Selbsttest auf Borderline-Persönlichkeitsstörung

Hier können Sie Ihre Fragen oder etwaige Unklarheiten zu den Selbsttests auf Psychotherapiepraxis.at thematisieren oder Ihre Gedanken zu den Ergebnissen mit anderen Besuchern diskutieren.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag Di., 10.11.2009, 16:46

...Ich denke, hier geht es um Extreme,...ein Mensch der vorsichtig ist, hat ja auch nicht gleich eine unsicher-vermeidende oder schizoide Persönlichkeitsstörung und nicht jeder, der Ordnung hält, ist gleich zwanghaft. ...und dennoch gelten Vorsicht und Ordentlichkeit erstmal grundätzlich als zwei positive Eigenschaften,...hier schaffen die Extreme aber dann schnell ein Problem mit sich bzw. der Umwelt.
Ganz gut, finde ich, ich das in dem Buch von Peter Fidler beschrieben. Ich meine das heißt: Integrative Psychotherapie bei Persönlichkeitsstörungen". Das ist ein Fachbuch und nicht ganz billig,...aber es beschreibt sehr schön die Unterschiede zwischen einzelnen Persönlichkeitsstilen und Persönlichkeitsstörungen.

(Hinweis Admin: Buchtitel korrigiert und Link zum Buch eingefügt)

Werbung

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 10.11.2009, 16:51

danke
Sollte bei mir das diagnostiziert werden kaufe ich mir das Buch.
Wenn man weiss was die Unterschiede sind, kann man dem einfach als Borderliner entgegenwirken?
Als Teenie hatte ich eine Verdachtsdiagnose. Ich habe mich aber sehr verändert obwohl ich keine Therapie hatte. Ich war als Teenager von meiner Mutter und Situation sehr gestresst. In Stresssituationen reagiert man extrem.
Practice what you preach

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag Di., 10.11.2009, 16:59

Was meinst Du denn mit "als Borderliner entgegen wirken"?
Also ich denke, man kann sich mit dem Unterschied einiges klarer machen,...aber selbst wenn man mit den "normalen" Eigenschaften, die man hat, nicht zufrieden ist, es einem nicht gut damit geht,...kann man doch eine Therapie machen bzw. sich Hilfe holen,...dafür braucht man meines Erachtens nicht gleich diese oder jene Diagnose. Eine Diagnose kann einem ein Stück weit Klarheit geben,...sie kann einen aber auch selber blockieren,...weil man z.B. denkt: "Oje, das habe ich? Da kann mir keiner mehr helfen! Das bringt nichts!"...
Ich meine, wenn einem etwas an sich stört, kann man etwas dagegen tun und sich Hilfe holen,...dafür muss man nicht erst z.B. eine Borderline-Diagnose haben. ...und wenn man sie haben sollte, gibt es auch das Möglichkeiten, sich zu helfen/helfen zu lassen. Ich halte Borderline auch nicht für generell nicht heilbar... .

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 10.11.2009, 20:46

Was meinst Du denn mit "als Borderliner entgegen wirken"?
naja in Graustufen zu bewerten kann man selbst lernen. oder?Oft ist Schwarz weiss denken auch nur angelernt, dieses Wertesystem die in 2 Werten urteilt ist christlich.
Practice what you preach

Werbung

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Di., 10.11.2009, 21:07

Hinweis Admin: bitte wieder zurück zum Thema (siehe Thread-Titel) - Diskussionen rund um Borderline und Diagnose bitte zwecks Übersichtlichkeit in einem der zahlreichen schon existierenden Threads weiterführen. Danke!

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 10.11.2009, 21:13

ich wusste nicht welchen ich nehmen soll, da in den jeweiligen Threads speziell um die User geht.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Angelheart0174
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 13.09.2010, 17:08

Weiß Jemand in wie weit die Tests hier aussagekkräftig sind, ich weiß sie ersetzen keine Diagnose beim Psychiater oder Psychologen aber ich habe es spasshalber gemacht aus Neugierde und wenn 9-2-1 Merkmale / Nebenmerkmale auch bei wiederholtem testen heraus kommt ist dann was dran ? Laut Arzt stand so eine Diagnose nie im Raum, aber laut den anderen Tests müßte ich fast alles haben

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag Di., 14.09.2010, 13:43

Vertrau mal lieber den Ärzten... . ...und wenn Du Dir da nicht sicher bist, frag nen zweiten. Es gibt sicher auch solche "Mode-Diagnosen", die mal eben leichter gegeben werden oder auf die man eher kommt, als andere, weil diese oder jene Diagnose grade sehr im Vordergrund der Diskussion/Forschung zu stehen scheint.
...aber was solche Tests wie hier angeht, würde ich das eher als Anreiz nehmen, da mal nachzuforschen, als an eine 100%-ig sicherer Diagnose zu glauben!...

Benutzeravatar

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Mo., 07.02.2011, 16:08

Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 5
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 1
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 2

ist bei mir beim Selbsttest rausgekommen..

wie soll ich das bei meiner Therapeutin ansprechen bzw . wie sicher sind diese Onlinetests?

danke

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Mo., 07.02.2011, 18:56

Hallo Lovely_2000, ein Vorschlag:

mach den Test in 1 bis 2 Monaten noch mal und dann in 1 bis 2 Monaten noch mal, wen du dann das gleiche raus hast, ja, sag ihr bescheid.
Ich habe es versucht, je nach Tagesextremform schwanken die Antworten von Eindeutige Neigung zu BL bis kaum...
Ich denke die Tests sind zur Orientierung, weswegen du behandelt werden kannst/willst kannst du mit deiner Thera wahrscheinlich besser an akuten aktuellen Lebensbeispielen sagen (meine Meinung), da bringt ein Code nicht viel.
LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Mo., 07.02.2011, 19:52

hi schmetterling!

hab ihn bereits zum 3,4 mal gemacht...:-/...

werds mal bei meiner thera. ansprechen!

lg

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Mo., 07.02.2011, 22:04

Wenn du es bereits zu recht unterschiedlichen Wochen/Monaten/Situationen durchgeführt hast und es gern ansprechen möchtest solltest du das auch tun.
Ich merke nur, dass es hier oft und viel um Diagnosen geht. Aber ich glaube am meisten hilft, wenn jmd einfach dich als Person "behandelt", was eben alles zu dir gehört und solche Diagnosen wie Borderline, die in aller Munde sind erschrecken oder Panik machen, ...
Deswegen bin ich da eher zurück haltend, bzw. versuche es zu sein.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag Mi., 09.02.2011, 16:09

Nur mal eben als Zustimmung:
schmetterling.1983 hat geschrieben:mach den Test in 1 bis 2 Monaten noch mal und dann in 1 bis 2 Monaten noch mal, wen du dann das gleiche raus hast, ja, sag ihr bescheid.
Ich habe es versucht, je nach Tagesextremform schwanken die Antworten
Kenn ich!...Generell bei Tests... .
schmetterling.1983 hat geschrieben:Aber ich glaube am meisten hilft, wenn jmd einfach dich als Person "behandelt", was eben alles zu dir gehört
Hm-hm. Ich auch!
schmetterling.1983 hat geschrieben:und solche Diagnosen wie Borderline, die in aller Munde sind erschrecken oder Panik machen, ...
Bingo!

Benutzeravatar

Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 271

Beitrag Fr., 30.09.2011, 12:21

Bei mir ist das Unbewusste eingebrochen, und daraufhin bin ich ins Unbewusste eingebrochen, mit verheerenden Folgen. Ich leide unter einer Vielzahl von Störungen, und keine ergibt ein sogenanntes Vollbild. Die Diagnosen, die ich bekomme sind entprechend. Ich habe z.B. keine richtigen Depressionen. Ich hab auch keine richtige Psychose. Wenn man ins Unbewusste einbricht ist das ungefähr so wie eine Kriegserklärung. Der Gegner, das Unbewusste reagiert auf den Angriff, indem es seine Strategie ändert. Bevor ich aus Blödheit ins Unbewusste einbrach war ich schizoid und litt unter einer Zwangsstörung, es blieb aber im erträglichen Rahmen. Als es langsam unerträglich wurde, dachte ich nie daran zu einem Therapeuten zu gehen. Das hätte aber tun sollen. Es war allerdings in all den Jahren nie einer da, der mir sagte, dass ich zum Psychiater oder Therapeut gehen solle. Jedenfalls, als ich immer depressiver wurde, flüchtete ich mich in die Selbstanalyse, was zwar die Depressionen verringerte, aber meinen Zustand auch instabil werden ließ. Diese Schwankungen werden für andere aber nur sichtbar, wenn ich arbeiten gehe, oder mich sonst irgendwie am sozialen Leben beteilige. Wenn man mich zwingen würde, mich am sozialen Leben zu beteiligen, würde ich wahrscheinlich eine Bordeline-Störung entwickeln. Ich würde schnell die Beherrschung verlieren und von einer Beziehung in die nächste flüchten. Ich würde auch von einem Therapeut zum nächsten Therapeut flüchten. Das Grundproblem, das ich habe ist wahrscheinlich zu wenig Nächstenliebe. Ich weiß auch nicht, wie man Liebe richtig reguliert. Therapeuten lehnen mich größtenteils ab, weil sie spüren, dass ich sie ablehne. Warum lehne ich sie ab? Aus ähnlichen Gründen, aus denen ich auch sonst mit niemandem was zu tun haben will.

Benutzeravatar

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 110

Beitrag So., 14.04.2013, 00:54

Heute habe ich diesen Test mal durchlaufen:

Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 7
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 2
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 3

... da giebts - mach ich die anderen Tests auch noch - wohl einiges beim nächsten Termin mit meinem Psychiater zu besprechen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag