Wieviel Achtung muss man vor dem Therapeuten haben?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bussard
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 28

Wieviel Achtung muss man vor dem Therapeuten haben?

Beitrag Do., 11.03.2010, 14:48

Eins gleich mal vorweg: ich bin nicht pedantisch, wahrhaftig nicht. Ich halte mich nicht für was Besonderes. Aber ich bin meinem Therapeuten auf manchen Gebieten überlegen und kann das schwer ertragen. Wenn er bestimmte Wörter falsch ausspricht, muss ich mir auf die Lippen beissen. Sein Englisch ist erbärmlich, von der Weltgeschichte weiss er so gut wie garnichts und subtile Wortspiele bemerkt er nicht. Auch stellt er sexuelle Behauptungen in den Raum die meiner Erfahrung widersprechen.

Ich nehme an dass ein guter Psychotherapeut nicht unbedingt ein kulturell beflissener Intellektueller sein muss, der seine Klassiker famos zitieren kann und die letzten Filme besucht. Ich schaffe es aber nicht bestimmte Ansichten von ihm anzunehmen da ich ihn nicht hundert Prozent respektieren kann. Ansprechen kann ich das Problem wohl kaum. Das hat ja mit der persönlichen Würde eines jeden Menschen zu tun.

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 11.03.2010, 15:05

Hallo bussard, willkommen.

Pech gehabt, an den Falschen geraten. Wie lange bist Du schon bei ihm? Letztlich bleibt nur die Alternative zu wechseln.

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 11.03.2010, 15:08

Hallo bussard,

erstmal, hoffentlich mache ich keinen Schreibfehler.

Ich drehe es mal anders herum. Würdest du manche Wörter falsch aussprechen, wäre dein Englisch gewöhnungbedürftig, wären Klassiker für dich Oldies und Kinogänger wärst du auch nicht. Wärst du dann einem Therapeuten, auf den das Gegenteilige zutrifft, unterlegen?

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

Silberstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 37

Beitrag Do., 11.03.2010, 15:13

bussard hat geschrieben:Wenn er bestimmte Wörter falsch ausspricht, muss ich mir auf die Lippen beissen. Sein Englisch ist erbärmlich, von der Weltgeschichte weiss er so gut wie garnichts und subtile Wortspiele bemerkt er nicht. Auch stellt er sexuelle Behauptungen in den Raum die meiner Erfahrung widersprechen.
Nun ja, es kann ja sein, dass sein Englisch erbärmlich ist usw., aber deshalb kann er trotzdem ein sehr viel weiserer und bewussterer Mensch sein als du.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bussard
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 28

Beitrag Do., 11.03.2010, 15:31

Silberstern hat geschrieben: aber deshalb kann er trotzdem ein sehr viel weiserer und bewussterer Mensch sein als du.
Ja Silberstern, das hätte ich hinzufügen sollen: ich halte ihn nach wie vor für weise. Ich bin auch schön länger bei ihm und verstehe nicht ganz warum ich mir dieses Hindernis allmählich in den Weg gestellt habe.

Anastasius, dieses Umdrehen gelingt mir nicht mal ansatzweise! Ich könnte mir aber vorstellen z.B. bei Freud in Therapie zu sein, dem ich ja wohl auf all diesen Gebieten unterlegen wäre. Das käme mir sehr angenehm vor.

lG

Bussard
Zuletzt geändert von bussard am Do., 11.03.2010, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Do., 11.03.2010, 15:42

bussard hat geschrieben:[Ich könnte mir aber vorstellen z.B. bei Freud in Therapie zu sein, dem ich ja wohl auf all diesen Gebieten unterlegen wäre. Das käme mir sehr angenehm vor.
Ich habe einmal eine Originalaufnahme Freuds gehört, auf der er Englisch spricht. Seinem Englisch hörte man bei jedem Wort sehr stark das österreichische Deutsch an, das er sonst sprach....

Ich würde schon sehr dafür plädieren, dass Du Deinen Therapeuten eben nicht verschonst mit Deinen Schwierigkeiten:
bussard hat geschrieben: Ansprechen kann ich das Problem wohl kaum. Das hat ja mit der persönlichen Würde eines jeden Menschen zu tun.
Wenn er ein guter Therapeut ist, wie Du ja auch schreibst, und Du Deine Gedanken in der gebotenen Form mitteilst, wird er es überleben...
Es ist höchstwahrscheinlich ein wichtiger Hinweis auf Euer Verhältnis, den Du ihm nicht verschweigen solltest.

Gruß
Dunkle

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 11.03.2010, 15:46

Hallo bussard,
bussard hat geschrieben:Ich könnte mir aber vorstellen z.B. bei Freud in Therapie zu sein, dem ich ja wohl auf all diesen Gebieten unterlegen wäre. Das käme mir sehr angenehm vor.
Brauchst du eine Leitfigur. Jemanden, zu dem du aufblicken kannst?

Entschuldigung, aber das muss jetzt sein. Du hast so eine schöne Vorlage geliefert.
bussard hat geschrieben:ich halte ihn nach wie vor für weise.
Das ist sehr sehr viel!!! - Was möchtest du denn noch mehr, akzentfreies Chinesisch?


Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

extrano
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 61

Beitrag Do., 11.03.2010, 15:59

Ich schaffe es aber nicht bestimmte Ansichten von ihm anzunehmen da ich ihn nicht hundert Prozent respektieren kann.
Du kannst ihn nicht zu hundert Prozent respektieren und achten, weil er deines Erachtens nicht so intellektuell ist wie du?? Also hat Respekt und Achtung für dich mit Intelligenz zu tun? Da komm ich grad irgendwie nicht mit, tut mir leid.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9729

Beitrag Do., 11.03.2010, 16:02

bussard hat geschrieben:Wenn er bestimmte Wörter falsch ausspricht, muss ich mir auf die Lippen beissen. Sein Englisch ist erbärmlich, von der Weltgeschichte weiss er so gut wie garnichts und subtile Wortspiele bemerkt er nicht. Auch stellt er sexuelle Behauptungen in den Raum die meiner Erfahrung widersprechen.

Ich nehme an dass ein guter Psychotherapeut nicht unbedingt ein kulturell beflissener Intellektueller sein muss, der seine Klassiker famos zitieren kann und die letzten Filme besucht. Ich schaffe es aber nicht bestimmte Ansichten von ihm anzunehmen da ich ihn nicht hundert Prozent respektieren kann. Ansprechen kann ich das Problem wohl kaum. Das hat ja mit der persönlichen Würde eines jeden Menschen zu tun.
Hi,

also bei seinen Sprachkenntnissen, die muss jemand ja wohl nicht haben um ein guter Therapeut zu sein. Er ist ggf auf ein humanistisches Gymnasium gegangen oder für Sprachen komplett unbegabt. Solls geben.

Das mit den sprachlichen Subitlitäten ist da schon was anderes. Das behindert die Kommunikation. Wenn man kommunikationsmässig nicht auf einer Wellenlänge liegt ist das ungeheuer anstrengend. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Das mit den "sexuellen Behauptungen" verstehe ich nicht ganz. Was für Behauptungen? Stellt er irgendwas als sexuell dar, bei dem du der Meinung bist, es hätte damit nichts zu tun? Dann würde ich auch sagen, wenn in solchen grundlegenden Dingen ständig verschiedene Meinungen herrschen ist das schlecht für die Zusammenarbeit.

Aber ich kann nachvollziehen, daß du ein Problem hast, das anzusprechen. Ich würde es allerdings trotzdem versuchen. Evtl leidest du ja doch unter einem subtilen Dünkel oder sowas, und das könnte ja durchaus ein Thema in der Therapie werden...

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 11.03.2010, 16:10

Sorry, darauf bin ich erst durch extranos Zitat gekommen.
bussard hat geschrieben: . . . da ich ihn nicht hundert Prozent respektieren kann.
Was heißt denn die "Steigerungsform" von akzeptieren? Also hundert Prozent?

Vielleicht war es nur unklar formuliert?
bussard hat geschrieben:Ich schaffe es aber nicht bestimmte Ansichten von ihm anzunehmen
Es geht doch nicht ums Annehmen von Ansichten des Therapeuten. Sondern ums für dich Übersprüfen von Ansichten/Sichtweisen, Hypothesen u. ä.

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag Do., 11.03.2010, 16:23

Nunja. Ich würde Englisch nicht bei einem lernen wollen, der es schlechter kann als ich.
Therapie ist ja aber eher Philosophie als Sprache.
Kann man auf die Frage kommen, ob die philosophisch (etc.) sehr Bewanderten auch die im Leben Glücklichsten waren. Klugheit/Intelligenz ist ja auch nur ein Mittel, um durchs Leben zu kommen. Ob es jedoch ein gutes/zweckmäßiges Mittel ist, entscheidet sich erst am Ergebnis.

Du hälst ihn für weise genug.
Woran unterscheidet sich für dich Weisheit von Klugheit?

Leitfiguren schützen auch. Doch, ich hätte gern eine.
Gott oder so. Einen Retter.

Ansonsten:
Man spricht nur mit dem Herzen gut.

Ich finde deine Frage gut. Sie ist ehrlich und du wirfst dich mit ihr der Gemeinde zum Fraße vor.
Das ist mutiger als jede Antwort es sein wird.
Insofern: meine Hochachtung.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

Moni.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 156

Beitrag Do., 11.03.2010, 16:24

bussard hat geschrieben: Ich könnte mir aber vorstellen z.B. bei Freud in Therapie zu sein, dem ich ja wohl auf all diesen Gebieten unterlegen wäre.
... dann weißt Du aber sehr wenig von Freud. Eine Bildungslücke?

Moni

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 11.03.2010, 16:30

Ich finde es interessant, wenn man zu einem Therapeuten geht wo es doch immer um emotionale Defizite geht, sich dann doch im Sinne alter Verhaltensmuster sowas wie Besserwisserei, materielle Dinge und "Unmenschlickeit" im Sinne von einem antisozialen Wesen beibehalten will.

Wozu noch die Therapie gleich?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 11.03.2010, 16:31

bussard hat geschrieben:
Ich nehme an dass ein guter Psychotherapeut nicht unbedingt ein kulturell beflissener Intellektueller sein muss, der seine Klassiker famos zitieren kann und die letzten Filme besucht.
Ich bin zwar nicht seiner Meinung, aber Lacan, seines Zeichens französischer Psychoanalytiker und Intellektueller hatte genau diese Bedingungen an den Analytiker-Beruf geknüpft. Diesen Anspruch hatte er nicht nur an sich, sondern auch an seine Ausbildungskandidaten. Und wer weiß, vielleicht sogar an seine Patienten.

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 11.03.2010, 16:38

today hat geschrieben: Therapie ist ja aber eher Philosophie als Sprache.
.
Dem kann ich nicht zustimmen. Sprache ist das wichtigste Instrument der Therapie. Wenn es da hakt, wirds schwierig, nicht nur mit dem Respekt. Ich hatte da auch mit mir und meiner Therapie zu kämpfen, da mein Thera kein deutscher Muttersprachler ist. Aber letztendlich sind tatsächlich die therapeutischen Qualitäten vordergründig.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag