Mein Thera ist der Beste, weil...

Dieser Bereich ist speziell Erfolgsberichten und positiven Erfahrungen in und durch Psychotherapien gewidmet. Wie war es und was hat Ihnen geholfen? Lassen Sie uns positive Erfahrungsberichte sammeln, die Mut machen.
Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Fr., 19.02.2010, 21:15

Liebe Freistil

ich habe mich bislang zurückgehalten mit dem Schreiben, da ich nicht so richtig deftig idealisiere zur Zeit. Es ist mehr mein vernünftig-selbstironisch-kontrolliertes Ich mit ihm in Kontakt.

Vorhin jedoch stolperte ich beim Lesen über folgende Zeile:
und sagte mir dann, dass er der Ansicht sei, ich hab mit der Katze ein Alter Ego von IHM geschaffen. Ich würde mir wünschen, dass er sich zu mir legt usw. Ich würde mich nach seiner Nähe sehnen..........
Du träumst also neuerdings auch von Katzen? Erzähl mal mehr!
Katze = Alter Ego Therapeut?? Wie kommt er darauf? Einfach so? Wäre dann das langweilige Magazin auch ein Alter Ego von ihm?

Ich hatte vorhin beim Lesen des Zitats zur "Kritik" und "Liebe" noch die Idee, ob er dir vllt auch sagen möchte, dass du ihn auch kritisieren darfst ohne Angst haben zu müssen, deine Liebe zu ihm zu verleugnen oder zu verraten??? Nur so ein Einfall.

Aber nun erzähl mir mal, was es mit den Katzen so auf sich hat...

LG Sandy

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Sa., 20.02.2010, 08:49

SandyP. hat geschrieben: Aber nun erzähl mir mal, was es mit den Katzen so auf sich hat...
Hey Sandy,

ja, ich war auch überrascht, dass ich plötzlich von Katzen geträumt hatte. Ich erinnere mich quasi NIE an meine Träume, und dann träume ich doch gleich auch noch mit demselben Motiv wie du und Metro. Witzig, wie das Unterbewusstsein arbeitet. Will es mich vielleicht irgendwie auch euch näher bringen??? Naja, lassen wir das mal so im Raum stehen.

Also ich habe in meinem Traum meinen Thera gespalten: Ich kam zu früh in seine Praxis und er gab mir, nachdem er den ersten Schock, dass ich da plötzlich stand, überwunden hatte, ein Automagazin in die Hand und ich sollte mich schon mal ins Analysezimmer setzen. Dort merkte ich, dass das Magazin sehr langweilig war und ärgerte mich, dass er mich wie ein Allgemeinmediziner behandelte und vor allem abspeiste. Kühl. Distanziert. Unemotional. Unverständnisvoll usw.
Dann spatzierte plötzlich diese Katze ins Zimmer und setzte sich (ich lag schon auf der Couch) auf meinen Bauch. Erst fuhr sie spielerisch die Krallen aus und wollte sich ein bisschen mit mir kabbeln. Wir spielten ein bisschen. Und dann lies sie sich wohlig streicheln.
Das war der Trauminhalt.

Und mein Thera brachte die Idee mit ein, ich hätte mir ein Alter Ego von ihm geschaffen, mit dem ich spielerisch streiten könne (ich liebe das wirklich), das sich zu mir legt, dessen Nähe und Wärme ich körperlich spüren kann..... Wow, das war eine ziemlich einleuchtende Deutung, und ich bin mir eigentlich sicher, dass sie in die völlig richtige Richtung geht.

Er lässt zur Zeit nicht locker, mit mir das Thema "Wunsch nach Nähe und Distanz" anzugehen. Gut so.

Was denkst du über meinen Katzentraum. Und warum träumen wir plötzlich alle von Katzen?

LG und ein schönes Wochenende dir,
freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Sa., 20.02.2010, 09:19

Liiiiebe Medusa,


deine Posts haben für mich immer eine ganz große Wärme und strahlen viel innerliche emotionale Ausgeglichenheit aus. Das tut gut, deine Zeilen zu lesen! Danke.

Also zu viel wird mir das eigentlich nicht, wie mein Thera zu mir spricht. Und nachdem ich deine Zeilen gelesen habe, denke ich, dass er natürlich auch anders als deiner ist. Er würde mir - glaub ich - NIE Urlaubskarten schicken oder CDs schenken. Er hält sich mit Gesten abolut und 100% zurück und heraus. Allein in seinen Worten schießt er hier und da über das, was ich als Abstinenz empfinden würde, hinaus. Aber ich brauche das auch sehr. Ich will ihn als Mensch in meiner Analyse spüren. Seine Worte empfinde ich manchmal als ungeheuerlich. Wieso verwendet er den Ausdruck "... dass ich Sie liebe, Frau X". Er könnte ja auch sagen "wertschätze" oder "mag" oder etwas in der Art. Aber er sagt es so und nicht anders.
Irgendwann als es um meine Ängste vor dem Ende der kassenfinanzierten Stunden ging, sagte er mal: "Unsere Analyse muss nicht mit den von der Kasse genehmigten Stunden enden. Sie brauchen vielleicht einfach noch viel mehr Liebe, Frau X."

Gleichzeitig weiß ich, dass er dieses Gefühl absolut "im Griff hat". Für ihn heißt das nicht im Geringsten, dass er mehr als mein Analytiker sien wollte. Da bin ich mir sicher, und da bin ich sicher. Aber ich spüre doch auch, dass er wirklich fühlt, was dieses Wort "Liebe" für ihn bedeutet.

Ja, vielleicht wird es das auch sein in meiner Therapie, was mir am Ende am meisten Heilung gebracht haben wird: seine Liebe. Und nicht seine Deutungen, mein Verstehen, meine Einsichten, meine Verhaltensänderungen. Ich brauche seine Liebe, um heilen zu können.

Wie gingst du damit um, dass ihr diese Liebe zwar echt empfunden habt, aber sie ja "gekauft" blieb?

Ich selbst habe mit der Bezahlung eigentlich kein Problem. Sie gibt mir auch wieder Sicherheit vor einem "Zuviel". Die Liebe kann mich nicht erdrücken, ich fühle mich nicht eingeschnürt, da das Verhältnis durch die Bezahlung ja auch klar umrissen bleibt. Auch hier bin ich sicher vor Grenzverletzungen.....
Andererseits - es ist und bleibt trotzdem eine ECHTE Beziehung. Zu diesem Punkt gab es hier ja schon in anderen Threads interessante Meinungen...

Ich glaube, in der kommenden Woche werde ich ihm mal endlich mehr von meinen Gefühlen erzählen. Das Problem ist gar nicht so sehr, dass ich mich das nicht traue. Sondern eher, dass ich all das heftigst zuhause spüre und empfinde. Aber sobald ich die Praxis betrete, spüre ich nichts mehr, spalte meine Gefühle ab, bin kopfgesteuert, schiebe die "verliebte und liebesbedürftige freistil" in den Hintergrund und mache die Tür hinter ihr zu.
Ich glaube, er sieht das (wir haben da auch schon drüber gesprochen) und versucht, indem er seine Gefühle ausspricht, "diese andere freistil" hervorzulocken. Er geht ihr nach, sucht sie. Er weiß, dass es sie gibt. Und ich WILL, dass er sie bald findet......

LG und alles Liebe auch dir,
freistil
(Was hat wohl nach deiner langen Therapie-bestimmten Zeit den zentralen Platz in dir eingenommen, der dann frei wurde?)
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Sa., 20.02.2010, 09:38

Liebe silence,

danke für deine liebe Antwort!!
~silence~ hat geschrieben: ich weiß für mich, dass ich es niemals werde sagen können. Diese Aussage hat mir schon so manche negative Situation beschert. Das werde ich in der Therapie ganz sicher nicht wiederholen.
Hmmmm, da schoss mir aber doch gleich in den Kopf, ob du es nicht GERADE in deiner Therapie noch einmal wiederholen SOLLTEST?! Entweder ihr landet wirklich in einer vollen Wiederholung und du fühlst dich am Ende enttäuscht, aber dann kannst du MIT IHM das Ganze live und hautnah bearbeiten. Und zwar nicht an einem anderen Fall mit Bezug auf jemand anderen, sondern direkt. Ooooder du wirst vielleicht überrascht, weil er nicht mit dir in die Wiederholung eintritt, sondern dich warm und liebevoll abfängt und zeigt: Es geht auch anders!! Was meinst du?

Für mich ist das eine der wichtigen Erkenntnisse gewesen, dass ich mich in der Analyse nicht an allen Ecken und Enden kontrollieren muss wie in sonstigen Beziehungen. Ich darf mit voller Kraft meine Wiederholungen inszenieren, und er spielt die Rolle des Verletzers, die ich von ihm "erwarte" dann nicht mit. Oder er bricht zumindest ab, wenn er merkt, dass er in meine Muster hineingesogen wird. Und als es einmal echt daneben ging und er nicht bremste und mich wirklich verletzte ... das war im Nachhinein jetzt einer der entscheidenden Momente für unsere weitere Beziehung. Die Versöhnung und ddas Verstehen, das danach kam und das wir zusammen wiederherstellten.... Wow!!
~silence~ hat geschrieben: Ich frage mich manchmal, wer mehr Kontrolle über sich hat - er oder ich.
Genau das meine ich... Meinst du, das ist wirklich DEINE Rolle, die dir helfen wird, in der Analyse?

~silence~ hat geschrieben:
Freistil hat geschrieben:Will er, dass ich ihm solche Sätze sage, damit er mich dann ablehnen kann?
Sowas kommt dann sicher, wenn es daran geht die Übertragungsbeziehung zu klären .... keine Ahnung, ob ihr schon soweit seid .....
Nope. Nicht im Mindesten! Erst mal muss ich mich ganz einbringen lernen und trauen. Aber da brechen echt Dämme... Yeah.

Ganz liebe Grüße,
deine freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Sa., 20.02.2010, 10:25

^

Guten morgen liebe Freistil

Zitat: was hat wohl nach dem Therapieende den zentralen Platz eingenommen, der dann frei wurde? Zitatende
Ich mache Skulpturen...und Giacometti ist mein grosses Vorbild.....mein angebeteter Übermeister...drumm war ich so gerührt , als bei den Bildern ein Werk von ihm --von dir --zu finden war......
Jetzt bin ich beruhigt, dass du schreibst, dein Therapeut kenne seine Grenzen....
Und ich denke, die Psychotherapie will uns Menschen ja vor allem zeigen, wie gut es ist, unsere Gefühle zuzulassen, nichts zu unterdrücken....Zulassen--heisst ja nicht---sie auszuleben. Zulassen,--im Sinne von spüren dürfen um lebendig zu werden.
Ich glaube nicht, dass die Bezahlung eines Therapeuten vor Grenzüberschreitungen schützt. Aber wenn du damit meinst, dass es sich dabei um "sowas wie eine klar deffinierte Zusammenarbeit" handelt, und eben doch nicht um eine "ganz normale" Liebesbeziehung-- kann ich den Gedanken nachvollziehen.
Das mit den Gefühlen, die -- beim betreten der Praxis "einfrieren" kenne ich sehr gut..Was hab ich mir doch unterwegs zur Praxis für schöne, ergreifende, berührende, und innige Worte zurechtgebastelt. Manchmal hab ich fast geheult, so ergriffen war ich ob meinen eigenen phantasierten Gedanken. Und bin ich dann erst auf dem Stuhl gesessen, so war alles weg--da sass dann nur noch ein ungeschickt plapperndes Etwas....
Oft waren die besten Stunden jene...wo meine Erwartungshaltung nicht zu hoch war. Es kann auch schlicht und einfach nicht JEDE Therapiestunde "gelingen."
Ja..und das leidige!!!!Thema mit der "GEKAUFTEN LIEBE". Ich habe meinem Therapeuten mal an den Kopf geworfen, was er mache sei Seelen-prostitution... Heute schäme ich mich dafür. Wenn es geht...vergiss diesen Gedanken. Erstens wird er der Sache nicht gerecht...und dein Threrapeut muss ja auch leben. Die Liebe allein macht nicht satt....
Ja, dieser Meinung war auch mein Therapeut. Wie schon geschrieben: es ist die Liebe, die heilt.....Er hat immer befunden, dass alles unwichtig sei, Diagnose...etc. Es wäre die Liebe, die den Menschen während der Kindheit gefehlt habe und unsere Seelen krank werden liess. Ich kenne ja nur diesen (meinen) Weg und vermag nicht zu beurteilen, ob das stimmt oder nicht. Mir hat es Heilung gebracht. Meine Seele hat (nach vielen Kämpfen) seine Liebe annehmen können.
Ich glaube, dein Therapeut liebt dich weil du einzigartig --und eine tolle Frau bist....
Und wenn ich ihn heute treffe...nur noch selten..dann nenne ich ihn manchmal Seelen-Don-Giovanni!!!!

So jetzt gehe ich nach Zürich ....bummeln.....hab ein schönes Wochenende ..farfalla
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 336

Beitrag Sa., 20.02.2010, 14:38

Liebe Freistil
Freistil hat geschrieben:Hmmmm, da schoss mir aber doch gleich in den Kopf, ob du es nicht GERADE in deiner Therapie noch einmal wiederholen SOLLTEST?!
Du klingst wie mein Analytiker.
So findet er zum Beispiel genau die Teile meiner Träume am interessantesten,
die ich am allerliebsten vor Scham verschwiegen hätte.

Natürlich sollte ich es tun; aber ich weiß, dass ich das nicht können werde. Es ist vorbei. Ich werde diesen Satz niemals wieder aussprechen, so lächerlich das auch klingen mag. Was das angeht, kenne ich mich zu gut. Irrwitzigerweise hat mich mein Thera (passiv) dazu ermutigt meinem Freund meine Liebe zu gestehen. Dieses Geständnis hat meine Beziehung in eine tiefe Krise gestürzt, die noch lange nicht ausgestanden ist. Alles wurde infrage gestellt.
Freistil hat geschrieben:Für mich ist das eine der wichtigen Erkenntnisse gewesen, dass ich mich in der Analyse nicht an allen Ecken und Enden kontrollieren muss wie in sonstigen Beziehungen.
Ich bin unheimlich kontrolliert. Mehrmals schon hat mich mein Analytiker dazu motiviert ein wenig loszulassen; zum Beispiel auch mal meiner Wut (auf ihn) in den Sitzungen Raum zu geben; mutiger ihm gegenüber zu werden. (O-Ton)
Es ist sehr schwierig, vor allem, da ich ihm nicht zu nah treten möchte; ihn nicht persönlich angehen möchte. Er ist mir zu wichtig, als dass ich die Wut über irgendeine Lappalie an ihm ausagieren könnte.
Freistil hat geschrieben:Genau das meine ich... Meinst du, das ist wirklich DEINE Rolle, die dir helfen wird, in der Analyse?
Das ist eine sehr gute Frage, auf die ich zum jetztigen Zeitpunkt keine Antwort weiß. Ich kenne meine Rolle (noch) nicht. Oftmals bin ich nicht mal authentisch in den Sitzungen und verrate sogar meine eigenen Gedanken, indem ich sie übergehe und nicht ausspreche. Das kommt dann immer erst in der darauffolgenden Sitzung.
Freistil hat geschrieben:Erst mal muss ich mich ganz einbringen lernen und trauen.
Auch ich muss es irgendwie schaffen mehr "ich" zu sein in den Sitzungen. Noch immer versuche ich ein Bild von mir zu schaffen, dass mich in ein gutes Licht rückt.

Alles Liebe
~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Sa., 20.02.2010, 19:11

Liebe Medusa,

heute morgen war ich ganz neidisch auf dich... Ich wäre auch gerne in Zürich gewesen, wäre ein bisschen herumspaziert und dann irgendwo einen Kaffee trinken gegangen, hätte mir eine Zeitung oder ein gutes Buch mitgenommen. Und vielleicht auch ein Stück am Zürichsee entlanggegangen... Hmmmm, du wohnst wirklich in einer schönen Stadt!

Du machst also selbst Giacometti-ähnliche Skulpturen? Wow. Vielleicht stellst du irgendwann mal ein Foto von einer DEINER Skulpturen in den Bilderthread? Oder nimmst es als dein Profilfoto... Meine kreativ-praktische Seite liegt total brach. Meine ganze Kraft fließt in die Analyse und meine Arbeit. Dort bin ich schon auch kreativ, aber mehr intellektuell kreativ... Schade eigentlich, ich würde gerne auch mal wieder mehr Praktisches machen!

Du schreibst: In der Therapie geht es darum zuzulassen. Gefühle zuzulassen. Und ich bin da völlig deiner Meinung. Gerade weil ich weiß, wie sehr ich meine Gefühle oft abspalte von mir selbst, oder irgendwo einsperre in mir. Aber weißt du: Ich habe Angst, dass ich - wenn ich sie dann irgendwann spüre und zulassen kann - plötzlich auch nicht mehr von dem Ausleben / Ausagieren lassen kann. Ich habe Angst, dass mein Drang, meine Gefühle dann auch auszuleben, bestimmt riesig groß werden wird, und ich das dann nicht gut kontrollieren kann. Vielleicht sperre ich deswegen ja viele Emotionen in mir weg. Ich traue mir echt zu, dass ich, wenn meine Liebe zu meinem Thera erst mal voll da ist und auf dem Tisch ist, ich mich nicht beherrschen kann und ihm irgendwann einfach ohne Vorwarnung um den Hasl falle. Oh weh....

Gerade zur Zeit, wo mein Analytiker mir so ohne Umschweife sagt und zeigt, dass er mich mag und "liebt", habe ich auch eine Riesige Verlust-Angst. Ich denke dann, dass ich das eh nicht aufrechterhalten kann. Bald schon wird er "die Wahrheit" erkennen: Dass ich langweilig bin. Dass er sich etwas eingeredet hat....

Ich sehe, ich sollte das Ganze Thema jetzt mal schleunigst zur Sprache bringen bei ihm und mit ihm. Puhh, hoffentlich geht das gut.....

Ganz liebe Grüße an dich,
deine freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Sa., 20.02.2010, 19:51

Liebe Freistil...
und ihm irgendwann einfach ohne Vorwarnung um den Hasl falle.
So so, der Hasl also.....das lässt ja tief blicken....

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Sa., 20.02.2010, 20:01

Also, ich würde meinem Thera auch gern um den Hals fallen und um den Hasl auch gleich
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 336

Beitrag Sa., 20.02.2010, 20:10

metropolis hat geschrieben:Also, ich würde meinem Thera auch gern um den Hals fallen und um den Hasl auch gleich
Bin auch dabei!!

"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Sa., 20.02.2010, 21:30

@ Sandy, Metro, silence:

Ich lach mich hier gerade in die Ecke............ Oh Mann, das war dann mein Beitrag zum Thread "Freudsche Versprecher".

Yeah, her mit den entsprechenden Phantasien.................................

(Ganz ehrlich, ich kann mir bei meinem Thera kein weiches warmes Hasl-chen in dunkelblauer Unterhose mit Eingriff vorstellen. Da kann ich mir nur einen harten, fordernden........... Ende.)

f
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Sa., 20.02.2010, 21:38

Ja, ja, der hammerharte Rammler, alles klar
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 336

Beitrag Sa., 20.02.2010, 21:45

metropolis hat geschrieben:Ja, ja, der hammerharte Rammler, alles klar
Ich schmeiß mich hier grad weg vor Lachen.

metro, Du hast mir den Abend gerettet!
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Sa., 20.02.2010, 21:46

@ Metro
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Sa., 20.02.2010, 21:50

Das Hasl hat mir den Tag gerettet, thx Freistil
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag