Die Uhr im Wartezimmer

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Die Uhr im Wartezimmer

Beitrag Mi., 25.11.2009, 12:29

Kein wirkliches Problem

Meine Therapeutin hat im Wartezimmer eine Uhr, die ca. 4 Minuten nachgeht. Da sie keine Glasscheibe hat, habe ich sie vor Wochen einfach mal richtiggestellt als ich allein wartete. Danach ging sie wieder nach. Nach der Zeitumstellung ging sie wieder 4 Minuten nach. Da habe ich es doch mal angesprochen und der Therapeutin unterstellt, die Uhr absichtlich nachgehen zu lassen, um den Wartenden zu suggerieren, daß ihre Termin noch nicht gekommen sei. Ich sagte ihr auch, daß ich die Uhr schon mal richtiggestellt habe. Sie fragte mich, ob sie mich je unpünktlich hereingelassen habe, was ich verneinte. Dann holte sie das Totschlagsargument heraus: "Meinen Sie, daß ich solche Tricks nötig habe?" "Nein, nein!" antwortete ich schnell. Sie warf mir vor, daß ich die Dinge nicht zu Ende denke. Sie meinte, sie hätte bei der Zeitumstellung die Uhr einfach eine Stunde zurückgestellt ohne sich über die aktuelle Zeit zu informieren. Es wäre interessant, nicht immer nur über Dritte zu sprechen, sondern über Sachen, die zwischen ihr und mir passierten. Ich versuchte, mich aus der Situation herauszuwinden, in dem spekulierte, das sei vielleicht ein Experiment von ihr. Das entkäftete sie mit dem Hinweis darauf, was sollte sie über den Patienten denken, der es bemerkte. Ich überlegte noch laut, ob vielleicht die Batterie schwach sei - aber dann müßte die Uhr doch im Lauf der Wochen immer mehr nachgehen?

Die nächste Stunde begann ich mit dem Ausruf: "Ihre Uhr geht ja immer noch nach!" Da sie nichts erwiderte, sprach ich von den beiden Möglichkeiten: Entweder sie hat vergessen, die Uhr richtigzustellen (unwahrscheinlich, da ich der letzte Patient vor der Mittagspause bin und das Geschehene so nicht durch die Beschäftigung mit dem nächsten Patienten gleich verdrängt werden kann) oder sie stellt sie "nun grade nicht" richtig. Auf ihre Frage, was ich glaube, sagte ich schnell "nun grade nicht", und daß sie mit ihrer Uhr ihre Patienten verunsichere, da die evtl. daran zweifelten, ob ihre eigene Uhr falsch gehe. Damit war für mich das Thema mit der blöden Uhr erledigt, und die restliche Stunde verlief harmonisch. Beim Abschied erhob sich meine Thera nicht wie üblich von ihrem Stuhl, schaute kaum von ihren Unterlagen auf - ein extrem kühler Schluß.

Die Uhr geht auch jetzt noch konstant 4 Minuten nach.

Meine Ärztin hat mir mal gesagt, sie würde mit mir keine Experimente machen, mich im Verlauf der langen Psychoanalyse schon genug kennenlernen. Aber die bis jetzt nicht korrigierte Uhrzeit kommt mir doch vor als daß sie nur darauf wartet, daß ich die Sache wieder anspreche, was ich aber nicht machen werde.

Wirklich geärgert hat mich nur ihr Totschlagargument: "Glauben Sie, daß ich das nötig habe?" Da hätte sie auch gleich fragen können: "Sie glauben wohl, wer sowas macht, frißt auch kleine Kinder?"

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 25.11.2009, 12:39

Hi Sir,

ich glaube, es ist schon ein gigantischer Egozentrismus nötig, um eine falsch gehende Uhr in dieser Weise auf sich persönlich zu beziehen.

Was sind schon 4 Minuten?
Vielleicht wollte deine Therapeutin auch lieber ihre Mittagspause genießen anstatt zur Uhr zu rennen und diese Lappalie zu beheben und es hat rein gar nichts mit dir, ihren anderen Patienten zu tun?
Nimm was du willst und zahl dafür.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 25.11.2009, 12:51

@ hungryheart

Meine Thera hat mich am 6. Oktober, dem ersten Termin nach der Zeitumstellung als ich die Sache nochmals angesprochen hatte, ostentativ kühl verabschiedet. Ich habe das Thema auch später noch ganz kurz gestreift als ich ihr berichtete, daß ich darüber mit meiner Mutter gesprochen hätte (die mich ob meiner Frechheit der Thera gegenüber kritisierte). Daß meine Thera es bis jetzt vergessen hat, die Uhr richtigzustellen - das glaube ich wirklich nicht. Nach dem ersten Ansprechen meinerseits - ok, da will ich es jetzt doch nicht ganz ausschließen.

"gigantischer Egozentrismus" - Ich habe mich übrigens dann doch mit dem Gedanken abgefunden, daß Ursache die schwache Batterie ist.

"was sind schon 4 Minuten"

Eben! Aber bei einer Psychotherapie ist ja alles komprimiert gegenüber dem richtigen Leben.

edit: Komme schon ganz durcheinander mit der blöden Uhr: Ich habe die Sache mit der Uhr erstmals nach der Zeitumstellung, also am 6. 10. angesprochen, dann wieder am 8. 10.
Zuletzt geändert von Gast am Mi., 25.11.2009, 15:07, insgesamt 3-mal geändert.

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:05

Sir hat geschrieben: ...bei einer Psychotherapie ist ja alles komprimiert gegenüber dem richtigen Leben.
Ja, der eine machts über Mama und Papa - der andere kommt eben über die Uhr näher an sich ran - mal abwarten, was ihr daraus macht

elisa

Werbung

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:13

Wow, Sir, sich so auf eine Uhrzeit einschießen... interessant. Ich würde nie bemerken ob die Uhr vor oder nach geht... schon gar nicht würde ich eine fremde Uhr anfassen.

Im übrigen gibt es Menschen, die Uhren aus ganz gezielten Gründen so einstellen wie sie es tun. Meine Weckeruhr etwa geht immer zehn Minuten vor, und das stelle ich auch bewusst so ein - ich würde jemanden ziemlich die Hölle heiß machen, der sie verstellt.

Es kann also zwar Absicht sein, daß die Uhr 4 Minuten nach geht, aber nicht wegen dir sondern wegen der persönlichen Zeitplanung (oder anderer persönlicher Gründe) des Therapeuten, die er (da nicht dein Patient) nicht mit dir teilen möchte.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:17

Also ich bin schon mal froh, das du eine Analyse machst Sir. Sonst müsste ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, das wir bei der selben Therapeutin sind. Bei meiner geht die Uhr im Wartezimmer nämlich auch 4-5 Minuten nach. Keine Zeitumstzellung und auch keine Diskussion meinerseits haben daran je etwas geändert.
Klar ist es ein gigantischer und auch leider negativer Egozentrismus. Ich hatte es zum Beginn der Therapie auch mit anderen Dingen, nicht nur der Uhr.

Ich denke es hat vielleicht auch damit etwas zu tun, wenn es einem schlecht geht, man eh unsicher ist und dnan diese ganz neue Situation, für die man keine Schablone hat. Es ist ja nicht wie die x-te Freundschaft, Partnerschaft, kollegiale Beziehung. Es ist etwas ganz neues, mit signifikant anderen regeln, als es im sonstigen sozialen Umgang der Fall ist.

Das wird auch wieder vergehen, vllt. hilft es drüber zu sprechen, Sir. Meine Therapeutin hatte das damals sehr ernst genommen und ernsthaft drauf geantwortet. Heute kann ich drüber schmunzeln, aber damals war es mir eben auch ernst und es hätte mich sehr gekränkt wenn sie es nicht enrst genommen hätte. Also haben wir ganz ernsthaft über die Uhr gesprochen, die Stellung der Gardine, der Zimmerpflanze und so einiges andere.
Zuletzt geändert von montagne am Mi., 25.11.2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
amor fati

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:19

Sir hat geschrieben:
Meine Therapeutin hat im Wartezimmer eine Uhr, die ca. 4 Minuten nachgeht. Da sie keine Glasscheibe hat, habe ich sie vor Wochen einfach mal richtiggestellt als ich allein wartete. Danach ging sie wieder nach. Nach der Zeitumstellung ging sie wieder 4 Minuten nach.

"was sind schon 4 Minuten"

Eben! Aber bei einer Psychotherapie ist ja alles komprimiert gegenüber dem richtigen Leben.
Das lässt eigentlich nur den Schluß zu, daß sie die Uhr absichtlich falsch einstellt.

Bedeutet das dann, daß die Stunden 4 Minuten zu spät beginnen aber pünktlich enden?

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:24

Ich glaube, dass sie die Uhr nun absichtlich so lässt, weil sie zeigen will, wer der Herr im Hause ist.

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:31

Lieber Sir,

ich finde auch mit Elisa, dass da eine ganze Menge drinsteckt und auch das, was Du darüber schreibst, verrät ein klein wenig über die Hintergründe.

Also, ich kenne das auch, dass einem "Kleinigkeiten" plötzlich auswachsen zu riesigen, zu bewältigenden Probleme! Bei mir geht es zum Beispiel viermal im Jahr, wenn ich Überweisung und KK-Karte mitbringe, dass ich es immer auf eine bestimmte Weise tue, wann ich es tue und was dann passiert...
Blöd, nicht wahr? Und was glaubst Du, wie ich mich ärgere, wenn er mich wieder darauf anspricht...

Genau wie Du jetzt titelst: Kein wirkliches Problem. So nach dem Motto: Ach, es ist ja eigentlich nichts, aber ich teile das jetzt doch mal mit...

Na, offensichtlich ist es ein Problem.

Mein T. und ich sind letztens genau über die Analyse meines Verhaltens bei der Ü-Schein und Kartenabgabe in so tiefes und wahres Terrain gerutscht, dass ich mich am Schluss einfach nur gewundert habe, welchen Weg das genommen hat.
Sir hat geschrieben:Es wäre interessant, nicht immer nur über Dritte zu sprechen, sondern über Sachen, die zwischen ihr und mir passierten.
Allerdings!

Das steht wohl an!
Sir hat geschrieben:Damit war für mich das Thema mit der blöden Uhr erledigt, und die restliche Stunde verlief harmonisch. Beim Abschied erhob sich meine Thera nicht wie üblich von ihrem Stuhl, schaute kaum von ihren Unterlagen auf - ein extrem kühler Schluß.
Mhmm, da knirscht es. Du wünschst Dir "harmonische" Stunden und bemerkst zum Schluss doch "Kühle" ihrerseits...
Sir hat geschrieben:Aber die bis jetzt nicht korrigierte Uhrzeit kommt mir doch vor als daß sie nur darauf wartet, daß ich die Sache wieder anspreche, was ich aber nicht machen werde.
Na - da bahnt sich doch ein Konflikt an. Und jetzt "bockst" Du. Warum willst Du nicht mehr? Erschöpft? Genervt?

Du, ich prophezeie Dir, wenn Du es jetzt seinlässt, kommt es irgendwann wieder...
In einer Analyse haste vor allem viiiiel Zeit. Irgendwann wirst Du ihr ihre Uhr wieder verbal an den Kopf knallen....

Na denn,
good luck

und lieben Gruß!

D.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:33

Arta hat geschrieben:schon gar nicht würde ich eine fremde Uhr anfassen.
Als ich ihr das beichtete, hätte ich auch berechtigte Kritik von meiner Thera erwartet - kam aber nicht...
Arta hat geschrieben:Im übrigen gibt es Menschen, die Uhren aus ganz gezielten Gründen so einstellen wie sie es tun. Meine Weckeruhr etwa geht immer zehn Minuten vor, und das stelle ich auch bewusst so ein - ich würde jemanden ziemlich die Hölle heiß machen, der sie verstellt.
Kenne auch solche Leute, aber bei denen gehen die Uhren wie bei Dir immer vor.
Es kann also zwar Absicht sein, daß die Uhr 4 Minuten nach geht, aber nicht wegen dir sondern wegen der persönlichen Zeitplanung (oder anderer persönlicher Gründe) des Therapeuten, die er (da nicht dein Patient) nicht mit dir teilen möchte.
Das kann nicht sein, denn die Uhr hängt ja im Wartezimmer, wird quasi von der Thera nie "benutzt".
vallée hat geschrieben: Bei meiner geht die Uhr im Wartezimmer nämlich auch 4-5 Minuten nach. Keine Zeitumstzellung und auch keine Diskussion meinerseits haben daran je etwas geändert.
Is ja 'n Ding! Das nährt meine Spekulation, daß das ein Thera-Spleen ist.
münchnerkindl hat geschrieben:
Bedeutet das dann, daß die Stunden 4 Minuten zu spät beginnen aber pünktlich enden?
Nein, alles absolut korrekt.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:34

Ich kann verstehen, dass dich die falsch gehende Uhr beschäftigt, auch wenn es sich um eine Kleinigkeit zu handeln scheint. Ich achte auch immer auf solche Details.
Z.B. registrierte ich, dass der Wecker im Zimmer meines Theras, den nur er sehen kann, um das Stundenende abzulesen, einige Minuten vorgeht. Aus diesem Grund achtete ich verstärkt darauf, ob er dadurch vielleicht "aus Versehen" die Stunden immer um ein paar Minuten verkürzt. Hat sich aber nicht bestätigt. Er rechnet stets korrekt 50 Minuten zur aktuellen Uhrzeit oder überzieht. Deshalb hielt ich es nicht für notwendig, dies anzusprechen.

Hast du denn darauf geachtet, wie lange deine Sitzungen immer dauern. Solange sie sich an die 50 Minuten hält oder sogar manchmal überzieht, sollte es doch für kein Problem mehr darstellen, da für dich kein Nachteil besteht.
Misstrauen und Zweifel in der Therapie sind ja ok und sollten angesprochen werden, aber hast du mal überprüft, ob in diesem Fall dein Misstrauen auch der Realität standhält?

Deine Therapeutin hat meiner Meinung nach nicht wirlich professionell reagiert. Sie hätte aus diesem Thema mehr machen können, um mit dir zusammen auf neue Erkenntnisse zu stoßen. Hat sie leider nicht gemacht und es stattdessen persönlich genommen. Das kann nur heißen, dass du die Wahrheit und damit einen wunden Punkt getroffen hast. Oder es war einfach eine kindische Reaktion. Ein Thera sollte mit solchen Zweifeln eigentlich umgehen können.

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:44

der Therapeutin unterstellt, die Uhr absichtlich nachgehen zu lassen, um den Wartenden zu suggerieren, daß ihre Termin noch nicht gekommen sei.
Nur mal hypothetisch: Warum sollte deine Thera so etwas beabsichtigen? Was wäre der konkrete Effekt bei den Patienten, die glauben ihre Zeit sei noch nicht gekommen? Du sagst Verunsicherung? Warum würde deine Thera das wollen? Um zu zeigen, ´wer der Herr ist, wie münchnerkindl sagt?

Auf jeden Fall hieße das doch, dass die Thera überraschend die Patienten ins Praxiszimmer holt, weil diese ja glauben, sie hätten noch ein bisschen Zeit?
Zuletzt geändert von metropolis am Mi., 25.11.2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 25.11.2009, 14:00

Is ja 'n Ding! Das nährt meine Spekulation, daß das ein Thera-Spleen ist.
Nun ja, im Falle meiner Therapeutin sitzen in dem selben Wartezimmer auch noch Patienten, die zu einem Allgemeinmediziner wollen, die betrifft das mit der Uhr ja auch.
Ich denke der Therapeutin ist die Uhr wurscht. Und deshalb wurde diese Uhr nie ausgetauscht. Gibt ja solche Uhren, die nicht richtig geeicht sind und einfach notorisch nach- oder vorgehen.

Interessanter als die Uhr, finde ich schon die Frage warum dich das nun so beschäftigt. Du merkst ja selbst, das es im Grunde eine Lapalie ist, trotzdem beschäftigt dich das sehr. Musst du halt wissen, worauf du dich konzentrierst. Wenn sich das wirklicheThema dahinter nicht klärt, wird es vllt. eh nicht lange dauern, bis du etwas anderes im Fokus hast, als die Uhr.
amor fati

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 25.11.2009, 14:14

metropolis hat geschrieben:Sie hätte aus diesem Thema mehr machen können, um mit dir zusammen auf neue Erkenntnisse zu stoßen. Hat sie leider nicht gemacht und es stattdessen persönlich genommen.
Liebe Metro,

das hat sir aber anders geschrieben:
Sir hat geschrieben: Aber die bis jetzt nicht korrigierte Uhrzeit kommt mir doch vor als daß sie nur darauf wartet, daß ich die Sache wieder anspreche, was ich aber nicht machen werde.
Nicht immer gleich die große Thera-Schelte...

Ich glaube, hier liegt die Sache anders. eine Verstimmung liegt in der Luft.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 25.11.2009, 14:16

Ein Mensch mit einer Uhr weiß immer, wie spät es ist.

Ein Mensch mit zwei Uhren wird immer zweifeln.

Werbung

Antworten