Hass auf die Gesellschaft

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 02.04.2016, 07:54

ist es wirklich so, daß man einfach so entscheiden darf wer leben darf und wer nicht?
und wer ein Problem damit hätte, der kann sich wohl schon darauf einstellen in die zweite Kategorie eingereiht zu werden!

Na gut. Dann werde ich mich auch mal daran versuchen, zu entscheiden wer leben darf und wer nicht.
Wer muss weg? Damit es endlich besser wird! Hmmm?

Also ich sicher nicht, denn ich bin ja gut.
Vielleicht alle, die reicher sind als ich? Ja die Idee gefällt mir. Dann kann ich mir endlich auch eine Blockhütte am Ontariosee leisten!
Endlich hätte ich dann von der sozialen Gerechtigkeit etwas.

Aber was ist mit denen, die mich als den Reicheren ansehen?

Und was mit denen, die dann jene wieder als die Privilegierten betrachten?

Da bleibt ja dann zum Schluss nur mehr Einer übrig!!!
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 02.04.2016, 07:59

Ich denke jetzt habe ich verstanden!

Teile und herrsche ist nur schlecht, wenn man nicht zu denen gehört die herrschen, aber wenn man es schafft der Eine zu sein, dann ist es gut.

Aber wer kontrolliert einem dann die Muttermale am Rücken?
abgemeldet

Benutzeravatar

atoll
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 32

Beitrag Di., 05.04.2016, 20:33

blade hat geschrieben:ist es wirklich so, daß man einfach so entscheiden darf wer leben darf und wer nicht?
und wer ein Problem damit hätte, der kann sich wohl schon darauf einstellen in die zweite Kategorie eingereiht zu werden!

Na gut. Dann werde ich mich auch mal daran versuchen, zu entscheiden wer leben darf und wer nicht.
Wer muss weg? Damit es endlich besser wird! Hmmm?

Also ich sicher nicht, denn ich bin ja gut.
Vielleicht alle, die reicher sind als ich? Ja die Idee gefällt mir. Dann kann ich mir endlich auch eine Blockhütte am Ontariosee leisten!
Endlich hätte ich dann von der sozialen Gerechtigkeit etwas.

Aber was ist mit denen, die mich als den Reicheren ansehen?

Und was mit denen, die dann jene wieder als die Privilegierten betrachten?

Da bleibt ja dann zum Schluss nur mehr Einer übrig!!!

Ich rede hier nicht vom Töten... einfach nur irgendwas das ihm sein leben erschwert damit er mal sieht wie es ist... denn gerade diejenigen die niemals in der scheisse gebadet haben sondern diese produziert haben und auf anderen Menschen stehen nur damit sie nicht damit in berührung kommen, sind dann diejenigen die sich dann wundern und mit "mörder" "arschloch" oder sonstwas kommen wenn ihnen die Menschen unter ihnen die beine stellen. Und wir leben hier in einer Gesellschaft in der jeder einfach nur noch gut sein darf, Einfach die ganze zeit lachen, und jedes negative Gefühl darf nicht ausgelebt werden. Man darf es fühlen, aber selbst dass ist grenzwertig. Am besten jeden der nicht positiv ist in eine Anstalt schicken. Das ist auch der Grund warum Gesellschaftskritiker oftmals "untergehen" oder nicht wirklich anerkennung bekommen, weil alle so zwanghaft positiv bleiben und sich schon selbst damit blenden. Man versucht teilweise Borderliner zu Narzissten zu machen, denn diese sind ja noch Produktiv. Man muss alle zwangsintegrieren, anstatt mal das ganze System zu hinterfragen.

Wie bereits gesagt jemanden, dem sein Auto runiniert wurde von einem Alkohollenker, gebührt man ebenso schadensersatz... wieso kann man nicht schadensersatz von seinen Eltern/familie verlangen wenn diese einem 20 Jahre seines Lebens genommen haben und einen unzureichend auf die welt vorbereitet haben und sogar für die Zukunft behindert haben? Ich denke die Menschen wären wesentlich vorsichtger bei der Kindererziehung und Zeugung! und solche Chimären wie ich müssen dann nicht den rest ihres lebens leiden, weil wir erst garnicht geboren werden. Und wenn man dann eben genau als so ein Mensch, der eigentlich nur verzweifelt nach Nähe und liebe sucht, aber diese einfach nie bekommt aufgrund dieser Ängste und probleme, weil man Ignoriert oder ausgelacht oder verarscht wird. Dann bleibt einem einfach nur noch ein hass auf die Menschheit und eben auch der Blick darauf warum es Menschen wie mich gibt. Denn selbst eine Therapie zielt zwangsläufig nur auf die Behandlung ab, und nicht auf das Grundbedürfnis nach nähe! Und wenn man jetzt wieder mit dem siegmund Freudschen Ansatz kommt dass man sich nur selber ändern kann.... dann weiß ich auch nicht weiter, dann scheinen wir auf jedenfall nicht in einer Freien gesellschaft zu leben wo menschen wie ich hineinpassen. Also faschismus? Ich schätze wenn wir jetzt im nationalsozialismus leben würden und ich gegen die Judenverfolgung wäre, hätte ich vermutlich auch eine Anpassungsstörung in der Psychologie. Das Verlangen die Westliche Gesellschaft zu sabotieren kommt daher weil sie einfach Falsch agiert, das fängt schon damit an dass von jedem Smartphone das Blut von abertausenden Fabrikarbeitern klebt und es hier als die Größte Errungenschaft der Menschheit vermarktet wird und die leute dass dann auch noch finanziell unterstützen und das als Statussymbole herumtragen! Wie Barbaren die mit ihren Totenköpfen herumlaufen! Und nein es kommt noch besser genau aus dieser Kapitalgier heraus bringt man die industrie dazu Noch mehr davon zu bauen und redet den leuten ein dass sie alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone brauchen. Und das ist nur ein Punkt von vielen wo ich mir an die Stirn fasse. Und die leute wollen einfach nicht aus diesem Alptraum aufwachen. Vielleicht sind einige Sachen gar keine Ängste, vielleicht bin ich einfach nur komplett aus unserer Gesellschaft entfremdet und sehe das wesentliche, was halt die meisten nicht nachvollziehen können und ich dadurch zum Aussenseiter werde. Ich bin halt einer der wenigen der sieht, dass wir früher oder später voll gegen die Wand fahren werden(wir als Konsumgesellschaft). Wir können nicht unendlich viel produzieren. Genausowenig wie die Leute unendlich lang leiden wollen und unendlich lang ihre Komplexe mit Konsum stillen können.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 07.04.2016, 10:15

Sehr geehrter atoll

Sie stellen da einige sehr wichtige Fragen.
Fragen, welche mich auch schon verzweifeln haben lassen.
Ich kann die Antwort nicht geben.

Ich ziehe mich ab und dann von allen Problemen zurück so gut ich kann (ja, es stimmt ich sediere mich dann. aber wenn ich das nicht manchmal täte ginge ich an all dem Elend und der Ungerechtigkeit innerlich zugrunde und was das schlimmste wäre, stürbe dann vielleicht nicht mal sondern lebte als abgestumpfter angepasster Zyniker weiter)

Ich setze meine ganze Hoffnung auf "Evolution"

Entwicklungssprung

aber eher nicht im Sinne von Darwins Theorie sondern ich sehe es eher als ein Wiedererlangen von einstigen Eigenschaften.

Manche nennen es Erleuchtung. (aber nicht die falsche Erleuchtung der Illuminaten etc...denn es ist eben nicht alles was passiert auch gleich-gültig)
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

atoll
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 32

Beitrag Fr., 08.04.2016, 22:33

blade hat geschrieben:Sehr geehrter atoll

Sie stellen da einige sehr wichtige Fragen.
Fragen, welche mich auch schon verzweifeln haben lassen.
Ich kann die Antwort nicht geben.

Ich ziehe mich ab und dann von allen Problemen zurück so gut ich kann (ja, es stimmt ich sediere mich dann. aber wenn ich das nicht manchmal täte ginge ich an all dem Elend und der Ungerechtigkeit innerlich zugrunde und was das schlimmste wäre, stürbe dann vielleicht nicht mal sondern lebte als abgestumpfter angepasster Zyniker weiter)

Ich setze meine ganze Hoffnung auf "Evolution"

Entwicklungssprung

aber eher nicht im Sinne von Darwins Theorie sondern ich sehe es eher als ein Wiedererlangen von einstigen Eigenschaften.

Manche nennen es Erleuchtung. (aber nicht die falsche Erleuchtung der Illuminaten etc...denn es ist eben nicht alles was passiert auch gleich-gültig)
Super endlich mal einen gleichgesinnten zu finden... in meinem Alter gibt es nicht viele bis gar keine die in diese Richtung denken, zumindest kenn ich keinen.
An die Illuminaten glaub ich selbst nicht, bin da selber eher der Auffassung dass Illuminaten eine Pauschalisierung von einer äusserst komplexen negativen gesellschaftlichen Entwicklung sind(so wie man damals mit Gott die Welt erklärt hat). Das ganze ist eher aufgrund von hierarchischen Systemen im koorporatismus so wie es jetzt ist. Also weil einfach gewisse Charakterzüge(vor allem die eines Soziopathen/psychopathen/Narzissten) einem helfen die Karriereleiter hochzuklettern (zumindest betrifft das eben schon jahrzehntelang bestehende Großkonzernen, bei dem der Gründer entweder schon raus ist oder verstorben ist). Natürlich kann man nicht nur denen die Schuld geben.. es sind ebenso die Leute die dann auch noch dafür arbeiten bzw. aufgrund des ausgehöhlten Sozialstaates(in anderen ländern zumindest) gezwungen sind dort zu arbeiten um zu überleben. Ebenso lässt sich so einiges auch auf eine korrupte Regierung zurückführen. (ich könnte es noch ausführlicher machen aber jeder der darüber nachdenkt sollte irgendwann zumindest so ähnlichen Schlüssen kommen, kann michd a aber auch Täuschen :P)

Eine sehr verallgemeinerte Theorie von mir ist die dass gewisse Menschen oder negative gesellschaftliche Strömungen auch einfach nur sowas wie der vorprogrammierte Zelltod von Zivilisationen sind(also wenn man die Menschheit als einen Superorganismus betrachtet, was man durchaus so benennen kann aufgrund von Globalisierung und Internet) - zuerst kommt der Visionär mit seinen Ideen alle machen mit, das Problem ist, die negativen Strömungen profitieren meistens auch von den positiven und können sich genauso davon "nähren", bis sie "groß" genug sind und diese dann langsam beginnen das System des Visionärs zu zerfressen.


Entweder man schwimmt mit im Teich und macht die Dinge an denen alle Spaß haben um dazuzugehören und blendet das leid aus oder man lebt das leben eines ausgestoßenen. Das erstere habe ich probiert und ich wurde zum Zyniker und hab unter diesem Lebensstil nur noch gelitten(abgesehen von meinen Problemen, die ich mir 5 Jahre lang weggesoffen hatte).
Ich kann eigentlich nur versuchen Leute aufzuklären, dass das Leid was unsere jetzige Gesellschafft Weltweit hat und erfährt, unnötiges leid ist und eben jeder nur einen gang Runterschalten muss damit alle was haben können. Ein Menschlicher Körper hat auch nicht sein ganzes Blut im hirn sondern verteilt im Körper. Bin da vermutlich ein ziemlicher "Gutmensch"(und das obwohl ich von Zeit zu Zeit die Hoffnung dafür komplett verlier) da es etwas ist was ich zu meinen Lebzeiten nicht erleben werde, vielleicht wird die Menschheit davor untergehen. Aber ich denke es gibt genug Gruppierungen die zum Glück in diese Richtung arbeiten.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 10.04.2016, 18:35

Ein Organismus kann erkranken, zB an einer Infektion mit Toxoplasma gondii.
Toxoplasma gondii zB ist wiederum ein Parasit, von dem man zB weiss, dass er dafür sorgt, daß von ihm befallene Mäuse anfangen eine Vorliebe für den Geruch von Katzenurin zu entwickeln.
Das führt dazu, daß sich Toxoplasma gondii weiter verbreiten kann.

Wenn die Menschheit ein Organismus ist, was ist dann die Erkrankung, welche sich verbreiten möchte?
abgemeldet

Benutzeravatar

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 169

Beitrag So., 10.04.2016, 19:20

blade hat geschrieben: Wenn die Menschheit ein Organismus ist, was ist dann die Erkrankung, welche sich verbreiten möchte?
Diese, ganz genau diese Frage stelle ich mir seit zwanzig Jahren. Und ich komme auf keine Antwort. manchmal quält mich diese Frage, dann vergesse ich sie über längere Zeit sogar. Wenn Sie eine Antwort haben, bitte lassen Sie es mich wissen, blade (oder sollte ich Sie lieber mit "Herr blade" anschreiben - "blade" allein klingt so hart...)!
Ich wäre Ihnen dafür sehr sehr dankbar
Liebe Grüße, bumpam

Benutzeravatar

atoll
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 32

Beitrag Mo., 11.04.2016, 12:58

Bumpam hat geschrieben:
blade hat geschrieben: Wenn die Menschheit ein Organismus ist, was ist dann die Erkrankung, welche sich verbreiten möchte?
Diese, ganz genau diese Frage stelle ich mir seit zwanzig Jahren. Und ich komme auf keine Antwort. manchmal quält mich diese Frage, dann vergesse ich sie über längere Zeit sogar. Wenn Sie eine Antwort haben, bitte lassen Sie es mich wissen, blade (oder sollte ich Sie lieber mit "Herr blade" anschreiben - "blade" allein klingt so hart...)!
Ich wäre Ihnen dafür sehr sehr dankbar
Liebe Grüße, bumpam
Ich denke es gibt leider nicht die eine antwort. aber im ganzen kann man das übel das auf der Welt passiert auf einige dinge reduzieren. Persönlichkeitsmerkmale die in jedem Menschen mehr oder weniger ausgeprägt verankert sind. Und wir könnten erst als eine "globale" Einheit agieren wenn es entweder genug Empathie gäbe bei der sich jeder um jeden Gedanken macht oder überhaupt keine gäbe, dann wären wir aber eigentlich nur mehr sowas wie Maschinen.

1. Bequemlichkeit, Egoismus, gier, die meisten wollen nichts ändern weil es ihnen selbst ja eh gut geht oder die anderen doch auch nichts machen. Alle wollen das größte Stück vom Kuchen und wundern sich warum es so schwer ist überhaupt etwas zu bekommen.
2. Ignoranz, hat auch etwas mit 1. zu tun, die unfähigkeit über den Tellerand zu blicken. Höchstwahrscheinlich auch deshalb weil die meisten zu faul sind.
3. Ungebildetheit - die Fähigkeit zum Kritischen Denken bzw zur qualitativen informationsbeschaffung fehlt leider den meisten, und wird auch nicht an öffentlichen schulen gelehrt.

Vielleicht macht es auch einfach die Menschheit aus, einen immer fortwährenden Kampf zwischen eiskalter Logik und herzerwärmende Empathie zu führen. Dann würden wir dank der verbundenheit des Internets als Planet wie ein neuronales netz agieren. Mit einer linken und rechten Hirnhälfte die hin und wieder im Konflikt stehen.

Nicht viele machen sich halt Gedanken darüber dass die Welt sich in einem immensen Wandel befindet wie niemals zuvor, aber mehr und mehr Menschen machen sich mittlerweile Gedanken in was für einer Welt sie leben wollen.

Benutzeravatar

auskennen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 133

Beitrag Mo., 11.04.2016, 15:10

Österreich ist ein eigenes volk ja, bin auch nicht total happy. Von der Art her gefallen mir USA und Schweiz besser. Tante in Schweiz wird vielleicht bald besucht.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 11.04.2016, 18:00

ich kenne alle diese Argumente schon zur Genüge...
und ich denke nicht; daß sie irgendetwas wirklich schlüssig erklären können.
eher erzeugen sie Horror vor der eigenen, weil leider menschlichen Natur.
mir scheinen diese Argumente eher von jemandem zu kommen, der die Menschen hasst, abgrundtief.
und damit meine ich nicht Sie atoll.

doch woher kommen diese Argumente (die keine Lösung anbieten, sondern nur nie enden wollendes Grauen in Aussicht stellen)???

vom Parasiten natürlich!
wo ist der?
in unserem Mind - Mind-Parasite - er ist fremd.
kontrolliere Deinen Mind - vor allem erzeuge keine negativen Gefühle, denn die sind die Nahrung für diesen Parasiten
dann wird alles gut...buchstäblich.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 11.04.2016, 18:18

ich habe mich blade genannt nach der Filmfigur welche von Wesley Snipes verkörpert wurde--ziemlich Trash--und gleichzeitig total real.

nur sind die vampire geistiger Natur, trotzdem real.
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 12.04.2016, 18:14

die Lösung wird schon mindestens seit der Antike vor unseren Augen verborgen...und zwar direkt vor unseren sehenden und gleichzeitig blinden Augen. Wir sehen sie. Aber wir erkennen sie nicht.

so wie der vierte der drei Tenöre: Knotti Sauton,

der der keinen Ton halten kann
der der "Es wird scho glei dumpa" in der Met improvisierte

der der richtig ausgesprochen oder geschrieben impliziert und indiziert, daß es gilt zu unterscheiden zwischen

dem was das Eigene ist
und dem
was dies nicht ist (aber dafür gehalten wird)
abgemeldet


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 26.04.2016, 01:03

Wie Du, atoll, bin auch ich durch's "soziale Netz" gefallen. Auch ich war deswegen lange wütend. Bis ich erkannte, dass es ein "soziales Netz" (in der propagierten Form) gar nicht gibt, ja, gar nicht geben kann, nicht nur für mich, auch für alle anderen Menschen. Das ist nur ein theoretisches Konstrukt, ein Gedankenmodell. Hat man mit Menschen zu tun, hat man primär mit Willkür und Zufall zu tun. Da hilft kein Pochen auf Regeln, Gesetze, Verträge, Bestimmungen.
atoll hat geschrieben:Ich rede hier nicht vom Töten... einfach nur irgendwas das ihm sein leben erschwert damit er mal sieht wie es ist...
Das wird nicht funktionieren. Mit absoluter Sicherheit. So funktionieren Menschen einfach nicht, erst recht nicht solche. Es wird keinen großen Moment der Reue geben, keine Einsicht, kein Mitgefühl, das wirst Du nie von diesem Menschen erhalten. Wäre er dazu in der Lage, hätte er nie tun können, was er getan hat. Eher wird Dein Bruder die Gelegenheit beim Schopf packen, um den Spieß umzudrehen.
atoll hat geschrieben:[…] Denn selbst eine Therapie zielt zwangsläufig nur auf die Behandlung ab, und nicht auf das Grundbedürfnis nach nähe!
Natürlich, schließlich soll und kann ein Therapeut ja auch kein Freund, kein Kumpel oder etwas ähnliches sein, das wäre dann ja Missbrauch von Seiten des Therapeuten bzw. des Patienten. Emotionale Bindungen zwischen Therapeut und Patient sind gänzlich zu meiden.
atoll hat geschrieben:[…] Ich bin halt einer der wenigen der sieht, dass wir früher oder später voll gegen die Wand fahren werden(wir als Konsumgesellschaft). […]
Ist doch gut, wenn etwas (in Deinen Augen) schlechtes untergeht, oder nicht?
atoll hat geschrieben:[…] Ich kann eigentlich nur versuchen Leute aufzuklären, dass das Leid was unsere jetzige Gesellschafft Weltweit hat und erfährt, unnötiges leid ist und eben jeder nur einen gang Runterschalten muss damit alle was haben können. […]
Tatsächlich lernt der Mensch nur aus Leid und Schmerz. Will man sich weiterenwickeln, muss man das Leid begrüßen, es in das eigene Leben integrieren.

Es wird auch immer jene geben, die fressen, und jene, die gefressen werden, denn das ist die Natur des Menschen, weil es nunmal die Natur der Natur ist.
Nico hat geschrieben:In Europa von harten Zeiten zu reden ist ja schon einmal der pure Frevel.
Kommt eben immer darauf an, mit welchen Menschen man zu tun hat. Es bringt nichts, in einem "sicheren" "reichen" "Sozialstaat" zu leben, wenn man an die falschen Leute gerät bzw. nicht an die richtigen.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2306

Beitrag Mo., 08.08.2016, 09:52

...las ich neulich mal wieder in einer Campingplatztoilette:

Eine Generation, die, während ihr Lebensraum offen sichtbar zerstört wird, in offenem Gelände Pokemons sucht, wird bei einer offensichtlichen Krise der fiktiven Welt ... bis zum Schluss nichts tun.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 08.08.2016, 17:48

Hiob hat geschrieben:[…] Eine Generation, die, während ihr Lebensraum offen sichtbar zerstört wird, in offenem Gelände Pokemons sucht, wird bei einer offensichtlichen Krise der fiktiven Welt ... bis zum Schluss nichts tun. […]
Wie kann es ihr Lebensraum sein, wenn sie sich darum nicht bemühen, nicht darum kämpfen wie alle anderen Lebensformen? Und warum LEBENSraum? Schließlich ist fraglich, ob es sich bei Pokémon-GO-Spielern überhaupt um Lebensformen handelt. Passender wäre die Bezeichnung "Biotechnische Aufklärungsdrohne".

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag