstellen arbeiten mit schlecht ausgebildeten u./o. aus ideologischen Gründen beeinflussten "Fachleuten".
Seriöse Glaubwürdigkeitsgutachter arbeiten nach einem völlig anderem Prinzip.
Ausgegangen werden muß (inzwischen auch laut BGH) von der Nullhypothese, dass der Vorwurf nicht zutrifft, oder anders ausgedrückt, der Hypothese, dass der/die Aussagende diese spezifische Aussage aufgrund der Persönlichkeit und den Entstehungsbedingungen der Aussage (die festzustellen sind!) auch ohne eigenen Erlebnishintergrund hätte machen können.
http://www.kids-lev.com/urteile/bgh%20m ... achten.htm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag