Kaufsucht, so kann es werden, wenn nichts getan wird

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
whistle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 3

Kaufsucht, so kann es werden, wenn nichts getan wird

Beitrag Mo., 23.03.2009, 20:44

Hallo Ihr Lieben,

ich bin hier ganz neu und möchte euch erzählen, wie es bei mir mit der Kaufsucht ist. Ich möchte keine Angst machen, aber ich möchte euch aufrütteln, rechtzeitig etwas zu unternehmen.

Ich bin eigentlich schon seit meiner Jugend kaufsüchtig. Das hängt auch mit meiner Kindheit zusammen.

Letztes Jahr war eigentlich erst mal der Gipfel des "Morastes" erreicht, nachdem ich 1 Tag und 1 Nacht in Beugehaft war. Ich war 2 mal zu Tagessätzen wegen Betruges verurteilt und die 2. Geldstrafe habe ich so vor mir her geschoben, wohl wissend, dass jederzeit die Polizei mit einem Haftbefehl da stehen kann. Und das war dann auch so. Und ich sage euch, dass es schrecklich war!! Ich habe 2 Kinder, die alles mit bekamen. Ein Bekannter bezahlte dann die Summe am nächsten Tag.

Aber das Alles heilt nicht. Es ist wie mit jeder anderen Sucht, nur meines Erachtens viel schwieriger.

Ich kann absolut nicht mit Geld umgehen, egal wie viel ich zur Verfügung habe. Und ich bestelle vorwiegend im Internet. Um meine Sucht zu befriedigen auch unter falschem Vornamen und gefälschtem Geburtsdatum. Das ist Betrug und so hängt eigentlich ständig das Damoklesschwert über mir. Natürlich bin ich schon jahrelang in Behandlung bei einem Psychiater, der einen aber "nur" medikamentös und mit kurzen Gesprächen behandeln kann. Wichtig ist mir meine auf sich wartende Verhaltens-Therapie. Das ist das Einzigste, was hilft und auch meine letzte Rettung.

Ich bin jetzt 46 Jahre alt und habe mir mit der Kaufsucht im Grunde mein ganzes weiteres Leben verbaut. Meine hohen Schulden kann ich durch eine Insolvenz in den Griff bekommen. Das nutzt aber nur, wenn ich in der Therapie alles so im Griff habe, dass ich keinen großen Ausrutscher mehr mache. Und das dauert. In der Zwischenzeit lauert eben das Gesetz, die Angst, die Scham und das Unverständnis.

Ich bin ziemlich alleine mit den ganzen Problemen, denn man (ich) lässt sich nicht so gerne auf Freundschaften ein. Man müsste ja erklären, was man so tut und dass verstehen die Wenigsten. Bei einer Partnerschaft das Gleiche. Ich möchte eine neue Liebe und Beziehung doch nicht mit einem solchen Problem belasten. Ich würde es dem Partner gegenüber unfair finden. Also bin ich freiwillig unfreiwillig solo. Und das ist eben auch ein Teufelskreis.

Wer also meint, er sei kaufsüchtig soll sich doch bitte Hilfe holen, auch, wenn es schwierig ist. Auch, wenn es dauert und nervt.

Das so "in Kürze" von mir!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Wilhelm Busch

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9741

Beitrag Mo., 23.03.2009, 21:31

Mal einen praktische Frage, könntest du nicht einen Betreuer für finanzielle Angelegenheiten besorgen? Ich hab jemanden kennengelernt der durch seine manisch-depressive Krankheit seine Firma in den Sand gesetzt und völlig hirnrissige Geschäfte getätigt hat. Der bekam dann bei der Insolvenz vom Gericht einen gerichtlich bestellten Betreuer verpasst. Und das ist eine sehr gute Sache, weil das ein Anwalt ist der auch die ganzen Belange mit den Gläubigern regelt bis hin zu den Forderungen für Kindesunterhalt seiner Ex.

Und dein Psychiater scheint ja auch nicht wirklich auf Zack zu sein wenn bei DER langen Geschichte bis jetzt nie mehr passiert ist als ein bischen Medikamente und eine Verhaltenstherapie, was normalerweise ja 50 Stunden sind. Du brauchst da mehr Begleitung und Unterstützung, evtl auch regelmässig von einem Sozialpädagogen. Evtl mal einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik.

Liebe Grüsse,

Petra

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
whistle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 3

Beitrag Di., 24.03.2009, 13:00

[quote="münchnerkindl"]Mal einen praktische Frage, könntest du nicht einen Betreuer für finanzielle Angelegenheiten besorgen?

Habe ich mir auch schon überlegt, aber genau davon hielt mein Psychiater nichts, weil ich nichts dabei lernen würde. Inzwischen wäre ich aber sehr froh darüber, denn wenn man jahrelang sogar Probleme hat seine Miete selbst zu überweisen.... Wo beantragt man so etwas denn?

Ich hab jemanden kennengelernt der durch seine manisch-depressive Krankheit seine Firma in den Sand gesetzt und völlig hirnrissige Geschäfte getätigt hat. Der bekam dann bei der Insolvenz vom Gericht einen gerichtlich bestellten Betreuer verpasst. Und das ist eine sehr gute Sache, weil das ein Anwalt ist der auch die ganzen Belange mit den Gläubigern regelt bis hin zu den Forderungen für Kindesunterhalt seiner Ex.

Und dein Psychiater scheint ja auch nicht wirklich auf Zack zu sein wenn bei DER langen Geschichte bis jetzt nie mehr passiert ist als ein bischen Medikamente und eine Verhaltenstherapie, was normalerweise ja 50 Stunden sind.

Hier in HH ist das verdammt schwer, einen Platz zu bekommen. Ich habe mich aber auch lange nicht gekümmert, weil ein Chaos nach dem anderen zu beseitigen war. Bestimmte "Gänge" sind für mich so schwer, dass ich sie vor mir her schiebe, bis ich es schaffe (z.B. heute zum AA, ich hab´s geschafft)


Du brauchst da mehr Begleitung und Unterstützung, evtl auch regelmässig von einem Sozialpädagogen.

Einen Pädagogen habe ich für meinen 11 jährigen schon beantragt, weil er unter den Umständen so gelitten hat, dass er zur Zeit in der Jugendpsychiatrie ist ( Schule verweigert ..., ist aber ein ganz lieber Schatz). Ein Mensch vor Ort ist sehr gut, weil er die ganzen Probleme aktuell sieht. Vielleicht kann ich darüber auch noch mal mehr machen.


Evtl mal einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik.

Ich war - zusammen mit meinem kleinen Sohn - 4 Wochen in Bad Segeberg. Dort hat man mich dann vorzeitig entlassen, weil man nichts für mich tun könnte und eine Tagesklinik besser wäre. Das habe ich dann auch getan und es war sehr gut. Aber ich hätte schon damals ambulant eine Therapie haben müssen. Ist auch schwer sich gerade in solchen Zeiten selbst Hilfe zu holen finde ich. Ich bin jahrelang depressiv wegen dem ganzen Mist.
Jedenfalls danke ich dir für deine Hilfe, wenn dir noch etwas dazu einfällt bin ich ganz Ohr, habe sonst keinen zum drüber reden. DANKE


L.G,

Bettina
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Wilhelm Busch


Myracle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 20.03.2013, 19:28

Hallo,

ich glaube ich leide auch an Kaufsucht, ich bestelle täglich sinnloses Zeugs über das Internet und kann einfach nicht aufhören, gebe teilweise auch mehr aus als ich habe und hole mir dann Geld von meinem Sparbuch...

Es ist irgendwie nicht einfach ein geeignetes Forum zu finden... ich würde so gerne mal mit Leuten sprechen, denen es genauso geht wie mir...

Werbung


BigSpender
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 55
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 10.06.2013, 21:00

Gut, dass ich diese Seite gefunden habe. Letzte Woche wurde einer meine Kreditkarten gekündigt und ich habe mich drei Tage darüber geärgert, nicht zuletzt weil meine Kreditwürdigkeit bei der Schufa wohl drei bis vier Jahren dahin ist. Jetzt aber finde ich das nicht allzu schlecht; ich glaube kaum, dass ich genugend Mut gehabt hätte, die Karte selbst zu kündigen (obwohl dies bestimmt die vernünftigere Methode wäre). Jetzt muss ich wohl abwarten, ob und in wie weit sie Ratenzahlung akzeptieren (sonst gehts wohl nicht; viel "Polster" habe ich auch nicht!) Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Mache mir Sorgen, weil ich größere "Notkäufe" (Haushaltsgeräte, Autoreparatur) nur über Kredit finanzieren könnte.

Ich danke auch die Anderen; es rüttelt man schon wach, wenn man sieht wie viel weiter nach unten es gehen kann.

Hat man vielleicht hinweise, was man (ich) jetzt tun kann, um meine Ausgaben in Griff zu bekommen? Meine andere Rechnungen, Kreditkarte und Bankkonto habe ich in den genehmigten Rahmen, muss aber in letzter Zeit jonglieren, wirklich jeden Tag aufpassen, dass ich nicht zu viel ausgebe - was auch nicht mein Ding ist. (Mathephobie!)

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mo., 10.06.2013, 21:07

Hi Big Spender,

Ich empfehle alle Karten zu verbannen, nur noch Bankkarte für Geldautomaten und alles Bar bezahlen, keine Lastschrift nur noch überweisung, keine EC Kartenzahlung sondern wöchentliches Budget Bar am Automaten ziehen,kann Wunder wirken..

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Mo., 10.06.2013, 22:29

Viele Leute müssen jeden Tag rechnen. Mein Ding ist das auch nicht, aber mir bleibt halt nichts anderes übrig.

Dabei hilft mir das gute alte Haushaltsbuch weiter, in dem ich meine Quittung aufbewahre aber auch noch einmal aufschreibe wann ich wofür wie viel Geld ausgegeben habe. Das hilft dann auch beim Sparen, wenn du durch deine Aufzeichnungen blätterst und guckst wo vielleicht noch Potenzial zum Sparen gewesen wäre.

Dazu dann die Tipps von yamaha (gerade die EC-Karten Zahlung weglassen finde ich sehr wichtig, so sieht man wie das Geld, es wird realer dadurch, finde ich jetzt persönlich)
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh


BigSpender
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 55
Beiträge: 2

Beitrag Di., 11.06.2013, 16:24

Vielen Dank Yamaha und Marzipan. Da ist was wahres dran. Als Studentin mit ein bisschen Bargeld in der Tasche fühlte ich mich tatsächlich reicher (allerdings anspruchsloser!) als heute, wo alles nur Zahlen auf dem Kontoauszug ist.

Heute ist ein Paket mit einer neuen Handtasche angekommen, die ich vor dem Supergau mit der Kreditkarte bestellt habe. Ich habe gehofft, dass sie mir nicht gefällt, dann wäre es mir leichter gefallen, sie zurückzuschicken, aber sie ist wunderschön! Ich habe 14 Tage um zu überlegen, ob zurück oder nicht. Ich werde berichten, wie willensstark ich bin. Ich habe auf jeden Fall angefangen, Newsletter und Prospekte abzubestellen, dann komm ich nicht so in Versuchung, weitere Sachen zu bestellen.

Hat jemand Erfahrung mit Werbungsblocker fürs Computer? Mir ist gerade einen Link zu Amazon hochgeflutscht, gerade in diesem Forum!

Am Wochenende wird das große Rechnen stattfinden; alle Posten ein und aus für den Rest des Jahres, plus ein bisschen Polster (etwa für neue Brille und neue Reifen), und mal sehen was ich mir sonst tatsächlich leisten kann. Rechnen statt Impulskäufe, dass ist wohl die Lösung. Ich habe auch schon mal Willensstärke gezeigt; hab schon ca. 20kg abgenommen (Ausrede für neue Klamotten; ich kann aber nicht behaupten, dass meine Handtaschen nicht mehr passen!) und muss gleich streng mit meinen Finanzen werden. Aber nichts mehr einkaufen, nicht (viel) essen dürfen; das Leben wird etwas eintönig . . . . Jetzt ab zum Sport; Bewegung statt Grubeln! Freue mich bald weiteres hier zu lesen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag